Zum Inhalt springen

EasyJet mit Basis in Basel


Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

eventuell Izmir und Istanbul. Dann müsste man jedoch MLH anfliegen.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen MLH und BSL??

Meinst du das weil Germanwings ja nicht eine Schweizer Fluggesellschaft ist und sie somit nicht in die Türkei fliegen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist dass MLH in der EU liegt und BSL nicht. Hapagfly ist bereits erfolgreich in MLH tätig, hat aber auch viele Schweizer Passagiere an Bord. Hapagfly profitiert innerhalb der EU von erweiterten Personenfreizügigkeitsabkommen, während man für eine CH-Türkei-Strecke zuerst noch Streckenrechte erwerben müsste. Um diese Hürde zu umgehen scheint es für GWI logisch, dass sie ab MLH fliegen werden.

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist dass MLH in der EU liegt und BSL nicht. Hapagfly ist bereits erfolgreich in MLH tätig, hat aber auch viele Schweizer Passagiere an Bord. Hapagfly profitiert innerhalb der EU von erweiterten Personenfreizügigkeitsabkommen, während man für eine CH-Türkei-Strecke zuerst noch Streckenrechte erwerben müsste. Um diese Hürde zu umgehen scheint es für GWI logisch, dass sie ab MLH fliegen werden.

 

JOEL

 

Stimmt so!

 

[Klugscheisermodus]

Hat aber nichts mit Personenfreizügigkeit zu tun. Es geht nur um Verkehrsrechte.

[/Klugscheisermodus]

 

Grüsse, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es tut sich was bezüglich Germanwings und der Schweiz. Ob es Basel oder Zürich wird?

 

Für Zürich spricht der Abbau von Helvetic, ein grösseres Business Einzugsgebiet, der Abbau von Swiss Regional und Easyjet ist auch nicht präsent.

 

Für Basel würde sprechen, dass dort Swiss komplett weg ist. Zudem scheint der Airport besser für LoCo Airlines geeignet.

 

Lassen wir uns überraschen...

 

Grüsse

Lorenz

 

****************************

 

 

http://www.welt.de/data/2005/10/26/794158.html

 

Köln - Der Billigflieger Germanwings sucht nach dem angepeilten zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Passagieren in diesem Jahr weitere Standorte im europäischen Ausland. "Dort gibt es noch einige interessante Einzugsgebiete in der Schweiz, in Italien und den Beneluxländern", sagte Germanwings-Chef Joachim Klein. Im Fokus stünden dabei besonders Zürich und Basel. ...

 

**********************

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1129587916954.shtml

 

Der Billigflieger plant ein weiteres Drehkreuz in der Schweiz.

 

Köln - Die Billigfluglinie Germanwings setzt weiter auf Expansion: Die Airline plant nach den Worten von Geschäftsführer Joachim Klein die Eröffnung von Drehkreuzen im Ausland. Es gebe „einige interessante Einzugsgebiete in Italien, der Schweiz und den Beneluxländern“, sagte Klein vor Journalisten in Köln. Konkrete Planungen gibt es offenbar für die Schweiz. Sie zielen nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Zürich oder Basel. „Das kann sich in nächster Zeit entwickeln“, sagte Klein, „wir haben jedenfalls unsere Hausaufgaben gemacht.“ ...

 

**********************

 

http://www.rundschau-online.de/kr/KrCachedContentServer?ksArtikel.id=1129632870132&listID=1037966297777&openMenu=1039082845263&calledPageId=1039082845263

 

KÖLN. Der Billigflieger Germanwings sucht nach einem ersten Drehkreuz im Ausland. Dabei soll es sich um Zürich oder Basel handeln. „Das Konzept liegt schon fertig in der Schublade“, sagte Vorstandschef Joachim Klein. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich mir Germanwings in BSL wünsche, ihre Informationspolitik ist ziemlich dürftig.

 

Wie lange erklärt man jetzt den Medien schon, man wolle einen Standort in der Schweiz? Das geht jetzt schon ca. 2 Jahre so. Man müsste langsam Nägel mit Köpfen machen.

 

easyJet wird Flugzeug Nummer fünf für Basel bald annoncieren. Jetzt muss Germanwings endlich handeln, sonst passiert das Gleiche wie vor ein paar Wochen, als man in Basel verbreitete, ein hub zu eröffnen und sich dann durch easyJet einschüchtern liess.

 

Auf jetzt GWI! :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf jetzt GWI! :D ...
:D

 

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass GWI noch nie sooo konkret wie jetzt in den Medien war damit. Bisher war eine Schweizer Base immer nur in Evaluation zusammen mit weiteren deutschen Standorten. Inzwischen scheint Deutschland ziemlich voll, da ist wohl der nächste logische Schritt ins wirtschaftlich starke, gleichsprachige Ausland logisch, zumal man damit auch innerhalb des eigenen Konzern-Herrschaftsgebietes bleibt.

 

Von gut unterrichteter Quelle hab ich auch gehört, dass man eigentlich schon im letzten Frühling in Zürich startklar war, aber dann die Swiss-Übernahme dazwischen kam. Man wollte wohl nicht zusätzliche Unruhe in der Schweiz.

 

Ansonsten, ich schliesse mich Thomas an: Auf jetzt GWI! :)

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich noch, inwiefern Lufthansa bei den GWI-Entscheiden ein Wörtchen mitreden kann?

 

Ich könnte mir vorstellen. dass SWISS nicht gerade erfreut über einen weiteren LCC in ZRH wäre.

 

Gleichzeitig ist es für den Lufthansa-Konzern die allerletzte Chance, den Markt Basel-Mulhouse-Freiburg-Strassburg zu bearbeiten.

 

Und wie gesagt, easy ist mit Nummer 5 in der "Warteschlaufe".

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würde mich noch, inwiefern Lufthansa bei den GWI-Entscheiden ein Wörtchen mitreden kann? ...

 

Thomas, das habe ich mich auch schon gefragt. Offizielle Politik ist, dass GWI unabhängig von LH handeln und Geld verdienen muss.

 

Das führte dann zu der eigenartigen Situation, dass fast zeitgleich Lufthansa und GWI eine starke Expansion in Hamburg bekanntgaben. Viele Leute empfanden das als sehr unkoordiniert.

 

Andererseits denke ich, dass es naiv wäre, zu glauben, LH würde als kontrollierender Aktionär nicht auch bei GWI die Interessen des Gesamtkonzernes durchsetzen.

 

Inzwischen ist es ja z.B. auch so, dass GWI zum Verbund der LH-Senioritätsliste gehört und von LH-Piloten zu LH-Bedingungen geflogen wird. Deshalb mein persönliches Interesse an einer CH-Base von GWI.

 

Für Swiss muss eine GWI-Base in ZRH nicht unbedingt schlecht sein. Immerhin hat man bei GWI via den Konzern immernoch eine gewisse Kontrolle. Nistet sich stattdessen Air Berlin ein, wäre das für Swiss bestimmt unangenehmer.

 

Natürlich stimmt auch das Argument, dass die Region Basel bald komplett in fremde Hände gelangen wird, wenn man nichts macht.

 

Was jetzt da höher gewichtet wird und was da sonst noch hineinspielen mag? Keine Ahnung... Vielleicht gibts ja an beiden Standorten was. Who knows... Oder die Schweiz dient nur als Verhandlungsjoker, um andere Flughäfen unter Druck zu setzen.

 

Grüsse

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gesagt. Ich halte eine Basis in ZRH für durchaus möglich. Ich würde es einfach ein wenig komisch finden, wenn der SWISS-Chef sich über die erdrückende Konkurrenz der LCCs beklagt und danach gleich vom eigenen Konzern einen LCC vor die Nase gesetzt bekommt...

 

Du weisst auch nicht, wann eine offizielle Entscheidung bekannt werden soll?

 

 

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gesagt. Ich halte eine Basis in ZRH für durchaus möglich. Ich würde es einfach ein wenig komisch finden, wenn der SWISS-Chef sich über die erdrückende Konkurrenz der LCCs beklagt und danach gleich vom eigenen Konzern einen LCC vor die Nase gesetzt bekommt...

 

Du weisst auch nicht, wann eine offizielle Entscheidung bekannt werden soll?

 

 

 

Gruss,

Thomas

 

Wenn das Übel sowieso kommt, würd ich wohl auch das aus dem eigenen Hause nehmen, welches in kontrollieren kann.

 

Aber eben, ich weiss auch überhaupt nix, bin auch nur 'a simple number' auf der Warteliste.

 

Cheers

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo Marc, nach all dem was wir erlebt haben ist es toll, immer wieder neue gute news über easy und andere am EAP zu hören.

Was haben wir uns doch vor nicht allzulanger Zeit noch aufgeregt über den Auszug der sich "nationale Fluggesellschaft" nennenden airline! Ich glaube ich spreche auch für dich wenn ich sage, dass uns das heute mehr als egal ist.

 

Was easyJet hier aufbaut (obwohl ja gemäss einiger Kreise gar kein Markt vorhanden sein soll) ist genial. Die Busse Nummer 5 und 6 wurden "durch die Blume ja bereits angekündigt", weitere neue Linien werden garantiert folgen.

 

Ob es EDI sein wird? Ich hoffe es ebenfalls, leider engagiert sich easyJet in EDI nicht gerade grossartig.

 

Vom volkswirtschaftlichen Stellenwert für die Region würde ich easyJet bald in die gleiche Kategorie wie Crossair stellen. Bei den Flügen zeigt sich insbesonders eine unerwartet grosse Anzahl inbound-Touristen. Und seit easyJet hier ist, sind die Uebernachtungszahlen in basler Hotels sprunghaft angestiegen. Bei der kürzlich veröffentlichten Studie über das massive Wirtschaftswachstum in der Region (+4.1% im dritten Quartal) wurde denn ja neben den traditionellen basler Branchen auch die Verkehrsbranche als stark verbessert aufgelistet.

 

Gruess,

Thomas :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieber Wilko

Ich glaube man darf nun getrost mal eine Zwischenbilanz ziehen:

Offensichtlich hat Easyjet in und um Basel genug Passagiere gefunden oder "herbeigezaubert". Die Zeit wird wohl zeigen wie das stetig ausgebaute Angebot in Zukunft aussehen wird.

 

In freudiger Hoffnung auf einen Flug nach Edinburgh,

 

Marc

 

Von "Zauberei" kann man nicht sprechen. Easy hat ganz einfach die Marktchancen sich in BSL eine Low Cost-Basis einzurichten realistisch eingeschätzt. Als Easy von ZRH nach BSL zog haben viele wohl gedacht: "Die Spinnen, der Markt ist doch in Zürich viel grösser...". Wer die Easy-Strategie der letzten Jahre verfolgt kann davon nicht überrascht sein. BSL bot alles was sich für eine Low Cost-Basis rechnet: gute Infrastruktur (ILS-Betrieb), ein attraktives Einzugsgebiet, gute Verkehrsverbindungen aus der ganzen Deutschschweiz (es ist bekannt dass viele Kunden, die aus preissensitiven Gründen mit Low Cost-Airlines fliegen längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen), ein "freie Wildbahn" (nach dem Swiss-Shrinking).

 

Ein Vergleich sollte einem nachdenklich stimmen: Easy befördert heute gleich viel oder mehr Passagiere als die Crossair/Swiss, als diese noch einen Hub in BSL betrieben. Während aber Crossair/Swiss dafür rund 15 50-Plätzige Maschinen einsetzten braucht Easy dafür 4 A319! Wer nur ein bisschen Ahnung von Betriebswirtschaft hat, weiss welche enorme Kostenvorteile dies bietet. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Geschäftsmodelle.

 

PS. Bitte nicht missverstehen: ich will damit nicht eine Diskussion um EuroCross/Crossair versus Swissair/Kloten bzw. welcher der beiden Hubs wirtschaftlicher betrieben werden konnte oder kann anzetteln. Bitte, bitte, bitte nicht damit anfangen!

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ja ich denke auch es wäre mal an der Zeit die Leistungen von EasyJet entsprechend zu würdigen! Als überzeugter EasyJet Fan kann ich dazu nur sagen: Go EasyJet, GO!

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön zu hören Mike. Das feedback in der Region ist wirklich gut, die Leute sind nicht nur zufrieden, sondern richtig begeistert.

 

Interessant finde ich auch, dass immer mehr Firmen, darunter zahlreiche Grossunternehmungen, ebenfalls easyJet als Priorität nehmen. Das sind die wichtigen Spätbucher, die im Verhältnis viel bezahlen und die easyJet ebenfalls braucht. Es wurde deshalb von easyJet auch bereits angekündigt, vermehrt auf Geschäftsreisende ex Basel abzuzielen. Erreicht werden soll ein Anteil der Geschäftsreisenden von 20%. Das bestehende Angebot dürfte demnach vermehrt auf Tagesrandverbindungen ausgebaut werden.

 

in Vergleich sollte einem nachdenklich stimmen: Easy befördert heute gleich viel oder mehr Passagiere als die Crossair/Swiss, als diese noch einen Hub in BSL betrieben. Während aber Crossair/Swiss dafür rund 15 50-Plätzige Maschinen einsetzten braucht Easy dafür 4 A319! Wer nur ein bisschen Ahnung von Betriebswirtschaft hat, weiss welche enorme Kostenvorteile dies bietet. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Geschäftsmodelle.

 

Ja das stimmt. Der Durchschnittstarif bei easyJet liegt dafür nur bei 120 Franken (war bei LX massiv höher). Wie du gesagt hast, es handelt sich halt um verschiedene Geschäftsmodelle. Als kleine Anmerkung ist noch anzufügen, dass easyJet im Moment erst 3 Busse in Basel stationiert hat, der vierte kommt erst im März (neue Flüge nach Amsterdam, Lissabon und Prag). Hingegen wird Basel 7x pro Tag von anderen Basen her bedient (3x Berlin- SXF, 2x Luton, 1x Stansted, 1x Liverpool).

 

Der EAP hat dieses Jahr noch keinen Passagierrekord aufgestellt, aber nch nie wurde soviel Quellenverkehr generiert (der frühere Rekord wurde vor allem durch Umsteiger aufgestellt). Nächstes Jahr soll es aber einen neuen Paxrekord geben. Laut EAP wird die 4-Mio. Grenze erreicht.

 

Schönen Abend,

 

Thomas (fährt eh fliegt am Samstag wieder Bus) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch EasyJet kocht nur mit Wasser...

Wie gross war doch die Euphorie bei Crossair...wachstumsraten im zweistelligen Bereich...

Doch auch EasyJet wird früher oder später die Grenzen des Wachstums aufgezeigt werden...Die Piloten beginnen sich zu organisieren und kommen mit immer mehr Forderungen...Und ich bleibe dabei...der Markt BSL ist begrenzt...und die Netzwerkcarrier werden, sobald die ihre Hausaufgaben gemacht haben, massiv Wachstum haben...Auch CRX hat es zu spühren bekommen die Probleme beim Wachstum wachsen exponentiell...:002:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so generell sagen. Die easyJet- Piloten verdienen marktgerechte Löhne, dort können sie nicht allzu viel ausrichten. Ich finde es aber immer wieder interessant, dass man die Günstigfluggesellschaften bezichtigt, schlechtere Löhne zu bezahlen. Bei easyJet ist das definitiv nicht der Fall.

 

der Markt BSL ist begrenzt

 

Im Moment läuft es auf jeden Fall sehr gut. easyJet wird die Flotte in Basel mittelfristig verdoppeln. Und nur weil eine andere Firma den Markt grobfahrlässig falsch eingeschätzt hat, können wir ja auch nichts dafür...

 

und die Netzwerkcarrier werden, sobald die ihre Hausaufgaben gemacht haben, massiv Wachstum haben

 

Bei den Netzwerkcarriern wird es in Europa in den nächsten Jahren- meiner Meinung nach- zu weiteren Zusammenschlüssen kommen. Das Wachstum wird somit eher negativ sein. Mächtig werden diejenigen Fluggesellschaften sein, die ihre Hausaufgaben- wie du richtig erwähnt hast- bereits gemacht haben. Da wären zu nennen: British Airways, Lufthansa und Air France. Diese machen den LCCs bereits jetzt den Markt streitig. Air France hat ihre Kostenstrukturen beretis vor Jahren angepasst und kann locker mit LCCs mithalten. Basel-Orly für 19 Euro, da wird es selbst easyJet schwer haben.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

AF kann mit seinen Kostenstruckturen mit EasyJet mithalten? Das möchte ich gerne Mal in Live erleben. AF hat andere Vorteile, warum sie Ticket-Preise für 19 Euro anbieten kann, aber bestimmt nicht wegen der Kostenstrucktur. Ich würde das eher Marktdurchdrigung bzw. direkter Angriff auf Konkurrenz nennen.

 

Da ich nie selber für Ryanair oder EasyJet geflogen bin, kann ich das mit den Löhnen auch nicht beurteilen (wie woll die wenigsten hier drin) aber es ist nun Mal Fakt, dass sich auch bei den LCC immer mehr für Piloten-Verbände einsetzten. Und dies sicherlich nicht nur aus Spass an der Freude....

 

Und zum Einzugsgebiet BSL: Man darf nicht nur Basel sehen, auch Zürich, Aargau etc. gehören ins Einzugsgebiet. Der Preis lockt von weit her, daher ist das schon ok.

 

Was hier drin leider nie angesprochen wird ist der Punkt, dass LCC nach 2-3 Jahren Marktstimulation auf die selben Wachstumsraten stossen wie Netzwerkcarrier..... Und was dann in BSL passiert, ist für mich noch offen. So schnell sie kommen, so schnell gehen sie wuch wieder die lieben LCC.....

 

Gruess,

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier drin leider nie angesprochen wird ist der Punkt, dass LCC nach 2-3 Jahren Marktstimulation auf die selben Wachstumsraten stossen wie Netzwerkcarrier..... Und was dann in BSL passiert, ist für mich noch offen. So schnell sie kommen, so schnell gehen sie wuch wieder die lieben LCC...

Im Moment stimulieren sie den Markt, wie du sagst. Dies kann auch noch eine Zeit dauern. Wenn sie an dieselben Wachstumsraten der Netzwerkcarrier stossen, dann steht das Netzwerk der LCC's ja noch immer. Warum sollten sie also wieder verschwinden? LCC's neben Netzwerkcarriern wird wohl die Zukunft sein.

LCC's ermöglichen das Fliegen auch für finanziell nicht so starke Bevölkerungsgruppen. Und die werden bekanntlich nicht seltener. Das Gegenteil ist eher der Fall. Darauf sind die LCC's aufgesprungen. Die Netzwerkcarrier passen sich langsam an, aber ihren Standart können sie dabei kaum halten. Die LCC's steigen mit einem Standart ein, bei dem niemand erwartet einen Bordservice a la Emirates, Swiss usw. zu geniessen, geschweige denn gratis zu essen.

Optimierung wird das Schlagwort der Zukunft sein. Einige Airlines haben schon damit angefangen: Air France - KLM, Lufthansa - Swiss, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevölkerungsgruppen. Und die werden bekanntlich nicht seltener. Das Gegenteil ist eher der Fall. Darauf sind die LCC's aufgesprungen. Die Netzwerkcarrier passen sich langsam an, aber ihren Standart können sie dabei kaum halten. Die LCC's steigen mit einem Standart ein, bei dem niemand erwartet einen Bordservice a la Emirates, Swiss usw. zu geniessen, geschweige denn gratis zu essen.

Optimierung wird das Schlagwort der Zukunft sein. Einige Airlines haben schon damit angefangen: Air France - KLM, Lufthansa - Swiss, usw.

Ich denke easyJet und BSL sind sehr stark abhängig davon, was in GVA und ZRH weiter passiert.

Sollte ZRH wieder wachsen, oder Gebühren senken könnte die Situation schonwieder anders aussehen, als wenn die Gebühren weiter erhöht werden (was ja der Grund für EZY war nach Basel umzuziehen).

Und 10 Kilometer weiter südöstlich liegt Dübendorf, wo auch noch überhaupt nicht klar ist wie es dort weitergehen soll. Helikopterbasis für die Armee? GA-Flugplatz? Ein zweiter Verkehrsplatz? Ausschliessen kann man im moment garnichts (denn für LSZH steht die Plafonierungsfrage im Raum).

Dübi hat eine recht gute Infratstruktur, was die Navigation betrifft (AFAIK ein ILS?). Was fehlt sind die Abfertigungsgebäude.

Dafür hättest du in 5 Minuten Laufentfernung einen S-Bahnhof mit 2 (vielleicht bald 3) S-Bahnlinien und von dort aus 15Min bis HB bzw. Oerlikon.

Ich glaube eher nicht, dass EZY nach LSZH (oder falls es tatsächlich mal so kommen würe auch LSMD) zurückkommen wird und wenn dann höchstens für ein paar wenige Destinationen, aber wenn die Konkurenz hier Gas gibt, wird es EZY in BSL vielleicht auch schwerer fallen.

 

Wenn du den Markt in BSL als isoliert betrachtest hat es Easy easy (;)), aber aufgrund der realtiv kurzen Entfernungen wäre diese Betrachtungsweise recht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF kann mit seinen Kostenstruckturen mit EasyJet mithalten? Das möchte ich gerne Mal in Live erleben. AF hat andere Vorteile, warum sie Ticket-Preise für 19 Euro anbieten kann, aber bestimmt nicht wegen der Kostenstrucktur. Ich würde das eher Marktdurchdrigung bzw. direkter Angriff auf Konkurrenz nennen.

 

Na ja, ich habe auf jeden Fall Basel-Kopenhagen via CDG für 58 Euro oneway bekommen. Eine Strecke, die ohne Konkurrenz ist (ausser Cimber Air, aber die fliegen mit ihren Tarifen in einem anderen Markt).

Klar spielen die nicht in der gleichen Liga wie easy oder Ryanair, aber die Hausaufgaben wurden gemacht und ein konkurrenzfähiges Produkt kann angeboten werden.

 

Der gleiche Weg ist British Airways gegangen, wahrscheinlich die erste Fluggesellschaft in Europa, die die LCCs ernst genommen hat und rechtzeitig darauf reagiert hat (radikale Kostensenkung, plötzlich konnte man oneway buchen, gewisse Anzahl günstiger Tarife etc.)

 

Ueber easyJet in Basel ist zu sagen, dass diese airline hierherfliegt, weil sie Geld verdienen will und sicher nicht, dass sie gleich wieder auszieht.

Man kann auch als nichtbasler einmal zugeben, dass das Einzugsgebiet halt attraktiv ist. Nicht nur wegen den über 4 mio. Einwohner, die im Dreiland leben, sondern auch wegen der guten Zahlungskraft dieser Bevölkerung.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gestriger Morgenflug nach Berlin-Schönefeld hatte 148 Paxen an Bord (94.8% Auslastung), am Abend zurück warens noch mehr, 2-3 leere Plätze.

 

Gerade an diesem Beispiel zeigt sich, dass easyJet eben doch zum grössten Teil den Markt um Basel, Mulhouse, Freiburg und der betreffenden Zieldestination bearbeitet, gibt es doch zahlreiche Günstigflüge ab Zürich nach Berlin.

 

Ich habe auch den Buchungsverlauf meiner Flüge ein wenig verfolgt, in den letzten Tagen vor Abflug sind mindestens 15 tickets zu einem oneway-Preis von 207.45 Franken (ohne Steuern und Gebühren) weg. Ebenfalls enorm wichtig für einen LCC.

 

Ansonsten crews wie immer sehr freundlich, Flüge äusserst pünktlich (wie immer bis jetzt auf meinen Flügen).

 

Ankunft in Basel gleichzeitig mit 2 anderen easyJet-Flugzeugen (CDG und LTN), einfach ein herrliches Bild! :cool:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch als nichtbasler einmal zugeben, dass das Einzugsgebiet halt attraktiv ist. Nicht nur wegen den über 4 mio. Einwohner, die im Dreiland leben, sondern auch wegen der guten Zahlungskraft dieser Bevölkerung.

 

Was heisst gute Zahlungskraft?:confused: :confused:

Das einzige was die Region BSL hat was ZRH nicht hat ist die Chemie. Und auch bei denen muss gespart werden...Oder glaubst Du die Flieger ab ZRH sind leer oder werden gratis angeboten?

Was die Pünktlichkeit angeht würde ich nicht so grosse Töne hupen...BSL hat noch lange nicht den Verkehr den ZRH hat und wenn der Verkehr in BSL zu nimmt wird der Delay mit Garantie wachsen...CRX hat es mit dem Eurocross erlebt...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber easyJet in Basel ist zu sagen, dass diese airline hierherfliegt, weil sie Geld verdienen will und sicher nicht, dass sie gleich wieder auszieht.

Man kann auch als nichtbasler einmal zugeben, dass das Einzugsgebiet halt attraktiv ist. Nicht nur wegen den über 4 mio. Einwohner, die im Dreiland leben, sondern auch wegen der guten Zahlungskraft dieser Bevölkerung.

Wie kommst du auf die 4 Millionen? Komische Zahl...

Die "Trinationale Agglomeration Basel" hat per 2004 ~730'000 Einwohner.

 

PS: Händ ue! (3:4) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...