Zum Inhalt springen

A380 Rollout-Bild!


LH747

Empfohlene Beiträge

Also das Problem mit der Pax- Abfertigung wird doch gelöst, wie ich gelesen habe. Da wird doch auf zwei Etagen gefahren. Somit stellt sich das Problem nicht viel anders als bei einem anderen Grossraumflieger. Auch können damit die Boarding- Zeiten im üblichen Rahmen gehalten werden.

Vielleicht weiss jemand, welche Airports schon am einrichten Gate- seitig sind, und damit die Entwicklung nicht verschlafen. Frankfurt, Paris, Rom, Amsterdam und London sind doch für Europa sicher am Drücker, oder?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti, bisher habe ich gelesen, dass nur LGW,LHR,CDG,MUC und FRA in Europa für die Abfertigungen des A380 richtig planen.

Quelle: Stuttgart Nachrichten, 15.1.05

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

ich glaube, dass nur die gangways zweistöckig sein werden, die Abfertigung wird wohl an den meisten airports auf einer Ebene bleiben.

 

Das mit den irrsinnigen Menschenmassen bezog sich jetzt mehr auf die für über 800 paxe zertifizierte Variante als auf die vorläufige Zertifizierung für 550 paxe. (Vielleicht wird der A380 auch gleich für die größere Anzahl zugelassen -- ich habe gerüchteweise gehört, dass Airbus die ersten Evakuierungstests doch gleich mit 863 (oder so) Testpassagieren durchführen möchte.) Ich bin da aber vielleicht auch etwas persönlich vorbelastet weil mich immer ziemliches Unwohlsein in solchen Menschenmengen plagt. Vielleicht eine Art Phobie. (Komisch nur, dass ich mich auf Rockfestivals mit 50'000 Zuschauern am wohlsten fühle...)

 

Ich persönlich denke, dass der A380 ein notwendiges Mittel zur längst überfälligen Kapazitätssteigerung auf vielen Rennstrecken ist und deshalb auch ein sehr erfolgreiches Projekt sein wird.

 

 

Viel Glück, Airbus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Blick in's Airbus-Planungshandbuch für den A380 geworfen. Danach soll die Pax-Version nicht länger für einen Turnaroundstop benötigen als eine 747, wenn (!) über Fluggastbrücken auf 2 Decks gleichzeitig eingestiegen und das Catering über zwei Decks angeliefert wird. Genauere Zahlen kann ich nächste Woche liefern, da ich das Handbuch momentan nicht greifbar habe.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss schon jemand hier, vieviel Stück dieses Supervogels pro Jahr ab Werk rauskommen? An Bestellungen soll es ja gar nicht mangeln :008:

 

Gruss und Dank Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

ich kann ja mal eine Abschätzung wagen. Es sind ja jetzt so etwa 120 (richtig?) verkauft. Vielleicht ist es realistisch, wenn diese Exemplare über 5 Jahre oder so verteilt ausgeliefert werden? Das wären dann ja 24 pro Jahr oder 2 pro Monat. Vielleicht sind weniger pro Jahr realistischer.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

 

nach den Informationen in der Beilage der Flug Revue sollen erst einmal maximal 4 pro Monat produziert werden und wenn die Frachter dazukommen, kann die Produktion auf 8 pro Monat hochgefahren werden. Macht also 48 oder 96 Flugzeuge pro Jahr. Von den Fluglinien, die bis jetzt bestellt haben, soll Quatar als letzte die Flugzeuge ab 2009 erhalten. Auch die Flugzeuge von UPS sollen ab 2009 kommen. Die müssen sich also ganz schön ranhalten, um die Kisten rechtzeitig auszuliefern. ;)

 

Cheers,

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Felix und Ludger!

Da werden bestimmt dann noch neue Arbeitsplätze geschaffen :008:

 

Gruss und allen einen schönen Sonntag (über dem Nebel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ende März am häufigsten gehört, was ja nicht viel heißen muß. Ich denke, er wird fliegen wenn alles getestet ist und funktioniert. Und weil ja immer kleinere Probleme und Verzögerungen auftreten können ist es einfach noch zu früh, einen Termin festzulegen. Nicht vergessen, da kommt noch eine Menge vor dem Erstflug: Taxitests, verschiedene Tests mit immer größeren Geschwindigkeiten auf der Bahn, Bremstests, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll der A380-Prototyp wohl aussehen:

 

A380-800web-0.gif

 

Passt Airbus Industries jetzt die ganze CI (corporate identity) an oder sind die Farben speziell für den A 380 vorgesehen? Jedenfalls gäbs die 'alten' Farben ja auch schon ein Weilchen....

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Als bekennender Nichtspotter erwarte ich schon, das unsere Berufsspotter beim Erstflug fürs Forum vor Ort sind und einen ansprechenden Bericht hier abliefern.

 

Ja, ist schon lange geplant Joachim! :005:

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A380-Fans

 

Möchte auch noch mein Erstaunen zum neuen Bus ausdrücken - riesige Dimensionen und schon fast beängstigend in einem solchen Bomber mitzufliegen...

 

Es stellen sich mir aber trotzdem ein paar Fragen:

 

- mit einer 380-Füllung werden doch glatt zwei bisherige Flieger ersetzt, was passiert mit deren Crew ? :confused:

 

- wie werden die Kosten der Flughafenanpassungen für die 380 gedeckt, z.B. hat doch Unique schon jetzt Probleme nach der Verschönerung und Vergrösserung von LSZH ? :confused:

 

- wie will man die Wartebereiche am Gate ohne teure Anpassungen vergrössern ? :confused: z. B. Dulles-Washington hat schon heute an Normaltagen ein riesiges Chaos...

 

Nur so ein paar Fragen die zum Thema A380 auftauchen, aber den Rollout nicht vermiesen sollen :rolleyes:

 

Grüsse aus dem Anti-VFR-Wetter in Bern

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch noch mein Erstaunen zum neuen Bus ausdrücken - riesige Dimensionen und schon fast beängstigend in einem solchen Bomber mitzufliegen...
Damit ist er aber noch nichtmals der längste Pax-Flieger

 

- mit einer 380-Füllung werden doch glatt zwei bisherige Flieger ersetzt, was passiert mit deren Crew ? :confused:
Werden Sargträger ;) oder steigen in einen anderen Airbus, mit dem irgendeine Flotte vergrößert wurde.

 

- wie werden die Kosten der Flughafenanpassungen für die 380 gedeckt, z.B. hat doch Unique schon jetzt Probleme nach der Verschönerung und Vergrösserung von LSZH ? :confused:
Stöber mal im Forum, das neue Terminal in ZRH soll doch schon für die Schüssel ausgelegt sein, so dass nur kleine Modifikationen erforderlich sind. In FRA wurde damals Anfang der 70er während des Baus des jetztigen Terminal 1 Änderungen für die 747 vorgenommen, das T2 aus den 90er ist schon für etwas größere Flieger als 747 ausgelegt. Ausserdem passt der neue wie schon an anderer Stelle angeführt in das ICAO-80mx80m-Quadrat.

 

- wie will man die Wartebereiche am Gate ohne teure Anpassungen vergrössern ? :confused: z. B. Dulles-Washington hat schon heute an Normaltagen ein riesiges Chaos...
Gegenfrage: Wie machen das andere Flughäfen, die an die Kapazitätsgrneze kommen? Suchwort wäre hierfür z.B. Berlin-Tegel mit zwei weitgehend zeitgleichen Flügen aus /in die USA ab dem Sommer. Be ständigem Wachstum, welches ja immer stoz reportet wird, kommt man halt immer an irgendine Grneze, egal ob man plötzlich statt einiger F16 plötzlich acht 737 abfertigen muß oder statt zweier CRJ plötzlich vier A320 oder ...

 

@Marc L.: Ich freue mich schon auf Deine Bilder vom Erstflug! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten

 

Nebst all der grossen Freude über einen neuen Flieger muss man doch auch den Problemen etwas entgegenschauen.

 

Die erwähnten Sargträger werden nicht einfach so umsteigen können, da ja bekanntlich die Fluggesellschaften unter grössten Problemen leiden und mehrheitlich am abbauen sind :002:

 

Berlin-Tegel mit zwei weitgehend zeitgleichen Flügen aus /in die USA ab dem Sommer

 

Zwei zeitgleiche Flüge benötigen aber auch zwei verschiedene Gates und deren Wartebereiche. Ein A380 wird bis zu 800 PAX fassen an einem Gate.......

Die Grenzen, die du ansprichst, werden aber von den meisten Gästen nicht gerade gutgeheissen und hier gehts doch immer noch um eine Dienstleistung ?

 

Ausserdem frage ich mich auch, wie es mit der Auslastung steht. Wie kann ein halb gefüllter Flug mit einer 380 noch rentieren :confused:

 

Mahlzeit..

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem frage ich mich auch, wie es mit der Auslastung steht. Wie kann ein halb gefüllter Flug mit einer 380 noch rentieren :confused:

Mahlzeit..Dan

 

Ich denke das sich 14 und vielleicht ja bis Ostern 16 renomierte Fluggesellschaften nicht irren können in ihrer Zukunftspolitik was den A380 angeht.

Habe gerade die Zeremonie im TV verfolgt und war angetan auch von den Aussagen Niki Laudas und anderen Experten u.a dem TV WISO Chef von ZDF.

 

Leider kommt hier in den meisten Postings nur die Gier nach wer ist besser auf!

Ich sehe die ganze Sache auch etwas Pro Europäisch.

Insgesamt fast 100000 Arbeitplätze sind derzeit europaweit an Airbus gekoppelt.

Seit 35 Jahren schreibt Airbus eine Erfolgstory.

Airbus hatte Visionen und diese zum Erfolg gebracht. (FBW, Familystory,Typerating etc.)

Auch der A380 war am Anfang eine Vision.

Ich persönlich möchte diesen Vogel fliegen sehen und hoffe das er ein Erfolg für Airbus und vor allen Dingen für Europa wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fluggesellschaften unter grössten Problemen leiden und mehrheitlich am abbauen sind :002:
Das würde ich nicht unbedingt verallgemeinern, s. Emirates oder auch die LCC. Und wenn ich mir dann noch die Planung der Lufthansa im Langstreckenbereich betrachte und mir dabei die offenen Bestellung und letzten Auslieferungen in's Auige springen... .

 

Schau Dir mal die Passagierdaten aus 2004 an: Wer ein Wachstum unter 10% meldet, ist fast schon eine Looser.

 

Zwei zeitgleiche Flüge benötigen aber auch zwei verschiedene Gates
Du kennst Tegel nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard

 

Bin völlig deiner Meinung was die Erfolgsstory von Airbus angeht und freue mich genauso für Europa, das endlich einen Gegenpol zu den USA in Sachen Luftfahrtindustrie darstellt.

 

Dennoch, wohin gehen die verlorenen Stellen, die genau durch solche Visionen verloren gehen......resp. wer deckt die Kosten die durch eine einseitge Entwicklung entstehen ?

 

@Carsten

 

Kenne die genauen Zahlen leider nicht, aber wenn ein Wachstum über 10% durch riesige Einsparungen bei Personalkosten und unsozialen Stellenabbau erfolgt, sehe ich leider nur einen Looser und das sind wir alle.

 

Kenne Tegel wirklich nicht, wäre aber interessant einmal die Abfertigung von zwei 747 am gleichen Gate mitzuverfolgen ;)

 

Gibt es eigentlich schon Bilder vom Innern des 380 ???

 

Cheers

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die genauen Zahlen leider nicht, aber wenn ein Wachstum über 10% durch riesige Einsparungen bei Personalkosten und unsozialen Stellenabbau erfolgt, sehe ich leider nur einen Looser und das sind wir alle.

 

@Daniel

 

Leider sind wir alle (mindestens die "Generation Geiz ist Geil") mitverantwortlich daran dass wir die Looser sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kenne die genauen Zahlen leider nicht, aber wenn ein Wachstum über 10% durch riesige Einsparungen bei Personalkosten und unsozialen Stellenabbau erfolgt, sehe ich leider nur einen Looser und das sind wir alle.
Mal aus dem Gedächtnis die offenen Bestellungen der Lufthansa: 7x A346(Lieferung 2006/07), 2 oder 3x A333(05), 15x A380 (4.Q07-15), da die Pax-Zahlen weltweit wieder stark wachsen. Verlieren sind die Gesellschaften, die das falsche Produkt anbieten, aber dafür git es hier schon diverse andere Themen.

 

Kenne Tegel wirklich nicht, wäre aber interessant einmal die Abfertigung von zwei 747 am gleichen Gate mitzuverfolgen
Hiermal der Link zur Diskussion über Tegel: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=28269&highlight=Tegel

Corsair uns JAL hatte ich ja schon irgendwo hier mal erwähnt - die haben schon Erfahrung mit Pax-Zahlen um 600 je regulärem Flug. Wer sich den Flugplatz als Maßanzug für den derzeitigen Bedarf baut, hat in der Zukunft verspielt. Die Kunst liegt halt in einer maßvollen Übergröße und einem rechtzeitigem Termin beim Schneider äh Architekten.

 

 

Zum Innenraum des A380: Stell Dir einen Haufen große, bevorzugt graue Schränke mit Schaltern, Monitoren und Kontrollinstrumenten vor - so wird der A380 derzeit im Inneren aussehen. Mockup-Bilder/Computeranimationen gibt es es z.B. bei Airbus oder auch bei diversen Online-Zeitschriften etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir den Roll-Out, wenn man das so nennen darf, angeschaut.

Nun ja was soll ich sagen. War ja ne ganz tolle Show mit diesem Herrn Zauberer und so. Aber ich weiß nicht so Recht. Irgendwie hatte ich den Eindruck das der A380 nicht ganz im Mittelpunkt stand. So ein typischer Roll-Out mit Hangartüren öffnen und hinausziehen wäre besser gewesen ( oder ein Roll-In in die Halle damit die Show nicht zu kurz kommt). Dann hätte sich der ganze Flieger auch mal bewegt und wäre dadurch besser zur Gältung gekommen. So war irgendwie keine Dynamik drin im Programm.

 

Was haltet ihr von diesem "Roll-Out"?

Der Höhepunkt wird natürlich sowieso erst der Erstflug sein, ich hoffe es geht alles glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...