Zum Inhalt springen

Die Wetterfrösche sind gefragt...


markus

Empfohlene Beiträge

Wie jedes Jahr stelle ich am Sonntag vor dem Sternflug die Frage an unsere Wetterfrösche wie wird das Wetter am nächsten Samstag..

 

 

Nun wer wagt die erste Prognose?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Als leider Nicht-Teilnehmer erlaube ich mir mal eine Schätzung (bin dann ja nicht betroffen, nur schuld ...)

Also ich sage voraus, dass zwar von Westen eine neue Front ansteht, das Wetter aber mindestens bis zum Abend halten wird.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass!

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Also ich habe meinem Vater schon am Donnerstag der letzten Woche mitgeteilt,

dass alle neuen Forumuser zuständig für den Sonnentanz sind.

Somit fällt Er auch in die Sonnentänzer Kategorie und mein Vater schwitzt sich schon halber tot.

 

Er fragte mich wielange pro Tag Er zu tanzen habe und ich sagte Ihm wiederum,

24 Stunden ab letzten Freitag und wenn 24 Stunden nicht reichen,

so werde Er wohl ab dem kommenden Dienstag auch die 12 Stunden in der Nacht weitertanzen.

Zusammengezält 36 Stunden Sonnentanz pro Tag. :D :D :D

 

Er ist also voll am tanzen. (grins)

 

Ne mal im Ernst.

 

Ab Dienstag wird es etwas kühler und einige Tropfen sind zu erwarten.

Die Schneefallgrenze ist bei ca. 1500 Meter und ab Donnerstag Mittag wird das Wetter etwas Veränderlich.

Gegen Samstag ist es eher Trocken bei geschlossener Bewölkung.

Niederschlagswarscheinlichkeit am Samstag bei 10%

Aufhellungen da und dort sind zu erwarten.

Leider ist aber gegen Abend, vom Westen her wieder mit einer Wetterverschlechterung zu rechnen.

Mit sinkenden Temperaturen zwischen 8° bis 11° und die Schneefallgrenze sinkt auf Sonntagabend gegen 700 Meter.

In der Nacht vom Ostermontag auf den Dienstag böiger Westwind in den Bergen mit Spitze von 100 Km/h.

Im Flachland sind exponiert mit Windspitzen von bis zu 60 Km/h zu rechnen.

 

Ich denke wenn ich mit meinen Prognosen richtig liege,

ist das Wetter am Samstag zu Fliegen geeignet ähnlich wie am letzten Sternflug aber ein bisschen wärmer als letztes Jahr.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Cheffe... :007: :001:

 

Sicher ist:

  • Das Wetter findet statt ! :cool:
  • Sonnenaufgang ist um : 06:17
  • Sonnenuntergang ist um : 18:47
  • Mondaufgang ist um : 19:40
  • Monduntergang ist um : 06:36
  • Die Mondphase ist "3.Viertel"

 

[science- Fiction=on]

 

In der späteren Mitte der Woche (Mittwochs ab 12:43) regnet es (mit gröberen Schauern zwischen 14:23 und 16:57).

 

Ab Donnerstag bis Freitag Abend, 19:24 wird es immer besser, ab diesem Zeitpunkt kann es nicht mehr besser werden :008: , weswegen Sonntag gegen Abend (genau um 17:34) sich der Himmel wieder bedeckt und es am darauffolgenden Montag ab 8:23 der Regen aus einer Kaltfront, resultierend aus einem Tiefdruckgebiet über Reims wieder einsetzt.....

 

Ergo: Der Samstag wird von Nordschwaben bis Mailand und vom Burgund bis in die Westliche Tschechei Grand Beau!!

[/science- Fiction=off]

 

Du hast es so gewollt ;) :005:

 

Gruess Jimmy

 

DISCLAIMER: Ich übernehme KEINE Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben!!!!!!! :007:

Ab Freitag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Lokalprognose Buochs auf http://www.meteoschweiz.ch sieht es ganz brauchbar aus:

 

Samstag, 26. März: ziemlich sonnig

Temperatur: Min / Max 7 / 21 Grad

Sonnenschein: 70-100%

Niederschlag: 0-1mm

Wahrscheinlichkeit für Windböen: >45km/h 10%

 

Hoffen wir das es tatsächlich so wird und die prognostizierte Front erst am Sonntag in der Schweiz eintrifft .... also weiterhin alle Teller leeressen und danach brav sonnentanzen :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es eher danach aus als könnte man noch keine wirkliche Prognose stellen.. Warten wir mal bis Morgen Abend ob sich dann eine stabilere Wetterlage zu erkennen gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

im Frankfurter Raum sieht es Samstag auch nicht so besonders aus.

Teilweise starke Bewölkung mit Schauern.Manchmal Auflockerung und im Südwesten kann es zu Gewittern kommen.

 

Schauen wir mal ob sich das noch ändert.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,im Frankfurter Raum sieht es Samstag auch nicht so besonders aus.Teilweise starke Bewölkung mit Schauern.Manchmal Auflockerung und im Südwesten kann es zu Gewittern kommen.

Schauen wir mal ob sich das noch ändert.Gruß Robert

 

Da ich Ostern in Friedberg bei Frankfurt verbringen werde, hat da gefälligst schönes Wetter zu sein. Basta... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Momentan: Dienstag Abend sagen die Karten, dass am Samstag eine Südströmung mit Stau im Süden und Abtrocknung im Norden herrscht.

 

Samstag00.00UTC.jpg

00.00 UTC

Samstag12.00UTC.jpg

12.00 UTC

 

Man kann einfach nichts dagenen machen, aber wenn die Karten stimmen, dann wird die Sonne scheinen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daraus nicht ein Südföhn mit entsprechenden Begleiterscheinungen werden? Bei Föhnlöchern in der Innerschweiz muss man je nach stärke des Föhns schaurig aufpassen um wieder ins Mittelland (Zürich, Bern, etc.) zurück zu kommen .... in Buochs strahlenster Sonnenschein und in Zürich starke Bewölkung. Auf Alpenflüge müssten wir dann auch verzichten ... :(

 

Aber mal sehen ... momentan sieht das ganze noch sehr labil aus.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nein Dani

 

die Druckunterschiede sind zu schwach, als dass echter, starker Föhn entstehen könnte. Ist es so wie auf der Karte, dann sind Alpenflüge problemlos möglich und das Wetter ist bis weit nach Deutschland hinaus ziemlich schön. Im Tessin möglicherweise am Morgen hochnebelartige Bewölkung oder zumindest Dunst.

 

Bin gespannt wie stark die Abweichung von dieser Prognose dann sein wird. Da auch die USAF Karten, die auf einem andern Rechnungs Modell beruhen, ähnliches Wetter angeben, bin ich sehr optimistisch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Karten der USAF sehen in der Tat sehr vielversprechend aus. In der Vergangenheit habe ich auch meist gute Erfahrung damit gemacht.

Hoffen wir das Beste.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Der Wetterbericht von Meteoschweiz (Ausgabe 23.3.05, 11:45) verspricht folgendes:

 

"Die weiteren Aussichten: bis nächsten Montag

Am Karfreitag stark bewölkt und noch etwas Regen, im Tagesverlauf im Westen und im Süden Wetterberuhigung. Am Samstag im Norden wahrscheinlich vorübergehend recht sonnig und mild, im Süden wechselhaft. Tendenz für Ostersonntag und Ostermontag: In der ganzen Schweiz häufig bewölkt und vor allem am Sonntag zeitweise Regen, am Montag Beruhigung." (Hervorhebung durch den Autor)

 

Das ist doch schon sehr ermutigend... :D

 

Viele Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verzwickt wie dieses Jahr war es noch nie.... ein auf und Ab der Gefühle :)

So liebe Piloten.. wie seht ihr die aktuelle Wetterlage?? Bin mal gespannt wie ihr die Chancen für einen Flug nach Buochs am Samstag einschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vorsichtig optimistisch. :confused:

 

Bitte bedenkt immer:

Das Wetter in Buochs ist das eine, das Wetter unterwegs von den unzähligen Abflugorten das andere.

 

... und heimkommen wollen auch alle wieder .....

 

Im Moment ist es für eine Prognose wirklich noch zu verzwickt. :confused: :confused: :confused:

 

Grüessli

Joachim, guten Mutes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und heimkommen wollen auch alle wieder .....

 

Ach was, Hans hält einfach sein ganzes Hotel frei und macht mit dem legendären Follow-Me-Bus Shuttlefahrten bis alle da sind...;) Dann geht die Party weiter und wir können uns sogar ein Bier gönnen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, Hans hält einfach sein ganzes Hotel frei und macht mit dem legendären Follow-Me-Bus Shuttlefahrten bis alle da sind...;) Dann geht die Party weiter und wir können uns sogar ein Bier gönnen! :D

Ouuu jaaaaaaa :D

 

Ich glaube, dann müssten wir die Controller auch einladen, sonst lassen sie uns am Sonntag nicht mehr weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dann müssten wir die Controller auch einladen, sonst lassen sie uns am Sonntag nicht mehr weg :D

 

So wie ich die Bande kenne, werden die meisten wohl am anderen Tag nicht flugtauglich sein. :008:

 

Grüessli

Joachim

 

PS: Hat jemand mal das Wetter des deutschen Wetterdienstes. Habe dort kein Account

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...