Zum Inhalt springen

Ec 135 : A 109 Luh


pipiloti

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich ganz klar für den 135er entscheiden!

Er ist schnell, relativ leise und wirtschaftlich.

Noch dazu sieht er viel schöner aus als die A109!

 

Aber bis die Schweiz das Geld für die Helis zugesprochen bekäme, werd ich wohl graue Haare haben :D

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was sollen die Hubschrauber eingesetzt werden? warum nicht lieber nochmals 10 Cougars kaufen? die teile sind so klein die kann man ja nicht brauchen, und als Kampfhubschrauber gäbe es eine ganz andere lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli88

 

Sie würden ja die Alouette III ablösen und die diente ja bis jetzt vorallem als Ausblidungshelikopter, bevor auf den super pumas/cougars geflogen wird..

 

Ich glaube kaum das man die Helikopterpilotenausbildung auf cougars starten wird!!!? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ganz klar für den 135er entscheiden!

Er ist schnell, relativ leise und wirtschaftlich.

Noch dazu sieht er viel schöner aus als die A109!

 

Aber bis die Schweiz das Geld für die Helis zugesprochen bekäme, werd ich wohl graue Haare haben :D

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

 

 

Naja.......das ist wohl eher relativ!

 

Für mich zum Beispiel ist die A109 einer der elegantesten Helis.

Bei solche einer Evaluation sind so viele Aspekte zu beachten, daß man das nicht so pauschal sagen kann.

 

Wer wenn nicht die Schweiz sollte Geld für neue Helis haben. Außerdem waren die Entscheidungen zum Kauf neuer Flugtechnik in der Schweiz m.E. immer eher von Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie optimaler Einsatzdauer als denn unbedingt an erster Stelle von Schönheit geprägt.

 

Als krasses Gegenbeispiel sei in D der "Jäger 90" oder auch "Typhoon" genannt.

So bauen konzeptionell die Russen z.B. schon seit 15 Jahren keine Jäger mehr.

Aber er muß gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen einer von beiden dann der EC, die Augusta ist veraltet und lange nicht auf dem neusten Stand, zb. Glascockpit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal von deutscher Seite :009:

Also ich würde noch ein paar Järchen warten, bis die Ec wirklich optimal eingeflogen ist und alle Fehlerchen behoben sind, sonst könnte es leicht passieren, dass es dann so aussieht wie bei der deutschen BW.

15 Maschinen, 6 davon fliegen im Höchstfall und der REst ist in Wartung ;) .

Und der Autopilot macht auch nur Probleme :001: Jaja der technische Fimmel im Heli.

Wie das mit der Augusta aussieht, kann ich nicht viel zu sagen.

Gruss,

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt mal von deutscher Seite :009:

Also ich würde noch ein paar Järchen warten, bis die Ec wirklich optimal eingeflogen ist und alle Fehlerchen behoben sind, sonst könnte es leicht passieren, dass es dann so aussieht wie bei der deutschen BW.

15 Maschinen, 6 davon fliegen im Höchstfall und der REst ist in Wartung ;) .

Und der Autopilot macht auch nur Probleme :001: Jaja der technische Fimmel im Heli.

Wie das mit der Augusta aussieht, kann ich nicht viel zu sagen.

Gruss,

Mischa

Air Zermatt hat ja bekanntlich auch einen 135er.

So wie sie über ihren "Flottenheli" reden, gibt es wenige Probleme...

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan

 

Ich denke mit der Air Zermatt gibt es wenig Probleme weil das Cockpit zimlich "Simpel" ist bitte nicht falsch verstehen aber da gibt es warscheinlich nichts was so schnell kaput gehen kann, sprich Glascockpit und so. Man siehe hier auf dem Bild: http://www.vheli.ch/Helireel/AZ/HBZEF/zef3_1600panel.jpg . Die Maschiene sei ener ausgeleht für die Berge wurde mir gesagt. Ich glaube bei der Armee stellt man auch andere Anforderungen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Ich weiß nicht was ihr gegen die Agusta habt. Ein feiner Hubschrauber - sauschnell und leistungsfähig!

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan

 

Ich denke mit der Air Zermatt gibt es wenig Probleme weil das Cockpit zimlich "Simpel" ist bitte nicht falsch verstehen aber da gibt es warscheinlich nichts was so schnell kaput gehen kann, sprich Glascockpit und so. Man siehe hier auf dem Bild: http://www.vheli.ch/Helireel/AZ/HBZEF/zef3_1600panel.jpg . Die Maschiene sei ener ausgeleht für die Berge wurde mir gesagt. Ich glaube bei der Armee stellt man auch andere Anforderungen.

 

Gruss Stefan

Ciao Stefan

 

Ich weis schon, wie das Cockpit einer 135er aussieht (hatte auch bereits einmal das Glück, die der Air Zermatt zu "untersuchen" :008: )

Klar, Glascockpits können (!!!) Probleme verursachen, jedenfalls hat mir der Pilot der Air Zermatt (etwa 2 Jahre her) gesagt, dass er sehr zufreiden mit seiner Maschine ist...

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Silvan

 

Das glaube ich ihm aufs Wort das er damit zufrieden ist wäre ich auch :D . Und die Air Zermatt zu untersuchen ist einfach genial :008: bin imer wieder gern mal bei de schönen Helis :008: .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Silvan

 

Das glaube ich ihm aufs Wort das er damit zufrieden ist wäre ich auch :D . Und die Air Zermatt zu untersuchen ist einfach genial :008: bin imer wieder gern mal bei de schönen Helis :008: .

 

Gruss Stefan

Ich auch, ich auch,.... :D

Hatte bis jetzt einmal das Glück, auf dem Heliport zu sein => Muss schauen, dass ichs wieder mal hinschaff :005:

 

Gruss

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich auch,.... :D

Hatte bis jetzt einmal das Glück, auf dem Heliport zu sein => Muss schauen, dass ichs wieder mal hinschaff :005:

 

Gruss

 

Silvan

 

wenn du es schaffst hinzukommen sage bescheid. In Raron bin ich blitz schnell wie Joachim schon gesagt hat. Und in Zermatt war ich noch nicht auf dem Heliport also imer melden dan werde ich mich auch hinbemühen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würd (!) ich machen, falls ich mal wieder kommen würde...

Jedoch von Luzern nach Zermatt zum Spotten *AmHinterkopfKratzKratz* :D

 

Wir wahrscheindlich nicht sooo schnell wieder passieren :009:

 

Trotzdem, schönen Abend

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raron ist die Lösung ab dem 6 Mai soll die Ec-135 in Raron sein weis jedoch nicht wie lange. Angaben ohne gewähr da kann nie wiesen wie und wo sie ihre Helis stationier. So aber jetzt gehe ich erstmal schlafen :006: .

 

Gute Nacht

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe die A3 jeden morgen vorbeifliegen! .

 

Ich will auch :002: :002:

 

Ich persöhnlich würde mich für die Agusta Entscheiden, weil sie einfach mehr Power hat! Und Eleganter aussieht.

 

guet Nacht, Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte aus inoffiziellen Gerüchten heraus wird der Colibri auch in die engere Wahl kommen :confused: . Weil er ist in etwa (nicht in der Power) aber sonst mit der A3 ebenwürdig. Und die Agusta ist ja schön und recht aber auch nicht gerade mehr die neueste Entwicklung (obwohl in Sache Flughöhe ziehe ich bei diesem Heli den Hut :rolleyes: ) und der EC 135 zwar schmuck und schön aber mit 8 Millionen nicht ein wenig teuer? Den die Schmidair will ja bekanntlich sparen :005:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

unsre Polizei in Rheinland-Pfalz hat ja ihren Heli Flottenstützpunkt in EDRK Koblenz-Winningen. Und hier haben wir ja schon über 1 Jahr die EC 135 D-HRPA und seit neuestem die zweite D-HRPB. Und demnächst noch eine D-HRPC.

 

Bei uns im Aeroclub fliegt ja auch ein Pilot der Polizei. Und abgesehen davon das die EC bei denen total überladen ist (hier und da Extra, Scheinwerfer da, sowieso hier etc. pp) und dadurch zuviel verbaucht ist der Heli ziemlich genial. Und von wegen Anfällig. Gar nichts. Das einzigste was an der EC135 schlecht ist, ist die Cruising Speed und die Manövrierfähigkeit. Da waren die alten Bo105 besser. Ansonsten Daumen hoch für die EC!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin neu im forum,und möchte mich gleich in dieser diskussion einmischen. der a109 LUH ist sicher eine excellente maschine, da sie bereits von verschiedenen armeen bestellt wurde zb. südafrika, schweden, malaysia.. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
HI,

 

unsre Polizei in Rheinland-Pfalz hat ja ihren Heli Flottenstützpunkt in EDRK Koblenz-Winningen. Und hier haben wir ja schon über 1 Jahr die EC 135 D-HRPA und seit neuestem die zweite D-HRPB. Und demnächst noch eine D-HRPC.

 

 

Hallo Alex,

unsere PA ist inzwischen schon 3 Jahre alt und die PB 1 Jahr.

Dass sie ziemlich schwer geraten sind, ist schon richtig; immerhin sind in jeder Maschine 400kg zusätzliche Elektronik verbaut. Aber wirkliche Probleme damit haben wir eigentlich nicht. Man muss halt etwas mehr mit der Beladung rechnen (aber das müsste man mit der Bo auch, wenn die so viel eingebaut hätte). Und die Möglichkeiten, die uns diese Elektronik bietet, möchte ich nicht mehr missen!

Und die 125 kts, die die EC135 bringt, sind doch nicht schlecht! Die Bo bringts nur auf 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also aus persönlichen gründen wär ich ja für die ec, ich mag die halt einfach. zur 109 kann ich eigentlich nicht viel sagen, aber die sieht ja auch nicht schlecht aus. aber letzttendlich wird ja die technik entscheiden.

 

das mit der anfälligkeit: der adac, drf und weitere haben in deutschland auch viele 135er und sind damit zufrieden, so wie auch die polizeien.

aber die schweiz würde ja so wie es aussieht eine 635 nehmen und die unterscheidet sich in einigen dingen von der zivilen version. ich weiß gar nicht, ob so eine schon an irgend wen ausgeliefert wurde?! aber ich denke, dass die technik noch nicht so ganz ausgereift sein dürfte (siehe ec 145: schlägt sich immer noch mit "kinderkrankheiten" rum) :005:

 

wenn der heli zur ausbildung genutzt werden soll, dann gibts natürlich das problem mit der ar, die nicht bis zum boden durchgeführt werden kann. der bgs allerdings, der ja auch bald auf 135 schult, stört sich dadran nicht und nimmt die 135 trotzdem zur schulung.

 

aber gut, das werden die schweizer schon machen. :008:

ich bin jedenfalls gespannt, was dabei rauskommt, ich denke sowohl sie 135 als auch die 109 wären in ordnung!

 

grüße,

 

steffi :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...