Zum Inhalt springen

Matrox oder Radeon 9700


rschwarz

Empfohlene Beiträge

hallo

ich suche nach der bestmöglichsten scenerie-auflosung (möchte swiss-Scenerie installieren) und frage mich, welche graphikkarte sich wohl am besten eignet?

 

thx

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich mit matrox zwar nicht so gut aus...aber ich denke, dass die 9700 wohl für mehr zwecke verwendbar ist...

 

ich würd aber eher zu einer x800pro raten

 

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9700 - Für Speile gemacht...

 

Matrox - Für CAD Anwendungen gemacht.

 

Zwar haben die früheren Matrox sicherlich auch noch gute Spieleleistung aber seit der Geforce 4 / Radeon 9000 haben die sich aus dem Spielemarkt zurückgezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment würde ich dir zu einer PowerPack 1960XP GS (nVidia GeForce 6600 GT) von Gainward raten - leistet fast so viel wie MSI's 6800GT, kostet aber nur ~200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um was zum Thema 9700 zu sagen:

 

würde ich persönlich auf keinen Fall mehr kaufen da viel zu alt.

Standard ist inzwischen die 9800er Generation, und diese ist schon nicht mehr schnell genug für Flusi + genug Addons...also wird es eine 9700 erst recht nicht packen.

Ich würde mich eher an etwas zukunftsträchtigerem orientieren, X800 z.b....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael J

 

Die 6600GT hat lediglich nur 8 Pipes gegnüber 16 Pipes. Auch nur 4 Vertex Shader gegenüber 8 ;)

 

Liegt ganz klar unter einer 6800GT

 

Gruss,

Stefan

 

Das weiß ich ja

Nur hat die Gainward im Enhanched-Modus (fast) doppelt soviel Chiptakt :)

 

@Mosquito, warum muss es denn immer ATi sein?

Wenn er nach einer 9700er fragt, dann wird er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wollen.

Alles unter der X800XT ist sowiso viel zu teuer im vergleich zur 6600GT und 6800GT

 

Aber ich will hier nicht wegen der Marke herumstreiten sondern nur objektiv was zur Preis/Leistung sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um was zum Thema 9700 zu sagen:

 

würde ich persönlich auf keinen Fall mehr kaufen da viel zu alt.

Standard ist inzwischen die 9800er Generation, und diese ist schon nicht mehr schnell genug für Flusi + genug Addons...also wird es eine 9700 erst recht nicht packen.

Ich würde mich eher an etwas zukunftsträchtigerem orientieren, X800 z.b....

 

ähm, nur mal so am rande, meine 9800Pro reicht noch vollkommen, und ne 9800er ist langsamer als ne 9700, genau so wie ne 9600er langsamer ist als ne 9500er.

 

ich würde wohl die 9700 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, nur mal so am rande, meine 9800Pro reicht noch vollkommen, und ne 9800er ist langsamer als ne 9700, genau so wie ne 9600er langsamer ist als ne 9500er.

 

stimmt nicht wenn du im fs9 mit pmdg, flytampa szenerie, 100% AI traffic und ActiveSky fliegen willst reicht eine 9800pro nicht.

eine 9800 ist ausserdem mit sicherheit schneller als eine 9700, zeig mir mal einen benchmark der das gegenteil beweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, nur mal so am rande, meine 9800Pro reicht noch vollkommen, und ne 9800er ist langsamer als ne 9700, genau so wie ne 9600er langsamer ist als ne 9500er.

 

ich würde wohl die 9700 nehmen.

Stimmt nicht.

siehe Post von Smarto....unter solchen Bedingungen erhält man mit einer 9800Pro und den Flusi Details etwas über die hälfte nichtmal 20 FPS....und da ist noch nichtmal eine PMDG im Spiel...

 

Wobei FlyTampa ja noch FPS Freundlich sind, versuchs mal mit Simflyers, da siehts gleich noch dunkler aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
stimmt nicht wenn du im fs9 mit pmdg, flytampa szenerie, 100% AI traffic und ActiveSky fliegen willst reicht eine 9800pro nicht.
Na das kommt aber wohl sehr auf die restliche Hardware an.

Betreibe bei mir genau oben genanntes Szenario ohne Probleme bei 25fps, halt mit 3.2 Ghz im Hintergrund.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Preis-/Leistungstipp": Eine reguläre 6800 - z.B. die passiv gekühlte Gigabyte GV-N68128DH für Fr. 399.- (bei STEG), wenn's noch eine AGP Karte sein soll.

Habe eben eine in den 2. Rechner gesteckt. Hat zwar "nur" 128MB DDR RAM und 12 Pipelines/5 Vertex Units, jedoch einen 256-bit Memory Bus und mit Rivatuner lassen sich die restlichen 4 Pipes und die 6. Vertex Unit in ca. 80% der Fälle problemlos softwaremässig "freischalten" (so auch mein Exemplar ;) ). Zwar erlischt dadurch der Garantieanspruch, aber es ist nicht nachvollziehbar, weshalb ein identischer NV40 Chip, welcher auf GT und Ultra Karten mit 16 Pipes läuft, auf einer normalen 6800er Karte unter 16 (statt 12) Pipes nun plötzlich Schaden nehmen sollte.

 

Das Teil rennt zuverlässig mit 16 Pipes und 6 Vertex Units bei 380/860MHz Core/Memory Clock (Stock 325/700) auf meinem P4 3GHz volkommen fehlerfrei mit einem Score von 11'275 3DMarks (3DMark03 mit Patch 3.6).

Meine Flusikiste, obwohl mit P4 3.4GHz und leider wesentlich teureren MSI NX6800GT (Stock 350/1000) , schafft gerade mal 23 Punkte mehr :confused: - und hab noch nicht rausgefunden weshalb...

 

Gruss

HaPe

 

PS: Mit einer 6600GT würde ich momentan noch etwas zuwarten, das Teil scheint noch oft Schwierigkeiten zu machen - in den einschlägigen Foren findet man dazu zahlreiche Postings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal nebenbei, wer in FS9 auf 1280x960 oder höher mit 16xAA/AF und vollen details spielen will, der sollte besser eine 6800er nehmen, sonst ruckelts beim Landen, starten und rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal nebenbei, wer in FS9 auf 1280x960 oder höher mit 16xAA/AF und vollen details spielen will, der sollte besser eine 6800er nehmen, sonst ruckelts beim Landen, starten und rollen

 

Das kommt auch wiederrum auf die andere Hardware an. Kann man so nicht sagen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber ich gehe mal davon aus, das nicht jeder einen AMD 64 FX hat

 

PS (für die ATi-Fans :p ):

Mit einer per Bios geflashten GeForce 6800 Ultra von Gainward(kein SLI!!!) ist es einem Bekannten gelungen, sämmtliche (modifizierte/übertaktete) ATi-Karten zu schlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

 

Für den Flusi ist eine passiv gekühlte Grafikkarte nicht geeignet, schon gar keine nvidia-Karte... Die wird viel zu heiss.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

Für den Flusi ist eine passiv gekühlte Grafikkarte nicht geeignet, schon gar keine nvidia-Karte... Die wird viel zu heiss.

Gruss Marc

Tut mir leid, aber ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Obwohl dies nicht mein Flusi-PC ist, habe ich interessehalber FS04 mit Switz. Prof. installiert und bin damit während 3 Stunden mit guter Performance und ohne die geringsten Probleme geflogen. Die Core Temp stieg dabei nie über 79° (die GPU regelt sich per Default erst bei 120°C herunter, damit keine Schäden entstehen).

 

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die im Gehäuse produzierte Wärme ordentlich nach aussen abgeführt wird und auch der Kühlkörper nicht durch irgendwelche Kabel, oder andere Bauteile "behindert" wird - und das gilt erst recht für ATI Karten! Jedenfalls hatte ich mit der GF6800 eine um 4°C geringere Gehäusetemperatur, als mit der 9800XT, welche vorher installiert war.

 

Gruss

HaPe (dem es grundsätzlich völlig egal, ist ob "ATI" oder "NV" drauf steht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

 

bei einer normalen 6800er gehts noch, das stimmt. Aber wenn du das bei einer 6800 Ultra (vor allem die PE) machen würdest, wäre der Spass nach maximal 15 Minuten vorbei ;)

Während die Geforce 6800 Ultra unter Vollbelastung 223Watt benötigt, benötigt die ATI x800XT PE gerade einmal 198Watt.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

 

bei einer normalen 6800er gehts noch, das stimmt. Aber wenn du das bei einer 6800 Ultra (vor allem die PE) machen würdest, wäre der Spass nach maximal 15 Minuten vorbei ;)

Während die Geforce 6800 Ultra unter Vollbelastung 223Watt benötigt, benötigt die ATI x800XT PE gerade einmal 198Watt.

 

 

 

Gruss Marc

 

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Das mit der ATi könnte stimmen(keine Ahnung)

Aber wenn es sich da nicht um 2 über SLI verbundene 6800 Ultra handelt, dann ziehst mal 100 Watt ab!!!

Eine Gainward 6800 Ultra (stärkste 6800 Ultra am Markt) braucht genau 125W und mehr nicht

Das ATi so viel Saft benötigt liegt im allgemeinen daran, das ATi genau wie Intel nur den Takt hochschraubt und nie gelernt hat, in einem Takt mehr zu erledigen

Die Entstation dieses MHz-Rennens zeigt sich im Moment am Prozessortmarkt, wo Intel keine neuen Prozessoren entwickeln kann weil die Hitzeprobleme nicht mehr lösbar sind

So wird auch ATi irgendwann enden

 

Ach ja, zur Passivkühlung:

ATi produziert genau so viel Hitze wie nVidia, nur verbaut nVidia starke Kühlungen um die Karte kühl zu halten und Overclocking zu ermöglichen (was man bei ATi grundsätzlich vergessen kann)

Während eine GeForce 6800 Ultra ~50-60°C hat, war schon ATi's 9800 Pro bei 98°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

hast du auch diesen Satz des Artikels gelesen;)

 

Mit einem ELV EM600-Energiemonitor haben wir vor dem Netzteil die gesamte Leistungsaufnahme des Testrechners gemessen. Die angegebenen Werte sind also nur in Relation zu sehen und stellen keinesfalls die Leistungsaufnahme der Grafikkarte alleine dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...