Zum Inhalt springen

WW-Artikel: "Stunde der Grössenwahnsinnigen"


ehrbar

Empfohlene Beiträge

In der neuesten WW erscheinen:

Der Weltwoche liegt das entscheidende Protokoll der Swiss-Geburtsstunde vor – diese Art Blackbox beweist: Die Airline wurde ohne Rücksicht auf Milliardenverluste gegründet. Trotz Warnungen von Experten gingen die Kapitäne Moritz Leuenberger und Kaspar Villiger an den Start.
Link zum Artikel

 

Die denkwürdige Sitzung, die eigentliche Swiss-Geburtsstunde, von der bisher nichts nach aussen gedrungen ist, fand am Montag, dem 22. Oktober 2001, im Bundeshaus Nord, dem Amtssitz des Verkehrsministers (und damaligen Bundespräsidenten) Moritz Leuenberger, statt.
Um es gleich vorweg zu nehmen... so sensationell sind die Neuigkeiten nun doch wieder nicht... denn wer André Dosés Buch gelesen hat, kennt bereits Hintergründe von der bisher "geheimen" Sitzung! Sogar Lücken im Protokoll sind in Sturmflug ausführlich enthalten, v.a. die folgende...
Die Bundesvertreter und die Briefträger der Grossbanken ziehen sich, nachhaltig verunsichert, mit André Dosé zu einer separaten Aussprache in ein anderes Zimmer zurück. Das Ergebnis dieser Geheimverhandlung wird nicht protokolliert.
Im Allgemeinen scheint mir UPE's Artikel etwas parteisch. Z.B. wird Mario Corti als Anführer der "Swissair-Versager" abgekanzelt, die alte Crossair wird stets mit Zusätzen "profitabel" und "funktionierend" erwähnt und es wird keine Zeile verschwendet um Suter nicht ins richtige Licht zu rücken, ohne dabei heisse Eisen anzufassen wie, z.B. Suters Plan "nur acht bis zwölf Langstreckenflugzeuge [als eine Zauberformel 8-12/0/80] der SR zu übernehmen und damit die "Filetstücke" zu bewirtschaften". Auch auf Siegenthaler's Einsicht, man "hat im Teil der alten Swissair wesentlich reduziert, aber man hat mehr oder weniger die gesamte Crossair in der neuen Gesellschaft drin gehabt." wird nicht weiter kommentiert. Es ist in der Tat bezeichnend, dass die ursprüngliche Grösse der alten LX nie zur Diskussion stand. Aber eigentlich nannte ja Moritz selber den Grund, weshalb damals im Oktober 2001 die "Phoenix+" beschlossen wurde:
Wenn es nicht um die Rettung Tausender Arbeitsplätze, die Sicherung fundamentaler volkswirtschaftlicher Interessen und insbesondere die Sicherstellung einer angemessenen verkehrstechnischen Anbindung des Wirtschaftsstandortes Schweiz ginge, wäre dieses Vorhaben aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum zu verantworten.
...ganz sicher nicht unmittelbar nach den Anschlägen von 9/11!

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuesten WW erscheinen:

Link zum Artikel

 

Genügend Stoff um zu diskutieren...

 

Gruess

 

Stefan

 

Ich weiss wie es zum Artikel gekommen ist...

 

Swiss-VR Sigenthaler hat es am Samstag gewagt sich zum "Geburtsfehler" der Swiss zu äussern: nämlich den Aufbau der Swiss auf die Crossair. Das hat natürlich dem MS und dem SM gar nicht gepasst. Kurzes und aufgeregtes Telefonat auf die Weltwoche-Redaktion. SM lieferte dann Urs Paul Engeler ein paar "Insidertipps": profitable Crossair, Swissair-Versager, guter MS, böser R.E. Gut, naiver A.Dosé. Kurz und gut: die bekannte Platte von SM. Dazu noch die "Enthüllungsstory" der fraglichen Bundesratssitzung, von dem die Weltwoche, ganz unique, die Geheimprotokolle hat!

Wow!!! Dumm nur, dass in André Dosés literarischem Meisterwerk: "Sturmflug" die gleiche Geschichte schon beschrieben wird. Das Buch ist seit bald einem halben Jahr auf dem Markt...

Nacht der MSSM-Instruktion setzten sich die beiden Alt-Linken, Alt-68er und jetzigen Vorkämpfer des Nationalliberalismus mit SVP-Schlagseite, Urs Paul Engeler und Markus Somm zusammen. (Auch schon bemerkt, dass die Konvertiten die schlimmsten sind?) "Toll" meinten sie, "jetzt können wir mal wieder so richtig dreinschlagen".

 

Und voilà: die Attacke wird geritten, mit gezogenem Säbel! Nochmals wird sich auf die Schulter geklopft wie man damals, im Herbst 2001, als einzige (zusammen mit den "Deppen") das Projekt "Phoenix Plus" kritisiert hat. Das war ja so mutig! Und heldenhaft! Dieser Kampf gegen den (vor Blocher) stalinistischen Bundesrat. Beeindruckend! Die beiden sind ja damals nur knapp dem Gulag entkommen...

Aber weisst du was? Die Finsternis nimmt kein Ende. Markus Somm, intelligent, schnelldenkend, und US-Evangelikale bewundernd, deckt es auf: die gleichen, bösen Kräfte, welche 2001 die Schweiz vom Weg der Tugend abbrachten und uns wegen der Swiss eine Staatsverschuldung von über 130 Mia. Franken eingebrockt haben, planen eine viel grössere, menschenverachtende Monströsität: Bilaterale II und Schengen!!!

 

Pfui! Pfui! Pfui!

 

Und da lieber Stefan, liegt der Hund begraben: Im Artikel geht es gar nicht um eine vernünftige Auseindersetzung mit dem Thema. Es geht auch nicht um unwichtige Dinge wie Wahrheit oder Unwahrheit. Nein, es ist ein weiteres Kapitel im Kampf "Gut" gegen "Böse". Der Zweck heiligt die Mittel. Gestern der Tsunami, heute die Swiss, morgen die Beamten und übermorgen die vertrockneten Buttergipfeli. An allem, was in unserem Land schief läuft, sind imer die gleichen Leute schuld! Mensch, Stefan begreif doch das endlich!!!!!

 

So, das war mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zur Diskussion. Mehr möchte ich lieber nicht schreiben, ich könnte es mir ja bei allen in diesem Forum, die Steuern zahlen, verderben. Auch zur Swiss möchte ich nichts mehr sagen, die ist ja Pleite. Nicht zum ersten Mal und sicher nicht zum letzen Mal...

 

Ich entschuldige mich für mein Off-Topic-Verhalten und erkläre noch die Kürzel SM und MS: Sie stehen für Sepp Moser und Moritz Suter.

 

Viele Grüsse

 

Paul

 

:008: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich dem Paul nur Recht geben....

 

Mein erster und letzte Beitrag zu diesem Thema ist, dass auch ein gewisser AD seine Rolle in diesem Spiel hatte. Ich mag mich noch erinnern, dass er irgendwann im Dezember 2001 bei einer Ansprache zun SRT Personal sinngemäss folgendes sagte, natürlich sei es schmerzhaft einen solchen Neustart machen zu müssen (vor allem an die Swissair Seite gerichtet) aber er könne versichern, dass auch Crossair nicht in dieser Form hätte weiterexistieren können (ohne Swissair).

 

Vielleicht ist es ja so, das die Wahrheit erzählen Charaktersache ist.... Auf jeden Fall denke ich, das das einleitende Zitat im Artikel betreffend der Crossair Flottengrösse zu beginn der Swiss den Nagel ziemlich auf dem Kopf trifft. Ok, als ex-Swissair Angestellter mag ich da nicht ganz neutral sein, aber ich stehe zu meiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er könne versichern, dass auch Crossair nicht in dieser Form hätte weiterexistieren können
Ja das steht auch in seinem Buch, wo er in BSL seinen M'arbeitern zuerst klar machen musste, dass die LX ebenfalls vor dem Aus stand...

 

An einer anderen Stelle im Buch kommt er zusammenfassend zum Schluss:

Ich bin heute überzeugt: Es war falsch, die Crossair zum Ausgangspunkt für die neue nationale Fluggesellschaft der CH zu machen.
Kurz davor killte er auch den Mythos der "Kostenführersachft":
Bei den Kosten zeigte sich schon bald, dass eine interkontinentale Airline nicht mit einer regionalen Fluggesellsachft verglichen werden darf: Sie ist auch bei noch so gutem Kostenmanagement im Durchschnitt teurer.
Kein Wunder, die alte LX hatte auch keine eigenes weltumspannendes Verkaufsnetz, keine LX-Sales offices, keine Sales-Leute welche die lokalen Märkte bearbeiteten. Schliesslich konnte man dies bis dato durch die Mutter abdecken - ohne eigene Kosten zu generieren.

 

Cheers

 

Stefan (natürlich auch etwas voreingenommen - schon klar...) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. hab's geschnallt! :o

 

Cheers

 

Stefan

 

 

Hey Stefan, 3x kannst du raten, wer heute Abend im Talk-Täglich von Tele Zürich spricht: Urs Paul Engeler und Sepp Moser!!!!!

 

Ist doch merkwürdig: da erscheint der "Enthüllungsartikel" am Donnerstag und am selben Abend gibts bereits eine Diskussionssendung. Alles nur Zufall...

Wie war das noch mit dem Kurzschliessen zwischen SM und Urs Paul Engeler???

 

Viele Grüsse

 

Paul :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben sie im Talk Täglich alles verzapft? Habe die Sendung verpasst.

Anyone? :confused:

Stefan

Warum willst Du die Sendung sehen? Deine Meinung ist doch schon vorgefasst.

Die Sendung wird stündlich bis am Nachmittag widerholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Sendung sehen? Deine Meinung ist doch schon vorgefasst.

Die Sendung wird stündlich bis am Nachmittag widerholt.

Wer sagt denn ich will sie sehen? Mir würde ein kurzer Executice summary von jemandem schon genügen... denn bis zum Feierabend komm ich nicht zum TV glotzen... :005:

 

Aloha

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden noch die letzten nach Fleisch aussehenden Knochen abgenagt, Verschwörungs- Sitzungen da und dort, der Sepp wird wie gehabt wieder in ein schiefes Licht gestellt, beide Moritze sowieso, die Medien, die Presse, alles unter einer Decke.

 

Und trotzdem: Die SWISS hält sich wacker in der Luft, getreu dem Motto:

"Totgeschriebene leben länger"

 

Das belustigt mich irgendwie :008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

danke für die Erklärungen. Perfekte Analyse der Situation würde ich mal meinen.

 

 

DAS wäre doch mal ne Story. Aufdecken der gesamten Anti-Swiss Seilzüge und eine sauber recherchierte Analyse der Anti Swiss Denker. Mal ein Insider Report darüber, was seit Beginn der Kriese der SairGroup so hinter den Pressekulissen sich so abgespielt hat. Wer wann warum was an die Presse geschoben hat, wer dabei wen über den Tisch gezogen hat, mit welchen Motiven und so weiter.

 

Ich denke, da würde es vielen noch wie Schuppen aus den Haaren fallen.

 

Nur ob da in der Presse jemand den Mut hat, diese Dinge mal wirklich zu untersuchen und aufzudecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wann warum was an die Presse geschoben hat, wer dabei wen über den Tisch gezogen hat, mit welchen Motiven und so weiter.

 

Wer, wann, warum und was interessiert doch alles gar nicht...die Frage muss doch heissen: Wievel hat er dafür erhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs,

 

hast Du mal versucht, etwa die Hälfte des Geschriebenen (in der Presse) zu glauben und zu akzeptieren? Mit diesen bösen Verschwörungstheorien kommst Du wahrscheinlich auch nicht weiter.

 

Ich habe 25 Jahre Herzblut (10 Jahre Swissair, 12 Jahre Crossair, 1,5 Swiss) in diese Firmen investiert.

Etwa vor 1,5 Jahren musste ich einfach feststellen, dass der Karren so tief im Dreck steckt (ich weiss, alle ziehen daran, aber nicht in die gleiche Richtung!), dass es mir effektiv auch ans Gemüt ging, ich musste die Firma verlassen.

Heute arbeite etwas illusionsloser bei einer Firma nördlich des Rheins, aber mit Heimatbasis Zürich.

 

Glaub mir, etwas aus der Ferne betrachtet, kannst Du dich nur noch amüsieren! Es schmerzt, aber es ist so.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, etwas aus der Ferne betrachtet, kannst Du dich nur noch amüsieren!

Tomi

 

 

Kann dir da nur beipflichten! Ich kann ebenfalls auf 3 Jahre Swissair (resp. einer Tochtergesellschaft der SAir Group), rund 3 Monate Crossair und 2 Jahre Swiss zurückblicken. Ich musste das Schiff zwangsweise Verlassen (Seniorität) und hatte das Glück, einen neuen Job in einer zukunftsorientierten Firma/Allianz zu finden.

 

Leider haben es bis jetzt offenbar die wenigsten Angestellten der Swiss eingesehen, dass es nur gemeinsam in die Zukunft gehen kann. Bis zum heutigen Tag aber ist dieser Weg verbaut durch gegenseitige Anfeindungen und Schuldzuweisungen.

 

Besonders wichtig scheint mir, dass man die jüngere Vergangenheit (Kollaps SR, Gründung Swiss) wahrheitsgetreu aufdeckt und die schuldigen Manager wie auch die beteiligten Politiker / politischen Organe (resp. Aufsichtsbehörden) benannt und ggf. bestraft werden.

 

Da nützt es absolut nichts, wenn man aus nostalgischen Gründen der SR nachtrauert und gegen alles schiesst, was einem nicht in den Kram passt.....(vor allem gegen gewisse Journalisten, welche aber doch meistens recht behalten haben und werden!)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehle ich die Lektüre Aeropers Rundschau.

 

 

Einverstanden.....Einzelfälle,Gerüchte und Gefühle contra Facts :

 

Es wird sicher niemand Andre Dose als Aeropersfreund bezeichnen. Hier ein kleiner Auszug aus seinem Buch über seine Erfahrungen :

(Swiss, Aeropers,Crossair,Swissair oder was auch immer nach Lust, Laune und persönlichen Gefühlen einsetzen)

 

(hausgemachte Ursachen weshalb die Swiss unter mangelndem Vertrauen in der Oeffentlichkeit litt) : "Die schwerwiegendste war unser über ein Jahr währender Streit mit den ehemaligen .........-Piloten" Dieser Streit habe die SWISS an den Rand des Abgrunds gebracht.

 

Pilotengewerkschaften: "Die ..........-Vertreter waren zwar immer sehr harte Verhandlungspartner, aber sie waren auch stets sehr professionell. Sie kamen gut vorbereitet an die Sitzungen, und sie waren sachlich beschlagen. Vor allem wussten sie, wann es galt, von einer Position abzuweichen und gemeinsam nach neuen Lösungen zu suchen. Darin unterschieden sie sich fundamental von ihren Kollegen im Vorstand von ...........-Pilots, die sture und sehr emotionale Gesprächspartner waren und meistens überfordert wirkten"

 

Eigeninteressen oder das Interesse der gesamten Firma sind in schwierigen zeiten häufig ziemlich gegensätzlich und dann zeigt es sich, wie weit man/frau über die eigene Nasenspitze hinausdenkt.

 

Wie es war und wie einzelne Betroffene es erlebt haben ist (aus verständlichen Gründen) nicht immer genau gleich. Weiterträumen ist selbstverständlich trotzdem erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi machst du etwas anderes, als das was du Chris vorwirfst? :008:

 

Ich bin aber ganz klar der Meinung man dürfe nicht immer zurückschauen, dann ginge es vielen einiges besser.

 

Ich war in den letzten Wochen sehr viel im Hauptsitz der SWISS in BSL und habe enorm viele positive Erfahrungen mit aller Art von Mitarbeitern der SWISS gemacht. Ich denke ganz langsam fügt sich die Firma zu Einem zusammen, aber dazu braucht es Zeit, Geduld und Anstand ... :005:

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ganz langsam fügt sich die Firma zu Einem zusammen, aber dazu braucht es Zeit, Geduld und Anstand ... :005:

 

Gruss Andi

 

Hoi Andi,

 

hast Du da nicht etwas verpasst in den letzten zwei Wochen...? :006:

 

Gruss

Stephan

 

Bitte nicht persönlich nehmen! :005: Hatte auch gerade einen 4 tägigen Kurs -MC/CCC Instruktoren gemischt und bin absolut Deiner Meinung aber die "Massnahmen" der GL lassen Dein Zitat ein wenig ironisch klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gar nicht, dass ich etwas verpasst habe!

 

Mir ist sehr klar wie die Simmung im CCC Korps sein muss, aber umso mehr müssen wir uns den Anstand bewahren.

 

So wie es ausschaut war nicht nur die SWISSAIR Grössenwahnsinnig, sondern auch ein gewisser Herr Suter aus Basel.

 

Leider bekommen nun Leute dies zu spüren, welch dafür nicht verantwortlich sind. Aber dies scheint in der heutigen Zeit das normale zu sein. Diejenigen, welche das ganze zu verantworten haben kommen meistens mit einem blauen Auge davon, wenn überhaupt, oder haben bereits wieder eine neue Airline unter ihren Fittichen...

 

Ich wünsche niemanden den Verlust seiner Arbeitsstelle, aber ich hoffe, dass der letzte Entscheid der SWISS wirklich nur wirtschaftlich fundiert getroffen wurde und damit ein Weiterbestehen und späteres Wachsen der SWISS wieder möglich ist!

 

Was bei der SWISSAIR nach dem Grounding in einem Zuge gemacht wurde, ist nun leider beim Regionalteil in vielen unschönen Schritten abgelaufen.

 

Ich werde auf alle Fälle mein Knowhow in der Jobvermittlung und Jobsuche für Piloten der SWISS zuhanden der CCC Piloten zur Verfügung stellen, wenn dies gewünscht wird...

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf alle Fälle mein Knowhow in der Jobvermittlung und Jobsuche für Piloten der SWISS zuhanden der CCC Piloten zur Verfügung stellen, wenn dies gewünscht wird...

 

Gruss Andi

 

Vielleicht komme ich nach dem Sommerflugplan darauf zurück... ;) Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht - das mit dem "verpassen" war nur ironisch und nicht persönlich gemeint, sorry wenn`s Du persönlich verstanden hast(Smileys!).

 

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dsikussion dreht sich wie immer im Kreis! Die Swissiar ist tot! Die Swiss in der Form ist auch nicht lebensfähig. Ich denke die Schweizer tun sich sehr schwer mit dem Gedanken das es eben keine "Nationalen" Airlines mehr braucht. Auch kann eine Airline heute nicht mehr "nationale" Sinnstiftung bewerkstelligen wie das lange die Swissair tat und konnte. Als sie es nicht mehr tun konnte (und wollte, erster Allianz-Versuch Anfang der 90ziger) wurde sie politisch "an die Kandarre genommen" und letztlich dadurch in den Ruin getrieben. Die Details dieser unrühmlichen Wirtschaftsgeschichte wurden schon hundertmal gewendet und beleuchtet, ändert nichts mehr....

 

Mich interessiert allein die Zukunft! Wie wird die Schweizer Luftfahrt in 20 Jahren aussehen? Gibt es Visionen? Hätte ein H.Hughes mit viel Geld in der Schweiz eigentlich heute eine Chance? Wenn es keine H.Hughes mehr geben kann, wo kommen dann die "zunächst vielleicht verrückt klingenden Visonen" her?

Wird es einen neuen Flughafen geben, oder wird man immer noch nach der Quadratur des Kreises suchen?

 

Wäre eigentlich ein neuer Thread "Visionen der Schweizer Luftfahrt", bitte nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen.....

 

Bernhard Lienemann

D, seit 14 Jahren in CH

"Interessierter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In spätestens 10 Jahren wird die SWISS ihren ersten A-380 erfolgreich in Betrieb nehmen, darauf wette ich :008:

Und in spätestens 3 Jahren wird die SWISS erstmals schwarze Zahlen schreiben, ohne Tricks und Bilanzkosmetika.

 

Gruss Walti, meine Vision...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, ich wette dagegen!

 

ich werde demnächst mit Aeroflot nach Hong Kong fliegen. Wieso? Weils nur 900 Franken kostet und ich noch in Moskau zwischenlanden und einige Tage bleiben kann. Die Aeroflot hat auch gutes Fluggerät und einen Servicevertrag mit der Lufthansa.

 

Alleine schon die hohen Lohnkosten westlicher Länder werden meiner Meinung nach den westlichen Carriern immer mehr zu Schaffen machen in den nächsten Jahren. Die SWISS ist einfach die erste die - unter anderem aufgrund der hohen Lohnsummen und den störrischen Gewerkschaften - massiv darunter zu leiden hat.

 

Mit dem Verbot vieler russischer Flugzeuge konnte man sich in Europa noch ein bisschen Luft verschaffen, aber auch hier wird eine grosse Umwälzung auf uns zu kommen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In spätestens 10 Jahren wird die SWISS ihren ersten A-380 erfolgreich in Betrieb nehmen, darauf wette ich :008:

Und in spätestens 3 Jahren wird die SWISS erstmals schwarze Zahlen schreiben, ohne Tricks und Bilanzkosmetika.

 

Gruss Walti, meine Vision...

 

verstehe ich richtig, d. h. eine Schweizer Airline mit einem globalen Netz? Schweizer Variante von Emirates oder Cathey. Ist eine Möglichkeit, die finanziellen Ressourcen müssten in der Schweiz vorhanden sein.

Bleibt die leidliche Frage des Airports. Wenn die Portugiesen auf Madeira eine Runway ins Meer bauen, bzw. die Engländer einen ganzen Flughafen in Hong Kong, müsste es doch möglich sein in der Nordschweiz ein paar Hügel einzueben und ein richtigen Flughafen zu bauen. Hat es da schon Machbarkeitsstudien gegeben?

 

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...