Zum Inhalt springen

MADDOG von LAGO released


Michael LOWL

Empfohlene Beiträge

So, allabendliche News von mir :D (gib's hier keine andere MadDog-Piloten? :))

 

Aber sicher doch :D

 

Am Anfang konnt ich den Kurs nicht capturen, keine Ahnung wieso, wahrscheinlich weil ich 30°-Offset davon wegflog. Mittels HDG darauf zurückgeführt, und dann klappte es bis Zürich!

 

Deine Vermutung ist richtig. Du musst auf einem sinnvollen Intercept-Course sein, bevor Du NAV aktivieren kannst.

 

Das steigen war ein bisschen schwierig. Plötzliche Windwechsel brachten den Autopiloten immer wieder dazu, zu sinken um Speed zu bekommen, oder viel zu schnell zu steigen.

Mittels manuellem Speed- und VS-Management ging es dann aber einigermassen.

Ohne Wind-Probleme sollte es aber auch normal gehen :)

 

Nope - hier hab sehe ich generell noch Verbesserungsbedarf. Die Maddog hat dieselbe Unsitte wie der PSS 320er, nämlich dass sie im VNAV Climb die Nase runternimmt und den Climb völlig aufgibt, nur um Fahrt aufzubauen. Sieht man sehr gut wenn es durch die FL100 geht. Maddog ist sogar noch krasser als PSS, hier wird sogar descended, nur um die Speed zu bekommen. Wenn ich das unter ATC in High Traffic mache, der Controller würde mich lynchen :D.

 

Achja, auf Turbulenzen reagiert der Dog noch etwas "mad", da bockt er ziemlich, die Passagiere wirds freuen :)

 

Hmm, so richtig in "bad weather" war ich mit der Kiste noch nicht, kann also nix dazu sagen.

 

Was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann ist Deine ILS-Problematik. Bei mir fliegt die Maddog wunderbar das ILS ab. Intercepten mit 210kts, Slats extended, klappt ausgezeichnet, der Glide wird gut gehalten. Nimmt man bei ca. 1500-1000ft AGL den Autopilot raus, hat man einen 100% stabilen Anflug.

 

Sonst alles paletti, und ich freue mich aufs nächste Gassi gehen :D

 

Grüsse,

Tis

 

Dito :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und es gibt sie doch :D

 

Danke Martin. Bei einem gestrigen Flug ging vieles schon gut.

Das mit dem Climb kann ich hingegen nicht bestätigen :D Hast du den Patch installiert?

 

Achja.

 

Was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann ist Deine ILS-Problematik. Bei mir fliegt die Maddog wunderbar das ILS ab. Intercepten mit 210kts, Slats extended, klappt ausgezeichnet, der Glide wird gut gehalten. Nimmt man bei ca. 1500-1000ft AGL den Autopilot raus, hat man einen 100% stabilen Anflug.

 

Bis da geht es auch immer gut, die kritische Stelle ist etwa bei 500ft AGL, weil halt da das ILS "enger" wird.

Aber im Manual habe ich folgendes Verfahren für ILS-Anflüge gefunden:

 

 

- 12nm to Touchdown: Initial Approach Config

- 1.5 Dot below Glide: Gear Down

- 1 Dot below Glide: Config Flaps 28

- When on Glide: Final Approach Config

 

Konnte das gestern (Stansted-Stockholm) leider nicht ausprobieren, da das ILS in Stockholm irgendwie offset war.

 

Anyway, danke fürs Reply!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr fliegenden hunde ;)

 

mit dem ILS hab ich derzeit gar keine probleme... das fliegt sich ganz i.o.

 

hab da eher meine probleme mit dem Autothrottle - der will nicht so wies im handbuch steht...

 

 

@tis: welches modell fliegst du? jetcity oder das lago modell mit vc (*yak**würg*)? und hast du an der beladung rumgespielt? wenn ja, eher 'leer' oder eher 'voll'? dann kann ich heute abend mal testen ob sich mein hund bei der gleichen beladung auch 'komisch' verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tis: welches modell fliegst du? jetcity oder das lago modell mit vc (*yak**würg*)? und hast du an der beladung rumgespielt? wenn ja, eher 'leer' oder eher 'voll'? dann kann ich heute abend mal testen ob sich mein hund bei der gleichen beladung auch 'komisch' verhält...

 

Ahem,

 

was heisst "an der Beldaung rumgespielt" ? Im Ur-Installationszustand ist die Maschine nicht richtig beladen. Du musst den LoadManager benutzen und beide CG-Werte in den grünen Bereich bringen. Vorher ist die Maschine nicht korrekt ausbalanciert und wird auch nicht korrekt fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem,

 

was heisst "an der Beldaung rumgespielt" ? Im Ur-Installationszustand ist die Maschine nicht richtig beladen. Du musst den LoadManager benutzen und beide CG-Werte in den grünen Bereich bringen. Vorher ist die Maschine nicht korrekt ausbalanciert und wird auch nicht korrekt fliegen.

 

 

deswegen die frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhm, könnte sein...

 

Die ILS-Tests habe ich alle noch im Ur-Zustand gemacht. Das könnte der Grund sein :)

 

 

Benutze die JetCity, halt leider (noch) ohne VC. Zuerst sowieso mal die Abläufe im normalen Cockpit einstudieren, und dann irgendwann auf 3D-Orientierung wechseln.

 

 

Öhm, betreffend Beladungsmanager. Mir hat es die entsprechende Beladung dann nicht zur Aircraft (JetCity) geladen, und ich musste es selbst tun...Geht ja noch, aber:

 

Es gibt ja eine Anzeige des PAX-Gepäcks. Kann das sein, dass die im Load Manager nicht mit einberechnet wird? Oder ist die im Einzel-PAX-Weight sowieso schon drin?

Weil wenn ich das Baggage-Gewicht noch zum AFT-Cargo-Gewicht dazuzähle, komm ich nicht mehr aufs angezeigte ZFW:...:D

 

Ahja, und noch was. Irgendjemand einen Fuelplanner und/oder Verbrauchstabellen gefunden? Keroplan passt da nicht so ganz :)

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VH-ELL

 

hab da eher meine probleme mit dem Autothrottle - der will nicht so wies im handbuch steht...

 

Was funzt denn genau nicht, oder wie findest du, sollte es funzen? Bei mir klappt er eigentlich gut.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hi

 

hatte die maddog im februar gekauft. mitlerweile habe ich alle updates installiert. was soll ich sagen... dieser flieger ist einfach der hammer. super texturen, super cockpit. ich bin richtig begeistert. da ist meine erste flugzeugliebe wieder erweckt worden.

 

devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhang: Schau mal in Deinem Startmenü bei der LAGO MD - dort sollte noch der gutschein sein, den Du einlösen kannst für die Jetcity modelle...

 

 

merci hab ihn gefunden. habe mir schon überlegt mir eine md90 anzuschaffen. jedoch habe ich betreffend der reichweite doch defizite gegenüber der 737-700 und -800 festgestellt, oder irre ich mich? wie sieht es dann nach dem mergen aus? ändert sich dann auch die mtow (was ja logisch wäre)? hat jemand erfahrungen damit?

 

devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reichweite - müsst ich nachschauen...

 

aber mergen geht ohne nennenswerte probleme - da gibts ein mergeinstaller von jca (wird wohl auch noch auf die 1.5 angepasst) und "nur" md90 geht ned afaik - das ganze ist ein package (MD81 bis und mit MD90)

 

bin sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Joerg Schoenfelder

Hoi,

 

Seit dem Flightsim-Weekend bin ich nun auch stolzer Besitzer der MD80. Da sie sich nach zahlreichen Testflügen nun zu meinem absoluten Liebling entwickelt hat, wollte ich mich heute mal daran machen, die Maschine auf den neuesten Stand zu bringen. Daher nun auch meine Frage: Können die Patches, welche bei LAGO zum Download angeboten werden auch für die boxed Version der MADDOG verwendet werden, oder müssen die Patches über die Seite vom Vetreiber KochMedia bezogen werden?

 

Merci schon im Vorraus für eure Hilfe!

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

da sollte eigentlich kein Unterschied sein, aus welcher Quelle man den "verrückten Hund" bezogen hat. Patch ist Patch. Du brauchst allerdings nur den letzten Patch (1.50) da die Boxed-Version diesen Stand noch nicht beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Der Maddog würde mich auch interessieren. Habe aber mal gelesen, dass das schöne Aussenmodel separat bezahlt werden muss und das Lago-Modell scheusslich aussieht. Trifft dies auch für die Boxed-Version zu?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

wenn ich mich recht erinnere, musste man bei der DL-Version fürs schönere Aussenmodell nicht separat bezahlen. Wie das bei der Boxed-Version ist, weiss ich nicht.

 

Eine Review über diesen Vogel gibt's übrigens hier:

http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=lagomd80&title=Paywareflugzeuge%20%3E%20LAGO%20MD-82%20%22Mad%20Dog%22

 

Ich bin eigentlich zufrieden damit, auch wenn er doch noch einige Fehler beinhaltet (ich habe das letzte Update noch nicht ausgeführt, wer weiss...)

 

 

Achja. Und sonst lohnt es sich vielleicht, auf den MadDog von Flight1 zu warten. Der scheint auch bald fertig zu sein, und könnte qualitativ noch einen Tick besser sein. Allerdings simuliert dieser den MadDog aus dem Jahre 1979, also noch ohne FMC und den computerisierten Schnickschnack!

 

Feature-Liste: http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=lagomd80&title=Paywareflugzeuge%20%3E%20LAGO%20MD-82%20%22Mad%20Dog%22

Showcase mit vielen Bildern:

http://www.flight1software.com/showcase/s80/

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Maddog Experten,

 

ich habe eine Frage. Wie bringe ich die Instrumente "unter Strom" ?

Die Fluglage Anzeige und Standby Horizont binge ich nicht zum laufen.

Alles andere läuft und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...