Zum Inhalt springen

Neubau


Gast Frank Schauf

Empfohlene Beiträge

Gast Frank Schauf

da ich einen neuen Rechner plane bitte ich einmal hier die Hardwarespezialisten dies hier durch zu gehen und zu kommentieren :

 

Gehäuse : Chieftrec Midi DX-01 BD

 

Netzteil : Be Quiet 400 W

 

 

Grafikkarte : MSI NX6600 GT - TD 128E PCI Express

 

Lüfter : 3*Lüfter 80x80x25 Papst 8412N/2GMLE

 

 

Kühler : Zalman CNPS 7700 - CU

 

Mainboard : MSI K8N Neo4 Platinium 54G

 

CPU : AMD Athlon 64 3500+ Winchester

 

Speicher : Infinion DDR-RAM 1024MB PC400 CL3

 

S-ATA HD : 200GB Western Digital WD2000JD SATA

 

DVD-Brenner : Plextor PX-716A

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

>Gehäuse : Chieftrec Midi DX-01 BD

...auch mein Favorit seit zwei Jahren

jeder meiner särkeren Computer (AMD >2500MHz) steckt in sowas :)

 

Die HD's im "Käfig" lassen sich mit einem 80x80 Kühler super kühl halten -

geht mit 3 Stk :)

 

>Netzteil : Be Quiet 400 W

..vielleicht ein stärkeres besser, weil es kühler bleibt.

 

 

>Lüfter: 3*Lüfter 80x80x25 Papst 8412N/2GMLE

irgendwelche von Papst habe ich mir geleistet ...

aber da nehme ich standartmäsig die viel billigeren

"YS-Tech" 80x80x25 Super Silent so mit 1600U/min - die hört man nicht und sollten bei 3Stk reichen (die Standart mit 2500U/min sind auch noch leise).

 

>S-ATA HD : 200GB Western Digital WD2000JD SATA

hat die überhaupt "NATIVE COMMAND QUEUING" ?

 

Von WD bin ich derzeit nicht wirklich überzeugt.....mal sehn, wie lange die gerade

gelieferten 2x 250GB HD's von denen halten ( war in meinem Linksys/Cisco NAS eingebaut und zum Backupen habe ich sicherheitshalber eine zweite dazu gekauft)

 

Ich würde als "Boot" und "Standartplatte nicht mehr als 120GB nehmen - das ist noch Standart - und kann auch ein "nicht gebatchtes Betriebssystem von W2000 oder Xp) noch problemlos Erkennen.

 

Es besteht die Gefahr, dass du zwar auf einer größeren HD installieren kannst -aber die Daten durcheinandergewürfelt werden, weil du anfang s ja noch nicht die 48bit LBA Treiber hast/hattest.

 

also am besten SATA Seagate Barracuda, 7200.7, 120 GB, 8MB, NCQ

(..jedenfalls bleiben die Seagate auch schön kühl und sind leise.)

 

als zweit HD - für "unmengen" von Daten was immer du willst - du kannst ja die wichtigen Daten dann auf die "erste HD backupen".

 

Für "externes Backup" Deiner wichtigen Daten (Fotos z.b.) solltest du sowieso eine externe USB oder FW HD anschaffen. Bei 2-3 Sicherungen sollte dann nichts passieren.

 

>DVD-Brenner : Plextor PX-716A

ich hab den Vorgänger - wie er rauskam. Super Ding.

 

mehr als 4x würde ich wichtige Daten sowieso nicht schreiben - bei 8x finde ich zwar auch keine Fehler (auf Verbatim Rohlingen) aber reskieren würde ich es nicht für wichtige Daten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

 

Für nvidia-Grafikkarten würde ich eher eine von Asus nehmen. ein MSI-MB würde ich heute auch nicht mehr kaufen, habe z.t. Probleme mit USB und einigen Treibern.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

noch kurz ein paar Bemerkungen von mir.

 

Ich kann nur die Netzteile von Tagan empfehlen. Die sind wirklich leise und haben einen sehr guten Wirkungsgrad und eine hervorragende Verarbeitung (Kabelbäume verdrillt, z.T. ummantelt und SATA-Anschluss). Ich habe die 380 W Variante. Guckst Du hier

 

Ich habe auch schon einige Mainboards von MSI gehabt und bin damit sehr zufrieden, also ganz im Gegensatz zu Marc.

 

Festplatten würde ich von Samsung nehmen (160 GB, SATA). Entweder nur eine oder zwei als Raid-Verbund. Klickst Du hier. Ich habe selber 2 x 160 GB SATA von Samsung in einem RAID 0 Verbund und die sind sehr schnell und hören kann man sie auch nicht. Die Temperatur ist auch OK, bei mir werden aber alle 3 Festplatten von einem 120 mm Lüfter gekühlt.

 

Den DVD-Brenner von Plextor habe ich gerade gestern bekommen und bin bisher zufrieden damit, habe ihn aber noch nicht ausgiebig getestet. Aber Plextor steht für Qualität und da habe ich keine Bedenken.

 

Beim Zalman CPU-Lüfter musst Du auf die Kompatibilität mit dem Mainboard achten, da Bohrungen vorhanden sein müssen. Sollte auf der Zalman Homepage zu erfahren sein.

 

Beim Gehäuse würde ich eher zu einem Big Tower tendieren (hab auch einen) und dann auf die Einbaumöglichkeit von 120 mm Lüftern achten, denn dann hat man wirklich Ruhe. Ich habe ein Silentmaxx ST-11, was zusätzlich noch gedämmt ist. Aber ich glaube auch dieses hier macht einen guten Eindruck und hat im Lieferumfang schon 2 x 120 mm und 1 x 80 mm Lüfter entalten. Aber ob Midi oder Big ist wahrscheinlich Geschmacksfrage.

 

Na auf jeden Fall viel Spass beim Zusammenbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Frank

die anderen haben ja eigentlich alles schon gesagt :)

 

Netzteil würde ich sicher mit dieser Graphikkarte ein grösseres nehmen, vielleicht 500 oder gar 600w - gerade wenn du auch noch ein paar zusätzliche Festplatten planst(?). Wenn du schon einen neuen PC zusammenstellst, könntest du natürlich auch ein Noiseless-Netzteil nehmen (ohne Lüfter, dafür mit riesen Kühlrippen). Irgendwo hatte ich Ende Dezember einen Link zu einem riesen Netzteil-Test (ca. 50 Stk) gesehen, leider finde ich den nicht mehr... Vielleicht weiss jemand mehr?

 

Festplatte würde ich auch etwas anderes als WD nehmen, entweder Samsung oder Seagate (wir verwenden fast nur noch Seagate-Platten, wenn wir PCs für Kunden zusammenstellen). Die Bootplatte - gerade bei deinen Datenmengen - würde ich auch separat ansteuern.

 

Wenn du schon dabei bist, könntest du natürlich auch dein Gehäuse schalldämmen lassen, oder Wasserkühlung integrieren (ist heutzutage nicht mehr so exotisch wie auch schon).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Mein Dank gilt euch allen,

 

was mir aufviel, dass mir fast alle ein stärkeres Netzteil empfehlen, aber sind 500-600W nicht ein wenig übertreiben, NVIDIA hat doch die Empfehlung eines 480W-Netzteiles für die GF6 6800 von 480 auf 350 Watt reduziert.

 

Asus & MSI sowie VAI & nforce und PCI-E oder AGP scheinen wohl doch eine Glaubensfrage zu sein wie Golf oder Astra. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

Hier das MSI Board

 

und

 

Hier das ASUS Board

 

Vergleiche die beiden doch einfach mal ganz unvoreingenommen.

 

Das MSI Board kostet mehr, aber was bietet es denn mehr???

 

Das Asus Board bietet dir SLI, also den Support zweier gleicher (!) Grafikkarten. Das schlägt sich in purere Geschweindigkeit wieder.

 

 

 

 

 

Asus & MSI sowie VAI & nforce und PCI-E oder AGP scheinen wohl doch eine Glaubensfrage zu sein wie Golf oder Astra.

 

PCI-E ist einfach nur zukunftssicherer als AGP, VIA oder Nforce- es kommt immer auf das Board an, und Golf und Astra? Astra! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

@Ludger: Bei MSI zweifle ich vor allem am Support. Der ist nicht wirklich gut, die Produkte sind mittelmässig, aber wenigstens eine gute Ausstattung. Aber ich hatte früher ein Asus-Board und das war wirklich ein super MB und man hat auch einen super Support.

 

@Johannes: Von einem passiv gekühlten Netzteil würde ich eher abraten. Aktive Kühlung ist viel effizienter, siehe Grafikkarten. Ausser du willst den Rechner wirklich nicht hören. 500 Watt reichen locker für eine 6600.

 

 

@Frank(Fraha): http://www.tomshardware.de/graphic/20041229/index.html

SLI bringt nicht wirklich was. Doppelter Preis, aber die Leistung ist teilweise sogar schlechter als wenn man nur eine Grafikkarte im Betrieb hat.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zämä,

 

nimm lieber eine ATI 9800 pro, bringt mehr als eine 6600 und ist billiger. :cool:

Festplatte von Samsung sind einfach klasse, habe selber eine.

 

gruess vo LSZR marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

 

Interessanter Bericht! Aber selbst wenn man SLI außer Betracht lässt bietet das Asus A8N mehr fürs Geld.

 

Oder habe ich irgendein Feature übersehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Gedanken zu den hier geschriebenen Sachen:

 

@Powersupply

Ich denk 480W sind genug - ein "super gutes" 400W solltes auch tun.

Ich habe da zum Glück die dtk 400W gefunden, die recht günstig sind (und sogar leuchten ;) )

Dann habe ich auch die Tagan 330 und 380er im Einsatz - bisher ohne Probleme.

Allerdings: Bei tomshardware.de gibt es ja gerade eine "Ausdauertest" von INTEL und AMD "Hochleistungsrechner" - da ist das Tagan 480w ausgefallen - und sie schreiben dass es nicht das erste davon war in letzter Zeit.

Die bisher gekauften Tagan's laufen bei mir einwandfrei ...und würde ich sofort wieder kaufen ....zum Glück brauche ich kein stärkers Powersupply momentan, denn aufgrund der Meldung würde ich derzeit abwarten wie sich das mit Tagan entwickelt.

Ich habe auch 2-3 Stk Chieftec mal gekauft (war eine Aktion mit Gehäuse ;) ) -davon ist auch eines sang und klanglos verschieden....wurde getauscht.

 

Von billigen Powersupplies würde ich die Finger lassen - da ist die Change hoch, dass nach eine "Knall" - sämtliche Bauteile des Rechners auch kaputt sind.....

ist mir bei hochwertigen noch nie passiert.

 

@Samsung:

die Samsung die ich kaufte in letzter Zeit (so vor 5Monaten) sind an sich gleichwertig mit den Seagate. Aber einer meiner Händler meinte, da gäbe es in letzter Zeit mehr Ausfälle.

Es kann durchaus sein, dass es ein Serie gibt/gab die nicht so zuverlässig war.

Sowas kann jedem passieren.

 

Allerdings: Wenn wirklich neu, würde ich dann doch eine S-ATA nehmen. Und wenn schon denn schon, eine die schon echtes SATA kann - ohne über einen "Umsetzter on Board" auf der HD, die die SATA zuerst in SATA umsetzt....

Das gibt es bislag praktisch nur bei Seagte.

 

Im Grunde aber ist es egal, ob man heute SATA oder IDE nimmt: Die Platten sind naherzu gleich schnell denn der Bus kann wesentlich mehr als eine Platte liefern könnte......

 

@AGP/PCIx

Derzeit geht aus den Test hervor, dass PCI-X nicht schneller ist als AGP.

Bei den "High End" Grafikkarten ist es sowieso so, das man sie praktisch nicht bekommt. Da hat man dann selten die Auswahl zwischen PCIxpress oder AGP.

 

Die Platinen, für AMD's die PCI-X können sind die ersten "Prototypen" - interessant wird's wohl erst, wenn die nForce4 oder ATI-Chipsets dafür lieferbar sind - und vor allem: Die Treiber dazu einwandfrei funktionieren.

 

..ich persönlich tendiere bei der Grafik sowieso zu ATI, seit ca. 10 Jahren verbaue ich die und hatte keine wesentlichen Probleme.

 

Aber das ist persöhnliche Präferenz: Denn so ist es auch bei den Platinen:

 

1988-2001 war die MSI Platine für meine AMD K6 Prozessoren das beste, was ich in Händen hatte - Gigabyte und ASUS hatte ich auch Probiert - da gab es immer wieder "unstabilitäten".

Die Mehrzahl dieser "Uraltplatinen" laufen heute noch ......

 

Dann suchte ich eine Nachfolger für die Sockel A (Slot A hatte ich ein paar - aber nur wenns sein mußte... zum Glück!)

Da war die beste Platine die ich kaufen konnte von Gigabyte. Kein anderer Hersteller war so stabil wie die GA 7ZX Serie (Die laufen auch heute noch - auch wenn wegen USB1 schon veraltet - aber ich verwende Großteils nur NT4 :) )

ASUS/MSI hatten da eher Probleme......

 

Als die neuen AMD XP's kamen waren die ersten MSI die ich bis 3,2GHz betrieb -

hatten einige der MSI Board probleme im ATA-Bus - immer wieder mal so nach ein paar Tagen/Wochen betrieb wurden offenbar die Daten falsch geschrieben - neuinstallation war die Folge.

Ich habe lange nach den Schuldigen Gesucht: RAM, HD, SOftware, Treiber ....(auch unter Linux) im Vollast war es eindeutig, die Platine war schuld.

Wie gesagt - ich habe manche Platinen davon, die einwandfrei funktionierten...einige aber eben nicht.

Seit der Zeit verwende ich für XP's das ASUS N78X-E und fürs "umrüsten" die 8X-X Variante....

 

Lange Rede kurzer Sinn: mit jeder Platine werden "die Karten" neu gemischt - ohne sie selbst ausprobiert und mehrfach eingesetzt zu haben kann man eigendlich seriöser weise nichts empfehlen.

 

Achja noch ein Tip:

Bei "Hochleistungsrechnern" regelmäßig entstauben....das verlängert die Lebenszeit - auch des Powersupplies.

Wenn man mit Druckgas arbeitet: unbedingt den Lüfter blockieren...sonst überdreht man ihn und er ist "hinüber".

 

Und halten wir uns vor Augen: In zwei Jahren ist alles was du heute kaufst

total veraltet - ein Glück, wenn du dann noch die RAM's wiederverwenden kannst.....

 

 

Viel Spaß jetzt, bei der "Wahl der Qual"

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Nachdem ich nun hier so viele wertvolle Tipps bekommen habe, sieht mein System nun folgender maßen aus :

 

Chieftrec Midi DX-01 BD

Enermax EG485AX-VHB(G)(SFMA) (mehr Power)

 

1*Papst 4412 F/2GL

2*Papst N/2 GLE

Zalman CNPS 7000B CU

 

ASUS A8V-Deluxe (Da die Chipsätze identisch schnell sind und ich bestimmt keine 2 (große) Grafikkarten kaufe)

 

AMD Athlon 64 3500+ Winchester

 

LG GSA-4163B

LG GSA-8163B

 

2*120GB Seagate ST3120827AS SATA2 (Raid, klar)

 

Nun bleiben noch zwei Fragen offen :

 

Speicher :

 

Corsair VS1GBKIT400 / DDR-400 (PC-3200), oder die 2*512MB Version für Dual Channel

 

MDT 1024MB Twinpack SS DDR400, CL2.5, 2x512MB, single sided (Dual Channel)

 

Grafikkarte

 

GForce 6600GT oder doch lieber eine GF 6800 (ohne alles) oder Radeon??, die kenne ich überhaupt nicht.

 

 

 

Wichtig ist mir vor allem beim Speicher, dass nicht unbedingt das letzte bischen an Power rausgelockt wird auf Kosten der Stabilität. Der Rechner muß ohne Probleme mit 100% Leistung über viele Stunden laufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

hört sich ja gut an. Hätte ich auch gerne! :009:

 

zum Speicher:

 

Du solltest auf jeden Fall 2x512 MB nehmen, da der Chipsatz Dual Channel unterstützt und damit ein Quentchen schneller als mit 1x 1024 MB ist. Corsair ist wahrscheinlich sehr gut, doch auch ziemlich teuer. HIER ist eine gute Übersicht zu den verschiedenen Herstellern und Modellen. OC-Wear soll gut und günstig sein. Ich glaube wenn man nicht übertaktet, sollte die Stabilität der Speicherriegel heute eigentlich keine Problem mehr sein.

 

zur Grafikkarte:

 

die 6600 GT ist wahrscheinlich eine gute Wahl, doch bin ich mir nicht so sicher, ob Du die AGP Variante zeitnah bekommst. Hier gibt es Lieferschwierigkeiten. Beim 6800 (ohne alles) gibt es glaube ich die ASUS V9999 und auch dort hat die nicht jeder Laden. (aber hier gibt es sie)

 

Eine gute Alternative wäre noch die 9800 Pro von ATI mit vergleichbarer Leistung und vielleicht besserer Lieferbarkeit. Sie besitzt noch keine Shader 3.0 Unterstützung, doch die meisten Programme nutzen diese Version auch noch nicht (Ausnahme: Pacific Fighters von Maddox, hier kann man sich das Wasser mit Shader 3.0 besonders schön darstellen lassen). Zusätzlich ist die OpenGL Leistung der NVidia Karten im allgemeinen etwas besser.

 

Neuere ATI Karten (X800 Chip) sind immer noch ziemlich teuer und auch die Verfügbarkeit ist nicht richtig gut. Von der Leistung her übertreffen sie z.T. das NVidia Pentdant und die Bildqualität ist meines Erachtens einen Tick besser.

 

Wie Du siehst wird einem die Entscheidung nicht gerade leicht gemacht. :)

 

P.S.: Das Enermax Netzteil hört sich in den Tests ja ganz gut an. Auf die Einschätzung zum Tagan von tomshardware würde ich nicht allzu viel geben. Dass das Netzteil durchbrennt oder von schlechter Qualität ist, habe ich sonst noch nirgendwo gehört und tomshardware an sich traue ich nicht so recht über den Weg. Die haben sich in der Vergangenheit schon einige lustige Dinger erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nforce 4 Board würde ich dir noch nicht empfehlen, weder das MSI noch das ASUS, oder bist du gerne Betatester für neue Produkte? Wenn du unbedingt jetzt einen neuen Rechner willst, nimm lieber einen ausgereiften Nforce3, sonst eher noch 2 Monate warten bis eine überarbeitete Version (neue Revision) der Nforce4 Boards kommt, mit der hast du dann sicher weniger Probleme.

Netzteil würde ich dir folgendes empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a131287.html

 

hat in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten und erfüllt auch die neuen ATX 2.0 (24pin mainboard Anschluss) und PCI-Express Standards (daran hast du doch sicher gedacht, oder? :009: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Frank Schauf

Nur für die, die es interessiert, nun bin ich endlich mit dem NEUEN online.

 

Nach einigen Startproblemen, ca. 3 Tage und sicher bin ich mir immer noch nicht, habe ich nun folgendes System :

 

-Chieftec CS-601AE Server

-Enermax 480Watt

-AMD 64 3500 Winchester

-Zalman CNPS 7000B-CU

-Asus A8N SLI -DeLuxe (Betatest lässt grüßen) :D

-Leadtek 6600 GT TDH (ist sogar noch nicht durch gebrannt) :D

-2*Seagate ST3120827AS S-ATA NCQ 120GB an Raid 0

-2*512MB Corsair ValueSelect Dual Channel

-DVD Brenner und DVD-ROM (von LG, der Plextor soll ja Ärger machen)

-2*80mm Frontlüfter und 1*120mm Hecklüfter von Papst

-Eizo L768 TFT (ist aber schon 2 Monate alt)

 

Leistungsmäßig bin ich erst einmal zufrieden, Temperaturmäßig bin ich begeistert :

 

CPU Leerlauf 29-31 Grad Celsius, Vollast 1h 40-43 Grad Celsius

Leadtek Vollast 1h 55 Grad Celsius

Gehäuse zwischen 29-33 Grad Celsius

 

und vor allem schön leise, besser ist warscheinlich nur eine Wasserkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! :D

 

Mein Brenner ist auch von LG (LG4040B) und ich bin vollauf zufrieden.

 

CPU Leerlauf 29-31 Grad Celsius, Vollast 1h 40-43 Grad Celsius

 

Tja, das nennt man dann wohl Übertaktungspotenzial! :D

 

Wieviele fps hast du denn so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

FPS,

 

was soll ich es hier beschreiben, jeder weiß wohl, dass es immer von den Einstellungen abhängt. :)

 

Als Vergleich sei einmal gesagt, dass ich 100% mehr habe wie bei meinem altem XP 2400+ und das bei einer höheren Detailstufe. :005:

 

Aber genug sind es eh nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ist warscheinlich nur eine Wasserkühlung.

So ist es :)

 

Aber ein paar grundsätzliche Überlegungen. PICe für AMD hätte ich noch nicht genommen. Die Boards sind halt noch sehr neu.

 

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich den neuen 3500+ mit Winchester-Kern nehme oder noch den alten. Den alten (Newcastle) gab es für 250€, den Winchester für 280€ (bei dem Preis ist er aber eigentlich nirgendwo lieferbar) bis 300€.

Klar, der Wini verbraucht weniger Strom, er wird sich also irgendwann bezahlt machen, oder? Unter Last verbrät der Newcastle 85 Watt (TDP), der Wini 65 Watt. Differenz also ca. 20 Watt (vereinfacht). Bei einem KWh Preis von 18 Cent ist die Preisdifferenz von 30 € also nach rund einem Jahr Dauerbetrieb unter Volllast wieder eingespielt (ca. 8300 Stunden).

Hmmm, mein Recher läuft im besten Fall 2 Stunden am Tag (im Schnitt) und davon vielleicht 20% unter Volllast. Wie sieht es bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...