Zum Inhalt springen

EasyJet mit Basis in Basel


Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Evntuell habe ich was verpasst :o Ich arbeite seit Anfang Jahr auf dem EAP und war früher durch das Connie-Projekt auch schon häufig dort. Dass der EAP eine Autobahnausfahrt stimmt. ABER: Ein Teil der Strecke geht (vorerst) noch durch einen Stadt-Teil. Oder fahre ich schon die ganze Zeit falsch :009: Den EAP komplett über die Autobahn erreichen kann man meines Wissens, wenn die Neue Nord-Tangente fertiggestellt ist.

 

Lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

 

Grüessli

 

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich auch nicht so genau leider. Aber so richtig vorwaerts geht es glaube ich nicht. Also es wird sicher noch einige Jahre gehen (schade, denn die Bahnlinie fuehrt nur ca. 200m entfernt am EAP vorbei).

 

So oder so, mit dem Bus geht es auch recht gut. Man muss halt am Bahnhof SBB umsteigen. Aber die verlorene Zeit hat man dank den kurzen Gehwegen am EAP und der raschen checkin Zeit schnell eingeholt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freuen wir uns fuer einmal als Schweizer. Die neuen Arbeitsplaetze kommen der ganzen Volkswirtschaft zu gute. Und gute news in der Airlinebranche sind ja recht spaerlich in letzter Zeit.

Thomas

 

frage mich, ob schweizer eingestellt werden, oder ob wieder elsässer zu dumpinglöhnen eingestellt werden... :confused: :009:

 

 

bye-bye SWISS, welcome easyJet

 

naja ob schadenfreude richtig ist? :001: :001:

hat die easyJet nicht schon in zürich die flügel eingezogen.. weil die flüge nicht kostendeckend waren ? ich denke todgeglaubte leben länger (swiss)

 

Im Umkreis von einer Stunde zum EAP leben 4.6 Millionen Menschen.

stimmt hast recht... aber denke im umkreis von einer stunde von zürich ist auch basel :009: und da sind die bahnverbindungen und autobahnverbindungen vorhanden.

 

So oder so, mit dem Bus geht es auch recht gut. Man muss halt am Bahnhof SBB umsteigen. Aber die verlorene Zeit hat man dank den kurzen Gehwegen am EAP und der raschen checkin Zeit schnell eingeholt.

 

auf den bus muss man auch noch umsteigen wenn man im basel auf den flieger will? ;) wenn man in zürich einchecken will, kann ich das bequem unten bei der bahn machen, und habe dadurch nicht lange wege den koffer zu schleppen. denke dies ist kein gutes argument für die basler.

 

Ich denke, dank SWISS und dem Krampf mit dem Anflugregime in ZRH - und jetzt mache ich mir keine Freunde - welches in Zürich "hausgemacht" entstanden ist, sehen immer mehr Airlines Basel als Chance an.

jaja hausgemachtes problem... denke die basler werden das selbe problem auch bekommen, der fluglärm ist kein zürcher problem, sondern ein internationales.

wie ich lese, hat die bevölkerung, die sich um die flughäfen frankfurt und münchen angesiedelt hat auch langsam die ohren voll. :006: :006:

 

ich hoffe die basler werden mir jetzt nciht böse sein :005: aber auch die sollen ihren flughafen haben.

 

 

gruss von der goldküste.. da wo die flieger für die südanflüge eindrehen :) :) :008:

 

gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es freut mich fuer Basel wenn sie mal wieder ein paar Flügen bekommen. Allerdings war die LX sicherlich nicht zu bloed um diesen Flughaben anzubieten und die entsprechende Anzahl an Passagieren zu generieren.

 

Allerdings:

 

Wer von der LX ist bereit zu Konditionen von Easyjet zu arbeiten??? Kurz gesagt die Zahl derjenigen ist näher bei Null als bei 1!

 

Wer arbeitet z.B. heute bei 2L?? Ehemalige Crossairpiloten, die entlassen wurden, weil ihre Grössenwahnsinnige Gewerkschaft noch Grössenwahnsinnigere Lohnforderungen gestellt hat.

 

Nun was die neuen Angestellten betrifft, so sind dies wohl eher Elsässer die zu den Bedingungen von Easyjet arbeiten werden.

 

Verkehrsanbindung von EAP/BSL. Schlicht die Katastrophe! Die Chancen mittels Autobahn auf den Flughafen zu kommen mag ja noch gehen, allerdings die Chance zügig auf dem Heimweg auf die Autobahn zu kommen ist wie bereits erwähnt, nicht sehr gross. Ansonsten soll man sich mal die Verkehrsmeldungen jeden Tag aus dieser Richtung anhoeren. Die Zugsanbindung kommt frühenstens 2010 und das Benützen des Buses ist auch nicht gerade sehr reizend. Weniger des Komforts wegen als der Reisezeit auf den Bahnhof SBB und der Chance auch noch den Zug dadurch zu verpassen. Wenn ich dann für 60 Kilometer noch 2 Stunden mit dem oeffentlichen Verkehrsmittel einsetzen muss bevorzuge ich halt doch ZRH wo ich zügig hinkomme.

 

Lassen wir uns überraschen was mit EAP/BSL geschieht. Schon manchen LOCO hat sich auch wieder von verschiedenen vermeintlich "heissen" Airports mit massig Passagieraufkommen zurückgezogen, denn manchmal ist Wunschdenken und Realität weit auseinander.

 

Und zum Schluss noch: Für alle die es bereits wieder vergessen haben wegen der Diskussion betreffend Anflüge auf ZRH. Sowohl der deutsche Staat wie auch die Region Elsass und der Staat Frankreich haben bereits vor 2 Jahren angekündigt, dass sie mit den Starts und Landungen nicht zufrieden sind und es ja wohl nicht angehen koenne, dass fast ausschliesslich über Deutschland und Frankreich angeflogen wird und viele Starts in Richtung Frankreich nach ein paar Metern abdrehen.

 

Kurz gesagt: Lassen wir uns überraschen ob alles so heisse gegessen wird, wie gerade wieder mal angerichtet wird und nicht noch der eine oder andere einen Strich durch eine vermeintlich simple Rechnung macht.

 

Gruss

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat RJ100: Freuen wir uns fuer einmal als Schweizer. Die neuen Arbeitsplaetze kommen der ganzen Volkswirtschaft zu gute.

 

So Schweizerisch ist der Basler Airport beileibe nicht, und vom Lohnnieveau her denke ich auch nicht, dass dies so sehr der Schweizer Volkswirtschaft zu Gute kommt, wenn Deutsche oder Franzosen durchschnittlich 20-30% weniger verdienen als die Schweizer Kollegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in welchem Land liegt der «Basler» Flughafen? ;)

 

... die Zivilluftfahrt verzeichnet zweistellige Wachstumsraten und das Bedürfnis nach Mobilität ist ungebrochen – es gibt nicht nur die SWISS, die sich leider von Sanierungsrunde zu Sanierungsrunde in Richtung Untergang schrumpft.

 

Gruss, Martin

 

Lieber Martin

 

Etwas hast du vergessen: die weltweite Airline-Industrie erwartet für 2004 Verluste in der Grössenordnung von 5 Mia. $. So viel zum Thema Wachstum...

 

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, traurig, jetzt ist es wieder einmal soweit. Kaum geht es mit dem EAP ein wenig aufwärts, kommen wieder negative Stimmen aus Zürich. Natürlich war EasyJet in den Startlöcher, und hat auf einen Wegzug von Swiss gewartet. Ist doch auch ihr gutes Recht. Das man jetzt aber gleich wieder auf Basel "schiessen" muss, ist schon ein wenig unterste Schublade. Mich erstaunt vor allem, dass ausgerechnet ein Moderator dieses ansonsten neutralen und objektiven Forums, die grössten Kanonen auf Basel richten muss.

 

Mein speziellen Dank geht aber an Thomas (RJ100) Ich bewundere immer wieder Deinen Mut Dich in das "Zürcher Wespennest" zu setzen.

 

Nur so nebenbei: In einem Basler Lokalsender wurde die Swiss als die grösste GELDVERNICHTUNGSMASCHINE zitiert. In diesem Sinne: Viel Glück in Zürich!

 

EasyJet: Herzlich willkommen in Basel!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrsanbindung von EAP/BSL. Schlicht die Katastrophe! Die Chancen mittels Autobahn auf den Flughafen zu kommen mag ja noch gehen, allerdings die Chance zügig auf dem Heimweg auf die Autobahn zu kommen ist wie bereits erwähnt, nicht sehr gross. Ansonsten soll man sich mal die Verkehrsmeldungen jeden Tag aus dieser Richtung anhoeren. Die Zugsanbindung kommt frühenstens 2010 und das Benützen des Buses ist auch nicht gerade sehr reizend. Weniger des Komforts wegen als der Reisezeit auf den Bahnhof SBB und der Chance auch noch den Zug dadurch zu verpassen. Wenn ich dann für 60 Kilometer noch 2 Stunden mit dem oeffentlichen Verkehrsmittel einsetzen muss bevorzuge ich halt doch ZRH wo ich zügig hinkomme.

 

Also ich fahre die Strecke (bis St.Louis Grenze) täglich mit dem Auto. Mittlerweile ist die Verkehrssituation auf dem kurzen Teilstück auf normalen Strassen sehr viel besser geworden. Vorallem im Feierabendverkehr kann es mal sein das man 15-20 Minuten länger benötigt aber das ist in Zürich nicht anderst. In 1-2 Jahren ist das Problem sogar gänzlich verschwunden, dann nämlich ist die Nordtangente fertig.

 

 

Dominik, der auf neue Ziele im Süden hofft. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Benützen des Buses ist auch nicht gerade sehr reizend. Weniger des Komforts wegen als der Reisezeit auf den Bahnhof SBB und der Chance auch noch den Zug dadurch zu verpassen.

 

Hi

 

Nur so zur Info, die "Reisezeit" vom EAP zum Bahnhof SBB beträgt 15 Min. mit dem Bus, der Bus fährt in den Morgen- und Abendstunden im 10 Minuten Takt und dazwischen alle 15 Min. (Quelle: bvb-basel.ch)

 

Da sollte man eigentlich keine Züge verpassen, und wenn, dann hat ja auch die SBB seit dem 12 Dezember 04 die Fahrpläne verdichtet so dass man für 60 Km wohl keine 2 Std. mehr braucht.

 

 

Anzumerken ist noch dass ja auch Franzosen und Deutsche ab dem EAP Fliegen und von Frankreich her ist die Autobahn ja bis vor die Parkplätze am EAP fertig!

 

Deutsche welche von Freiburg aus via Frankreich auf den EAP Fahren können so auch über die Autobahn direkt an den EAP gelangen.

 

 

Und abgesehen von diesem sehr kurzen Teilstück der Nordtangente (nicht mal 500 m) ist der Autobahnzubringer ja praktisch fertig.

 

Am Morgen und Abend kann es dort wie auch Dominik schon schreibt Staus von 15-20 Min geben, aber Staus kann es auch auf Autobahnen geben welche nach ZRH gehen.

 

Gruss Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negative Stimmen aus Zürich? Solange es nicht um Fussball geht habe ich eigentlich nichts gegen Basler - im Gegenteil, ist doch toll wenns der EAP schafft, Easyjet an Land zu ziehen nachdem Unique offenbar kein Interesse hatte, die Airline bei Laune zu halten...

 

Aber die Frage nach dem Bahnanschluss welche weiter oben gestellt wurde würde mich schon auch interessieren - wie weit ist da die Planung/Umsetzung fortgeschritten? War nicht mal geplant, die Flughäfen von Basel und Zürich mit einem Direktzug zu verbinden?

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, traurig, jetzt ist es wieder einmal soweit. Kaum geht es mit dem EAP ein wenig aufwärts, kommen wieder negative Stimmen aus Zürich

:001: :001: es sind doch keine negativen stimmen aus zürich... der flughafen zürich ist ein landesflughafen, der von den städten basel, bern usw. bequem in einer stunde zu erreichen ist. ich frage mich manchmal nur, braucht es den 3 landesflughäfen? :confused:

 

Nur so nebenbei: In einem Basler Lokalsender wurde die Swiss als die grösste GELDVERNICHTUNGSMASCHINE zitiert. In diesem Sinne: Viel Glück in Zürich!

Marcel (ver)bitter(t) ist so, es wurde viel geld durch die swiss vernichtet, aber das geld wurde nicht nur in zürich durch die swiss venichtet, sondern auch in basel oder soll ich sagen in der ganzen schweiz? die kosten dieser geldvernichtung hätte der steuerzahler eh bezahlen müssen, ob aus der kasse der sozialversicherungen oder als investitionbeitrag des bundes.

 

Negative Stimmen aus Zürich? Solange es nicht um Fussball geht habe ich eigentlich nichts gegen Basler

hat den basel einen fussballclub?? :009: :cool: :D sind doch zürcher die den FCB zum erfolg gebracht haben (duckundwech...)

 

 

gruss

 

gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, nicht ganz auf dem laufenden wegen der Bahn

 

seit wann zeigst du Interesse an Bahn-Anbindungen, habe dich bisher immer nur im Heli oder Auto gesehen! :D

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkreis von einer Stunde zum EAP leben 4.6 Millionen Menschen. Die Region Basel... sind wirtschaftlich top in ihren Laendern. In der Region Basel waechst die Wirtschaft jedes Jahr zwischen 2 und 3 Prozent (dies jetzt schon ueber mehrere Jahre hinweg waehrend die Schweiz ein Nullwachstum erzielt).

 

Und da wird die ganze Zeit behauptet die Zürcher seien eingebildet :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wird die ganze Zeit behauptet die Zürcher seien eingebildet

 

Was zum Teufel hat das mit eingebildet zu tun????????

 

Du kannst das in jeder Studie nachlesen. :mad:

 

Danke Marcel fuer die netten Worte. Ich haette eigentlich nicht erwartet, dass selbst dieses Thema in den Dreck gezogen wird.

Schade und auch traurig. Einige Leute scheinen keinen allzugrossen geistigen Horizont zu haben.

 

Ich mag eigentlich nicht zu allem Stellung nehmen was oben gesagt wurde. Nur etwas: Wenn ihr meint, Fluggesellschaften fliegen Basel nur wegen guenstigen Arbeitskraeften an, liegt ihr falsch. Ausserdem hat das Elsass und Sueddeutschland einen sehr hohen Lebensstandard. Nix mit Billigloehnen.

Und wenn ihr meint, in Zuerich arbeiten nur Zuercher... :001:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also ich finde es gut, dass Basel EasyJet geholt hat! Wer weiss, wenn der Preis stimmt (inkl. Anreise) were ich vielleicht auch mal ab BSL fliegen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RJ100

Ich gebe dir absolut Recht, das gegenseitige schlechtmachen Zürich vs. Basel ist unterste Schublade. Ich für meinen Teil mag es den Baslern wirklich gönnen das Easy Jet kommt. Ist doch auch besser wie so ein halbpatziges Swiss-Engagement.

 

Aber falls du meinst, dieses Forum hier bewege sich auf tiefem Niveau, dann wirf mal einen Blick ins Forum der Basler Zeitung

 

http://www.baz.ch/forum/list.cfm?forum=502

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Also, ich bin eingefleischter Zürcher, ABER ich mags den Baslern von Herzen gönnen, dass mit Easy Jet noch mehr Bewegung auf den Airport zukommen wird. Ich denke, dass die Chancen sehr gut stehen, dass Easy Erfolg haben wird.

 

Wenn ich sehe, dass bei uns Kunden ab Basel abfliegen, weil sie gegenüber Zürich Fr. 50.- - Fr. 100.- sparen können, dann hat Easy gute Karten. Das Einzugsgebiet ist tatsächlich sehr gross und diese 4,6 Mio sind nicht aus der Luft gegriffen.

 

In diesem Sinne "Good Luck". :008:

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: :001:

 

hat den basel einen fussballclub?? :009: :cool: :D sind doch zürcher die den FCB zum erfolg gebracht haben (duckundwech...)

 

Prima, und weiss man nicht mehr weiter zieht man einfach die Schublade mit dem Fussball heraus! Ohjeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RJ100

Ich gebe dir absolut Recht, das gegenseitige schlechtmachen Zürich vs. Basel ist unterste Schublade. Ich für meinen Teil mag es den Baslern wirklich gönnen das Easy Jet kommt. Ist doch auch besser wie so ein halbpatziges Swiss-Engagement.

 

Gruss Stefan

 

ich frage mich wirklich, wo basel schlecht gemacht wird. ich denke jeder flugbegeisterte da im forum mag es den baslern von herzen gönnen, dass leben an den flughafen basel kommt, auch wenn die kommentare einbischen mit seitenhieben kommen.

aber man soll doch auch die swiss begreifen, die es sich nicht leisten will und kann an 3 landesflughäfen die top airline zu sein. EasyJet soll es versuchen und hat hoffentlich einbischen erfolg, aber es wird sicher nicht leicht sein. auch die crossair hatte (gerüchteweise), in den letzten beiden jahren bevor sie zur swiss durfte/musste ihre probleme mit den kosten, aber diese zahlen wollte ja MS nie publik machen.

 

also basler kopf hoch, die zürcher freuen sich für euch. :) :)

 

 

gruss gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, und weiss man nicht mehr weiter zieht man einfach die Schublade mit dem Fussball heraus! Ohjeeeee

 

lieber marcel. ich denke, der grosse teil im forum hat gemerkt, dass ich dies mit dem fussball nicht ernst gemeint habe und ein kleiner joke war. sei doch nicht so verbissen, die zürcher nehmen niemandem was weg.

 

gruss gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Traurig, traurig, jetzt ist es wieder einmal soweit. Kaum geht es mit dem EAP ein wenig aufwärts, kommen wieder negative Stimmen aus Zürich
das gegenseitige schlechtmachen Zürich vs. Basel ist unterste Schublade

Also ich kann auch momentan nichts hier im Thread erkennen, wo Basel wieder schlecht gemacht wird. Ebensowenig soll es hier wieder mal um einen Schlagabtausch gehen.

 

Da ich als erster antwortete, beziehe ich jetzt die obigen Zitate einfach mal teils auf mich. Dazu nur Folgendes: Ich habe nirgends gesagt, Zürich sei besser als Basel, ebensowenig wie Zürcher seien besser, als Basler. Und im Übrigen bin ich Aargauer, noch dazu basler Bürger.

 

Wenn Basel ein für mich interessantes Angebot bringt (Easyjet gehört nicht dazu), dann werde ich auch gerne ab Basel fliegen. Der Anreiseweg per Auto dauert für mich in jedem Fall gleich lang.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch das Smilie an, dann weisst du, dass ich es nicht so ernst gemeint habe...

 

Übrigens denke ich, dass "top" in ZUsammenhang mit Wachstum sicher stimmt. Aber von der aktuellen Position her, glaube ich das eher nicht.

 

Das hat nichts mit der Geschichte Basel vs. Zürich zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich! dieses Thema befindet sich in einer Abwärtsspirale...

Lassen wir doch die armen Basler " Basler" sein. Schliesslich können sie sich nur mit dem hohen BSP oder dem FCB oder dem EAP oder der CIB oder BIZ brüsten!

Wir dagegen haben ein supertolles, zukünftig geplantes, noch nicht existirendes allerhöchstes Wolkenkrächzer-Hochhaus und vieles, vieles äh...vieles mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibts in und um Basel keinen Flughafen der sein Chaos auch noch UNIQUE (einzigartig) nennt ;)

 

(Ich werde mich in der Diskussion zurückhalten, sonst überlebe ich den nächsten Spottertrip nach ZRH nicht mehr ;) )

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...