Zum Inhalt springen

Spotterbrowser V3.0


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

ich habe in der Version, die ich veröffentliche den Quelltext unlesbar gemacht, um eben den Mißbrauch des Quelltextes zu schützen. Es ist eben Freeware, aber nicht Open Source.
Klar, kein Problem. :)

Viel mehr interessiert mich, wie du die DB aufgebaut hast?

Ich hab z.B. noch eine Tabelle mit den einzelnen Photoshoots, also wann war ich wo und hab welchen Heli fotografiert und aus welchem besonderen Anlass. Jedes Bild ist dann auch damit verknüpft.

 

Deine Version sieht übrigens sehr gut aus!
Danke! :D

 

Ciao,

 

Nick

 

PS: Wie macht man PHP-Quellcode unlesbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.swisseasy.net

 

Da bekommst du unbegrenzt Speicherplatz und unbegrenzten Traffic, und ist nicht mal sehr teuer!

 

Die Frage ist halt, ab welchem Traffic/Monat für den Provider "unbegrenzt" nicht mehr "unbegrenzt" ist :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph, der seinen Hoster damals Tis weiter empfohlen hat :)

 

PS: Viktor, ich hätte auch Interesse an der Datenbank: pocho (AT) gmx (DOT) Domainendung von Österreich (Um noch mehr dem Spam vorzubeugen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

super arbeit und super das du es der öffentlichkeit zur Verfügung stellst. Ich würde den "Spotterbrowser" auch gerne auf meiner Page verwenden.

 

E-Mail ist: m_lischke(at)t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, kaum ist man mal 2 Stunden unerreichbar häuft sich alles an ;)

 

@Tis: Ich kann dir beide angaben nicht genau sagen, ich denke ich hab auch schon so an die 150 MB, aber sind halt schon über 2300 Bilder online. Kleiner Hinweis an dieser Stelle noch: Natürlich braucht die Datenbank mit wachsendem Umfang Platz. Meine 2399 Bilder brauchen in der Datenbank 275,5 KB, ist also relativ wenig..

Und ja, funpic.de hat weder Volumen, noch Traffic-Begrenzung, nur eben die 1MB Grenze pro Datei und das externe Verlinken ist verboten, also du kannst Bilder nicht direkt ins Forum stellen.

 

@nicola: Also bei meiner Datenbank ist es eine einzige Tabelle mit den Spalten:

id (primary), Ort (iata-code), Datum, Nummer, Reg., Airline, Typ, Kommentar, views und Besonderheiten.

Unter Besonderheiten fällt übrigens die Angabe, die man selbst individuell machen kann, hier kommen Buchstaben wie N für Nachtaufnahmen rein etc. das kann jeder selbst bestimmen.

Die Nummer in der Tabelle ist genau die Nummer, die das Bild in seinem Verzeichnis hat. Alle Bilder müssen in bestimmte vorgegebene Verzeichnismuster gelegt werden und zum Beispiel 1.jpg oder 23.jpg oder so heißen, am besten angefangen bei 1 und durchgehend aufgezählt.

 

@Joseph und Matthias: Ich schick die mail gleich los :)

 

 

EDIT: @nicola: HIER kann man direkt den Quelltext eingeben und er wird kodiert. Wer sich allerdings auskennt, wird es nicht sehr schwer haben, ihn wieder zu entkodieren, aber zumindest ist das direkte lesen des Quelltextes nicht so einfach:

 

<?php

eval (gzinflate(base64_decode(

'bY9BDsIgEEXXNvEOhE0TY6wbV6UQL+DGE0zbUUhaIDC21xeoJi5cAf+/P/NRUiiv'

.'PTN2mF4jMu4hxtWFMQmnZPBWyX21rwqVLzhox+okaJonmU+EUQoyNKG8jrOxPQY0'

.'g2Z374gw9MGtEYNoNiQlmhIpUx8BZoxILEMdv5yPB56c3WawGIaOQx5qYSl1mE16'

.'x2+wmCeQcfY/HgkC/QZmMLZAvDT47t1aNJ+/1G1+KsmEegM='

)));

?>

 

Ich denke damit kann niemand direkt was anfangen...

 

 

 

EDIT2: Noch ein dickes SORRY an alle, ich hab heute fast 10 Mails mit Verbesserungen/Bugfixes verschickt. Ist halt nicht so einfach, ist mein erstes öffentliches Skript :( Hoffe ihr habt alle Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich allerdings auskennt, wird es nicht sehr schwer haben, ihn wieder zu entkodieren

ja, das ist in der tat so. aber es gibt ja im grunde nichts das zu 100% sicher ist, oder. :005:

 

Noch ein dickes SORRY an alle, ich hab heute fast 10 Mails mit Verbesserungen/Bugfixes verschickt

Kein Problem. Microsoft macht Tausende von Updates und Patches (außer für den Flusi :003: ) und es beschwert sich auch keiner :cool:

 

Und jetzt noch ein dickes DANKE an dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn du bei dem Tabellenfeld 'Nummer' bei "Attribute" 'UNSIGNED ZEROFILL' einstellst, kannst du auch führende Nullen in die Datenbank speichern. Das wiederum heißt, man kann seine Bilder auch zB 01,02,03.... benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn du bei dem Tabellenfeld 'Nummer' bei "Attribute" 'UNSIGNED ZEROFILL' einstellst, kannst du auch führende Nullen in die Datenbank speichern. Das wiederum heißt, man kann seine Bilder auch zB 01,02,03.... benennen.

Das wiederum würde dazu führen, dass beim Raufzählen beim Eintragen in die Datenbank Probleme aufkämen... Es hat schon (fast ;)) alles seinen Sinn :004:

 

Ich verusch, die nächsten Updates in einen größeren "Patch" zu laden, ich hoffe, so viel wird nicht mehr kommen, schließlich hat Carsten ja einen Monat lang die Datenbank in der Praxis 'getestet', quasi als Alpha-Tester :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

kurzes Update:

Spotterbrowser ist heute in Version 3.1 gegangen, damit wurden viele Bugs entfernt, kleinigkeiten an der Oberfläche und sonstigem.

Danke an die vielen, die Bugs gemeldet haben, die Version 3.1 ist nun zu allen angemeldeten per Mail unterwegs, wer sie dennoch nicht bekommen hat, bitte hier schreiben, kann passieren bei 26 Leuten, dass ich mal einen vergesse :(

 

Wie schon in der Mail geschrieben, würde ich mich über Feedback freuen, besonders von den ca 8 Leuten, die noch nichtmal eine Antwort gewagt haben.

 

Danke allen Usern fürs Interesse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

danke dir nochmal für das Programm.Das ist echt genial und einfach.Bei mir funktionierte eigentlich ziemlich alles von Anfang an.Bugs sind mir gar nicht aufgefallen.

Eine Frage hab ich noch:

Wenn ich jetzt ein Bild lösche wird die Index-Zahl ja nicht mehr aufgefüllt,bzw.einfach ausgelassen.Ist es möglich diese wieder der Reihenfolge nach generieren zu lassen,so das alle Bilder neu durchnummeriert werden?

Es ist ja eigentlich kein gravierendes Problem,weil ja in der Stastik der Wert der tatsächlichen Bilder genommen wird.

 

Ansonsten Klasse Arbeit und super Support :)

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

es ist Sinn und zweck einer ID, eindeutig ein Bild zu IDentifizieren. Diese hat nirgendwo sonst eine Bedeutung, sondern weist jedem Bild eine eindeutige Nummer zu. Wenn du nun irgendwohin ein Bild verlinkst (z.B. http://fraps.fr.funpic.de/imgview.php?id=2352), dann gewährleistet die ID, dass auch spätere User auf genau dieses Bild kommen, wenn sie den Link anklicken. Wenn man nun die ID neu vergibt (theoretisch sehr einfach möglich), verschieben sich alle Nummern und so ein Link würde zu einem falschen Bild führen.

 

Ich denke, da die ID sonst nirgenwo relevant ist, dass das kein Problem darstellt, wenn Lücken in der ID-schlange sind, das siehst du zum Beispiel auch bei den IDs bei airliners.net:

Es sind 739.829 Bilder online, die aktuell neueste ID ist aber schon 775457, also wurden seit Beginn der Datenbank bei airliners.net volle 35.628 Datensätze gelöscht, warum auch immer.

 

Bist du immernoch sicher, dass du die ID neu vergeben willst? ;)

 

Ach, und vielen Dank für die Blumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Wie schon per PM gesagt, sobald ich in den Ferien ein "bisschen" Zeit finde werde ich mich mal am Spotterbrowser versuche ;)

Der Link folgt dann.

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Viktor

 

Danke für die neue Version des Spotterbrowsers.

 

Leider bin ich immer noch nicht dazugekommen den Spotterbrowser bei meiner HP zu testen.

Ich versuche es jedoch so schnell wie mögliche, villeicht sogar meine nächsten Bilder damit zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Marcel,

klar, werde ich machen, nur nicht mehr heute... habe noch zwei andere, die darauf warten, ihn zu bekommen ;)

 

Übrigens News für alle, die davon ja nichts mitbekommen: Version 3.3 ist mittlerweile aktuell, bietet automatische Thumbnailerstellung, eine Auto-Ausfüllen-Funktion und weitere Schmankerl. Mit etwas HTML-Kenntnissen lässt sich das Design komplett den eigenen Wünschen anpassen :)

 

demnächst mache ich auch eine Liste mit allen Usern und weiteren Infos zum Spotterbrowser, bisher verbreitet er sich ja nur über dieses Forum und über die stille Post :)

 

Danke an alle für die Resonanz, die ich unter anderem per Mail bekomme, mittlerweile ist die Version so ausgereift, dass nur sehr wenige Wünsche geäußert werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

vielen Dank erstmal, dass Du Dein Werk zur Verfügung stellst :)

 

Ich hätte auch interesse daran und würde mich über Post freuen :005:

 

jd.ocean<at>gmx.de (<at> wie gehabt = @)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Viktor,

 

ich möchte es auch gerne mal mit Deinem Meisterwerk versuchen. Würde mich unter saxonett15(at)yahoo.de über Post freuen. :rolleyes:

 

Besten Dank im Voraus

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

ich möchte es auch gerne mal mit Deinem Meisterwerk versuchen. Würde mich unter saxonett15(at)yahoo.de über Post freuen. :rolleyes:

 

Besten Dank im Voraus

 

Servus

Klaus

Hi Klaus,

es ist kein Meisterwerk ;)

Ich hoffe, du hast noch etwas Geduld, ich bin im moment eher im Klausurstress, nächstes Wochenende werde ich dann auch an alle anderen ein Update schicken und dir dann die Vollversion. Ist das ok? Weil vorher komme ich kaum dazu, hab ja auch noch andere Hobbies ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

waere klasse wenn du mir die neue Version des Spotterbrowsers auch schicken koenntest, hast mich ja hoffentlich nicht vergessen :D

 

besten Dank, Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

waere klasse wenn du mir die neue Version des Spotterbrowsers auch schicken koenntest, hast mich ja hoffentlich nicht vergessen :D

 

besten Dank, Gruss

 

Martin

Hi Martin! Tatsächlich! Du scheinst nicht im Verteiler zu stehen. Da hab ich wohl was verdummwedelt. Sorry. :o :007:

Schick mir bitte deine Emailadresse per PN, dann schick ich es dir auch nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...