Zum Inhalt springen

Foto's von Militärflugplätzen erlaubt ?


CH-B2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte eine Scenery vom Flugplatz Interlaken(LSMI) aufbauen.

Dazu benötige ich einige Fotografien.

 

Ich weiss nicht, ob ich einfach so Foto's machen darf.

 

Wo kann ich um Erlaubnis nachfragen ?

 

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Schweiz ist das geott sei dank nocht nicht so schlimm. aber ich denke du kannst bei der verwaltung des Flugplatzes vorständig werden und ihnen dein Anliegen schildern, evt werden sie dir ja auch dementsprechen zur seite stehn. Viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Früher war ich bei den Fliegertruppen Fotografen. Bis Mitte der 80er Jahre war das Fotografieren auf dem Gelände der Militärflugplätze strengstens verboten und wir mussten fotografierende Passanten wegweisen und deren Filme beschlagnahmen. Aber später wurden diese Regeln gelockert und das Fotografieren wurde geduldet. Du kannst heute problemlos fotografieren, wnn Du nicht in abgesperrtes Gelände gehst. (Und das ist nur abgesperrt, wenn gerade WK ist.)

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Da Interlaken kein genutzter Militärflugplatz mehr ist, findet sich im Telefonbuch auch keine Nummer mehr, wie sie von den aktiven Plätzen zu finden sind.

 

Für deine Anfrage wende dich doch an:

 

Bundesamt für Betriebe

der Luftwaffe BABLW

 

Ueberlandstrasse 225

Postfach 1072

8600 Dübendorf 1/ZH

 

Tel.01 823 23 11

Fax 01 820 01 12

 

Da können sie dir weiterhelfen, oder zumindest sagen, an wen du dich wenden kannst.

 

Viel Glück

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

Dazu noch eine kleine Geschichte:

 

Mein Onkel hatte als junger Mann mal die Idee eine startende "Vampire" vom Haus aus(ca 500m nebender Piste) zu Fotografieren. Kaum hatte er das Foto gemacht, kam aus den Fluplatzlautsprechern folgendes : (Berndeutsch)"Blättler Peter bringsch de der Film grad i Turm"

 

Die Geheimhaltung ist heute offenbar nicht mehr so geheim.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Schweiz ist das geott sei dank nocht nicht so schlimm. aber ich denke du kannst bei der verwaltung des Flugplatzes vorständig werden und ihnen dein Anliegen schildern, evt werden sie dir ja auch dementsprechen zur seite stehn. Viel glück!

 

In Deutschland denke ich auch nicht, auf der HP der Luftwaffe ( http://www.luftwaffe.de ) werden zahlreiche Bilder und Filme gezeigt und da denke ich nicht, dass ihnen private Aufnahmen missfallen. Außerdem habe ich etwas interessantes dort auch noch gesehen:

 

Wir bitten um Ihre Mitarbeit! Gesucht werden Fotos, Negative, Dias, Erlebnisberichte, Erinnerungen, Anekdoten und besondere Ereignisse aus 50 Jahren Luftwaffe.

 

MfG, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Beat

 

Als Heimweh-Interlakner würde mich eine Szenerie vom Flugplatz Interlaken sehr aufstellen. Hoffe es gelingt.

 

Fotos durfte man früher keine machen. Jetzt ist er aber nicht mehr im Betrieb und sollte kein Problem sein.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

Um das Heimweh etwas zu lindern, zeige ich dir was ich bis jetzt erreicht habe.

AFCAD und der Bunker17 konnte ich bereits einbauen.

Es ist nicht perfekt. Ich muss meine Technik mit dem Gmax und die Handhabung der Texturen noch verbessern.

 

Der Anfang war ein AFCAD-File

bild3klein0va.jpg

 

 

GMAX ist wirklich kein leichtes Programm. Nach Stunden(Tagen) hab ich doch noch etwas erreicht.

bild5klein2cu.jpg

 

 

Das Foto vom Bunker17

bunker1klein1lo.jpg

 

 

und dann das Resultat

bild1klein4jp.jpg

 

 

Es hat halt noch Schnee. Werde dann neue Fotos im Frühjahr machen.

bild4klein0pj.jpg

 

Für den Anfang bin ich ganz zufrieden. Ich hoffe ich kann's noch ein bisschen verbessern.

 

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räusper, räusper...

 

wenn der rest deiner scenery so wird wie der bunker, dann werden wir dich wohl irgendwie anbinden müssen, damit flylogic oder sonst jemand dich nicht gleich abwerben möchte...dann hätten die nämlich nicht nur schöne, sondern richtig schöne objekte!

 

ich war richtig baff, als ich den bunker gesehen habe! hier sieht man wieder einmal, dass die berühmte "liebe zum detail" viel mehr hervorbringen kann, als der schnöde wunsch nach dem mamon... :cool: :cool:

 

ein grosses kompliment...bin schon sehr gespannt auf den fertigen flugplatz, aber der wird 100%ig auf bei mir eingebaut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht perfekt.

Öhm, und was ist denn nicht perfekt?!?!

Dieser Bunker sieht einfach geil aus!!!!

Hoffe der ganze Flugplatz wird so schön :D

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat, auch ich gratuliere...

 

Bis jetzt sieht man auf den Bildern eine Taxiway mit einem realistischen gelungenen Unterstand...

 

Ich denke, wenn du so weiter machst, dann wird ein gelungener Flugplatz daraus...!

 

Und darauf freue ich mich jetzt schon mächtig!

 

Vielleicht wäre danach als zweites Meiringen ein lohnenswertes Objekt?

(Bemerke: Dieser Satz ist extra im passiv geschrieben, da damit der Täter ausgeschlossen ist... Sozusagen eine suggestive Frage... ;) )

 

Bis jetzt gibts eigentlich nur einen militärischen Flugplatz (oder zumindest weiss ich nur von Payerne, welches in meinen Augen grade mal knapp akzeptierbar ist, da es nur sehr bedingt mit CHProf übereinstimmt...), wenns jetzt noch ein paar mehr gibt, so hast du garantiert die Flusigemeinde hinter dir!

 

Vielen Dank jetzt schon mal jetzt für deine Arbeit!

 

Ich drück dir ganz feste alle beide Daumen!

 

Gruss vom Dani, der sich schon dreimal an gmax versucht hat, jedoch einfach nie die Disziplin und Geduld aufbringen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Das gibt mir die richtige Motivation, weiter zu machen.

 

Wegen LSMM, hab ich auch schon dran gedacht; Ich konzentriere mich im Moment lieber auf LSMI. Das ganze ist doch ziehmlich Hirnlastig und verbraucht viel Energie.

 

Ohne dieses Forum wäre ich auch nie so weit gekommen.

Ich hoffe bald eine erste Version rausgeben zu können.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Auch Buochs wäre eine tolle Herausforderung. Die interessanten Objekte befinden sich dort nähmlich auf (und in) der Bergseite. Die fehlen leider auf der Gaultier-Szenerie vollends.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beat.

Fühlte mich schon wie zu Hause auf deinen Bildern. Sieht wirklich schon Super aus!! Wenn dann erst mal der Tower mit der Halle 1 steht. Freue mich wirklich sehr auf diesen Flugplatz!!!! :)

 

Ja du bist mit GMax schon weiter. ich bin noch mit ersten Versuchen dabei mich mit dieses Tool einzuleben. Plane ja das Schillthorn mit Landeplatz zu machen. Wird aber noch etwas dauern.

 

Melde mich bei dir wenn ich Tipps brauche.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

Sieht super aus! Kompliment! Bin auch langsam dran, mich mit gmax anzufreunden. Das Programm ist einfach komplizierter im Aufbau als FSDS!

 

Frage: Was für ein Grün hast du für den hinteren Teil des Hangars gebraucht? Passt 1A zu Swiss Prof!

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Ich hab im Forum gelesen, dass jemand Bilder vom Schilthorn sucht. Wusste aber nicht mehr wer das war. Habe ein paar Leute gefragt, leider noch nichts.

 

Ich würde selber Bilder machen gehen, aber leider ist ja das Schilthorn immer noch ausser Betrieb wegen dem "Seilriss". Ausserdem ist es schwierig auf dem Landweg Bilder zu machen, die verwendet werden können. Vielleicht kann ich mal mit dem Gleitschirm überhöhen, dann wären sicher ein paar gute Blider möglich.

 

Sobald ich ein paar Gebäude(inkl.Turm und Halle1) habe, könnte ich dir eine erste Version von LSMI schicken(quasi als Testversion).

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Für das Grün habe ich einfach einen Screenshot aus der Vogelperspektive verwendet, genau von dem Punkt wo der Bunker steht. Das muss ja passen.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

Ich würde selber Bilder machen gehen, aber leider ist ja das Schilthorn immer noch ausser Betrieb wegen dem "Seilriss". Ausserdem ist es schwierig auf dem Landweg Bilder zu machen, die verwendet werden können. Vielleicht kann ich mal mit dem Gleitschirm überhöhen, dann wären sicher ein paar gute Blider möglich.

werde sobald das Schilthorn wieder befahrbar ist hingehen und mir Detailfotos machen. Ein gute Luftaufnahme habe ich erhalten. Bin aber immer an neuen Aufnahmen vom Schilthorn interessiert. Was es so im Internet zu finden gibt habe ich mir schon alles herunter geladen.

 

Sobald ich ein paar Gebäude(inkl.Turm und Halle1) habe, könnte ich dir eine erste Version von LSMI schicken(quasi als Testversion).

 

LSMI: Schaue mir sehr gerne die Testversion an wenn du soweit bist.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

ehmmm. Beat... könnte man diesen Hangar nicht auch für x-andere Flugplätze brauchen? sozusagen das Makro, wo man nur noch die Texturen jeweils ersetzen müsste ???

;) :)

 

das wäre dann ein CH-spezifisches Makro :D

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Was meinst du mit

sozusagen das Makro
Ich arbeite mit GMAX. Vieleicht meinst du eine andere Methode von Ojekt-Design.

 

Klar kann man den Bunker für andere Flugplätze verwenden. Aus diesem Grund habe ich verschiedene Ausbaustufen abgespeichert. Z.B. Bunker 16 muss ich nur die Textur ändern, andere Bautypen kann ich dann aus einem Ursprungsbunker ableiten.

 

Wie dieser da:

bunker184kd.jpg

 

Ich hab da noch ein Problem mit der Grösse. Muss zuerst ein paar Referenzmasse nehmen.

 

Und an "Oli88" : Ich will mir kein Denkmal setzen, ich brauch nur einen anständigen Heimatflughafen.

 

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Beat

 

Auch ich möchte Dir für den gelungenen Bunker gratulieren.:007:

 

Freue mich auch schon auf das Endergebnis.

 

Habe es auch schon mal mit GMAX probiert, aber als ich gemerkt habe,

dass es nicht geht habe ich mich darauf entschieden,

eher wieder etwas mit MXFlash als Screenschot Bericht zu verwirklichen.

 

Schöne Sonntig

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...