Zum Inhalt springen

Mit der Air Europa B-738 von Düsseldorf nach Valencia. Ein Sonderflug....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

EDDL-LEVC_Titel.jpg

 

 

Hallo zusammen

 

Stellt Euch vor, ich habe es mal wieder geschafft, endlich mal wieder einen Flugbericht zusammen zustellen.

Aber nein, nicht schon wieder ein PMDG-B-737NG Bericht...?! Doch! :D

Momentan ist es für mich noch immer der genialste FS Flieger. OK, die ATR ist auch sehr gelungen, aber die ist mir einfach zu langsam....

Ich möchte aber gleich loslegen und gar nicht lange um den heissen Brei reden.

 

Wie ihr aus dem Titelbild erkennen könnt, geht der Flug mit der Air Europa von Düsseldorf nach Valencia, und zwar mit der 737-800. Da es hier in unseren Gefielden ein wenig kühler ist als in Spanien, dachte ich mir, ich fliege mal erstens dorthin wo es ein wenig wärmer ist, und zweitens, weil da im FS warscheinlich nicht so häufig hingeflogen wird. Jedenfalls nicht von mir... :D

 

Noch kurz was voraus: Der Flug ist fiktiv. Air Europa habe ich gewählt, weil es eine spanische Fluggesellschaft ist, die diese Route befliegen könnte und weil mir diese Liverie irgendwie zusagt. Offenbar gefällt mir das stilisierte ae :)

 

Und wenn nun jemand kommt und sagt, das Air Europa nicht mit diesem Cockpitlayout fliegt, dann hat er zwar recht, aber das ist mir wurscht....;)

Air Europa hat ihre NG's nämlich mit den "supponierten" Analoginstrumenten auf den Displays versehen. Ich finde dieses Layout dermassen hässlich und unübersichtlich, dass ich mich weigere, so zu fliegen....:D

Im FS sind wir ja frei und können das anpssen wie wir wollen.

 

Nun stehen wir also in Düsseldorf am Gate B10 (auch auf die Gefahr hin, dass da real nie eine Air Europa steht! ;) )

EDDL-LEVC_00.jpg

 

Ich mache mich grade mit den aktuelen Wetterdaten vertraut, welche folgendermassen aussehen:

EDDL-LEVC_01.jpg

Hier in DUS ist also alles paletti, ein wenig Wind, aber wirklich nichts tragisches.

Aber auch in Valencia sieht es gut aus, auch kaum Wind. Mit den Temperaturen haben wir uns jedoch wohl zu früh gefreut. 2° kälter als hier. naja, da müssen wir durch.....:D

 

In der Zwischenzeit wird unser Flieger mit dem Gepäck unserer Passagiere beladen, während die Vormittagssonne über das Terminalgebäude hervorkommt...

EDDL-LEVC_02.jpg

 

Auch die ersten Zuschauer finden sich auf der Terrasse ein...

EDDL-LEVC_03.jpg

 

 

Ein paar Worte zu den Performancedaten:

 

Den Flugplan und die Fuelberechnung habe ich wie immer mit FSBuild2 gemacht. Hier ein Auszug aus dem Navlog-Sheet

 

(Bitte entschuldigt die Unübersichtlichkeit der Darstellung, aber leider lässt sich das nicht optimal mit Copy/Paste einbringen. Die Leerschläge werden vom Forums-editor leider einfach ignoriert. Aber wer sich mit den daten ein wenig auskennt, wird schon zurechtkommen...:) )

 

FLT REL IFR EDDL/LEVC MACH 78 A/C B737-800 W/ CFM56-7B26

FUEL TIME CORR TOGWT LDGWT AVG W/C

TAXI 000227 0020 . . . . 070891 065672 P019

DEST LEVC 005219 0152 . . . .

RESV 001945 0045 . . . .

ALTN 001000 0023 . . . . ALTN LEAL DIST 72

HOLD 000800 0018 . . . .

EXTRA 000600 0013 . . . . ZFW 061327 PAYLOAD 019827

TTL AT TO 009564 0331 . . . . DIST 0789

REQD 009791 0351 . . . .

 

Wir werden also für die 789NM lange Route inkl Reserven, Holding, Altenate, Taxifuel etc.. knapp 9,8 Tonnen Sprit benötigen. Ich tanke gleich 10t, das ist eine so schön runde Zahl....:)

 

Unser Flieger ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Wir sind also so richtig schön schwer...:)

 

 

Die Route, dem Wind entsprechend beginnend auf Rwy 5R, sieht folgendermassen aus:

 

EDDL NOR8Z NOR DIK CAV TRO MOU CFA SFC GAI TOU MLA SAURA LEVC/0152

 

Das tippen wir entsprechend in die CDU ein. Runway 5R und NOR8Z. Die weiss gestrichelte Linie zeigt uns die Route, welche noch nicht bestätigt ist (EXEC Button)...

EDDL-LEVC_04.jpg

 

Bevor die Passagiere einsteigen muss noch eine Kleinigkeit an der Tür repariert werden, darum wurde das gate kurz weggefahren...;)

EDDL-LEVC_05.jpg

 

So, die Route ist fertig programmiert. So sieht das nun auf dem Map aus. Den Inboundkurs auf Barmen VOR habe ich zusätzlich auf's Nav1 genommen, da ja dieser verbindlich ist, nicht die magenta Linie. Die stimmt manchmal nicht immer genau. Hier ist es allerdings ziemlich genau...

EDDL-LEVC_06.jpg

 

 

Dann tippe ich auch die Performancedaten ein, während mir de F/O spasseshalber ein MMS-Bildchen von seinem Rundgang auf mein Handy schick. Natürlich in erwartet mieser Qualität....:D (Bild bearbeitet)

EDDL-LEVC_07.jpg

 

 

So, kleiner Zeitsprung. Wir sind mitten im Pusback und starten die Triebwerke....

EDDL-LEVC_08.jpg

 

Gepusht werden wir ganz raus bis zum Taxiway. Somit können wir anschliessend nach vorne losrollen...

EDDL-LEVC_09.jpg

 

Nun rollen wir los, via Q, M, A to Holding Point Rwy 5R....

EDDL-LEVC_10.jpg

 

 

...wo wir nun ankommen. Wir sind aber nicht die einzigen. Eine LH-737 beginnt gerade ihren Startlauf, während die Swiss A320 hinter ihr das Line-up macht. Direkt vor uns nochmals eine LH-Bobby...

EDDL-LEVC_10a.jpg

 

 

Nun haut's die Swiss los....

EDDL-LEVC_11.jpg

 

 

Auf der 5L landet gleichzeitig eine Air Lingus 737....

EDDL-LEVC_12.jpg

 

 

Mittlerweile ist auch die LH 737 vor uns weg. Hinter uns hat sich ein LH-Jumbolino zu uns gesellt. Wir müssen wegen Inbound Traffic aber noch warten...

EDDL-LEVC_13.jpg

 

 

Es wird plötzlich ständig auf der 5R gelandet. Aber wir haben ja Geduld....:)

EDDL-LEVC_14.jpg

 

 

Eeendlich ist es soweit. Wir dürfen auflinieren......

EDDL-LEVC_15.jpg

 

 

Und während des Line-ups erhalten wir sogleich die take-off clearance. Ich setze Take-off Trust und los gehts. V1, Rotate, V2....Positve Climb, Gear up....

EDDL-LEVC_16.jpg

 

 

Und tschüss....

EDDL-LEVC_17.jpg

 

 

Climb out on Rwy-Heading. Im Nordwesten hat es Quellwolken....

EDDL-LEVC_18.jpg

 

 

Wir haben nun den Kurs Inbound Barmen VOR eingeschlagen....

EDDL-LEVC_19.jpg

 

 

Über BAM VOR drehen wir entsprechend der SID Route nach rechts Richtung DL060. Hier ist die magenta Linie sogar sehr genau, denn gemäss SID-Chart soll 2NM vor dem BAM VOR nach rechts gedreht werden. Da habe ich wohl ein wenig geschlafen....

Der hinter uns gestartete Jumbolino kürzt sogar gewaltig ab. Na sowas...:D

EDDL-LEVC_20.jpg

 

 

Immer noch im Climb. Wir befinden uns zwischen Nörvenich und Diekirch VOR. Der FMC rechnet uns in der Progress-Page einen Restfuel von 4.0 Tonnen. Das kann so natürlich noch nicht genau stimmen, da ich bis anhin die Winddaten für den Descend noch nicht eingefüttert habe...

EDDL-LEVC_21.jpg

 

 

Auf Flightlevel 380. Eine "Speedbird" 767 kreuzt unter uns unseren Weg....

EDDL-LEVC_22.jpg

 

 

Schnee adé, scheiden tut überhaupt nicht weh.....

EDDL-LEVC_23.jpg

 

 

Just cruising....

EDDL-LEVC_24.jpg

 

 

17NM vor TOU VOR. Mit einem CI von 70 sind wir mit Mach 0.8 eigentlich immer sehr knapp unter dem Overspeed, was sich bei einen plötzlichen Windwechsel unangenehm auswirken könnte....

EDDL-LEVC_25.jpg

 

 

Der Top of Descend haben wir soeben durchflogen und befinden uns nun im Abstieg. Den Speed werde ich noch etwas zurücknehmen...

EDDL-LEVC_26.jpg

 

 

Über Nordspanien zeigen sich Landeinwärts Richtung West ein paar Stratuswolken-Felder....

EDDL-LEVC_27.jpg

 

 

Wir sinken tiefer. So langsam müssen wir mit den Airbrakes nachhelfen, den Speed zu reduzieren. Die 738 ist nicht ganz einach abzubremsen.

EDDL-LEVC_28.jpg

 

Für die Landung haben wir die Rwy30 erhalten. D.h., dass wir von Wpt SAURA den Weg Richtung SGO und MULAT, wo wir dann auf den Localizer eindrehen werden.

EDDL-LEVC_29.jpg

 

 

Richtung MULAT. Das Mittelmeer glitzert uns entgegen...

EDDL-LEVC_30.jpg

 

 

Bei MULAT. Der Hafen von Valencia. Wir sind also richtig....:)

EDDL-LEVC_31.jpg

 

 

Wir drehen ein....

EDDL-LEVC_32.jpg

 

 

Über dem Hafen fangen wir den Glideslope ein. Das heisst für uns Gear down...

EDDL-LEVC_33.jpg

 

Gear down and locked, three green...

EDDL-LEVC_34.jpg

 

 

Zwischen Hafen und Airport liegt die Stadt, welche wir im Final überfliegen...

EDDL-LEVC_35.jpg

 

Nun einige Bilder der Landung ohne weiteren Kommentar....

EDDL-LEVC_36.jpg

 

EDDL-LEVC_37.jpg

 

EDDL-LEVC_38.jpg

 

Touch down...

EDDL-LEVC_39.jpg

 

 

EDDL-LEVC_40a.jpg

Links zuerst...

EDDL-LEVC_40b.jpg

 

Braking down...

EDDL-LEVC_41.jpg

 

EDDL-LEVC_42.jpg

 

 

 

Nach erfolgtem Abbremsen nutze ich diese kleine Platform, um auf der Rwy zu wenden....

EDDL-LEVC_43.jpg

 

 

ATC fordert mich auf, auf der Rwy 30 zurrückzurollen, in die Rwy 22/04 einzuschwenken und dann via C auf den Apron zu Gate 4 zu rollen...

EDDL-LEVC_44.jpg

 

 

Ich steure das Gate an...

EDDL-LEVC_45.jpg

 

 

Und STOP!

EDDL-LEVC_46.jpg

 

 

Parking Brake is set. Ich stelle die Triebwerke ab und die Türen werden geöffnet, während wir die Shut-down-Checklist fertig abhandeln....

EDDL-LEVC_47.jpg

 

 

Wir haben die Triebwerke schlussendlich mit 3,3Tonnen Restfuel abgeschaltet. Da wir weder einen Alternate angeflogen, noch ein Holding abgeflogen haben, sollte unser Restfuel gemäss FSbuild noch ca. knapp 4,4t betragen. *Hust*..naja, just missed...:D

 

Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem wieder etwas Freude mit mir einen Flug mitzumachen. Ich bedanke mich für's Lesen.

Kommentare etwelcher Art sind wie immer willkommen.

 

 

Software und Addons:

 

- FS2004

- PMDG B738

- Düsseldorf von GA3 vol2

- Valencia von Simwings (New Spanish Airports, Aerosoft)

- MyWorld 2004

- reales Wetter mit ActiveSky 2004

- Wolken von FSW (erster Fix)

- AI Traffic: bunter Mix aus diversen Quellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike! Toller Bericht mit klasse Bildern. Und bei dir sieht es so aus, alshättest du den Flug tatsächlich normal durchgeflogen und dazu noch den Bericht gemacht (und nicht geflogen, um einen Bericht zu machen). Scheinst ein Flair für Charter und Ferienziele zu haben. Die mag ich auch am liebsten.

 

Chapeau, chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

das lange Warten hat ein Ende :D

 

Klasse Bericht mit starken Bildern!

Vor allem das erste der Bilder (ohne comment) vom Anflug gefällt mir besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Oha - ein Bericht vom Meister persönlich! Damit hast Du mich völlig überrascht!

 

Also Mike, dieser Bericht ist Dir super gut gelungen. Es ist faszinierend, wie Du es verstehst, die 737-800 in Szene zu setzen. Ob es nun die Bild-in-Bild-Bilder sind, ob es die Wingviews sind oder ob es die Außenaufnahmen sind: Schlichtweg genial!

 

Kannst Du mir verraten, welches Mesh Du für Spanien benutzt? Es scheint besser als meines zu sein.

 

Bitte lass´ Dir mit dem nächsten Bericht nicht mehr so viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hui, schon so viele Antworten in dieser kurzen Zeit...!? Ich bin überwältigt.

Vielen Dank!

 

@Sebastian

Hihi, na dann los...:)

 

@Reto

Ja, ein paar Infos sollten schon sein.

 

@Oliver

Richtig erkannt. Auch bei Flugberichten fliege ich immer ganz "normal" den ganzen Flug von A-Z mit allem was dazu gehört. Die Entscheidung zu einem Bericht fällt meist erst mit dem Ausdrucken des Navlogs. Meist eine Spontanentscheidung. :)

Und ja, Ferienziele liegen mir einfach, da meine meisten Real-Flüge mit Urlaub zu tun hatten.

 

@Fred

Danke auch Dir. Freut mich, Dich animiert zu haben, den Flug nachzufliegen. Ich wünsche Dir viel Spass.

 

@Tobias

Ja, die 73x von PMDG kann man gar nicht anders als gelungen in Szene setzen. Die ist einfach so toll...;)

 

@Sven

Schön, dass ich Dich vom Warten erlösen konnte.

 

 

@Holger

Vielen Dank für deinen Kommentar. Naja, ich komme lieber überraschend als gross angekündigt. :)

Freut mich jedenfalls, dass der Bericht ankommt.

Ich habe kein gesondertes Spanien Mesh. Ich denke, das kommt von MyWorld!?

 

 

So, nun muss ich zur Arbeit....bis Mitternacht...*gähn*

 

 

EDIT:

 

@Hergi

Danke auch Dir für Deinen Kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

Wirklich ein souveräner Bericht.Nach allen Arten der Kunst, Bild in Bild, Bildausschnitte usw.Mir hat es richtig Spaß gemacht deinen Flug zu verfolgen und ich freue mich schon auf deinen nächsten Ausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man Mike. Solche Bilder machen das warten auf meinen neuen PC noch unerträglicher als es ohnehin schon ist. :005:

Ne im ernst, suuuuper Bilder und der Text dazu ist wirklich sehr interessant. Hat wirklich spass gemacht deinen Bericht zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hoi Mike

 

Was für ein Computersystem hast Du? Wie sieht es mit der Framerate aus, die sieht man ja schlecht auf den Bildern? :D

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Schröder

Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Super-Bericht. Auch ich bin neulich - allerdings von Stuttgart kommend - mit der PMDG 737-800 erstmals in Valencia gelandet. Die PMDG 737 ist auch mein derzeitiger Lieblingsflieger. Ich würde gerne wissen, wie du die Wingviews erstellt hast? Hast du activecamera verwendet? Für eine kurze Mitteilung wäre ich dir dankbar.

Beste Grüße aus Berlin. Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, frisch von der Arbeit kommend noch ein paar Antworten...:)

 

@Burkhard

öhm, ja, also, wenn Du jene von Valencia meinst? Wenn das default Rwy's sind, ja, dann hat Hergi wohl recht. Habe da mal solche Ersatztexturen runtergelade. Könnte jetzt aber nicht mehr sagen, wo die her waren... :o

 

 

@Hannes (ohne Jo ;) )

Danke für Dein Statement. Freut mich, dass Du Spass daran hattest.

 

 

@Tobi

Danke auch Dir.

 

@George

Sorry, tut mir Leid...:)

Aber wenigstens hattest Du trotzdem Freude, dann ist ja gut :)

 

 

@Christoph

Mein Compi System erfährst Du in meinem Profil, ganz unten

Mit der PMDG habe ich weder im neuen Düsseldorf der GA3 und sowieso nicht in Valencia von Simwings irgendwelche Performanceprobleme. Soll heissen, nirgens unter 20.

 

@Jürgen

Die Wingviews kann man ganz einfach mit dem von Flight1 zur ATR72 angebotenen Freeware-Tool erstellen. Funktioniert mit jedem Flieger. Einfach bei Flight1 runterladen. Ist eine sehr einfache Active-Camera Ausführung. Wirklich sehr einfach im Funtionsumfang. Aber für mich reicht's um mich in der Position zu verschieben. Was will man mehr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast echt ein Hammer bericht abgeliefert :eek: :)

Über die Qualität der Bilder muss mann gar nicht diskutieren. Ganz Geil!

Aber am besten gefällt mir einfach wie lebendig du diesen Bericht gemacht hast.

Ich konnte mir so richtig vorstellen wie ich auf dem Jumpseat sitze und dir gespannt über die Schulter schaue um nichts zu verpassen. Film ab.... :D

 

Danke dir für den tollen bericht Mike.

 

 

Gruess André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ciao Mike, altes Haus :005:

 

Oberste Lige, einfach fantastisch.

Wie schön kann doch unser Hobby sein. :009: :)

 

Bravo Mike!

 

Noch ne Frage hätte ich: Ferätst Du mir Deine Wassertexturen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André, Roli, Ruggero, Tobi....

 

@André

Danke Dir für Dein Kommentar. Naja, irgendwie muss ich ja etwas besser können als Du :)

Du hast Deinen genialen, selbstgebauten Sim *träum*, und ich probiere mich im Anfertigen von Screenshots...:D

 

 

@Roli

Vielen Danke auch Dir. Ja, er wird folgen, aber nicht sogleich....;)

 

@Ruggero

Heja, alter Krieger. Danke auch Dir für Deinen Kommentar. Das Wasser heisst morewatr.zip und findest du bei Avsim. Mir persönlich gefällt es zwar nicht sooo gut, es ist mir ein wenig zu hell, aber trotzdem das beste, was ich bisher drauf hatte.

 

@Tobi

Vielen Dank auch Dir. Und: Ja! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!!

 

Öhm... ich weiss nicht so recht, ob mein Kompliment zu Deinem Flugbericht Parole bieten kann? :007: :007: :007: Na ja, wohl kaum aber dennoch versuch ichs halt.

 

Einfach genial, wahnsinnig, irrsinnig, unglaublich, perfekt, fehlerfrei, brutal schön, spannend und umwerfend zugleich.

 

Deine Qualität ist wohl kaum noch zu überbieten. Wie machst Du das nur immer? Stellst Du auf weich um im Photoshop? Wohl kaum mit schärfen, oder?

 

Ist wohl sehr viel los auf Deinen Flughäfen :D :D

 

Ist in meinen Augen das beste Bild!! *GRATULATION*

EDDL-LEVC_16.jpg

 

Dürfte ich das eventuell im Format 1024/768 haben? Ich würde es nur für mich zum ausdrucken gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...