Zum Inhalt springen

WW-Artikel: "Stunde der Grössenwahnsinnigen"


ehrbar

Empfohlene Beiträge

verstehe ich richtig, d. h. eine Schweizer Airline mit einem globalen Netz? Schweizer Variante von Emirates oder Cathey. Ist eine Möglichkeit, die finanziellen Ressourcen müssten in der Schweiz vorhanden sein.

Bleibt die leidliche Frage des Airports. Wenn die Portugiesen auf Madeira eine Runway ins Meer bauen, bzw. die Engländer einen ganzen Flughafen in Hong Kong, müsste es doch möglich sein in der Nordschweiz ein paar Hügel einzueben und ein richtigen Flughafen zu bauen. Hat es da schon Machbarkeitsstudien gegeben?

 

diese Vorstellung ist doch absolut verwegen. Wie bereits oben angetönt, lassen sich keine so austauschbaren Produkte wie eine Airline von einem Land mit so einem hohen Lohnniveau wie der Schweiz profitabel betreiben.

 

Und mal eben einen riesen Flugplatz aus dem Boden stampfen dürfte hier mit all den demokratischen Instrumenten (Stichwort: Referendum) ebenfalls unmöglich sein. Wenn sich in der Schweiz nichtmal mehr eine Autobahn zwischen Zürich und Luzern fertig bauen lässt, stehen wohl auch die Chancen für einen neuen Flughafen sehr schlecht.

 

Ausserdem wäre das ganze sowieso am Markt vorbei geplant, alleine das Einzugsgebiet von gerademal ein paar Millionen Leuten ist doch viel zu klein.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"diese Vorstellung ist doch absolut verwegen."

 

Mag ja sein aber es ist eben eine Vision und bei Visionen geht es zunächst mal um Machbarkeit.

Ueber Realisation und notwendige politische Strategien kann man sich dann streiten, wenn verschiedene Visionen auf ihre Machbarkeit geprüft sind und auf dem Tisch liegen.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde demnächst mit Aeroflot nach Hong Kong fliegen. Wieso? Weils nur 900 Franken kostet und ich noch in Moskau zwischenlanden und einige Tage bleiben kann. Die Aeroflot hat auch gutes Fluggerät und einen Servicevertrag mit der Lufthansa.

 

Hallo Flavio

 

Natürlich ist es schön, dass Aeroflot einen Servicevertrag mit Lufthansa hat. Das allein aber als Qualtätsbeweis zu sehen ist etwas sehr verwegen.... Hängt alles davon ab, was im Vertrag drinsteht...... Nur zur Erinnerung, Legal heisst nicht automatisch sicher!

 

Zurück zum Thema. Ich finde es langsam aber sicher krank, wie in der Schweiz dem Swiss-Bashing gehuldigt wird. Ich habe gestern nach 5 Minuten den Sonntalk entnervt abgeschaltet. Was da an ........ verbreitet wurde ist nicht mehr aushaltbar. Polemik pur! :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich macht der artikel nachdenklich...

 

ein am anfang (nach aussen) durchdachtes projekt soll jetzt wieder eine grössenwahnsinnige idee sein?

 

und warum kommt der artikel erst jetzt?

 

ich weiss nicht ganz wem ich jetzt noch was in dieser beziehung glauben soll...das ändert aber nichts an der tatsache, dass ich mit der swiss fliege, wenn es einen flug gibt der preislich im gleiche bereich liegt...wenn er aber 30% mehr kostet flieg ich halt mit sonst wem....

 

eigentlich sollte man in der heutigen zeit davon ausgehen können, dass die spitzen der swiss und der politik, weil das ja sehr ineinander verzahnt ist, gemerkt haben sollten, dass es nicht grad gut wäre, wenn die sache wegen eines falschen anfangs den bach runtergeht...andere gründe konnte man nicht vorhersehen, aber ein falscher anfang (mal davon ausgehend dass der artikel stimmt) wäre schon weniger toll...

 

ich frage mich woher die motivation dazu kommt, so etwas auf die beine zu stellen...gings da ev. doch nur ums image???

 

schade, aber noch fliegt sie, und ich hoffe doch sehr, dass sie das auch in zukunft tun wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flavio

ich werde demnächst mit Aeroflot nach Hong Kong fliegen. Wieso? Weils nur 900 Franken kostet und ich noch in Moskau zwischenlanden und einige Tage bleiben kann. Die Aeroflot hat auch gutes Fluggerät und einen Servicevertrag mit der Lufthansa.
Wenn zwingend ein Stop-over in MOW gesucht wird, hat man ausser der SU keine Alternative, oder? 900.- sind in der Tat ein guter Preis... und die 9h45 (Tagflug) resp. 10h10 (Nachtflug) im 767 dürften halbwegs erträglich sein... es sei denn es gibt bis dato noch kurzfristig einen equipment change auf IL9 :)

 

@Walti

In spätestens 10 Jahren wird die SWISS ihren ersten A-380 erfolgreich in Betrieb nehmen
Da wette ich auch dagegen. Bereits die 346-Bestellung der SR schien etwas gar gewagt zu sein... eine 380 für die LX ist schlichtweg undenkbar... aber in 10 Jahren kann sich vieles ändern, da geb ich Dir Recht!

 

@Andi

So wie es ausschaut war nicht nur die SWISSAIR Grössenwahnsinnig, sondern auch ein gewisser Herr Suter aus Basel.
Allenfalls ein gewisser Philippe Bruggisser (resp. sein VR) war bei der SR megalomanisch veranlagt - die anderen 70'000 Angestellten des Konzerns kriegten bei jeder neuen Beteiligung regelrecht Hühnerhaut und schüttelten nur den Kopf... bis sich das schlechte Gefühl im Jahre 2001 langsam Tatsache wurde! :eek:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. Ich finde es langsam aber sicher krank, wie in der Schweiz dem Swiss-Bashing gehuldigt wird. Ich habe gestern nach 5 Minuten den Sonntalk entnervt abgeschaltet. Was da an ........ verbreitet wurde ist nicht mehr aushaltbar. Polemik pur! :001: :001:

 

Hallo Tomy,

 

kann ich voll verstehen und unterschreiben.

 

Habe gestern demzufolge die entsprechende Presse schon gar nicht erst erstanden.

 

ich weiss nicht ganz wem ich jetzt noch was in dieser beziehung glauben soll...das ändert aber nichts an der tatsache, dass ich mit der swiss fliege, wenn es einen flug gibt der preislich im gleiche bereich liegt...wenn er aber 30% mehr kostet flieg ich halt mit sonst wem....

 

eigentlich sollte man in der heutigen zeit davon ausgehen können, dass die spitzen der swiss und der politik, weil das ja sehr ineinander verzahnt ist, gemerkt haben sollten, dass es nicht grad gut wäre, wenn die sache wegen eines falschen anfangs den bach runtergeht...andere gründe konnte man nicht vorhersehen, aber ein falscher anfang (mal davon ausgehend dass der artikel stimmt) wäre schon weniger toll...

 

Du bist der klassische Beweis dafür, was die Presse hier anrichtet. Mit ewigem Schwarzmalen und Verunsicherung der Kundschaft kann man jede Firma ruinieren.

 

Ich lese mittlerweile sehr selektiv, gewisse Autoren und Medien grundsätzlich nicht mehr. Das dürfte das einfachste sein in dieser Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich richtig, d. h. eine Schweizer Airline mit einem globalen Netz? Schweizer Variante von Emirates oder Cathey. Ist eine Möglichkeit, die finanziellen Ressourcen müssten in der Schweiz vorhanden sein.

Bleibt die leidliche Frage des Airports. Wenn die Portugiesen auf Madeira eine Runway ins Meer bauen, bzw. die Engländer einen ganzen Flughafen in Hong Kong, müsste es doch möglich sein in der Nordschweiz ein paar Hügel einzueben und ein richtigen Flughafen zu bauen. Hat es da schon Machbarkeitsstudien gegeben?

 

Gruss Bernhard

 

Als Vision gefällt mir das wesentlich besser, als was die CH Presse treibt. Und bei weitem nicht so unmöglich, wie es gewisse Leute sehen.

 

Flughafen: Wir haben doch einen? Gescheiter den wieder richtig betreiben und voll ausnutzen als mit neuen Projekten, die in der Schweiz eh keine Chance haben schlafende Hunde wecken.

 

Nur, es wäre allerdings zu befürchten, dass wenn die Swiss je in diese Liga vorstossen würde, Deutschland sofort eine 10 Meilenzone von der Grenze aus zur No Fly Zone erklärt? Darin hat man ja bereits Uebung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen: Wir haben doch einen? Gescheiter den wieder richtig betreiben und voll ausnutzen als mit neuen Projekten, die in der Schweiz eh keine Chance haben schlafende Hunde wecken.

 

Könnte aber besser sein, oder? Zwei Paralellbahnen in Ost-West-Richtung; nicht so stadtnah, keine Probleme mit dem leidlichen Nachbar. Längere Betriebszeiten wären möglich.

Von allem politischen Gedöns in der Schweiz und in Deutschland mal weg, wäre es technisch machbar? Uebrigens kein neu gebauter Flughafen in einem demokratischen Land ist ohne entsprchenende Auseinandersetzung gebaut worden. (EDDM Planung und rechtliche Auseinandersetzungen ca. 25 Jahre!!!) Auch die Schweizer werden da mal ihre Erfahrungen machen müssen.

Ich denke Unique hat da doch sicher einige Szenarien in der Schublade!

 

Gruss Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Flughäfen, die näher als soundsoviele Kilometer ennet der Grenze liegen nicht mehr geduldet werden. Bei ungünstigen Winden hört man die Triebwerke auch so..

 

Hallo Wisi,

 

na dann kommen auf Luxembourg, Salzburg, und wie sie alle noch heissen aber noch schwere Zeiten zu.

 

Irgenwer wird immer die Triebwerke hören und Krawall machen. Aber alle wollen fliegen. Lösungen? Wird es nie geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber besser sein, oder? Zwei Paralellbahnen in Ost-West-Richtung; nicht so stadtnah, keine Probleme mit dem leidlichen Nachbar. Längere Betriebszeiten wären möglich.

 

Ost-West ist schwierig, wenn man die Topographie anschaut. Der Anflug 28 ist ja bereits an der Grenze bezüglich Hindernisse und eine Parallelpiste hierzu nahezu unmöglich. Parallelpisten könnte man allenfalls NordWest / Südost bauen, also zur 16, aber auch das ist nicht unproblematisch.

 

 

Von allem politischen Gedöns in der Schweiz und in Deutschland mal weg, wäre es technisch machbar? Uebrigens kein neu gebauter Flughafen in einem demokratischen Land ist ohne entsprchenende Auseinandersetzung gebaut worden. (EDDM Planung und rechtliche Auseinandersetzungen ca. 25 Jahre!!!) Auch die Schweizer werden da mal ihre Erfahrungen machen müssen.

 

 

Ich denke Unique hat da doch sicher einige Szenarien in der Schublade!

 

Gruss Bernhard

 

Die machen wir ja bereits. Abgesehen davon stellt sich mir eher die Frage, ob ein Flughafen in mittlerer Zukunft in Europa überhaupt noch betrieben werden kann, wenn sich keine Standorte mehr finden, die mitmachen. Zürich ist mittlerweile bei weiten nicht mehr der einzige solche Problemfall. Siehe Brüssel, die DHL und damit 5000 Arbeitsplätze verloren haben ausschliesslich aus Lärmgründen.

 

Es ist halt immer das Problem. Alle wollen's brauchen aber keiner will es bei sich in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ost-West ist schwierig, wenn man die Topographie anschaut. Der Anflug 28 ist ja bereits an der Grenze bezüglich Hindernisse und eine Parallelpiste hierzu nahezu unmöglich. Parallelpisten könnte man allenfalls NordWest / Südost bauen, also zur 16, aber auch das ist nicht unproblematisch.

 

 

 

Ich meine nicht den Umbau oder Ausbau von Kloten. Ganz neu! Region VOR ZUE zum Beispiel. Wes/Süd-West-Richtung. Technisch machbar oder nicht?

Topographisch nicht ganz topfeben, aber wo findet man das schon.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer immer mehr EU- abgeschotteten Schweiz würde ich einen Internationalen Flughafen als eminent wichtig erachten, geradezu als Nabel zur Welt.

Doch die Schildbürger von Seldwyla setzen alles daran, dereinst verarmt, dafür ohne Fluglärm vor ihren verlotternden Lauben Bänkelgesänge über das Nichtverlöschen des romantischen Mittelalters anzustimmen.

 

Gruss Walto zu Turicum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider leider...

 

die wirklichen Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage und die langfristige Erhaltung von qualifizierten (und damit gut bezahlten) Arbeitsplätzen ist in unserem Lande leider immer wieder vernachlässigt worden. Was kaum verwundert wenn schon das staatliche Fernsehen 'Wirtschaft=Börenskurse' vereinfacht.

 

Da setzen andere Länder (und Gesellschaften) alles denkbare in Bewegung um Direktanbindungen (non-stop, natürlich) zu schaffen damit man gegenüber der Konkurrenz nicht schläft (jeder der aus Geschäftlichen Gründen viel unterwegs ist wird den Unterschied zwischen non-stop un Umsteigen gar zur Genüge kennen), und wir Schweizer streiten uns über Anflugverfahren, Lärmgrenzwerte und sonstige Dinge. Und gleichzeitig fragt man sich warum hier nichts geht?

 

Es ist keineswegs so dass es kein Potential gäbe (wovon hat SR/LX vor Bruggisser und Co. gelebt? Luft?). Es ist keineswegs so dass es keine neuen Ideen gäbe. Es ist keineswegs so dass es nicht genügen Leute gäbe die das Know-How hätten um der Schweiz längerfristig wieder zu einer Perle in der Luftfahrt zu verhelfen, einer tatsächlich konkurrenzfähigen Perle. Aber...

 

Wir haben nun mal die 'Zangengeburt' Swiss. Und statt man diese (zugegebenermassen nicht wirklich optimale) Firma unterstützt kreiert man einen neuen Nationalsport, das Swiss-Bashing. Ja, Swiss ist nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ist es ein Ei. Man müsste dem Ei halt nur die Zeit und die Ruhe geben zum Huhn zu werden, aber da ist nicht 'in'. Mal geht etwas aus 'politischen Gründen' nicht, dann kann man anderes aus fehlender Finanzkraft leider nicht machen, egal warum, hauptsache man bremst. Denn bremsen, das wissen wir aus der Politik, ist am einfachsten und wird von jedem verstanden. Das hat leider keine Zukunft.

 

Ich habe (heute kann ich sagen aus gutem Gespür heraus) SR einige Jahre vor dem Kollaps verlassen, aber es hat doch geschmerzt als es dan passiert ist. Nun, SR und LX sind Vergangeheit, schauen wir nach vorne und hoffen wir (auch um unsere Arbeitsplätze willens) dass die Swiss nicht untergeht und endlich das tun kann was für sie ohne politische und sonstige Fesseln wichtig und richtig ist. Wir alle die in diesem Land leben haben dies bitter nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Walter Fischer

In einer immer mehr EU- abgeschotteten Schweiz würde ich einen Internationalen Flughafen als eminent wichtig erachten, geradezu als Nabel zur Welt.

 

halt, halt... erstens ist die Schweiz ja nicht immer mehr von der EU abgeschottet, ganz im Gegenteil: Die Partnerschaft mit der EU wurde auf dem privatwirtschaftlichen Sektor immer grösser und die Politik zieht nun nach (Stichwort: Bilaterale mit Schengen usw.) Freier Personen- und Güterverkehr ist glücklicherweise nur noch eine Frage der Zeit.

 

Die Formulierung klingt ja gerade so, als bräuchten wir einen eigenen riesen-Flughafen um uns einzumauern und immerhin per Flugzeug noch rauszukommen, ohne böses EU-Gebiet zu betreten.

 

Fakt ist doch, dass Zürich alleine schon eher zu gross als zu klein ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dieser Thread eröffnet wurde war immer die Rede von der entscheidenden Geburtssitzung der SWISS zwischen den Vertretern der Crossair, den Bankenvertretern und dem Bundesräten in Bern.

 

Zwischenzeitlich bietet die Weltwoche dieses Sitzungsprotokoll als PDF zum runterladen an.

http://www.weltwoche.ch/media/download/wewo_exklusiv_swissgeburt.pdf

 

Vorsicht beim lesen. Es ist schon schwere Kost. :confused:

Ich habe den Eindruck, das so langsam die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dieser Thread eröffnet wurde war immer die Rede von der entscheidenden Geburtssitzung der SWISS zwischen den Vertretern der Crossair, den Bankenvertretern und dem Bundesräten in Bern.

 

Zwischenzeitlich bietet die Weltwoche dieses Sitzungsprotokoll als PDF zum runterladen an.

http://www.weltwoche.ch/media/download/wewo_exklusiv_swissgeburt.pdf

 

Vorsicht beim lesen. Es ist schon schwere Kost. :confused:

Ich habe den Eindruck, das so langsam die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

 

Grüessli

Joachim

 

 

Salü Joachim

 

Ich finde es gut, dass nun jeder dieses Protokoll selber anschauen kann. Wird es die "Wahrheit" an den Tag bringen? Kaum. Die Ereignisse vom Herbst 2001 haben sich ja nicht nur an diesem Tag abgespielt. Ausserdem kann sich jeder die Dinge aus dem Protokoll "rausfiltern", die einem gerade ins eigene Weltbild passen.

 

Ich bleibe dabei: es ist schon merkwürdig, dass ein Crossair-VR-Sitzungs-Protokoll, welches seit über drei Jahren in den Schubladen der Beteiligten lag, just in dem Moment der "Oeffentlichkeit" zugespielt wird, als Swiss-VR Siegenthaler die überdimensionierte Ex-Crossair-Flotte als einen zentralen "Geburtsfehler" der Swiss bezeichnet.

Und ich behaupte: es gibt Leute im Umfeld der alten Crossair, welchen die aktuelle Diskussion gar nicht behagt. Darum hat man zur medialen Gegenattacke ausgeholt.

 

Oh ja, die Swissair-Crossair-Swiss-Saga ist noch lange nicht fertig geschrieben...

 

Viele Grüsse

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim lesen. Es ist schon schwere Kost. :confused:

Ich habe den Eindruck, das so langsam die ganze Wahrheit ans Licht kommt.

 

 

Sali Joachim

 

Da muss ich dem Paul Recht geben. Mit Wahrheit auf dem Tisch hat dieses Protokoll nicht viel zu tun. Ich kann zum Beispiel aus dem Protokoll keine Druckausübung seitens des Bundesrates herauslesen. Ich verstehe es so, dass der Bundesrat nur klargemacht hat, dass es keinen Sinn macht Steuergelder auszugeben, wenn die Crossair Führung nicht von ihrem eigenen Businessplan überzeugt ist......

 

Ausserdem, und für mich der wichtigste Punkt, wird nirgends in der ganzen Diskussion die Zahl 82 erwähnt. Wie wir heute Wissen, ist diese Zahl, zusammen mit 60 Flugzeugen die der liebe Herr Suter bestellt hat, das Problem der Swiss zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir heute Wissen, ist diese Zahl, zusammen mit 60 Flugzeugen die der liebe Herr Suter bestellt hat, das Problem der Swiss zu suchen.

 

Ja Tomy,

 

Aber, wie wir alle wissen gab es da auch einen gewissen Herrn Bruggisser, der ebenfalls gewisse Probleme in Sachen Swissair, dann Swissair/Crossair und eben in der Entstehung der Swiss verursacht hat.....Auch einen gewissen Herrn Honegger kommt mir da in den Sinn, oder auch J.Katz usw. usw. Auch einige Mitglieder des BR haben da offenbar ein paar Leichen im Keller....Der ganze Staat (inkl. Steurerzahler), der da Milliarden "fehlinvestiert" hat?!?

 

Nun meine lieben Freunde (Angestellte eines bekannten schweizerischen Luftfahrtsunternehmen und dessen Dienstleistungsanbieter);

 

Ihr alle, welche bei Swiss und naheliegenden Betrieben einen Arbeitsplatz gefunden (behalten) habt, seit doch froh um Diesen! Ihr habt die Krisen (Oktober 2001, Abbaukuren Swiss 2002, 2003) überstanden und seit immer noch bei den benannten Firmen angestellt. Ihr habt (noch) euren Job in der Schweiz und könnt euren Familien-und Freundeskreis aufrecht behalten!

 

Viele andere, nicht so glückliche Angestellte, dieser Firmen dürfen nun im Ausland für ein paar tausend Franken weniger Einkommen (=eben zu "Marktpreisen") weiterarbeiten.

 

Speziell interessant ist, dass man im Ausland meistens keinen Unterschied zwischen Swissair/Crossair und eben Swiss kennt und ziemlich erstaunt ist, was in der Schweiz betreffend Fliegerei so abgeht!!

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen kleinen Unterschied.

 

Nach dem Swissair Grounding wurde die Flotte der alten Swissair SOFORT verkleinert. Im Gegensatz zur Crossair, welche fröhlich mit ihren 82 Flugzeugen weitergeflogen ist. Ich denke das wollte Tomy sagen?

 

Hätte man die Crossair (82) auch sofort an der neuen Grösse der Swissair (26/26) angepasst müsste nicht erst jetzt eine solch radikale Verkleinerung der Regionalflotte vorgenommen werden! Und die SWISS hätte wohl ein wenig mehr Geld auf der Seite.

 

Aber eben hätte, würde usw. hilft uns im Moment auch nichts, aber mindestens läuft die Firma SWISS langsam in die richtige Grössenordnung über. Leider etwas spät!

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen kleinen Unterschied.

 

Nach dem Swissair Grounding wurde die Flotte der alten Swissair SOFORT verkleinert. Im Gegensatz zur Crossair, welche fröhlich mit ihren 82 Flugzeugen weitergeflogen ist. Ich denke das wollte Tomy sagen?

 

Hätte man die Crossair (82) auch sofort an der neuen Grösse der Swissair (26/26) angepasst müsste nicht erst jetzt eine solch radikale Verkleinerung der Regionalflotte vorgenommen werden! Und die SWISS hätte wohl ein wenig mehr Geld auf der Seite.

 

Aber eben hätte, würde usw. hilft uns im Moment auch nichts, aber mindestens läuft die Firma SWISS langsam in die richtige Grössenordnung über. Leider etwas spät!

 

 

Genau Andi, das ist die richtige Interpretation meiner Bemerkung.

 

@Dani

 

Ja, ich hatte Glück, und habe meinen Job behalten können bis jetzt...... Aber glaub mir, ich habe viele liebe Kollegen gehen sehen, die weniger Glück hatten als ich. Du kannst dir sicher denken, dass das auch keinen Spass macht.

 

Ich gehe mit dir einig, dass Bruggisser und Konsorten ihre gerechte Strafe bekommen sollen. Dafür wird die Bezirksanwaltschaft Zürich, so hoffe ich doch sehr, schon sorgen.

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die grösse der Regionalflotte und die Bestellungen von 60 Embraer Jets (plus 60 Optionen wenn ich mich richtig erinnere) sich für die heutige Swiss zu einem existentiellen Problem entwickelt hat. Das lässt sich auch nicht mit der Publikation von irgendwelchen Protokollen wiederlegen. Alles was dieser Artkel meiner Meinung nach bringt, ist wieder einmal den schwarzen Peter weiterzureichen.

 

Seien wir doch ehrlich, es ist schlicht unseriös zu argumentieren, dass 26/26 Grössenwahn gewesen sei, ohne gleichzeituig die Zahl 82 zu hinterfragen und weitere Verpflichtungen die von der Crossair als "Mitgift" in die Swiss gebracht wurden. Oder glaubst du noch daran, dass die Jets von Embraer jemals ausgeliefert werden? Haben die ach so kritischen "Aviatik-Experten" vor lauter Kritik an der Airbusflottengrösse vergessen, dass der Liefertermin für bestellte Flugzeuge oder gar die Vertragsauflösung, nicht umsonst zu haben ist? Wenn schon von Grössenwahn geredet wird, sollte man alle Facts auf den Tisch bringen, und nicht nur, was dem Image gewisser Herren gerade dienlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte Glück, und habe meinen Job behalten können bis jetzt...... Aber glaub mir, ich habe viele liebe Kollegen gehen sehen, die weniger Glück hatten als ich. Du kannst dir sicher denken, dass das auch keinen Spass macht.

 

 

 

Ja genau, das ist es, was ich gemeint habe! Ich durfte ebenfalls 3 Jahre bei "deiner" Firma verbringen und muss nun sagen, dass diese Jahre wohl die besten Berufsjahre in meinem Leben waren!! Super Kollegen, abwechslungsvolle und FORDERNDE Arbeiten; kurz gesagt; bei SRT habe ich alles über die Fliegerei (technisch gesehen) gelernt, was ich heute weiss. Jedes Typrating war für mich eigentlich ein "Klacks", selten habe ich dabei was wirklich (technisch) Neues dazugelernt.....

 

Ich habe ebenfalls viele Leute bei SRT gekannt, welche heute (freiwillig oder gezwungerer Weise) was ganz Anderes machen. Wenn ich mir jetzt überlege, was alles an "Know-How" an Wartung (Line Maintenance bis HMV) von MD-80, A319 bis A340, A310, DC-10 etc-etc. VERNICHTET wurde....Einfach unglaublich! :001:

 

Tomy, selbstverständlich hast du Recht in Bezug auf die Embraer Bestellungen von Crossair (.....wie auch die A340-600 Bestellungen von Swissair). Doch wer hätte noch im Jahre 2000, oder gar bis Sommer 2001 vorrausgesehen (ausser die "Insider"), dass alles im Herbst 2001 den Bach runter geht ?!?

 

Wie bereits gesagt; ich kann mir jetzt die Situation bei Swiss von einer gewissen Distanz anschauen. Grundsätzlich ist es mir eigentlich wurscht, was die Zukunft der Swiss bringen wird, da ich nun ja einer Konkurrenzfirma; resp. Allianz angehöre. Doch genau wegen den vielen guten Leute, welche ich von den Jahren 1997 bis 2001 bei SRT, Crossair, Swissair, Gate Gourmet, Avireal, ISS etc. etc. kennengelernt habe, ist ist mir NICHT EGAL, was dort nun passiert..... :(

 

Gruss an alle,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und die Bestellungen von 60 Embraer Jets (plus 60 Optionen wenn ich mich richtig erinnere)...

 

Es waren einhundert ( in Worten: 100) Optionen.

Soviel zum Thema Grössenwahn...

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Glaub mir, etwas aus der Ferne betrachtet, kannst Du dich nur noch amüsieren! Es schmerzt, aber es ist so.

 

Tomi

 

Tomi trifft den Nagel auf den Kopf. Neulich standen wir in TXL neben einem A321 (!!!). Das hatte ich schon lange nicht mehr gesehen und auch in mir machten sich wiedermal sehr gemischte Gefühle breit, wenn ich an meine relativ kurze SWISS-Zeit denke.

 

Zum Glück ist mein jetziger Brötchengeber weit von den Problemen der SWISS entfert. Es ist nachwievor fast gewöhnungsbedürftig in einer auftstrebenden Firma zu arbeiten, nach dem ich während meiner ATPL- Ausbildung und Flighattendant Tätigkeit den Niedergang der Cross- und Swissair ( und auch fast meines eigentlichen Beurfsziels ) sowie die turbulenten Zeiten der SWISS fast immer hautnah miterlebt habe.

 

Und wenn ich meinen deutschen Cockpitkollegen die Problemtaik der schweizer Luftfahrt zu erklären versuche, dann kommt man fast immer wieder auf meine o.g. Quote von Tomi zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich meinen deutschen Cockpitkollegen die Problemtaik der schweizer Luftfahrt zu erklären versuche, dann kommt man fast immer wieder auf meine o.g. Quote von Tomi zurück.

 

 

Komischerweise trifft das auch auf meine österreichen Cockpitkollegen zu....

 

Auch hier im Lande der erfolgreichen Skifahrern und des grossen wirtschaftlichen Wachstums (gemeint im Verhältniss zur Schweiz) hat man irgendwie kein Verständnis, was da in Sachen Swissair / Crossair = Swiss (also Crossair unbenannt in Swiss Int'l Airlines; Senioritätsfrage?!?!?, Flottenpolitik (Bei "Auslastungsproblemen"; schickt man bei wenig Passsagieren ein Embraer 145 / Avro oder gar einen A321?) abgeht etc. etc. etc.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...