Zum Inhalt springen

Ec 135 : A 109 Luh


pipiloti

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

 

wenn der heli zur ausbildung genutzt werden soll, dann gibts natürlich das problem mit der ar, die nicht bis zum boden durchgeführt werden kann. der bgs allerdings, der ja auch bald auf 135 schult, stört sich dadran nicht und nimmt die 135 trotzdem zur schulung.

 

 

Hallo Steffi,

 

also zur Schulung finde ich die 135 recht ungeeignet, da sie m.E. für Schüler zu anspruchsvoll ist. Die EC120 wäre dafür die weitaus bessere Wahl.

Der BGS? Na ja, ich fürchte, man hat sich da damals etwas verrannt, als man die 135 großspurig als Nachfolger der Alouette II und somit als Schulungsmaschine angekündigt hat. Nun kann man ja im Nachhinein schlecht sagen, dass man damals in Blaue geschossen und sich geirrt hat. Es macht sich ja nicht gut, wenn man nun sagt: ok, wir haben tolle Hubschrauber, aber noch keine Ausbildungsmaschinen, also brauchen wir noch ein weiteres Muster für soundsoviel Millionen.

Also wird die Sache durchgezogen.

Die werden in der Schulung Torque- Überschreitungen am laufenden Band haben; und zur Schulung gehören einfach scharfe ARs dazu, da beisst keine Maus einen Faden ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerd,

 

ich stimm dir da voll und ganz zu, dass die 120 sicher besser zur ausbildung wäre. ich kann zwar nicht aus erfahrung reden, weil ich kein pilot bin, aber es leuchtet mir ein, dass eine ec 120 einfacher für die schulung ist, aber eine 135 macht halt viel mehr her...! ;)

die bundeswehr begründet die wahl der 135 zwar damit, dass die piloten dann leichter auf nh 90 und tiger umsteigen, aber ich denke, dass das auch ginge, wenn man erst auf 120 oder auch was noch kleinerem schult, schließlich sind auch piloten, die auf r22 oder schweizer gelernt haben gute piloten.

 

zum bgs: soweit ich es mitbekommen habe schulen die zur zeit auch noch auf allouette und steigen dann erst auf 135 um, aber das ist ja auch nur eine übergangslösung, bin mal gespannt wies weitergeht, auch bei der bw.

 

naja, wie dem auch sei, warten wir es ab.

 

stehen eigentlich nur die beiden muster zur auswahl??

 

na guti, ihr könnt mich gern eines besseres belehren :005:

 

viele grüße,

steffi :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum EC120. Ist es nicht so dass der Heli alle Fehler digital aufzeichnet und dann meldet? Ich habe mal gehört dass das schon oft zu Problemen geführt hat bei privaten Helis, weil man dann so oft Komponenten wechseln musste.

 

Zu den R22 piloten: Das sind wohl die besten Piloten, da mon (so nehme ich an) beim R22 immer an einem Grenzbereich anstösst. Also ich stimme für R22 Helis :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum EC120. Ist es nicht so dass der Heli alle Fehler digital aufzeichnet und dann meldet? Ich habe mal gehört dass das schon oft zu Problemen geführt hat bei privaten Helis, weil man dann so oft Komponenten wechseln musste.

Stimmt. Die Kisten (auch die 135) zeichnen alles auf. Schummeln ist da nicht mehr. Dient ja aber schließlich der Flugsicherheit.

 

 

Zu den R22 piloten: Das sind wohl die besten Piloten, da mon (so nehme ich an) beim R22 immer an einem Grenzbereich anstösst. Also ich stimme für R22 Helis :007:

Na ja; zeig mir mal eine Kiste, bei der man nicht an Grenzbereiche anstößt. Und wenn sie z.B. Leistung ohne Ende hat (wie die Bell 214 - der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch - die wurde extra nach Wunsch des Schah von Persien für hot and high gebaut, mit Riesentriebwerk und 86cm! Blatttiefe), dann wird auch die so heftig beladen, dass sie auch wieder an ihrem Limit ist.

Btw zur Bell 214: die Fa. Rotorflug hatte ein solches Teil (D-HOOK), mit dem sie für VW an der Elfenbeinküste Schiffe entladen haben mit Teilen, um eine Autofirma dort zu bauen. Nach diesem Einsatz war sie einige Zeit in Koblenz, und da hat mir der Pilot mal ne AR vorgeführt. Der hat die Kiste nach der AR wieder abgehoben, ne 360° Drehung gemacht und wieder abgesetzt. Alles mit der Energie, die in diesen riesigen Blättern war! Ungelogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat die Kiste nach der AR wieder abgehoben, ne 360° Drehung gemacht und wieder abgesetzt. Alles mit der Energie, die in diesen riesigen Blättern war! Ungelogen!

 

War bei der Autorotation das Triebwerk auf Idle oder ganz aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Gerd: Ach, haben wir die PA in Koblenz doch schon sooo lange? Ich überlege grade...habe mit der PPL-C Schulung beim Aec vor 2 Jahren angefangen....gab's die da schon? Bin ich vergesslich! :005:

 

Wir können uns dieses Wochenende ja gerne mal beim griechen nach Dienstschluss treffen...unser Rasen ist ja momentan die reinste Matschgrube (hast du ja vielleicht schon gesehen)

 

Mal abgesehen davon,

hast du am letzen Montag die ADAC BK117 gesehen? Hat da anscheinend AR Übungen gemacht und Schwebeflug. Mensch, war das geil ;-) Und ich war grad am Mähen...btw während der AR's nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...