Zum Inhalt springen

Luxushobby-Gruppe mit Töfflibubenmentalität


petair

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

 

Anbei einen Leserbrief aus der heutigen AZ (Aargauer Zeitung) den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Nicht das er wirklich lesenswert wäre, er zeigt nur eindrücklich wie verzerrt unser "Fluglärm" der Kleinflugzeuge wahrgenommen werden kann.

 

Keep on flying

 

Schöne Grüsse aus Lenzburg sendet Euch... Peter

 

 

Jetzt fliegen sie wieder ununterbrochen am Himmel herum

Letztes Jahr wurde in der AZ fluglärmgeplagten Zürchern die Region Lenzburg-Seetal als ruhige Wohnlage mit hoher Lebensqualität empfohlen. Sollte jemand diesem Tipp gefolgt sein, reibt er sich jetzt - nein, nicht die Augen – die Ohren.

Das Tal verkommt zur Flugstrasse und zum Trainingsraum der Freizeitflieger. Sobald die Wetterlage es erlaubt, knattern die Maschinen den lieben langen Tag hinauf und hinunter. Und was vor allem die Luftakrobaten den Bewohnern der dicht besiedelten Talschaft an Lärm zumuten, muss ich ihnen nicht beschreiben. Man nähme aus Toleranzgründen, wenn auch zähneknirschend, einiges in Kauf, wenn dafür an den Wochenenden Ruhe wäre. Das ist natürlich Wunschdenken, denn da geht’s erst richtig los, neuerdings mit Tiefflug über Lenzburg. Autos fahren auch an Wochenenden, ihrem Lärm kann man aber ausweichen. Die Flugzeuge dröhnen überall, über dem ruhigen Wohnquartier, über dem See, über dem Wald. Ein Hobbygärtner zum Beispiel, aber nicht nur er, könnte sich bei diesem Tun ja fragen, warum für ihn Rasenmähverbot gilt über Mittag und an Sonntagen (Gott sei Dank), wieso aber eine Luxushobby-Gruppe mit Töfflibubenmentalität ihren Lärm und Dreck einer dicht besiedelten Talschaft tagein, tagaus zumuten darf? Und warum schweigen Parteien und Gruppierungen, die sich für Umwelt und Lebensqualität einsetzen, zu solchem Treiben? VERENA MÜLLER, STAUFEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: *kopfschüttel* :001:

 

Wie ging das schon wieder mit der Luftraumabsenkung rund um Zürich, von wegen lahmen 340ern?!? :002:

Wenn ich so meine ICAO-Karte anguck... :confused:

 

Ich weiss nicht, ob's da noch viel zu sagen gibt...

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

 

Diese Person scheint sich ihrer Minderheit anscheinend nicht ganz bewusst zu sein. Ich erinnere mich da nur so gerade an ein Bild des vergangenen Palmsonntages...

 

DSC_0278.jpg

 

Und das sieht sich dann teilweise noch ganz anders an...

 

Aber amüsant zu lesen war es allemal. :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gute Frau Müller scheint wohl einige Details zu übersehen.

Erstens, wenn der Nachbar den Rasen mäht, dann höre ich das Knattern des Rasenmähers nicht nur wärend den 10 sec. wenn ein Kleinflugzeug vorbei fliegt. Dann höre ich es vielleicht 2-3 Stunden lang.

Zweitens, der Ausdruck "Töfflibubenmentalität" ist Gott sein Dank in der Fliegerei immer noch unpassend. Denn um ein Kleinflugzeug zu steuern braucht es immer noch ein kleinbisschen mehr, als nur ein Töffli zu kaufen.

Drittens, vielleicht ist die Kleinfliegerei ein Luxushobby. Und tatsächlich verursachen sie auch etwas Lärm. ABER! Was ist denn das Reiten? Sicher auch ein Luxushobby. Ok, Reiter verursachen keinen Lärm, dafür deren Pferde aber Haufenweise Sch..... die sie nicht einmal aufnehmen müssen. Letzten Sonntag war ich mit meiner Frau und unserer Tochter auf einem Spaziergang. Ein schöner Waldweg. Aber zeitweise wusste ich nicht, wie ich dem ganzen Pferdemist ausweichen sollte. Manchmal gabs einfach nichts, Augen zu und durch.

Liebe Frau Müller, vielleicht schreiben sie ja zu diesem Thema auch mal einen Leserbrief?

NB. Der Lärm der Flugzeuge ist Reglementiert. Da gibt es Vorschriften und Gesetze. Es gibt Vorschriften betreffend Mindestflughöhen, restr. Areas, etc. Und die Piloten halten diese Regeln ein. Aber diese Regeln und Gesetze werden nicht von den Piloten gemacht. Also Frau Müller, klagen Sie nicht über die Kleinflugzeuge und Piloten, klagen Sie über die Politiker die diese Gesetze machen. Und jetzt kommt das Schöne, diese Politiker haben Sie gewählt!

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael, ich kann dir nur zustimmen!

Du hast eigentlich alles gesagt, was ich auch noch tippen wollte (war gestern schon etwas spät...)

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Ich würde das Fliegen nicht mal mehr als Luxushobby bezeichnen. Ein PPL kann sich heute ja praktisch jeder leisten, wenn er wirklich will. Und wenn das sogar Studenten ohne Einkommen schaffen, dann kann es wohl kaum noch ein Luxus sein :D:D

 

Im Übrigen kann der Reitsport je nachdem, wie man ihn betreibt, genauso teuer oder noch teurer als das Fliegen sein. Ich habe die Reiterei nach 14 Jahren zugunsten der Fliegerei aufgegeben, weiss also, von was ich rede :D

 

Die gute Frau Müller scheint zu der Gattung Mensch zu gehören, die grundsätzlich an allem was auszusetzen haben und deren Lebensinhalt es ist, über andere zu motzen, gerade dann, wenn sie etwas tun, was man selber nie konnte.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich weiss, dies ist ein Fliegerforum :) - trotzdem mein Senf dazu:

 

- Dieser Thread wurde eindeutig geöffnet, um zu provozieren. Ist das wirklich nötig? (manchmal schon ;))

 

- (Motor-)Fliegen = Luxus-Hobby: ja (und es gibt andere Luxushobbies, z.B. Reiten, Rennautos fahren, Mountain-Bike-Rennen, Segeln, teuere Weine trinken, etc.). Als Familienvater mit +/- durchschnittlichen Lohn kann ich mir das z.B. nicht leisten (hier im Forum wurde mit ca. CHF 10'000.-/Jahr herumhantiert = jährlich eine Rolex).

 

- "Töfflibubenmentalität": emotionaler Floskel, einfach ignorieren

 

- Motorfliegen = Lärm: ja

 

- Wieviel Lärm ist zuviel?: Innerhalb des festgelegten Grenzwerts / bzw. erlaubten Regeln kann das trotzdem subjektiv unterschiedlich empfunden werden. Ist man der Meinung, dass diese Grenzwerte / Regeln zu viel Spielraum erlauben, so muss man sich anstrengen diese zu verändern, das geht z.B. am Anfang über ein Leserbrief. Im Prinzip könnte man diesen Brief vereinfachen: "Ich bin der Meinung, dass die Lärm-Emmisionen von Motorflieger reduziert werden sollten" - nur wirkt das nicht so schön.

 

Es gibt in der Gesellschaft viele Aktivitäten, die von den einen als Freiheit geschätzt werden, welche aber auf andere Personen wie ein Eingriff in ihre Freiheit eingestuft werden. Fliegen: für die einen Hobbe, für andere egal, für noch andere störend. Was tun? Innerhalb eines gewissen Rahmens (z.B. Menschenrechte) entscheidet die Mehrheit. Die anderen haben sich dann zu fügen bzw. können sich dafür einsezten, dass es Veränderungen gibt.

 

Ähnliche Beispiele gibt es genug: Rauchen, Autofahren (auch rasen), Rasenmähen, Mobil-Telefonieren, Basketballspielen, Guggemussig...

 

Es wäre nicht angebracht, wegen einer einzelnen Person die Freizeitaktivitäten von einer grösseren Gruppe zu beschränken; trotzdem muss man beides berücksichtigen.

 

Ebenso ist es aber auch nicht angebracht, den Leserbriefschreiber als "bescheuert" hinzustellen, nur weil sie ihre Meinung geäussert hat.

 

Gruss

Johannes, der zwar gerne "Fluglärm" hört und gerne hinschaut, aber wegen dem Rauchen der Nachbarn unter ihm auch schon ein Leserbrief schrieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer irgendwo leute die stören sich an sogenannten Lärm. Das gleiche auch in Dübendorf, dort aber mit den Rennwagen. Vor 3 Jahren fand dort das letzte Slalomrennen statt, ein Schweizweit bekanntes rennen und trotzdem wurde es abgeschafft, wegen Lärm klagen...

 

Also man kann es nie allen recht machen, und manchmal steht da sicher auch bisschen neid dahinter, den nicht jeder kann dort oben in der Luft sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Also man kann es nie allen recht machen,

Ja, so ist es :) - und manchen will man es auch gar nicht recht machen, sonst finden sie wieder etwas neues :D :D (oops, das war schon fast wieder ein bisschen Bösartig - sagen wir: "emotionale Floskel")

 

und manchmal steht da sicher auch bisschen neid dahinter, den nicht jeder kann dort oben in der Luft sein...

Ich glaube kaum, dass diejenigen, die sich über Emmisionen jegwelcher Art beklagen, dies aus Neid machen ;). Es auf das zu reduzieren wäre etwas arg einfach, dann könnte man einfach diese Frau Müller (nebenbei, bin nicht verwandt, echt!!) auf einen Rundflug einladen und das Thema wäre erledigt... oder einem Nichtraucher eine Zigarette anmachen :D.

 

Es gibt halt Leute, die sehr sensible sind ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tja, dieser Leserbrief zeigt den Wissensstand/Eindruck über die Sportfliegerei. Dazu kommt noch die seit einiger Zeit anhaltende Fluglärmhysterie, die die Fliegerei in ein schlechteres Licht rückt...

... So wird die eine PS-Vorführung von 15min am Zürichfest wegen Lärm untersagt, aber wenn zB. U2 am 18. Juli aus dem Letzigrund, für mehrere Stunden ganze Innenstadt beschallt, ist es dann egal. (U2 = nur ein Beispiel für mehrere Konzerte im Jahr)

 

Nun fragt sich, ob man dieses Nichtwissen über die Fliegrei nicht mit Zeitungsberichten beheben könnte? Oder sogar interessant machen.

So z.B. beginnt doch bald das Ecolight-Zeitalter. Da könnte man, wenn eine Fluggruppe so ein Flieger bekommt, dies mit neuen Technologien, weniger Treibstoffverbrauch, günstiger Preis und sicher weniger Lärmemissionen präsentieren...

Oder die ersten Elektrosegler "Antares" in die Schweiz... etc.

 

So wird auch der Eindruck erweckt, dass man sich die Geräuschproblematik der Flugzeuge im klahren ist und bereit ist Verbesserungen zu machen. Das würde den "goodwill" der Allgemeinheit sicher steigern.

 

 

Als Familienvater mit +/- durchschnittlichen Lohn kann ich mir das z.B. nicht leisten (hier im Forum wurde mit ca. CHF 10'000.-/Jahr herumhantiert = jährlich eine Rolex).

[Werbung] Für die Hälfte kannst du pro Jahr etwa 100 Stunden auf modernstem Material Segelfliegen inkl. 2 Wochen Alpensegelfluglager mit der ganzen Familie. [/Werbung]

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Reiterei nach 14 Jahren zugunsten der Fliegerei aufgegeben, weiss also, von was ich rede :D

 

 

Wilko

oder wars doch zu gunsten der PFERDE... :D :D :D ...oooohhh Wilko sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen... :D

 

aber jetzt mal im ernst weswegen ich eigentlich schreibe...was ist denn bitteschön ein "töffli".... :o

 

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn bitteschön ein "töffli".... :o

 

 

Tag Frank

 

Ist die schweizer Bezeichnung für ein Moped, oder Abschätzig für ein 125ccm-Dingens.

Töfflibueb meint also die jungen Burschen, die an ihren Mopeds herumbasteln und dann mit den Knalltüten durch die Quartiere "pfuderen", inkl. Zwoodaggdergeschmack ;)

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
[Werbung] Für die Hälfte kannst du pro Jahr etwa 100 Stunden auf modernstem Material Segelfliegen inkl. 2 Wochen Alpensegelfluglager mit der ganzen Familie. [/Werbung]

Hi Ueli, darauf habe ich gewartet :D - Segelfliegen ist auch eine tolle Sache! aber eben: das macht doch nicht GENUG LÄRM :D :D :D - mein Töffli hat ja auch einen frisierten Auspuff gehabt, damit es noch lauter ist :D :D

 

Gruss

Johannes, nur lauter Unsinn im Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich zwar, aber mir kommt immer wieder diese Speck-Geschichte, als sich ein Anwohner telefonisch über ein lautes und stinkendes Flugzeug beschwerte, welches soeben sein Haus überflogen hat - und es entpupte sich dann als Segler. :D :D

 

Wer sich aufregen will, der regt sich auch auf.

 

Machen lassen... ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das sogar Studenten ohne Einkommen schaffen, dann kann es wohl kaum noch ein Luxus sein :D:D

 

 

Muss ich mich da betroffen fühlen?

 

:D:D:D

 

@Thread:

Soweit ich weiss zeigt ein Leserbrief persönliche Ansichten einer Person auf, dieser Fall ist hier gegeben auch wenn die Person sich vielleicht vorher ein wenig informieren sollen hätte.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- (Motor-)Fliegen = Luxus-Hobby: ja (und es gibt andere Luxushobbies, z.B. Reiten, Rennautos fahren, Mountain-Bike-Rennen, Segeln, teuere Weine trinken, etc.). Als Familienvater mit +/- durchschnittlichen Lohn kann ich mir das z.B. nicht leisten (hier im Forum wurde mit ca. CHF 10'000.-/Jahr herumhantiert = jährlich eine Rolex).

Aha, Familienvater?! Also hast auch Du ein lärmiges Luxus-Hobby :D! Wenn ich mir mal Abends auf meinem Gartensitzplatz, nach stressigem Tag ein paar Minuten Ruhe suchend, jeweils von Frühling bis Herbst wieder anhören darf, welche "Geräuschemissionen" die Sprösslinge der unmittelbaren Nachbarschaft bis teilweise spät in die Nacht veranstalten, dann ist dagegen jedes Motorengeräusch eines Fliegers Balsam und vor allem nach wenigen Sekunden wieder vorbei. Soll ich jetzt auch einen Leserbrief schreiben :005:?

 

Gruss

HaPe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

HaPe, ertappt :D :D :D

 

Gruss

Johannes, der das nächste Mal die Fenster schliesst wenn HaPe im Garten sitzt, habe gar nicht gewusst, dass man die kleinen sooo weit hört :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Frau Müller scheint zu der Gattung Mensch zu gehören, die grundsätzlich an allem was auszusetzen haben und deren Lebensinhalt es ist, über andere zu motzen, gerade dann, wenn sie etwas tun, was man selber nie konnte.

 

Gruss

 

Wilko

 

Das ist aber auch eine sehr egoistische und nicht sehr "elegante" Aussage, lieber Wilko! Akzeptier doch bitte, dass dein Hobby nicht das Hobby aller Leute ist und auch nicht sein kann. Die Freizeit-Interessen gehen halt (zum Glück) auseinander.

 

Auch wenn ich der Fliegerei sehr tolerant gegenüberstehe: Wilko, mach an einem schönen Sonntag mal eine Wanderung aufs Rigi-Känzeli, sitz dort mal eine Stunde auf einer Bank und geniess die Aussicht Richtung Luzern. Wenn dann ca. alle 3 Minuten ein Kleinflugzeug im Tiefflug über dich hinwegbraust, dann kommen auch dir die ersten Zweifel an der Vernunft der "Hobbyflieger" auf.

 

Wilko, die Mehrheit der Leute können kein Flugzeug steuern, aber sie können andere Sachen von denen du "von tuten und blasen" keine Ahnung hast und die mindestens ebenso hoch einzustufen sind wie deine Fliegerhobby ...

 

My 2 Cent's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studenten ohne Einkommen

Das heisst nicht Einkommen, sondern Auskommen und kommt in einigen Fällen aus dem Elternhaus. Dann klappts auch mit dem Fliegen (ohne Einkommen). :009:

"Geräuschemissionen" die Sprösslinge
Genau, echter Terror. :001:
Für die Hälfte kannst du pro Jahr etwa 100 Stunden auf modernstem Material Segelfliegen inkl. ...
Und mit der anderen Hälfte gibts einen hübschen Sarg, wenn mal die Thermik wegbleibt und stattdessen die Physik zuschlägt :005: So ein Motor wär dann schon was Gäbiges.

 

Item.

 

Letztes Jahr wurde in der AZ fluglärmgeplagten Zürchern die Region Lenzburg-Seetal als ruhige Wohnlage mit hoher Lebensqualität empfohlen.
Dann wirds ja nicht so schlimm sein, weil die Zürcher die AZ gar nicht lesen. Ergo müssen sie sich auch nicht die Ohren reiben, weil sie nicht ins Seetal zogen, da sie ja von den Vorzügen nichts wussten.

 

Der Leserbrief ist sehr reisserisch, alles voller Schlag- und Reizworte (ununterbrochen, Luftakrobaten, dicht besiedelt, Tiefflug, Toleranz, Mentalität, usw.). Für mich stellt sich schon die Frage, ob die Redaktion da nicht etwas zu gutmütig war in der Zulassung von Leserbeiträgen. Es gibt sicher auch sachlicher formulierte Zuschriften, die zudem ein laufendes Thema aufgreifen und nicht einfach im luftleeren Raum stehen.

 

Schickt jemand der guten Dame einen Satz Ohrstöpsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leserbrief ist sehr reisserisch, alles voller Schlag- und Reizworte (ununterbrochen, Luftakrobaten, dicht besiedelt, Tiefflug, Toleranz, Mentalität, usw.). Für mich stellt sich schon die Frage, ob die Redaktion da nicht etwas zu gutmütig war in der Zulassung von Leserbeiträgen. Es gibt sicher auch sachlicher formulierte Zuschriften, die zudem ein laufendes Thema aufgreifen und nicht einfach im luftleeren Raum stehen.

 

Genau so ist es meines Erachtens auch, wobei das Phänomen bei vielen Regionalzeitungen und leider vermehrt auch in der überregionalen Presse vorkommt. Auch hier gilt offenbar: Obs stimmt interessiert keinen, solangs süffisant geschrieben ist wirds gedruckt. Eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Leserbriefseite, wie ich finde...

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe, ertappt :D :D :D

 

Gruss

Johannes, der das nächste Mal die Fenster schliesst wenn HaPe im Garten sitzt, habe gar nicht gewusst, dass man die kleinen sooo weit hört :D :D

Danke Johannes, das nenn ich doch ein Angebot :cool:. Na, wenn Fensterschliessen momentan zur Schalldämmung noch reicht, so können sie wohl noch nicht so gross sein. Aber warte mal ab, die wachsen wie verrückt und dann wird es Momente geben, wo selbst Du Dich nach etwas Ruhe sehnst :D...

 

Gruess

HaPe - mit Superohren, wie Frau Müller, welche noch in Staufen hört was drüben im Seetal läuft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
die Mehrheit der Leute können kein Flugzeug steuern, aber sie können andere Sachen von denen du "von tuten und blasen" keine Ahnung hast und die mindestens ebenso hoch einzustufen sind wie deine Fliegerhobby

Das bestreite ich auch gar nicht. Ich akzeptiere jedem sein Hobby. Und ich habe nie behauptet, dass ich das Fliegen als das höchste einstufe und alles andere nix ist.Aber ich habe eben schon zuviele Frau Müllers kennengelernt und bei den meisten handelt es sich um die von mir beschriebene Kategorie. Und da gehört nicht nur das Motzen über die Flieger dazu, sondern auch über Autos, Rasenmäher, Jugendliche, spielende Kinder und und und.

In Grenchen beispielsweise haben wir ein Rentnergrüppchen (Ich habe nix gegen Rentner, aber die genannten sinds nun mal), die haben nix anderes zu tun, als am Samsatg im Liegestuhl zu liegen und mit dem Fernglas das einhalten der Platzrunde zu kontrollieren und bei einem kleinen Abweichen sofort auf dem Platz anzurufen, noch bevor der Fehlbare gelandet ist. Für so etwas habe ich kein Verständnis, denn so etwas ist absolut übertrieben.

Jedem seine Meinung, mir die Meine.

 

Nix für ungut.

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Think positiv, oder die rosa Brille:

 

Angenommen ein solcher Leserbrief würde in unserem Oberwalliser Publikationsmedium auftauchen, würde ich diese Art von PR als nicht einmal so negativ betrachten, sondern ihr einen dienlichen Aspekt abgewinnen.

 

Nehmen wir an, niemanden würde der Fluglärm stöhren, niemand würde darüber sprechen und schreiben. Dann käme es ja plötzlich noch so weit, dass unser Flugplatz nicht mehr wahrgenommen würde. Und was passiert dann, wenn niemand mehr mitkriegt, dass wir fliegen?

 

Ja richtig. Dann hätten wir noch mehr Spaziergänger, Velofahrer, Kinderwagen-Schieber, Inline-Skater, Fahrschüler etc.... auf der Piste. Dann hiesse es dann: Hier wird ja gar nicht geflogen, da können wir die Piste ja ruhig für uns nutzen.

 

In diesem Sinne wäre ich hier im Oberwallis manchmal sogar froh, wenn eine solche Art der PR auch mal den Weg in den Walliser Boten finden würde. Denn bei etwa 2000 Flugbewegungen im Jahr läuft man echt Gefahr, in der Versenkung zu verschwinden.

 

Gruss, Silvio :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Grenchen beispielsweise haben wir ein Rentnergrüppchen (Ich habe nix gegen Rentner, aber die genannten sinds nun mal), die haben nix anderes zu tun, als am Samsatg im Liegestuhl zu liegen und mit dem Fernglas das einhalten der Platzrunde zu kontrollieren und bei einem kleinen Abweichen sofort auf dem Platz anzurufen, noch bevor der Fehlbare gelandet ist. Für so etwas habe ich kein Verständnis, denn so etwas ist absolut übertrieben.

Jedem seine Meinung, mir die Meine.

 

Nix für ungut.

 

Wilko

 

hallo Wilko

sieh die Sache einfach positiv. Diese Rentner sind besorgt für deine Sicherheit. Ha jo, du weisst doch, zu weit nördlich, und schon landest du am Berg.

Oder anders, diese Rentner haben wenigstens noch etwas zu tun. Den Tower unterstützen, die An- und Abflugrechte der Störche kontrollieren, etc. Das sind verantwortungsvolle Aufgaben.... :) :rolleyes: :D

 

Ich frage mich nur, ob diese Rentner wohl auch immer die aktuellsten An- und Abflugkarten besitzen...??? :005:

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...