Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PHPL :)


ghost84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Damit mal ein bisserl mehr Leben in diesen Ordner eingehaucht wird, hab ich vor, hier von meiner Ausbildung zum Privathubschrauberpiloten zu berichten - inspiriert u.a. von Johannes Kern, von dem ich auch den Thread-Titel geklaut habe..Ich hoff du verzeihst mir meinen Diebstahl :005:

 

 

So, nun gehts aber los. Wie wohl jeder zu Beginn seiner Karriere war ich heute morgen war ich beim Fliegerarzt. Ich war zwar ein bisserl nervös, ist aber alles soweit gut gelaufen. :)

Nächste Woche gehts zum Aeroclub, um meinen Flugschülerausweis abzuholen, und dann nichts wie in die Luft *ggg*

 

Bin schon mächtig gespannt, wie es weitergeht.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Viel Glück dabei! Many happy landings! Und wir würden uns sicher auch über ein paar Fotos von deiner Ausbildung freuen ;)

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Marco:

Dass ich zwischendurch für Fotos Zeit haben werde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich werd' mal schauen, was sich machen lässt. :)

 

@Silvan:

Ich werd's probieren, auch wenn der Johannes da einiges vorgelegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz

 

Freut mich, dass Du uns von Deiner Ausbildung erzählen wirst. Dann erfahre ich endlich, was ein "Schraubär" allles tun "darf", bis er die Lizenz sein eigen nennen darf :D

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franz, hallo zusammen.

 

Auch gratuliere Dir auch zu Deinem Entscheid, mit der Ausbildung einer Fluglizenz zu beginnen, und ganz besonders, dass Du uns laufend darüber berichten wirst. Selbstverständlich fühle ich mich durch Deine Titel-Wahl in keiner Form getroffen, weshalb auch? :005:

 

Es freut mich sehr, wenn ich durch meine chronischen Berichte der Ausbildung so viel bewirkt habe und dann es andere mir sogar noch gleichtun. Aber trotzdem bitte nicht zu viel der Ehre, dieser "Thread" hat auch mir während der Ausbildung einiges gebracht, ich werde nach dem Prüfungsflug vielleicht noch auf solche "Müsterli" zu sprechen kommen. ;)

 

 

Franz, ich wünsche Dir viel Spass in Deiner Ausbildung, und mit mir hast Du sicher einen Dauerabonenten Deiner Geschichten. :)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Schön schön, guter Entscheid. :cool: Darf man fragenwo du deine Ausbildung machst? Flugschule? Theorie bereits hinter dir? Flugschule?

 

Interessiert mich halt einfach. :005:

 

Dann mal weiterhin viel Spass und geniess die Zeit...

 

gruss,

rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Was wird denn beim Fliegerarzt alles untersucht?

Willst du darauf eine österreichische oder eine schweizer Antwort?

 

Darf man fragenwo du deine Ausbildung machst? Flugschule? Theorie bereits hinter dir? Flugschule?

Darf man! :D

Die Ausbildung mach ich bei der P&B Helitrade in Kilb/Niederösterreich. Warum ich mich für diese Flugschule entschieden hab, ist relativ leicht begründet. Zum Einen ist sie meinen Wohnort am Nächsten, zum Anderen kenn ich sowohl den ehemaligen, als auch den jetzigen Inhaber dieser Schule.

Die Theorie hab ich wie auch die Praxis noch vor mir. Freu mich aber auch schon darauf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz!

 

Super Sache die Du da begonnen hast:008: Ich wünsch Dir viel Spass an der Ausbildung und many happy landings!

Freue mich auf Deine Berichte,so kann man wieder ein bischen in der Nostalgie schwelgen:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Damit mal ein bisserl mehr Leben in diesen Ordner eingehaucht wird, hab ich vor, hier von meiner Ausbildung zum Privathubschrauberpiloten zu berichten - inspiriert u.a. von Johannes Kern, von dem ich auch den Thread-Titel geklaut habe..Ich hoff du verzeihst mir meinen Diebstahl :005:

 

 

Klasse, Franz!

 

Das freut mich ja riesig!!!!! Dann warte ich mal schön auf Deine Berichte. Bei mir ist die Ausbildung ja immerhin schon 30 Jahre her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

 

Vielen, vielen herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Antworten! :)

 

@Gerd:

Vielleicht treffen wir uns dann ja mal wieder irgendwo. Würd mich sehr freuen!

Bin auch schon seeehr gespannt, wie sich das viele Simulatorfliegen auf meine Flugkünste auswirkt... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Deine Ausbildung werden wir auf sicher interessiert und neugierig mitverfolgen.

Du wirst viele schöne Erfolgserlebnisse haben. Wo Licht ist, wird auch Schatten sein.

Mit ziemlicher Sicherheit wird es auch Phasen geben, welche Dich an Dir zweifeln lassen.

Beisse dann die Zähne zusammen und glaube an dich. Der Erfolg wird Dir dann Recht geben.

 

Ich glaube auch sagen zu können, das wir, die aktiven Piloten hier im Forum, Dir behilflich sein werden, Dein Ziel zu erreichen.

 

Liebe Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Franz

 

und damit Dir ob der vielen guten Wünsche nicht zu wohl wird, hier

ein paar Fakten:

 

- Du wirst die längste Zeit damit verbringen, 2 m über Boden die absolut widernatürliche Steuerkoordination in Dein Motorikzentrum zu bläuen :001:

 

- Du wirst (am Anfang) KEINE Ahnung haben, weshalb das verdammte Ding tut was es tut und vor allem nicht tut was es tun sollte :mad:

 

- Du wirst anfangs den Stick erwürgen obwohl man das Ding kaum berührten sollte :(

 

- Du wirst x-mal den Pitch als Armlehne benutzen und Dein FI wird es Dir x+1 mal sagen :004:

 

- Du wirst kryptische check for-Sprüche auswendig lernen müssen :o

 

- Du wirst das "schwierigste Gerät überhaupt" beherrschen lernen (naja Modellhelis sollen noch schwieriger sein) :007:

 

- Du wirst HELIKOPTERPILOT sein - was schlicht das GROESSTE ist.... :D

 

ABER es lohnt sich..... :)

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

...und mit mir hast Du sicher einen Dauerabonenten Deiner Geschichten...

Das Abo ist derzeit im Sonderangebot und kostet nur €250,- für die ersten 10 Beiträge, also schnappt zu! :p :005: :007:

 

@vdg:

Was willst du mir denn damit wohl sagen? :confused:

 

 

@all:

So, heute war es soweit. :) Der große Tag war gekommen, und bis 10:30 ahnte ich noch gar nichts davon. Bis dann eben das Telefon klingelte und meine Flugschule dran war, mit der erfreulichen Nachricht, dass heute Nachmittag ein Einweisungsflug stattfinden könnte. Nun, DAS lies ich mir nicht zweimal sagen, und hab mir sofort einen Termin ausgemacht. :)

 

Am "Heliport LOAY" (der eigentlich nur aus einer Garage und einem Parkplatz, auf dem auch einige LKWs rumstanden, besteht) in Kilb angekommen, waren der Flugschulinhaber und mein zukünftiger FI gerade dabei, an der Robinson R22 neue Aufkleber anzubringen.

 

Das ist er also, "mein" Hubschrauber... :)

XNY.jpg

 

Ja, und dann gings auch schon los mit dem Outside-Check und der Before Starting Engine-Checklist. Wir haben Punkt für Punkt durchgenommen, der FI hat mir auch erklärt, wie die einzelnen Elemente im Cockpit korrekt bedient werden. Und schneller, als ich geglaubt habe, war dann auch der Motor angeworfen, und nach ein paar Minuten (um 14:46 ganz genau) gings auch schon in die Luft. Der FI hat mir dann gleich alle Steuerelemente überlassen, mit dem Kommentar, ich soll auf 2000 Fuß bleiben, und einfach mal geradeaus fliegen. Das geradeaus fliegen hat auch ganz gut geklappt, obwohl es doch extrem böig war. Nur die 2000 Fuß haben mir nicht so zugesagt :009: , und eh ich mich versah waren wir auf 2500. Der FI meinte nur "Auch gut, dann bleiben wir halt auf 2500". Tja, 3000 Fuß war dann die entgültige Höhe, und bei der bliebs dann auch... :005:

 

Es folgten ein paar 90°-Turns, die eigentlich relativ problemlos waren. Die folgenden Übungen waren Steigen und Sinken mit 500fpm. Das war schon schwieriger, besonders wegen des Windes. Das ging eher zufallsmäßig rauf oder runter, und nicht kontrolliert.. :009: :D Als nächstes sollte ich die R22 von 85 auf 60 Knoten abbremsen, ohne dabei zu steigen. Das mag vielleicht für jemand anderen beim ersten Flug ein unlösbares Rätsel sein, aber mit ein wenig Sim-Erfahrung wars ein leichtes, den Collective-Pitch ein bisserl runterzudrücken und ins Pedal zu steigen. Ging eigentlich auch ganz gut, nur eines hatte ich vergessen: Carb-Heat. Tja, wird nicht mehr vorkommen... :o

 

Anschließend folgte ein kleiner Ausflug nach Hause, um auch mal das vertraute Heim von oben zu betrachten. Und dann gings zurück zur Homebase, und es folgte der spannende Teil: Hovern :)

Zuerst nur den Cyclic Stick, was erstaunlicherweise auch ganz gut klappte. Also gleich mal den Collective Pitch dazu. Und da fingen die Probleme an, erstmal stieg der Heli gleich um ein paar Meter, und dann haute er einfach nach vorne ab. Tztztz. :001: :D Der FI brachte uns wieder an die Ausgangstelle zurück, und das Spiel ging von Neuem los. Nach ein paar Minuten übernahm ich dann die Pedals und der FI machte wilde Manöver mit dem Pitch, damit ich auch was zu arbeiten hatte. :) Zum Schluss durfte ich dann mit allen 3 Steuerelementen werken, was aber in Anbetracht, dass es meine erste Flugstunde war, eigentlich ganz gut funktioniert hat. :)

 

Dann übernahm der FI das Steuer und setzte uns auf dem Heliport ab. Nach dem Shut-Down fuhren dann ins Büro. Dort gabs erst mal Kaffee, den hatten wir uns auch verdient, und dann hab ich noch meine Theorieunterlagen, eine ICAO-Karte und mein Flugbuch bekommen. Und da steht jetzt auch schon ein ganz einsamer Eintrag mit 1 Stunde 22 Minuten drinnen. Und ich hoffe, es werden bald viiiiiiiiieeeeeeel mehr... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz.

 

Vielen Dank für die Präsentation Deiner ersten Flugstunde. Ich weiss noch zu gut, was D A S für ein Gefühl war... :) Du bist heute exakte 14 Minuten, nachdem ich meine letzte Landung vor der Prüfung hingelegt habe (Geschichte dazu folgt...) in Form Deiner ersten Flugstunde abgehoben!!! :)

 

Weiter alles Gute und ich hoffe, dass bald Lektion 2 folgen wird... ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz!

 

Besten Dank für Deinen ersten,ausführlichen Bericht:008:

Ich denke der Thread ist ein Sticky wert,so findest Du Dein "Tagebuch" immer zuoberst:005:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Thread ist ein Sticky wert...

 

Das ist unfair! :002:

 

Na ja, aber sicher eine gute Entwicklung im Forum, wenn die Ausbildungsberichte einen hohen Stellenwert bekommen. :)

 

Ob ich auf Ausbildungs-Tagebücher noch das Patent lösen soll? :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Thread ist ein Sticky wert

 

Dann will ich aber auch einen :D

 

Tja, bei dir geht es ja ein bisschen schneller als bei mir. :(

Danke für die erste Flugstunde ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

@Martin:

Danke für den Sticky, welch eine Ehre.. :)

 

@all:

Soo, es geht mit Rieesenschritten vorwärts. Heute um 10:11 Uhr starteten wir vom Heliport in Kilb mit unserer R22 Richtung Westen, um auf dem Flugplatz Seitenstetten (LOLT) Schwebeflug, Platzrunden, etc. zu üben. Der FI übergab mir wieder gleich nach dem Start vom Heliport das Steuer, und ich schraubte mal gemütlich auf 2500 Fuß gegen Westen. Nach Amstetten folgten wir dann der Eisenbahn zum Flugplatz Seitenstetten. Ich reduzierte nach Anweisung des FIs auf 60 Knoten und 500 fpm Sinken. Kurz vor dem Aufschlag übernahm dann der FI und brachte uns zu einem Grasstück am östlichen Ende der Piste. Dort übernahm ich am Anfang Stick und Collective und schwebte mal ein bisschen, weils aber so gut ging, hat mir mein Fluglehrer auch gleich die Pedale überlassen. Und ich war selber überrascht, wie gut es eigentlich ging. Immerhin war es gestern noch mehr ein hin und her, als ein Schwebeflug. :)

 

Dem FI wurde dann sehr bald langweilig, also meinte er, ich soll mich mal 90 Grad nach links drehen und quer zum Wind hovern. Man merkte deutlich den Unterschied, da jetz auf einmal der Hubschrauber wegdriftete. Die nächste Aufgabe war ein Viereck zu fliegen, und dabei den Heli bei jeder Ecke anzuhalten und um 90 Grad zu drehen. Tja, was soll ich sagen, ging eigentlich auch ganz gut, nur die Höhe über Grund schwankte so zwischen 0.5 und 3 Metern, und die Nase

wollte auch immer in den Wind. Tztztz. :D

 

Danach war der spannende Teil an der Reihe, ich sollte die R22 mal ganz alleine absetzen. Also das Collective ein bisserl runtergedrückt, gemerkt, dass es zuviel war, also wieder hoch damit. Das Blöde dabei war, dass ich auf die Pedals fast vergessen hätte, habs aber dann gemerkt, als die Nase plötzlich die Flucht zur Seite antrat. :001: Also reingestiegen ins linke Pedal und schon war die Nase wieder gerade. :009: Dann nochmal ganz, ganz langsam das Collective runtergedrückt, und diesmal klappte es. Ich bin zwar beim Aufsetzen noch ein wenig seitlich gedriftet, aber der Heli hats heil überstanden. Und ich auch. :)

 

Dann der erste Start: Zuerst ganz vorsichtig am Collective gezogen, bis der Heli "leicht" geworden ist. Dann hat man schon gemerkt, wo ungefähr der Heli hinwollte, ich hab mit Pedals und Stick dagegengehalten, und mit einem leichten Zug am Collective war der Heli auch schon in der Luft. Ging doch gar nicht so schwer. :) Das hab ich dann noch ein paar Mal wiederholt, und dann bin ich zu einem kleinen Asphaltstreifen vor dem Hangar gehovert. Dort hab ich die R22 dann nicht ganz in der Mitte und ein bisserl schräg abgesetzt.. :009:

 

Nach 15 Minuten Erholungspause gings dann weiter. Start vom Asphalt, Drehung um 180 Grad, 5 Meter vor, und wieder runter auf den Asphalt. Das arme Landegestell, ich glaub jetzt hat es ein paar Kratzer mehr. :D Also nochmal gestartet und wieder aufgesetzt, und diesmal wars ganz OK. Danach haben wir noch ein paar Schwebeflugübungen gemacht, vorwärts, seitwärts, rückwärts (was relativ schwierig war, das muss ich noch üben :005:) und dann nochmal 10 Starts und Landungen in der Wiese. Mein Fluglehrer meinte dann nur noch: "Und was soll i mit dir de ganzn 40 Stunden machen?" :D :007:

 

Anschließend sollte ich mich in die Mitte der Pistenschwelle stellen, was auch nicht schwer war, und dann hab ich auf 60 Knoten beschleunigt, und wir sind 2 oder 3 mal die Platzrunde von LOLT geflogen. Danach gings zurück nach Kilb, zum anderen Heliport direkt neben dem Gasthaus. :D Nach einer Stunde Pause haben wir dort ein paar Platzrunden gedreht, jeweils mit anschließender Landung. Gemeinerweise herrschte zu diesem Zeitpunkt relativ starker Wind, der Windsack war prall gefüllt. :003: Es war nicht leicht, den Heli abzusetzen und manchmal schwebte ich minutenlang hin und her. Mit der Zeit spürte ich dann meine rechte Hand vom vielen schweben, und so haben wir die R22 dann eine Stunde später wieder beim Hangar geparkt.

 

Alles in allem bin ich mit dem heutigen Tag seehr zufrieden, im Flugbuch stehen mittlerweile 4 Stunden und 47 Minuten, und das Helifliegen macht mir echt verdammt Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...