Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe: King Air Sichtungen / Bilder / Infos gesucht!


Felix Hippmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

 

Ich hatte hier ja schon mal nach Infos über zwei King Airs gefragt. Jetzt brauche ich wieder Infortmation, Fotos und Sichtungen von euch! Leider ist es sehr schwer, über solche Flieger Infos zu finden, weil sich im Gegensatz zu Airlinejets Spotter scheinbar wenig für General Aviation interessieren. Ich brauche diese Infos für ein Flight Simulator Projekt, dass möglichst viele King Airs aus dem deutschsprachigen Raum im computergesteuerten Verkehr nachbilden soll.

 

Los gehts!

 

B200 King Air OE-FRF Air Rescue Austria (ARA) aus Graz (?) (Team DRF)

 

Betrieben von B.A.C.H Flugbetriebs GmbH. Fliegt dieser Vogel überhaupt noch? die Webseite von B.A.C.H ist tot und das letzte Foto schon über ein halbes Jahr alt. Ich habe allerdings bei den Movement Spottern eine Sichtung von Januar gefunden.

 

notready1.jpg

 

 

B200 King Air LX-DUC Air Rescue Austria (ARA) (Team DRF)

 

Dieser Vogel scheint in Karlsruhe/Baden-Baden stationiert zu sein. Weiß jemand genaueres?

 

297473.jpg

 

 

B200 King Air D-IANA Dix Aviation aus Paderborn bzw. Diepholz

 

Hat jemand diesn Flieger in letzter Zeit gesehen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Dix Aviation diesen Flieger noch nutzt!

 

341092.jpg

 

 

B200 King Air D-IBFT

 

Über diesen Flieger weiß ich gar nichts. Wenn mir jemand sagen könnte wo er stationiert ist und ob es ihn überhaupt noch gibt wäre ich sehr dankbar!

 

323809.jpg

 

 

B200 King Air D-IBHK

 

Auch hier weiß ich nichts sicher (außer das der Flieger vielleicht aus Augsburg kommt) und wäre für alle Infos sehr dankbar.

 

181330.jpg

 

 

B200 King Air D-IWKA

 

Bin mir auch hier nicht sicher ob es sie noch gibt. Könnte aus Düsseldorf kommen.

 

166832.jpg

 

 

C90A King Air D-IEBE der Isarflug

 

Gibt es diesen Flieger noch und wenn ja, wo ist er stationiert?

 

565878.jpg

 

 

C90A King Air D-IPEL PTL Luftfahrtunternehmen

 

Ich bezweifele es zwar, aber gibt es dieses Flugzeug noch? Irgendwelche Sichtungen?

 

254730.jpg

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Laut meinen Infos gehört die OE-FRF jetzt einer Firma in Portugal.

Das Flugzeug war aber zumindest bis Nov. 2004 mit dieser Registration unterwegs, und mir liegen bisher keine Infos auf das die Reg. geändert wurde.

 

Die D-IANA habe ich jetzt länger nicht gesehen, kann aber sein weil ich Wochentags jetzt weniger am Flugplatz bin. Der Flieger war oft auf meinem "Heimatairport" zu Gast. Damals aber unter Alpha Air aus Paderborn.

Das Flugzeug dürfte aber noch bei für DIX im Einsatz sein.

 

Bei uns gibts dann noch die D-IWSH B200 von Diamond Aircraft.

Der Flieger ist meistens in LOAN Stationiert.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts dann noch die D-IWSH B200 von Diamond Aircraft.

Der Flieger ist meistens in LOAN Stationiert.

...und steht bei uns in Egelsbach (EDFE), wenn der Cheffe nach dem rechten schauen muss... :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andreas!

 

Danke für die fundierten Infos!

Das mit der OE-FRF ist natürlich ärgerlich, weil ich die ja schon bemalt habe...(und der Vogel richtig hübsch ist mit den goldenen Streifen!) Aber ich kann die Logos ja für die LX-DUC weiterverwerten wenn es die wenigstens noch gibt. Und den Rest des Paints kann ich ja vielleicht behalten wenn ich die neue portugisische Reg rausbekomme.

Dass die D-IANA noch zu fliegen scheint freut mich. Was ist denn dein "Heimatairport"?

Und die D-IWSH ist quasi schon fertig. Ich hab nämlich schon die D-IICE gemacht und die hat fast genau die selben Farben -- ;am könnte meinen, es gibt beinahe nur drei Bemalungen und 6 verschiedene Farben ab Werk für die King Air. ;) Das macht es mir natürlich einfach! :D

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist leider wirklich selten, dass ein Spotter sich sehr für GA interessiert, ich persönlich nehme alles mit, aber auf den Flugplätzen wo ich spotten gehe, tummeln sich solche Vögel nur selten...

 

Ich habe letztes Jahr nur die D-ILIN der Executive Air Service Flug fotografiert:

580602.jpg

 

Falls du also Interesse an Fotos von ihm hast, melde dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andreas!

 

Dass die D-IANA noch zu fliegen scheint freut mich. Was ist denn dein "Heimatairport"?

!

 

 

Hallo Felix

 

Mein "Heimatairport" ist LOAN - Wr.Neustadt OST etwa 40 km Südlich von Wien

 

Freut mich Dir etwas geholfen zu haben. Leider gibt es nicht viele King Air bei uns zu sehen ausser der D-IWSH.

 

Gruss und Erfolg für Dein Projekt

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und steht bei uns in Egelsbach (EDFE), wenn der Cheffe nach dem rechten schauen muss... :005:

 

Gruss,

 

Markus

 

 

Hallo Markus

 

Der Scheffe (CD) ist seit 2001 nicht mehr "für mich zuständig".

Die Einsparungen durch Ihn beim Airport Service haben das so "ergeben".

 

So hab ich zwar manchmal immer noch Kontakt aber Leben kann ich davon nicht mehr.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

die LX-DUC, war/ist im dienst der Luxembourg Air Rescue, d.h. sie wars mit sicherheit (siehe auch das kleine logo auf dem foto), nähere infos hab ich leider nicht ob sie verleast wurde, respektiv verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr alle!

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

 

Viktor, ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht -- wäre aber sehr dankbar für deine Bilder! Wenn du möchtest, kannst Du sie mir an Felix (at) Lexif.de schicken! :)

 

Andreas und Markus, ich hab mich auch hier schon mal an die Arbeit gemacht!

 

Die Flieger brauchen beide noch etwas Feintuning mit der Registrierung und den Streifen, Flaggen, etc, aber für's erste... :D

 

Felix

 

 

D_ILIN1.jpg

 

D_IWSH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die OE-FRF wird derzeit von der ARA (Team DRF) betrieben und ist am Baden-Airport (EDSB) stationiert. Die LX-DUC flog auch mal für das Team DRF wo sie jetzt betrieben wird weiss ich nicht.

Die King-Air wird neben den 4 LearJets nur für Ambulanzflüge genutzt.

 

cu

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Verdammt, bei diesen GA Fliegern ist es wie mit einem Sack Flöhe -- man kriegt nie mit wer wo für wen fliegt und ob sich was ändert...

 

Oli,

wie aktuell sind denn deine Infos? Weil Andreas ja in Post #2 meinte, dass sie OE-FRF im November nach Portugal verkauft wurde?

Ist die LX-DUC also im Moment nicht mehr in EDSB stationiert?

Die ARA listet auf ihrer Webseite immer noch eine King Air auf, die in EDSB stationiert ist. Dazu ein Bild der LX-DUC. Das gleiche auf der DRF Seite. Aber das muß ja nicht aktuell sein...

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

also mein letzter Flug mit der OE-FRF war im November 2004. Von REUS nach Belfast. Derzeit ist die Maschine in der Werft. Sollte sie nicht mehr für die DRF bzw. ARA fliegen wüsste ich davon. Warum die Maschine in Portugal registriert ist kann ich dir nicht sagen, sämtliche Learjets von uns sind in Deutschland registriert. Ich weiss auch nicht warum die HP´s nicht aktuell sind.

 

cu

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glabe, LX-DUC hat sich leider auch erledigt... :( Von der Seite http://www.air-rescue.lu :

August 2003:

Inbetriebnahme eines 2. Ambulanzflugzeugs Learjet 35A für weltweite Rückführungsflüge (LX-LAR). Die LX-LAR ersetzt die King Air B200 (LX-DUC).

Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, naja, wenn Du auf der FRF mitfliegst wirst du es ja wissen! :D

Vielleicht kannst Du mich auf dem Laufenden halten, wenn du sie mal wieder siehst? Würde mich für die neue Registrierung und andere Änderungen interessieren! Vielen Dank!

 

Hier die letzte Version:

 

OE_FRF.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

also mein letzter Flug mit der OE-FRF war im November 2004. Von REUS nach Belfast. Derzeit ist die Maschine in der Werft. Sollte sie nicht mehr für die DRF bzw. ARA fliegen wüsste ich davon. Warum die Maschine in Portugal registriert ist kann ich dir nicht sagen, sämtliche Learjets von uns sind in Deutschland registriert. Ich weiss auch nicht warum die HP´s nicht aktuell sind.

 

cu

oli

 

 

Hallo

 

Kurz zur Wiederholung und Klarstellung ich schrieb:

 

"Laut meinen Infos gehört die OE-FRF jetzt einer Firma in Portugal.

Das Flugzeug war aber zumindest bis Nov. 2004 mit dieser Registration unterwegs, und mir liegen bisher keine Infos auf das die Reg. geändert wurde."

 

Also Die OE-FRF war bis Juli 2004 in Halterschaft der ARA Flugrettung.

Im July wurde die Flugzeughalterschaft auf eine Firma in Portugal geändert.

(Stand NOV04)

 

Das heist aber nicht das die Registrierung geändert worden ist.

Auch kann man daraus nicht erkennen ob die Verwendung des Flugzeuges geändert wurde.

 

Wie man dem Posting von Oli entnehmen kann ist der Flieger ja anscheinend trotzdem weiterhin für ARA unterwegs.

 

Gerade bei den GA Fliegern ist es öfter schwerer zu folgen wer - wo - für - wen -damit unterwegs ist.

 

Ich hoffe damit nicht noch mehr Verwirrung zu erzeugen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas, ich wollte nur Klarheit haben. Ich hoffe natürlich, dass sich bei der OE-FRF nichts ändert! Ich will schließlich alle meine Flieger möglichst bald hochladen! :) Du hast aber recht, ich habe Halterschaft und Registrierung durcheinandergebracht...!

 

Gerade bei den GA Fliegern ist es öfter schwerer zu folgen wer - wo - für - wen -damit unterwegs ist.
Du hast recht, es ist furchtbar schwer aktuelle Infos über solche Flieger zu bekommen -- darum gibt es diesen Thread ja! :D ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Felix,

 

komme gerade aus Abudja (Nigeria) zurück und habe neueste Infos:

 

Die OE-FRF geht mit heutigem Datum (15.02.2005) in den Flugbetrieb der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht) über und erhält folgende Kennung: D-IDRF.

 

Die LX-DUC ist scheinbar nach Italien verkauft und fliegt dort nur noch Kommerziell (kein Ambulanzflug).

 

In Abudja waren wir nicht mit der King Air sondern mit dem Lear 55 -))))

 

Sobald ich Fotos habe kann ich dir welche schicken.

 

cu

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Danke Oli! Ich bin sehr gespannt ob OE-FRF alias D-IDRF (sehr passende Registrierung!) ihre hübsche Bemalung behalten durfte! Bin sehr gespannt auf erste Bilder! Zum Glück wart ihr mit dem Lear und nicht mit der King Air in Nigeria -- das hätte ja ewig gedauert! ;)

 

Ich hab grade meine neunzehnte King Air bemalt und bin bald mit meinem Projekt fertig -- noch drei oder vier und ich habe alle Deutschen King Airs geschafft über die ich Infos gefunden habe. Ich werde mit dem Release noch auf D-IDRF warten.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

also darauf freue ich mich auch, du musst unbedingt mal noch unsere Lears bearbeiten, das wäre Klasse.

Ich denke bis nach dem Wochenende (sofern das Ummelden abgeschlossen ist) kann ich dir Bilder schicken.

 

cu

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,

daran hab ich auch schon gedacht. Ich könnte aber nur D-CAVE und D-CCAA machen, denn es gibt leider noch kein geeignetes Modell für den Lear 55...Deswegen habe ich das ganze noch aufgeschoben.

 

Ich finde es aber sehr nett, dass ihr so eine schöne Flugplananzeige auf der Webseite habt -- Du warst also mit AMB123 mit Routing EDSB-DAUZ-DNAA-DAUZ-LOWL-EDSB unterwegs... soso! ;)

 

Fliegt D-COKE von Private Wings eigentlich immer noch für German Air Rescue im Team DRF? Wenn ja, dann gibt es immerhin ein repaint bei avsim -- klick hier! Wenn ich mein Projekt fertig habe kann ich wohl mal einen Flugplan dafür machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix...

 

...ich kann Dir nur das Suchen in der Datenbank auf der CD Version von JP- Airline Fleets (BuchAir GmbH, Schweiz) empfehlen.

 

Falls Du das Buch bzw. die CD nicht hast, frage mal im Forum, ob Dir jemand mit einer Recherche helfen kann. Habe leider auch nicht die aktuelle Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D_IBER1.jpg

Eine meiner Lieblingbemalungen!

 

D_IFFB5.jpg

Schlicht, gefällt mir aber sehr gut...

 

D_IIAH1.jpg

A. Häring ist eine Firma aus der Schwäbischen Alb die Schrauben oder so produziert.

 

D_ICKM3.jpg

Das ist die vorletzte King Air auf meiner Liste. Jetzt nur noch D-IAKK, das neue Antlitz der OE FRF und ein Haufen Flugpläne und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli,

daran hab ich auch schon gedacht. Ich könnte aber nur D-CAVE und D-CCAA machen, denn es gibt leider noch kein geeignetes Modell für den Lear 55...Deswegen habe ich das ganze noch aufgeschoben.

Na vieleicht tut sich ja Flottenmäßig bei uns mal was, man weiss ja nie...

Ich finde es aber sehr nett, dass ihr so eine schöne Flugplananzeige auf der Webseite habt -- Du warst also mit AMB123 mit Routing EDSB-DAUZ-DNAA-DAUZ-LOWL-EDSB unterwegs... soso! ;)

genau, das war unser Routing der online Flugplan ist leider nur nicht immer ganz aktuell.

 

Fliegt D-COKE von Private Wings eigentlich immer noch für German Air Rescue im Team DRF? Wenn ja, dann gibt es immerhin ein repaint bei avsim -- klick hier! Wenn ich mein Projekt fertig habe kann ich wohl mal einen Flugplan dafür machen.

Ja die fliegt noch bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Felix, also so sähe dann das Cockpit aus:

 

IMG_1419.jpg

 

Tanken in DAUZ:

 

IMG_1425.jpg

 

 

Sandsturm, höhe 300ft, full flaps, three green, Final DNAA:

 

IMG_1429.jpg

 

 

Mobile Klimaanlage in DNAA:

IMG_1440.jpg

 

 

Triebwerkswechsel der anderen Art, im Sandsturm, sorry für die quali aber ging nur aus dem Flieger raus, die MIB lassen sich nicht gerne Fotografieren und der Sandsturm tat sein übriges.....

 

IMG_1444.jpg

 

cu

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...