Zum Inhalt springen

MADDOG von LAGO released


Michael LOWL

Empfohlene Beiträge

So ein Sch****!!!

 

Nach dem SSW Airbus damals habe ich mir geschworen, nie mehr ein Flugzeug direkt nach dem Erscheinen zu kaufen!

 

Was soll ich sagen, der Maddog Download ist mittlerweile bei 26% angelangt. So labil kann man doch gar nicht sein.

 

@Marcel

Warum kaufst du sie nicht direkt bei Lago? Ich nehme an, bei Simmarket wird entweder der Gewinn von Lago geschmälert, oder das Produkt an sich verteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Dein Bericht

Na ja, viel habe ich mit der Mad Dog ja noch nicht gemacht bisher aber:

 

Kauf und Download

Keine Probleme. Nach dem Bezahlen gehts zur D/L Seite und gleichzeitig erhält man eine E-Mail mit dem benötigten Code nach Hause. So schwachsinnige Kopierschutzmechanismen scheinen nicht zu existieren.

 

Installation

Nach dem Download von etwas über 60MB liegt eine Zip Datei rum. Nach dem Entpacken kommt eine exe sowie ein dürftiges Installationmanual zum Vorschein. Nach dem Ausführen der EXE kommen die üblichen Fragen: Name, Vorname und Schlüssel. Nach erstaunlich kurzer Zeit ist die Installation abgeschlossen, aber noch kein neues Flugzeug im Flusi aufgetaucht. Ein kurzer Blick ins Lago Forum verrät dann, dass man nach dieser Installation eben noch nichts installiert hat. Man hat nun das Vergnügen nach ~\FS9\Lago zu wechseln, wo dann die eigentliche Installationsdatei liegt. Nach dem Ausführen derselben, wird das Flugzeug dann endlich installiert.

 

Aussenmodell

Nach der Installation finden sich zwei MD82 Varianten im Aircraft Auswahlmenü. Einerseits die MD82 ohne VC von Jet City und andererseits diejenige von Lago mit dem virtuellen Cockpit.

 

Was soll ich sagen? Nach dem ersten Blick stand für mich fest, dass vom Aussehen her immer die MD82 ohne VC geflogen wird. Das Aussenmodell von Jet City scheint mir recht gut gemacht, während dasjenige von Lago etwas gewöhnungsbedürftig ist.

 

2D Cockpit

Ich habe das Flugdeck nur einige Minuten getestet. Aber auf den ersten Blick kann ich sagen, dass es nicht so ganz nach meinem Geschmack geraten ist. Es scheint irgendwie viel zu künstlich (ist schwierig zu beschreiben, es kommt einfach bei Weitem nicht an PMDG oder DF727 Qualität heran). Die Gauges sind teilweise (vor allem im Overheadpanel) recht klein ausgefallen und auf meinem 19" TFT kaum lesbar.

 

Ob das Panel komplett ist, kann ich nicht sagen, da ich aus Zeitmangel bisher nur einen kurzen Blick darauf geworfen habe.

 

Virtuelles Cockpit

Scheint optisch recht gelungen. Bisher keine praktischen Erfahrungen damit.

 

FMS

Die Navdaten von der PMDG sollen zur MD82 passen. Ebenso soll es sich zu 99% mit den Terminal Prozeduren verhalten. Ich habe es jedoch noch nicht getestet. Insgesamt schein das FMS recht komplett gestaltet zu sein.

 

Sound

In der Aussenansicht läuft mir bei 100% N1 ein positiv kalter Schauer in Richtung des Allerwertesten.

 

Flugverhalten

Bisher keine Erfahrungen

 

Fazit

Ich hoffe, dass die Flugeigenschaften und die Bedienbarkeit das Hergeben, was das Jet City Aussenmodell verspricht. Wenn dem so ist, sollte einer langen Freundschaft nichts im Wege stehen.

 

Ach ja die Framerate. Ich habe meinen Flusi auf 25FPS gelockt. Auf meinem System erreiche ich diese 25FPS im Mice LSZH bei schönem Wetter mit der PMDG immer und aus jeder Perspektive.

 

Bei der Mad Dog (Aussenansicht) gehen die Frames teilweise auf 22FPS zurück (wenn die Perspektive so gewählt wird, dass viele Gebäude im Bild auftauchen). Bei meinem kurzen Cockpitaufenthalt habe ich immer meine 25FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Vielen Dank für Deine ersten Ausführungen. Sie decken sich zum Teil mit Berichten im FXP Forum.

Es scheint nicht mehr so der "Knüller" zu sein, wie damals die erste Version von Mad Dog.

Ich lasse die Kreditkarte jedenfalls noch in der Brieftasche.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Es scheint nicht mehr so der "Knüller" zu sein, wie damals die erste Version von Mad Dog.

Ich denke mal, mit der ersten Version (zu FS98-Zeiten) hatte es der Maddog sehr leicht, war er doch damals das erste aufwändige Addon.

 

Ich warte mal gespannt ab, wie die ersten Reaktionen abwarten. Die Kreditkarte sitzt aber sehr locker im Halfter. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

@Marcel

Warum kaufst du sie nicht direkt bei Lago? Ich nehme an, bei Simmarket wird entweder der Gewinn von Lago geschmälert, oder das Produkt an sich verteuert.

 

Das ist absolut nicht richtig... .

 

Die Maddog gibt es seit eben gerade auch im simMarket. Ihr könnt also ganz beruhigt über Euren simMarket Account dort einkaufen. Der Preis ist identisch mit dem von Lago.

 

Lago ist auch ganz froh, die Produkte über den simMarket zu verkaufen. Es ist schließlich der größte Online Shop der Welt (für unser Hobby natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut nicht richtig... .

 

Die Maddog gibt es seit eben gerade auch im simMarket. Ihr könnt also ganz beruhigt über Euren simMarket Account dort einkaufen.

 

Lago ist auch ganz froh, die Produkte über den simMarket zu verkaufen. Es ist schließlich der größte Online Shop der Welt (für unser Hobby natürlich).

 

Richtig, und ausserdem kostet es auch bei Simmarket 34.99€, wie bei Lago direkt!

Von Zwischenhandel, also Verteuerung kann also keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich schon die DC-9 von Flight 1 extrem gerne fliege, werde ich mir den MadDog wahrscheinlich auch noch zutun. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das DC-9 Panel von F1 leicht mit den Modellen von Jet City verbunden werden kann, jene Developpers, die ja auch das Lago Modell gemacht haben. Damit ergibt sich eine nette Alternative zu Lago, allerdings ohne FMS.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es nicht lassen mir das teil zu holen, wollte ja schon immer eine MD80.

Installation problemlos, sie sieht - als City Jet ohne Vc SEHR SCHÖN AUS-......jetzt kommt das das ABER...

 

... - habe noch keine manuals, mein lago account scheint nicht mehr aktiv zu sein, also werkelte ich ohne manuals - wählte die cold and dark situation in LIRF. das panel wirkt wirklich etwas plastisch aber ok. start up etwas schwierig, weil ja ohne manual brachte sie aber zum laufen. einige bugs sieht man sofort, wie zb. das fuelread wo man die werte nur erahnen kann weil sie so schlecht dargestellt sind. taxi auf die 25, "rollt sich schon mal" ganz toll. lining up, landing lights - ich war mir sicher das die TO config passt, geht schon das "gequäke" los- irgendwas von stabilizer odr ähnlichem - dann knickte das bugrad ein und sie beschleunigte auf über 300 immer noch festen boden unter den füssen und voller pull am stick - kam dann drauf dass man die trimmung entsprechend einzustellen hatte, korrigierte das während des runs - VNAv, oh weia, mit 6000ft/m im climb bis zum stall. VNAV deaktiviert, NAV liess sich auch nicht aktivieren. über heading und v/s dann auf den vorgewählten (FMS) kurs gebracht. nach langem probieren liess sich nav aktivieren und sie folgte dem track.alt hold musste ich bei erreichen von FL280 selbst aktivieren- flug ging nach LIEE, ILS RW32 - das fmc bot auch keine SIDs für LIRF an- hab aber gelesen man arbeitet bereits dran - descent über v/s ging gut, ebenso funzte diespeedhold funktion. beim approach wars dann ganz schlimm. sank entsprechend charts auf GS Alt (1600ft7 5NM), vorher schon VOR/LOC aktiviert und schaltete dann auf ILS (vermutlich der Approachmode) und sie stieg auf und ab wie wild, keine chance sie auf dem gs zu halten (pushte dann zwar noch den autoland button, brachte aber kein respektables ergebnis). lateral navigationsmässig hielt sie sich prima (centerline RW32) musste dann manuell landen- bin auch nicht glücklich über die unzugänglichkeit der speedbrakes- wenn man die throttlepanel öffnet verdeckt sie die engine anzeige - na ja....

 

ich geh davon aus das enach ergiebigem studium des manual besser wird aber überzeugt bin ich noch nicht. das FMS erinnert mich an ein merge zwischen PMDG und Dreamfleet, konnte ich noch nicht ausreichend testen. sounds sind gut bis auf das elendige gequäke, welches man aber im setup leiser drehen kann.

 

wär schön zu hören wies anderen mit dem "verrückten Hund" geht.

 

happy landings :o

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Mad Dog - sagen wir mal so, die Stimmung wie damals im FS98 kam jetzt bei mir nicht auf - das Problem mit dem "Stabilizer" Warning ist ganz einfach ein falsch gesetzter Trim.

Auf dem Throttle Panel mal die Trim Anzeige anschauen, da steht, welchen Wert man setzen sollte und tut man dies, ist auch die Quäke ruhig ;-)

 

Das Autothrottle hat bei mir nicht funkionudelt, ist aber "dank" PFC Quadranten kein großes Wunder. Es gibt Add-Ons da funktioniert es trotzdem und eben da nicht.

 

Bin vorhin KSEA-PAKT geflogen - lateral wunderbar, vertikale Navi kann ich mir kein Urteil erlauben.

Das Flugmodell finde ich i.O. - habe noch keine Werte überprüft, aber von Hand fliegt sie sich hier ganz manierlich.

Mir persönlich sind die Bremsen und Reverser zu heftig. Schade auch, daß die Speedbrakes nicht "rumpeln" - das liegt aber womöglich daran, daß die Flügel weit hinter dem Cockpit liegen und man so nichts davon hören kann (also in Realität) ???

 

Die Fuel Gauges sind auch auf meinem 21" Monitor nicht lesbar - ärgerlich das.

Ansonsten finde ich die Mad Dog ganz nett, aber ich empfinde die 35 EUR als relativ teuer, muß ich zugeben.

Wer eine MD-82 nicht unbedingt braucht, sollte lieber noch ein paar Tage/Wochen abwarten, was sich so tut (besonders in Hinsicht auf den anderen verrückten Hund) ... denke ich.

 

Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante facts, ingo.

 

ich hab jetzt einen zweiten versuch bzgl. landen unternommen und das war kaum besser als beim ersten. nun auf die 26L in München, lateral no prob, dann leuchtet das ils blau auf was soviel bedeutet dass er den localizer gecaptured hat,

dann sinkt er ganz manierlich und fängt auf einmal wieder mit dem rumgehopse (auf und ab) an - lästig :004: . im lagoforum gibts schon mehr mit dem problem.

aber in einem geh ich da chor: das geld isses nicht wert. :002:

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser:

Richtig, und ausserdem kostet es auch bei Simmarket 34.99€, wie bei Lago direkt!

Von Zwischenhandel, also Verteuerung kann also keine Rede sein.

 

Na ja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht (irgendwo müsste noch ein Uralt-Thread zum Thema Mice LSZH direkt resp. bei Simmarket sein). Umso schöner, wenn sich Simmarket diesmal nicht zu toll bedient. :rolleyes:

 

edit:

-----

Thread gefunden: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=13485

Damals hat Simmarket 51% oder CHF 17.-- mehr für die Mice LSZH verlangt als Mice direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Umso schöner, wenn sich Simmarket diesmal nicht zu toll bedient. :rolleyes:

 

Hi Sam,

[Edit: Habe ein paar Sätze gelöscht - weil sie nicht hierhin gehören] Lass es mich lieber so sagen: Mit "Bedienen" hat das nichts zu tun zumal der Hersteller die Verkaufspreise in Abstimmung mit dem simMarket vorgibt. Ein Teil der Erlöse wird zur Finanzierung des simMarkets und des gesamten simFlight Networks verwendet. Wenn nun also Preise im simMarket höher sind als auf der Herstellerseite dann kann das mehrere Ursachen haben (bspw. wurde vergessen, eine Preissenkung an den simMarket weiterzugeben). Es kann auch sein, dass der Hersteller mehr Produkte über seine eigene Homepage / Shop verkaufen möchte. Das ist aber äüßerst (!) selten, weil geschäftsschädigend, wenn man plötzlich mit verschiedenen Preisen auftritt. Die meisten Hersteller machen den Verkauf exklusiv über den simMarket, weil dieser in der Lage ist, den umfangreichen Service, Verkaufsumgebung, Hard- und Software, Lizenzen etc. zur Verfügung zu stellen. Vom professionellen Auftritt und dem Vertrauen gegenüber den Kunden einmal ganz zu schweigen.

 

Du solltest auch bedenken, dass Deiner Ansicht nach der simMarket im Falle der Maddog KEINEN Gewinn macht, weil er sich nicht "toll bedient". Das ist natürlich nicht richtig... . Kauf´ einfach dort ein, wo es am günstigsten ist! Und wenn der Preis gleich ist, dann eben im simMarket, da wie gesagt damit auch das simFlight Network finanziert wird, was bekannterweise kostenlos ist und der Flusi-Gemeinschaft mit Rat & Tat, täglich aktuellen News und interessanten, unabhängigen Rezensionen und vielen Foren zur Seite steht.

 

Manchmal ist es eben anders als man denkt. Von "bedienen" etc. kann jedoch keine Rede sein. Und man soll natürlich nicht alles glauben, was in der Vergangenheit mal irgendwo gelesen hat. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Ich weiss zwar nicht, wie du zu Sim Market stehst, das spielt aber auch keine Rolle. Ich möchte der Ordnung halber betonen, dass ich Simmarket nie angegriffen, sondern im Gegenteil dort schon viel zu viel Geld hingeschickt habe (und vermutlich während den vier Flusimonaten im Jahr auch weiterhin hinschicken werde). :rolleyes:

 

Wie du ja ganz einfach nachlesen kannst, habe ich Marcel nur gefragt, warum er bei Simmarket kaufen will (an die Möglichkeit, dass er keine Kreditkarte haben könnte, dachte ich damals noch nicht). Wenn nämlich die Preise identisch sind, eine Kreditkarte vorhanden ist und der Hersteller sein Produkt auch direkt vertreibt, kaufe ich lieber beim Hersteller.

 

Reagiert auf die nun folgenden Antworten habe ich nur, weil es von dir so getönt hat, als ob Sim Market nie ein Produkt teurer verkauft, als der Hersteller.

 

Manchmal ist es eben anders als man denkt. Von "bedienen" etc. kann jedoch keine Rede sein.

Das Wort "bedienen" war sicherlich unglücklich gewählt, passte aber vom Ton her ganz gut zu deiner ersten Antwort. Es ist mir bewusst, dass den Betreiber von Sim Market auch Kosten entstehen, welche gedeckt werden müssen. Vom simFlight Network habe ich noch nie gehört und wusste (besser weiss) nicht, was für ein Zusammenhang da bestehen soll.

 

Und man soll natürlich nicht alles glauben, was in der Vergangenheit mal irgendwo gelesen hat. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Da hast du Recht. Du wirst mir verzeihen, dass ich das glaube, was ich in Sachen Mice LSZH erlebt und dann auch geschrieben habe. Falls du etwas anderes meintest, sorry!

 

Anyway. Eigentlich geht es in diesem Thread um die Mad Dog und so soll es auch bleiben. Nach dem ersten groben Ausprobieren, glaube ich, dass da noch einiges an Text bezüglich Mad Dog auf uns zukommen wird. Da stören solche Sticheleien im Thread vermutlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs letztendlich geschafft im semi-fms modus 2 schöne flüge zu machen (1. LOWS-LSZH 2.LOWS -LOWW) und konnte eine menge schöner screenies machen - weiß nicht ob ich als nicht ils mitglied die im screenshotforum posten darf??

 

hoffe, dass es mit den manuals leichter wird aber ich denk dass sie trotzdem ziemlich verbugt ist (betatest wahrscheinlich aufgrund zeitdruck eingeschränkt stattgefunden), dh: autothrottle und VNAV nicht verwendbar, FMS nur tlw. verwendbar, auch bedingt durch nur teilweise vorhandene nav daten.

 

ein nettes gimmick ist die servicearmarda die man mit wingofld, waterrudder und s.w aktivieren kann- sieht toll aus(zum. am boden :) )

 

hier ein link zum anschauen:

 

http://forum.videogame.it/showthread.php?threadid=19190

 

happy landings

 

Michael from LOWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

natürlich darf hier jeder einen Screenshotbericht präsentieren, auch nicht ILSler !

Ist ja schließlich ein freies öffentliches Forum.

Freue mich schon darauf...

 

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
...Da stören solche Sticheleien im Thread vermutlich nur.

 

Hallo Sam,

das war mit Sicherheit nicht von mir so gemeint. Entschuldige bitte, falls es bei Dir so angekommen ist.

 

Ich wollte Dich und auch die anderen Leser dieses Threads nur darauf aufmerksam machen, auch einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dann scheint manches anders als auf dem ersten Blick.

 

Das simFlight Network kannst Du hier kennenlernen. simFlight.de ist übrigens die größte deutsche Newsressource in der Flusiwelt... . Über die Seitennavigation (oberer Rand) auf meinem Link kannst Du auch die internationale Seite oder die anderen nationalen Seiten des Netzwerks besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

was heisst denn "Semi-FMS" ? Basiert das FMS nun auf dem Flusi-eigenen GPS oder ist es ein selbständiges System ?

 

Gruß

 

hi hergi,

 

kurze erklärung zum "semi-fms" in meinem verständnis: ich hab nur den lateralen modus genutzt, da VNAV ohnehin nur schwer funzt (alternativ mit v/s und alt hold).

lg

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele liveries sind eigentlich in dem Paket von Lago enthalten??

 

 

gruss ocer

 

Diese sind enthalten:

 

Jet City model (2d cockpit only):

Alitalia

Meridiana

Delta

Spanair

Finnair

SAS

Aeromexico

Alaskan

Swissair

TWA

 

Lago model (2d + VC):

Alitalia

Delta

Aeromexico

Spanair

Iberia

Valuejet

 

 

grüsse

 

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hergi,

 

kurze erklärung zum "semi-fms" in meinem verständnis: ich hab nur den lateralen modus genutzt, da VNAV ohnehin nur schwer funzt (alternativ mit v/s und alt hold).

lg

 

michael

 

Aha, alles klar ! :) Naja, fast alles, wieso funktioniert VNAV nur "schwer" ? Ist das FMS so kompliziert oder ist da ein Bug ?

 

Ich mag das MD-8x Cockpit nicht wirklich, aber ich suche eine neue Herausforderung für den FS :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...