Zum Inhalt springen

Spotterbrowser V3.0


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Viktor - ich hatte dich vor einiger Zeit per e-mail um die Zusendung deines Spotterbrowsers gebeten. Vielleicht bin ich ja deinem Spam-Filter zum Opfer gefallen - deshalb probiere ich es auf diesem Weg nochmal. Wäre super - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor - ich hatte dich vor einiger Zeit per e-mail um die Zusendung deines Spotterbrowsers gebeten. Vielleicht bin ich ja deinem Spam-Filter zum Opfer gefallen - deshalb probiere ich es auf diesem Weg nochmal. Wäre super - vielen Dank!

Nein Peter, deine Mail ist angekommen, aber im moment kann ich kaum noch antworten. Jedenfalls werde ich ihn auch dir nächste Woche schicken sobald die neue Version fertig ist (V 3.4). Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber wie gesagt, hab viel um die Ohren und ein wenig selbst meine Datenbank füllen will ich auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Viktor

 

Ich habe Dir ein Mail geschickt und diesen Treat erst jetzt entdeckt.

Auch ich bin sehr an diesem Sensationsteil - ist ernst gemeint - interessiert.

 

Bereits jetzt herzlichen Dank für Deine Arbeit.

 

Grüsse Päde

 

mail@patrickwirth.ch

 

@Christoph Guler - ich habe erst jetzt diesen Treat entdeckt, Gruess und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen habe jetzt da doch noch eine Frage....

 

Habe gestern auch den Spotterbrowser von Viktor bekommen und ihn natürlich auch sofort installiert, und nachdem ich dann endlich das PW von meinem Provider bekommen hab, ist er dann auch endlich gelaufen.

 

Nur geht bei mir der Bildupload nicht richtig, denn im ordner Spotterbrowser habe ich nur die .php dateien. Den Ordner SP habe ich dann Manuel erstellt. wie sieht es aber bei euch mit der Ordner Struktur aus?

 

Bei mir so: sp dann unterordner 2005 dann einen neuen Ordner mit z.b. zrh0831 und in diesem dann das Bild

 

also so http://www.eggis.net/html/Spotterbrowser/sp/2005/zrh0831/1.jpg nur wenn ich dann das bild hochladen möchte nimmt er es nicht...

 

Kann mir da villeicht jemand helfen was ich falsch mache?

 

Danke vielmals

 

P.S. es kommt dann folgende Fehlermeldung

 

Der letzte Eintrag wurde übersprungen! | Ein Thumbnail wurde nicht erstellt.

Sie sind am Ende angelangt, dieses Fenster kann nun geschlossen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

Du bist nicht der einziger der Probleme hat mit dem Hochladen, der Bilder auch ich komme nicht draus wie das geht trotz der tollen Anleitung habe ich keinen Blasenschimär wie das geht. :confused: Ich bin so einer der gerne Bilder hat in der Anleitung.:)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

 

1) Überprüfe mal die Pfade - "The requested URL /html/Spotterbrowser/sp/2005/zrh0831/1.jpg was not found on this server."

 

2) Ist die Tabelle richtig angelegt? Bietet Dein Provider Möglichkeiten, die Datenbanktabelle z.B. mit phpmyadmin (muss auf dem Server installiert sein) anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe es jetzt kapiert wie das geht und das Ergebnis seht man hier:

http://www.myairpics.com/spotterbrowser/result.php?ort=zrh&airline=&typ=&datum=&regi=&alles=&anzseite=20&nothumbs=0

 

PS: Mann muss 3.Ordner anlegen der erste ist "sp" dann in dem sp Ordner noch ein Ordner mit "2005" also dem Jahr im Ordner 2005 noch ein Ordner machen mit "zrh0901" in dem Ordner des zrh0901 das Bild rein tun also 1.jpg und 1_s.jpg das wäre alles gewesen.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten Also wenn ich z.b. auf das Amdin Panel gehen will muss ich eingeben

 

http://www.eggis.net/spotterbrowser/admin.php

 

wenn ich unter phpmyadmin gehe habe ich dort in der datenbank usr_web76_1 und in dieser ist dann eine angelegt mit spot (mysql.spotterbrowser)

 

also denke ich sollte es von dieser seite her gehen oder nicht? muss ich dann in der Datenbank Spot noch etwas ändern sonst kann ich dir gerne einen Print screen per mail senden?

 

@Marcel das habe ich auch schon versucht und bei mir hat es eben nicht geklappt habe nur immer die Fehlermeldung oder ein rotes x bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Ich hatte Anfangs auch das Problem, das mir die Bilder nicht angenommen wurden. Bei mir hat es dann geklappt, als ich die Gross/Kleinschreibung beachtet habe. Wenn du also auf deinem Server den Unterordner "zrh0505" eröffnet hast, dann musst du auch beim Hochladen der Bilder die Buchstaben klein schreiben. (Du wirst ja dort nochmal nach dem Namen des Ordners gefragt). Ich würde aus diesem Grund auch empfehlen, die Flughafenkürzel grundsätzlich gross zu schreiben. Oder, alternativ dazu, in der Datei "iatacodes.php" einen Eintrag nach folgendem Beispiel zu hinterlegen:

 

if ($zeile[1]=="ZRH"){$zeile[1]="Zürich-Kloten (LSZH/ZRH)";}

 

Dann erscheint im Browser dann statt "zrh" der vollständige Name des Airports. Aber Achtung: Auch hier unbedingt auf Gross/Kleinschreibung achten!

 

Beispiel: http://prindlisbacher.ch//spotterbrowser/result.php?ort=ZRH&anzseite=20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

 

Der Pfad zu Deinem Beispielbild sieht aber anders aus:

eggis.net/html/Spotterbrowser/sp/2005/zrh0831/1.jpg

 

Aber auch eggis.net/spotterbrowser/sp/2005/zrh0831/1.jpg liefert kein Ergebnis.

 

Ach ja, die Geschichte mit dem Erzeugen der Daumen funzt je nach Konfiguration Eures Webspaces nicht immer zuverlässig. Da ich keine Lust hatte, mich mit der Vergabe der Zugriffsrechte lange herum zuärgern erzeuge ich die noch offline als letzten Schritt bei der Bildbearbeitung vor dem Upload auf den Webspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel!

 

Schau mal in die config.php:

/* Copyright-Hinweis */

/* Dieser Name wird bei jedem Foto als Copyright angezeigt! */

$copyname="Carsten Blümel"; //Geben Sie hier Ihren Namen ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten also jetzt sollte es gehen habe mal ein testbild raufgeladen

 

http://www.eggis.net/spotterbrowser/sp/2005/zrh0831/

 

jedoch bekomme ich weiterhin im Admin bereich ein Rotes X und die Fehlermeldung

 

Der letzte Eintrag wurde übersprungen! | Ein Thumbnail wurde nicht erstellt.

Sie sind am Ende angelangt, dieses Fenster kann nun geschlossen werden!

 

 

@Peter das mit der GrossundKlein schreibung funktioniert auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habs jetzt irgendwie hingekriegt.... musste bei dem Bild explizit die Endung .jpg angeben damit er es auch geschnallt hat....

 

jetzt noch eine andere Frage wenn ich keine Registration habe wie muss ich es genau eingeben sonst erscheint bei der Airline nämlich ein 0 und die Flugzeugtypen sind auch nicht bekannt.

 

muss ich in irgendeiner .php datei noch was anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Zugangsdaten in der config.php hast Du sicherlich auch überprüft.

 

Mach mal einen Screenshot in der Art:

sp1.jpg

 

Achja und lade mal ein zweites Bild auf Deinen Webspace.

 

Leider funzt ICQ bei mir gerade nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch eine andere Frage wenn ich keine Registration habe wie muss ich es genau eingeben sonst erscheint bei der Airline nämlich ein 0 und die Flugzeugtypen sind auch nicht bekannt.
Ohne Reg geht eigentlich gar nix, gibt dort zumindest einen "-" ein, auf keinen Fall ein "?", da das ein Platzhalter ist. "0" erhält man bei Airline und Typ sonst eigentlich nur, wenn man dort nix eingetragen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi jetzt hat alles funktioniert....

 

Danke vielmals für eure Hilfe.....

 

Schaue jetzt das ich heute Abend noch ein paar Pics Uploaden kann

 

villeicht kommt ja da noch die eine oder andere Frage auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schön, dass es geklappt hat, doch

musste bei dem Bild explizit die Endung .jpg angeben damit er es auch geschnallt hat....
verstehe ich nicht. In der Eingabemaske (s.o.) gebe ich nur Nummern ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Reg geht eigentlich gar nix, gibt dort zumindest einen "-" ein, auf keinen Fall ein "?", da das ein Platzhalter ist. "0" erhält man bei Airline und Typ sonst eigentlich nur, wenn man dort nix eingetragen hat.

Genau das ist der Grund, warum über dem Registrationsfeld "(wenn nichts eingegeben wird, wird der Datensatz nicht erstellt!)". Man muss natürlich Daten eingeben, sonst macht der Spotterbrowser keinen Sinn ;)

 

@Marcel: Warum fragst du nicht einfach, wenn du schon länger ein Problem hast? Ich steh immer zur Verfügung, wenn ich online bin - und ich beiße nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten also die Endung JPG muss ich nur im jeweiligen Ordner dazugeben beim raufladen dann nicht mehr.....

 

Soweit funktioniert es jetzt realtiv gut... habe noch etwas mühe wenn ich ein case erstellen möchte.... bekomme da immer noch ein rotes x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carsten also die Endung JPG muss ich nur im jeweiligen Ordner dazugeben beim raufladen dann nicht mehr.....

 

Soweit funktioniert es jetzt realtiv gut... habe noch etwas mühe wenn ich ein case erstellen möchte.... bekomme da immer noch ein rotes x

Hm, also generell musst du beim Hochladen einen Ordner sp (einmalig) erstellen, in diesem Ordner den Ordern 2005 (für jedes Jahr muss man ihn einmal erstellen) und darin für jedes Datum und jeden Ort einen eigenen Ordner mit dem Format fra0923 zum Beispiel. In diesen Ordner kommen die Bilder aufsteigend nummeriert von 1.jpg bis x.jpg, die Thumbnails, wenn du sie nicht autmatisch erstellen lässt immer die entsprechende nummer mit _s eingesetzt, also 1_s.jpg bis x_s.jpg. WICHTIG ist hier die KLEINSCHREIBUNG des .jpg. Also 1.JPG geht nicht!

 

Dann in der Maske, die vom Carsten als Bild verlinkt wurde, einfach den Ordnernamen des Ortes mit dem Datum eingeben, also fra0923 und bei Start 1 und bei Ende eben die nummer des letzten Bildes eingeben.

 

Dann in der Eingabemaske für jedes Bild UNBEDINGT etwas in das Registrationsfeld eintragen, weil sonst das Bild übersprungen wird. Unten Airline und Typ auswählen oder jeweils etwas neues eingeben und auf Speichern gehen. Wenn man am letzten Bild angelangt ist und auf Speichern drückt wird es abgespeichert und es kommt die meldung, dass man am Ende angelangt ist.

 

Es ist alles nicht so schwer wie es aussieht, eine Endung musst du beim Eintragen nirgendwo angeben, es wird die Endung .jpg angenommen.

 

 

Aber das hier ist ja kein Supportforum für den Spotterbrowser, ich möchte mir da deswegen keinen Ärger einhandeln, deswegen einfach per Email oder ICQ fragen, bei Email muss man halt mal einen Tag warten, da ich den Tag über kaum an die Emails drankomme.

 

Viel Erfolg und sag bescheid, ob alles geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viktor ok werde mich in diesem Fall in Zukunft bei dir per Mail oder ICQ melden....

 

ein Problem habe ich jetzt noch habe mal testhalber 7 Bilder auf den Server hochgeladen von 1.jpg - 7.jpg inkl den Thumbs doch genommen hat er mir nur 4 Stück... bei den anderen 3 brachte er immer es wurde der Datensatz übersprungen da ist doch auch was komisch oder? in der Registrierung stand aber immer etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...