Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PHPL :)


ghost84

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz.

 

Ist ja unglaublich, wie das vorwärts geht. Schon fast 5 Stunden geflogen!? :eek:

 

Danke für den ausführlichen Bericht. Auch bei Dir spürt man die Freude sehr gut raus, das kommt bestimmt gut... ;)

 

Andere Frage: Musst Du auch irgendwann arbeiten? :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Musst Du auch irgendwann arbeiten? :005:

 

:D :D

Nööö, im Moment hab ich nur Zeit zum Helifliegen. :005:

Hab aber am Freitag ein Vorstellungsgespräch, also ganz ohne Arbeiten gehts dann doch nicht... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griasti Franz,

 

Toll wie Du das beschreibst. Am liebsten würde ich auch gleich zum Airport rennen, in den Heli einsteigen und losfliegen :)

 

Ich wünsche Dir für Freitag noch alles Gute.

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Gestern hab ich im Bericht noch eine Kleinigkeit vergessen. Beim Rückflug nach Kilb haben wir noch ein paar Übungen gemacht. Als erstes einen Vollkreis auf 2500 Fuß bei 60 Knoten, hat wunderbar geklappt. Danach haben wir auf Vne, also 102 Knoten, beschleunigt. Danach wieder ein Vollkreis, diesmal aber mit 30 Knoten, dabei hat sich der Heli sehr "schwammig" angefühlt, und ich hatte nach dem Manöver 100 Fuß weniger am Höhenmesser.

 

Heute ist eine weitere Stunde und 55 Minuten Flugzeit dazugekommen. Der Fluglehrer hat mir gleich nach dem Start das Steuer überlassen, und nach einer Aussenlandung gings auch gleich in die Platzrunde um den Heliport. Der erste Anflug war gleich mal verpatzt, ich war ein wenig zu schnell und zu hoch, also "go around", und beim nächsten Mal gings besser. Der Wind war heute nochmal ein wenig stärker als gestern, und gemeinerweise auch relativ böig. Ich hatte so meine Probleme, den Heli gerade und sanft abzusetzen. Wir sind dann noch 2 Platzrunden geflogen, und anschließend sollte ich mit 22 inch MP und 500 fpm auf 5000 Fuß steigen. Wir haben dann bei ca. 4500 Fuß abgebrochen, da es wegen der Turbulenzen unmöglich war, auch nur annähernd Geschwindigkeit, Steigrate oder Kurs zu halten. Also wieder runter auf 2000 Fuß, wo es gleich angenehmer war. Danach haben wir noch ein paar Landungen geübt, und dann waren ein paar Schwebeflugübungen an der Reihe. Besonders das Schweben mit Rückenwind hatte es in sich, da war ganz schön was zu tun. Ich spürs jetzt noch in meinem rechten Arm, das gibt einen schönen Muskelkater :D

 

So, das wars mal für heute, nächste Woche gehts weiter... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heute habe ich wieder wunderschöne 1h 41min fliegen dürfen. :) Diesmal kam der Wind aus Osten, also hab ich auch mal die Platzrunde aus der anderen Richtung kennenlernen dürfen. Los gings wie immer mit ein paar Schwebeflugübungen, absetzen vor einer weißen Linie und in der Mitte vom Helipad. Danach flogen wir zur Entspannung 2 Platzrunden, in denen wir uns auch über die gestrige Folge von "Raab in Gefahr" und die Manöver der Bo-105 unterhalten haben. :D Und dann meine "Lieblingsaufgabe": Rund um das Helipad ist eine dickes, weißes Quadrat gezogen. Meine Aufgabe war es, die Nase immer auf der weißen Linie zu halten, und das um das Quadrat herum zu schweben. Das ist nach einer Runde ganz schön anstrengend, besonders der Teil mit Rückenwind ist sehr empfindlich, vor allem was die Pedale betrifft.

 

Anschließend flogen wir Richtung Osten rauf auf 5000 Fuß, um mit dem Training der Notverfahren zu beginnen. :) Der Ablauf sieht so aus: Airspeed 65kt halten, Vergaservorwärmung ziehen, von 3 herunterzählen, dann den Pitch runterdrücken und das Gas wegnehmen, gleichzeitig ins rechte Pedal steigen, und dann auf Speed und Rotordrehzahl achten. Und dann gehts abwärts. :D Beim ersten Mal hat der FI noch die Steurung vom Gas übernommen. Es ist gar nicht so schwer, wie ich mir vorgestellt hatte, die Rotordrehzahl im vorgesehenen Bereich zu halten, man darf nur nicht zu schnell am Collective Pitch ziehen oder drücken. In 2000 Fuß Höhe hat der FI dann die Motordrehzahl wieder erhöht, ich flog wieder rauf auf 5000 Fuß und das Spiel ging von Neuem los. Ich muss sagen, ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Autorotationen das Gefühl, dass sich der Hubschrauber in einem "abnormalen" Flugzustand befindet.

 

Wir drehten dann auf Südkurs und stiegen auf 6000 Fuß. Was heut auch genial war, war die Aussicht. Über den Bergen schönstes wetter, und wenn man ins Flachland blickte, sah man unterhalb der Inversion alles dunkelgrau und oberhalb war wunderschöner blauer Himmel. :) Und ich hab keine Kamera mit. :002: Wir flogen ein enges Tal entlang, und der FI fragte mich, wo ich denn hier im Falle des Falles notlanden würde. Ich hab mich dann für eine Wiese auf 12 Uhr in der Mitte des Tals direkt neben einem Fluss entschieden. Der Fluglehrer meinte dann: "Na schaun ma mal, ob sich das ausgeht". Also rein in die Autorotation und abwärts gehts. Tja, wie sich rausstellte, war genau in der Mitte der Wiese eine Stromleitung, also einen neuen Platz suchen. Ist gar nicht so leicht, einen geeigneten Platz zu finden, aber schließlich haben wir doch noch einen gefunden. Auf 2000 Fuß hab ich dann wieder Gas gegeben, und bin wieder auf 6000 Fuß gestiegen. Dann flogen wir Richtung Ötscher, ein 6211 Fuß hoher Berg in Niederösterreich. Der FI wollte mir dort die Auswirkungen von Luv und Lee zeigen, hat aber leider nicht geklappt, da dort heute fast kein Wind war. War aber trotzdem g**l, mal so nahe am Berg rumzukurven :D

 

Danach gings wieder heimwärts. Mein Fluglehrer meinte dann, ich soll wieder eine Autorotation einleiten, wenn ich meine, wir schaffens bis zum Heliport. Ums gleich vorweg zu nehmen, es ging sich nicht ganz aus. So um 1 oder 2 Kilometer :009: Danach folgte noch einmal eine Runde das Quadrat abschweben, und dann wars auch schon wieder vorbei. Die Stunden vergehen echt wie im Flug... :007:

 

Alles in allem, wieder (fast) 2 lehrreiche und schöne Stunden in dem kleinen Hubschrauber... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Ich weiss nicht recht, aber die Erwartungen sind möglicherweise auch teilweise die Falschen.

 

Fliegen sollte man in erster Linie für sich alleine, weil es einfach Freude macht und keinesfalls um von jemandem bewundert oder gelobt zu werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, es geht ihm ja (so viel ich ihn verstehe) nicht um das Fliegen an sich, sondern darum ob er uns davon berichten soll. ;)

 

Und das sollst Du, Franz! :)

 

Ich habe (auch) Deinen letzten Bericht gelesen, auf der Du keine Antworten bekamst. Ich weiss dass es nicht gerade feinste Art ist, Deine Geschichte zu lesen und dann einfach unverdankt zu belassen, aber es ist auch etwas "doof", immer nur "super, danke" zu schreiben. Manchmal gibt man einen Kommentar dazu, dann wieder einmal nicht. Auch in meinem Thread siehst Du Berichte, mehrheitlich am Anfang, auf die nicht immer gross geantwortet wurde. Nichts desto trotz verstehe ich Deinen Unmut darüber, mit uns "Schlaftabletten" weiter zu schreiben aber gut, und ich bitte Dich an dieser Stelle - bitte berichte weiter! :)

 

Danke & Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

@Martin:

Na wenn das so ist, dann will ich mal weiterschreiben :007: , wenn auch diesmal etwas gekürzt, da ich diese Woche keinen Zugang zum Internet hatte, und deshalb keine Berichte schreiben konnte...

 

@Hans:

Ich fliege nicht, um von anderen bewundert zu werden, sondern um mir einen Traum zu erfüllen.

 

@Johannes:

Genauso hatte ich es gemeint. :)

 

 

Am Dienstag klingelte schon um halb 6 in der Früh der Wecker, und eine Stunde später war ich dann schon mit dem Auto in Richtung Flughafen Graz unterwegs. Nach ca. 2 einhalb Stunden Fahrt und 20 Minuten Suche nach dem gut versteckten Hangar West war ich am Ziel. Dann folgte ein spannender Tag Theorieunterricht. Am Abend übersiedelte ich dann in mein Quartier für diese Woche, gleich neben dem Grazer Tower. Herrlich, eine ganze Woche am Flughafen, was

kanns besseres geben? :008:

 

Der nächste Tag begann mit einer 3/4-Stunde fliegen, wobei mir der große Unterschied zwischen "Dschungel-Helipad" und Flughafen bewusst wurde. :D Ohne Funk geht da mal gar nix. Nachdem vom Tower das crossing der Runway 35 genehmigt wurde, machten wir ein paar Platzrunden auf die 17R. Danach folgten wieder einige Stunden Theorie und am Abend sind wir wieder in der kleinen R22 gesessen. Ich durfte bei dieser Session auch meine erste Autorotation in Bodennähe mit Flare "genießen". Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn der

Boden auf einen zu rast und man glaubt, jeden Moment auf den Boden aufzuschlagen. Absolut nicht vergleichbar mit den Autorotationen in größerer Höhe. Aber nach 4 oder 5 Versuchen gewöhnt man sich einigermaßen daran. Es ist auch nicht so einfach, die richtige Höhe für den Beginn des Flares einzuschätzen, ich war da einige male zu früh oder zu spät dran.

 

Am Donnerstag war der Tagesablauf einigermaßen vergleichbar mit dem Vortag, wieder viel Theorie und am Abend Autorotationen üben. Am Freitag waren dann am Vormittag neben den Autorotationen auch noch Quickstops und einige Schwebeflugübungen an der Reihe, die aufgrund von 20kt Wind nicht gerade einfach waren. Heute hatten wir noch etwas Theorie und dann bin ich wieder nach Hause gefahren. Nächste Woche gehts hochmotiviert weiter.... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Aha, die Fortsetzung ging aber fix, danke! :)

Nun fliegst Du also bereits kontrolliert und bist an den Notlandeübungen?! :eek: Geht das beim Hubi derart schnell, oder haben wir "einiges" verpasst in der Zwischenzeit...? :005:

 

 

Gruss

Johannes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also das Funken übernimmt im Moment noch der Fluglehrer, da ich noch kein Funksprechzeugnis hab.

 

Und zu den Notlandeübungen, ich hab damit in der 8. Flugstunde angefangen. Wenn mal die Platzrunden und der Schwebeflug ohne Probleme ablaufen, dann steht dem Autorotieren nichts mehr im weg, denk ich. Verpasst habt ihr da nix, ich hab immer fleissig geschrieben. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz

 

Wenn Du jetzt mit 10 Stunden oder so schon so weit bist, wirst Du in der 35. Stunde wohl mit verbundenen Augen, rückwärts fliegend noch kurz nebenbei eine Matheaufgabe lösen, während Du bei Funkausfall mal schnell autorotierend rückwärts auf einem kontrollierten Flughafen im Nebeldurchstossverfahren einparkst. :)

 

Dann sinds auch nur noch 10 Stunden bis das Stunden-Minimum erreicht ist - genug Zeit, um vielleicht noch fünf oder sechs Typenprüfungen zu absolvieren.

 

Grüsse

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nach einiger Zeit Stille in diesem Thread komm ich nun endlich dazu, ein bisschen weiter zu schreiben.

 

@Mike:

Nana, sooo schnell gehts leider nicht... :005:

 

@all:

Ich bin gestern Abend von weiteren ein-einhalb Wochen Intensivtraining nach Hause gekommen. In der Theorie gehts relativ rasch voran, so wie auch bei der Praxis. Mittlerweile steh ich bei knapp 25 Flugstunden. Im Moment trainieren wir hauptsächlich Autorotationen aus der Platzrunde, Quickstops und Schwebeflugübungen, die auch zur Prüfung kommen. Dazu gibts eigentlich nicht sehr viel zu schreiben, spannender und mehr zu schreiben gibts dann wieder bei den Solo-, Navigations- und Alpeneinweisungsflügen. :)

 

Anbei mal ein paar Bilder von meiner derzeitigen Trainingsmaschine:

xpg01.jpg

 

xpg02.jpg

 

xpg03.jpg

 

Das Hauptnavigationsinstrument:

xpg04.jpg

 

Am Montag fahr ich wieder für eine Woche nach Graz, dann folgt auch die Fortsetzung.

 

So, das wars wieder mal von meiner Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halli Hallo,

 

Es gibt wieder Neues zu berichten, diesmal schreib ich direkt aus Graz LOWG (hab da neulich einen WLAN-Hotspot entdeckt :) ). Aber beginnen wir mal am Anfang...

 

Angefangen hat der Tag ganz normal, ich hab mich mit meinem FI um 07.50 local beim C-Büro getroffen, und danach gings gleich raus zum Hubschrauber. Sonst war eigentlich auch alles wie bisher, bei den Checks und dem Startup gabs auch keine Probleme. Alles perfekt! :) Nach dem Crossing zur Runway 17R haben wir 2 Platzrunden gedreht und dann sollte ich den Heli am Taxiway X absetzen. Soweit sogut... Dann aber ist mein FI ausgestiegen, mit der Begründung: "Du fliegst so schirch, mit dir flieg ich nicht mehr mit!"

 

Gesichtsausdruck vom FI: :p

Gesichtsausdruck von mir: :eek:

 

Ganz langsam dämmerte es in mir, was denn da nun folgen sollte. Ich spürte noch wie der Herzschlag ein bisserl schneller wurde, und dann sagte der FI auch schon: "Dann heb einmal ab, aber pass auf, mein Gewicht fehlt, der Hubschrauber hängt also zur Seite und nach Hinten. " Gleich nach dem ersten wackeligem Abheben war die Nervosität verschwunden, und ich musste erst mal kurz realisieren, dass ich da ganz alleine in dem Heli sitze. Ein echt g***es Gefühl :D

 

Es folgten einige Übungen, u.a. Quadratschweben, schweben entlang der Piste, absetzen, etc. , und was ich ganz spannend fand, ich sollte mich mal ganz knapp vor den FI hinsetzen. Und mit ganz knapp meinte er auch ganz knapp, da waren nur einige cm zwischen R22- und FI-Nase. :D So ein Vertrauen muss man mal haben... :005:

 

Diese Stunde heute war eine jener Stunden, die am schnellsten vergangen waren. Das war echt genial, ich freu mich schon auf die Fortsetzung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz.

 

Das geht ja voran bei Dir, da kommt man kaum mehr mit. ;)

 

Ich gratuliere zum ersten Solo-Flug!!

 

Tja, Vertrauen gehört wohl auch zum "Beruf" eines Fluglehrers. Und wenn er sich nicht absolut sicher gewesen wäre, dass Du Deine Sache im Griff hast, hätte er Dich wohl weder alleine fliegen lassen noch "seine Nase" so nahe ran gehalten.

 

Alle Achtung, gut gemacht!

 

Und danke für Dein Bericht - und auch noch für die Bilder.

Ehm... Hat man im Heli keinen Directional Gyro? ;)

 

Und Du bist jetzt eine ganze Woche in Graz um zu fliegen? :eek:

Na dann... VIIIIEL SPASS!!! :008: :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

@Johannes:

Dankeschön! :008:

 

Bezüglich Directional Gyro: Braucht man denn sowas? :D :005:

 

@all:

Heute gings wieder spannend weiter, die Checks verliefen so wie gestern, danach drehten wir noch je eine Platzrunde und eine Autorotation, und dann hat mich der "böse" Fluglehrer wieder ganz allein gelassen... :002: :001: :005:

 

Diesmal lief der ganze Funk auch über die Tower-Frequenz, damit ich auch Platzrunden fliegen konnte. Beim Beschleunigen über der Piste war ich sehr überrascht über die Leistung, die dieser kleine Hüpfer auf einmal entfaltet hat. Es war einfach herrlich, das erste Mal ein paar Platzrunden zu fliegen, ohne dem "lästigen Gequatsche" von links ausgesetzt zu sein :005: (Naja, ganz so schlimm ist es mit Fluglehrer auch nicht... :D )

 

Die Platzrunden an sich waren eigentlich alle kein Problem, interessant ist es erst dann geworden, als auf einmal im Funk wegen einer startenden B737 zu hören war: "OE-XNY, hold west of the field". Also war dann Speed rausnehmen und schöne kleine Kreise fliegen angesagt. Ich machte also ein paar linksrum, ein paar rechtsrum, und als dann die 737 weg war, hieß es wieder im Funk "ONY, continue now".

 

Nach ein paar weiteren Platzrunden war eine Stunde schon wieder vorbei, und ich hab den Heli ganz sanft vor den Hangar West ins Gras gesetzt, und ich bin mit einem strahlendem Gesicht ausgestiegen... :008:

 

So, das wars wieder mal für heute, Fortsetzung folgt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Langsam wird es ernst, bin gerade am büffeln für die Theorieprüfung am Donnerstag. Ich werde dann nach der Prüfung den noch ausstehenden Bericht vom Navigations- und Höhenflug nachholen.

 

Also bis dann (mit einer hoffentlich erfreulichen Nachricht :D )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Hallo Franz!

 

Super wie das vorwärts geht bei Dir.Na,die Theorie nimmst Du ja mit links :005: .

Wünsch Dir viel Glück und weiterhin viel Spass:008:

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das Fliegen so liegt, Franz, dann sitzt auch die Theorie! :D

 

Viel Glück und Toi Toi Toi!!!

 

Gib Bescheid ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Also wenn ich Deine Berichte lese, wirst Du kaum Probleme bei deiner Theorieprüfung haben.

Das Zeug kann wirklich nicht so schwierig sein wenn ich durchgekommen bin ;)

 

Blättere die Theorieordner nochmal durch und mach die Übungensaufgaben nochmal durch. Wenn Du irgendwo unsicher bist, wie die Antworten zustande kommen, schau im Theorieteil nach! Lerne nicht die Fragen bzw. Antworten auswendig. Dann wird das schon funktionieren.

 

Das Ganze ist natürlich noch mit etwas Glück verbunden. Zumindest, ob der Typ vom Luftamt deine Anmeldung auch wirklich bekommen hat. ;)

Bei meiner Gruppe vor ein paar Wochen im Birrfeld verschwanden ganze 3 Anmeldungen irgendwie (Bei 2 davon bin ich sicher, dass sie abgeschickt wurden) :001:

 

Gruss und ganz viel Glück!!

Michi

 

Edit: Weiss natürlich nicht, wie das in Österreich gehandelt wird. Mein Beispiel war in der Schweiz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höllentempo :)

 

Viel Glück an der Prüfung, wird schon klappen :)

 

mfg m.

 

PS: Wenn ich das richtig sehe:

 

:008: :008: :008: Happy Birthday!!! :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

@Martin:

Dankeschön! :)

 

@all:

Heut hab ich das erste große Hindernis auf dem Weg zum PHPL überwunden, die Theorieprüfung ist mit 97% knapp aber doch bestanden... :005:

 

:008::008::008::008:

 

Fortsetzung folgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...