Zum Inhalt springen

Luxushobby-Gruppe mit Töfflibubenmentalität


petair

Empfohlene Beiträge

die haben nix anderes zu tun, als am Samsatg im Liegestuhl zu liegen und mit dem Fernglas das einhalten der Platzrunde zu kontrollieren und bei einem kleinen Abweichen sofort auf dem Platz anzurufen, noch bevor der Fehlbare gelandet ist.

 

Das ist doch harmlos: Ein Anrainer in Wiener Neustadt (LOAN) hat es geschafft innerhalb eines Jahres mehr als 3000 (dreitausend kein Tippfehler!) Anzeigen zu schreiben. :002:

 

Er hat die Anzeigenschreiberei erst sein lassen als ihm gerichtlich mit Besachwalterung gedroht wurde. :)

 

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich frage mich wie solche Leute (Verena Müller, Wilkos Rentner und Sepps Anzeigenschreiber) reagieren würden wenn man sie mal auf einen Flug einlädt.

 

Hat man das schon mal probiert?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut guter Einwand...nur...

 

....da hätte man viel zu tun......es wird immer Leute geben, die mit feuchten Augen begeistert richtung Himmel blicken wenn ein Flugzeug vorbeifliegt und solche die die Polizei rufen, weil sie sich gestört fühlen...wir z.b. versuchen schon seit 7!! jahren ein Gleitschirmgelände in Heidelberg zuzulassen Ihr könnt Euch nicht vorstellen was für bekloppte Einwände gegen ein solches Unterfangen auftauchen...beispielsweise dass im 3km entfernten Glockenturm der Kirche ein Wanderfalkenpaar nistet und sich angeblich durch uns gestört fühlen würde...nur genau neben dem Startplatz hat ein Falkner eine Zucht mit Greifvögeln mit denen er auch Flugvorführungen veranstaltet...und eben jener Falkner hat mir persönlich versichert, dass es die Vögel nicht im geringsten stört wenn wir genau zwischen Ihnen rumfliegen...und Gleitschirme machen ja nicht mal Lärm...deswegen glaube Ich dass es tatsächlich ein "Neid Ding" ist und sonst gar nichts...und wie will man schon logisch argumentieren wenn die Leute überhaupt nicht übezeugt werden wollen...wir sind hier halt eine Interessengemeinschaft für Luftfahrt das müssen gewisse Leute einfach akzeptieren ich schreibe ja auch nicht in einem Anglerforum wie doof ich Angeln finde...da würde mir auch keinerlei Verständnis entgegengebracht werden....(nur ein Beispiel hab nix gegen Angeln ;) )

 

deswegen liebe Freunde...leben und leben lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Ich frage mich wie solche Leute (Verena Müller, Wilkos Rentner und Sepps Anzeigenschreiber) reagieren würden wenn man sie mal auf einen Flug einlädt

Hat man im Fall der Rentner auch schon gemacht. Ein Teil lehnte aus Trotz ab, wohl aus Angst, man könnte Gefallen daran finden. Der andere Teil flog mit, war begeistert, kehrte aber ausserhalb des Platzes wieder zur angestammten Meinung zurück. Nur ganz vereinzelt wuchs das Verständnis für das Hobby Fliegen

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie solche Leute (Verena Müller, Wilkos Rentner und Sepps Anzeigenschreiber) reagieren würden wenn man sie mal auf einen Flug einlädt.

 

 

hab ich schonmal erwähnt dass ich fluglärm gegner bin? :008: :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei dem Vorwurf der Töfflibubenmentalität liegt der Hase im Pfeffer.....

 

Ich habe die Feststellung gemacht, daß manche Leute welche so vehement gegen das Hobby anderer vorgehen eigentlich zutiefst unzufriedene und vielleicht auch

unglückliche Menschen sind.

 

Viele sind nicht mehr in der Lage etwas faszinierend zu finden sich von etwas begeistern zu lassen und diese Begeisterung auch auszudrücken und andere daran teilhaben zu lassen. Einfach mal vor Begeisterung rote Ohren zu bekommen.

 

Ein fiktives Szenario in N-I-R-G-E-N-D-W-O

 

Ein großes Grundstück ist Ihr Eigen....ein dickes Auto steht davor....man ist abgesichert und braucht sich keine Sorgen zu machen..........alles vom besten alles vom Feinsten. Mann könnte zufrieden sein mit sich und der Welt. Ja aber mit sich und der Welt zufrieden sein wird nach einer Weile langweilig. Also schielt man zum Nachbarn, kann man da nicht irgendeinen Zank oder Streit vom Zaune brechen.......leider nein, die Nachbarn sind genauso aalglatt wie man selbst.......und ausserdem ist der Nachbar wohl Rechtsanwalt........öh ne lieber nicht.....da könnte mann ja den kürzeren ziehen.

 

Ein Gespräch mit dem eigenen Mann oder Frau ist nicht möglich entweder ist er oder sie wieder bis 21 Uhr im Büro :rolleyes: :005: :D oder er verzieht sich im Hause mit dem Gedanken......hoffentlich läßt mich der/die Alte heute mit Ihrem Gelaber und Gezänk in Ruhe......muß zusehen, daß ich mich bald in den Verein abseile, Da ist so eine schnucklige Sekretärin neues Mitglied geworden. :rolleyes: Oder Er/Sie kommt erst garnicht nachhause und bleibt gleich auf "Dienstreise".

 

Hmm........was wäre da noch.......nicht mal die Kinder vor dem Haus kann man

an den Ohren zu deren Eltern schleifen und sich wegen ruhestörendem Lärm

erbosen........Sie wurden von Ihren Eltern schon weggesperrt.

 

Und den Pizzaboten habe ich heute schon zur Sau gemacht........he he der mußte mit seiner Pizza wieder abziehen weil gelbe Paprika und nicht rote auf der Pizza waren.

 

Aber halt, was summt den da........schnell auf die Veranda geeilt und dabei dem arroganten und gelangweilten Dobermann aus Versehen auf den Schwanz getreten...........och da sind ja noch Fusseln unter dem Blumenständer......na da kann sich aber unsere osteuropäische Haushaltskraft am Montag festhalten, soll froh sein wenn sie nicht gekündigt wird.

 

Was wollte ich den nun..........ach ja da summte ja was am Himmel über unserem Grundstückvor meinem Heim in meinem Lufthoheitsgebiet.......ein kleines gelbes Flugzeug, wahrscheinlich nicht mal mit vier Sitzen, weil es so schmal ist........Ts ts diese Ruhestörer können sich nicht mal ein richtiges Flugzeug leisten..........aber fliegen........und Krach machen..........wahrscheinlich irgendein langhaariger Student welcher sich jetzt privilegiert vorkommt..........weil er auf MICH herabschauen kann...........och und jetzt fliegt er auch noch eine Acht.........wahrscheinlich fotografiert er jetzt vielleicht sogar mein Grundstück.........ja spinnt der denn....och das kann nicht wahr sein...............und dahinten kommt schon wieder so ein weißes Flugzeug mit langen Flügeln und einem Motor huckepack........och nee das kann nicht angehen.......ich muß jetzt erstmal meine Bridgedamen vom Golfklub anrufen....das ist ja unerhört. Sagte nicht eine etwas, daß sie da bei so einer Bewegeung gegen die Allgemeine Luftfahrt dabei ist.....und das da immer richtig was los sei........und überhaupt der schmucke junge blondhaarige Reporter der Regionalzeitung welcher neuerdings auch immer dahinkommt........(Haare lupf)...... ...Na dem werde ich was erzählen. ........Da muß ich mich doch gleich mal informieren........die Langeweile in diesem Ort schreit ja wirklich zum Himmel.

 

Wo war den nur die Telefonnummer.....................?

--------------------------------------------------------------------

 

Solche Menschen würde einem vielleicht schon ein klein wenig Töfflibubenmentalität , Kommunikationsbereitschaft und etwas weniger Arroganz (ein klein wenig weiter helfen............und sie) ein bischen sympathischer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fiktives Szenario in N-I-R-G-E-N-D-W-O

 

Fiktiv????

Jedes Wochenende in irgendeiner deutschen Kleinstadt!!

Fällt mir doch glatt EDQH und EDQE vom letzten Jahr ein als ein Schweizer und eine Schweizer Horde doch glatt die Nachtschattengewächse der fränkischen Gemüsebauern mit Lärm drangsalierten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberto

Das war nicht schlecht... :D So habe ich trotz dem anfänglichen Aergers über die "gute Frau" zu guter letzt doch noch schmunzeln können.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil lehnte aus Trotz ab, wohl aus Angst, man könnte Gefallen daran finden. Der andere Teil flog mit, war begeistert, kehrte aber ausserhalb des Platzes wieder zur angestammten Meinung zurück.

 

Hmm scheibar unheilbar.

 

hab ich schonmal erwähnt dass ich fluglärm gegner bin?

 

Ja ich auch. Ich gehe jeweils nur in die Luft um mich kurzfristig umzustimmen :D

 

Jetzt aber wieder ernst:

 

Ich habe manchmal das Gefühl das nicht der Lärm das eigentliche Problem ist.

 

Man schaue z.B. die diversen VAC's an. Da hat man doch oft kleine Häusergruppen als noise sensitiv eingezeichnet um welche man ziemlich knapp herumkurfen muss.

In Bero bei der Motorfluvolte hat man sogar den einen Kartenauschnitt vergrössert weil man gewisse Häuser speziell herausheben will.

 

Nur muss man doch zugeben ist der Lärm für die entsprechenden Gebieten nicht wesentlich kleiner wenn man 100m nebendran vorbeikurft als wenn man kurz und schmerzlos drüberhinwegfliegt.

 

Ich glaube diese Leute haben mehr ein Problem, wenn jemand über IHR Haus hinweg fliegt. Wenn jemand sich die Frechheit nimmt in ihr "Hoheitsgebiet" einzufliegen ( :005: @ Roberto). Wenn jemand sich die Frechheit nimmt auf einem "von oben herab" runterzusehen. Vieleicht versucht der Störer sogar irgendetwas zu erspähen........

 

Versteht ihr was ich meine?

 

Gruss

Stefan

 

PS: Töfflibubenmentalität :D langsam bekomme ich Gefallen an dem Wort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Man stelle sich vor, die Fliegerei müsste für den Lärm, den sie verursacht bezahlen!

Muss sie ja auch. Rede mal mit Piloten, die Flieger der Lärmklasse C,B und A fliegen, über die Gebühren :D:D

 

Flieger sind nun mal nicht unbedingt leise. Aber eigentlich jeder Pilot wird in der Ausbildung drauf hingewiesen, möglichst lärmarm zu fliegen. Durch einen entsprechenden Flugstil, Wahl der Flugroute und der Flughöhe kann man einiges an Lärm mindern. Wer natürlich in knapp 300 Metern über einem Ort kreist, um seine Kollegen zu beeindrucken, möglichst noch am Sonntag, der wird sich kaum beliebt machen. Leider genügen einzelne "Lärmsünder", um all unsere Bemühungen, Lärm zu vermindern, zunichte zu machen und unser Image zu schwächen.

Wenn wir uns alle an bestimmte Regeln halten würden und versuchen, möglichst lärmarm zu fliegen, dann würden auch solche Raktionen wie in dem Leserbrief verringert.

 

Gruss

 

Wilko

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Töfflibueben. Wir sind mehrheitlich Männer. Frauen meistens nur Anhängsel.

 

Hallo David.

 

Ich weiss ja nicht wo Du fliegst, aber ich könnte das in keinster Weise bestätigen. Und das finde ich auch gut. :)

 

Johannes

 

PS: Nein! :004: Habe Verlängerung beantragt (Deine Signatur...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit ich mich errinern kann, bin ich flugbegeistert. Mein Traum Pilot zu werden hat sich leider nicht erfüllt, dafür arbeite ich mit grosser Begeisterung seit 27 Jahren in der Fliegerei am Boden und das auf ( fast) allen Kontinenten. Ich wohne ganz in der Nähe des Birffeldes und bin dort auch häufige als Zaungast anzutreffen.

 

An einem schönen Frühlingstag ist bei uns in Lupfig einiges los in der Luft, und es gibt immer etwas zu sehen.

 

Dass die An- und Abflugswege ( Volten ) geregelt sind wissen wir alle. Alle? Scheinbar eben nicht. Immer noch zu viele Piloten halten sich nicht an die vorgeschriebenen Routen. Normales Voltenfliegen stört die Wenigsten, das fällt auch nicht auf. Aber wenn um 1230 eine ältere laute Cessna einen Direktausflug über die Dorfstrasse macht, DANN fällt es auf, DANN nimmt man den Lärm war, DANN regt man sich auf, DANN ruft man ,DANN schreibt man Leserbriefe ,etc etc.

 

Ich rege mich wie halt auch hier so, ein paar Wenige , die sich aus Gründen wie auch immer nicht an die Vorschriften halten, schädigen den Ruf einer ganzen Gruppe.

 

Ich habe der Flughafenleitung auch schon Vorfälle gemeldet , Zeit , Immtrikulation, Flugweg. Uns wurde versprochen den Piloten auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. 1 Woche später flog die gleiche Cessna , Immatrikulation von Auge sichtbar, wieder über den östlichen Dorfteil aus. Da kommt doch automatisch der Gedanke : Hat man mit diesem Piloten geredet ?

 

Wie Beni vor mir geschrieben hat , hält man sich an die Regeln, kommen die verschiedensten Interessen aneinander vorbei.

 

Wenn Ihr in der Luft seid, denkt daran: Euer Motorenlärm verbreitet sich von oben auf einer grossen Fläche , der vielzitierte Rasenmäher hört man um die nächste Hausecke nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Es passt vielleicht nicht ganz hierher - aber würde es Möglichkeiten geben, den Fluglärm von privaten Kleinflugzeugen zu reduzieren? Neben dem Motor wird es vermutlich in erster Linie der Propeller sein, der lärmt - gibt es bei diesen beiden Punkten irgendwelche Ansätze, um den Pegel zu reduzieren? (oder ist der Bedarf einfach noch nicht gross genug? gibt es überhaupt Anreize wie die Lärmklassen bei grösseren Flieger?)

 

Gruss

Johannes

 

(Ja ich weiss, selbst der stillste Flieger würde seine Gegner finden ;), die Frage interessiert mich trotzdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Dass die An- und Abflugswege ( Volten ) geregelt sind wissen wir alle.
Dass Volten 100% und dann auch noch mit einer Tolleranz im Meterbereich verbindlich sein sollen ist ein uraltes Thema, und leider kann diese falsche Vorstellung nicht aus den Köpfen vieler Menschen vertrieben werden.

 

Ich kann den konkreten Flugweg der zitierten Cessana nicht beurteilen, doch es gibt immer wieder sehr gute, zumeist sicherheitsrelevante Gründe von einer publizierten Volte abzuweichen. Good Airmenship oben ist gefragt, und mehr Tolleranz und etwas Vertrauen darauf, dass kein Pilot unnötigen von einer Volte abweicht am Boden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt vielleicht nicht ganz hierher - aber würde es Möglichkeiten geben, den Fluglärm von privaten Kleinflugzeugen zu reduzieren? Neben dem Motor wird es vermutlich in erster Linie der Propeller sein, der lärmt - gibt es bei diesen beiden Punkten irgendwelche Ansätze, um den Pegel zu reduzieren? (oder ist der Bedarf einfach noch nicht gross genug? gibt es überhaupt Anreize wie die Lärmklassen bei grösseren Flieger?)

 

Gruss

Johannes

 

(Ja ich weiss, selbst der stillste Flieger würde seine Gegner finden ;), die Frage interessiert mich trotzdem)

 

Johannes

 

Das gibt es in der Schweiz schon lange. Guck mal auf diesen Link: http://www.aviation.admin.ch/themen/ebene3/00183/index.html?lang=de. Technisch ist wahrscheinlich noch einiges machbar, allerdings stimmt dann irgendwann das "Preis/Leistungsverhältnis" nicht mehr, wenn es denn jetzt nicht schon gestört ist. Anders gesagt wird es so teuer, dass es sich niemand leisten kann, oder die schalldämpfenden Massnahmen machen das Flugzeug zu schwer.

 

Du hast natürlich recht mit der Aussage, dass selbst sehr ruhige Flugzeuge immer noch stören. Bin auch öfters Flugdienstleiter in Hausen und es rief jemand an, um zu melden dass ständig Segelflugzeuge über seinem Kopf kreisten. Dies sei eine störende visuelle Imission...Sachen gibts... :confused:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Fluglärm...

 

ich weiss, es mag jetz etwas abgedreht klingen, etc. aber die Idee lässt mich nicht los.. Hat jemand schon mal etwas von sogenanntem Antischall gehört? Falls nicht: hier eine kurze und bündige Erklärung:

Antischall ist im prinzip ganz normaler Schall, jedoch sind die Wellen eines Geräuschs invertiert. Wenn man jezt das Originalgeräusch und das invertierte Geräusch zeitgleich abspielt, heben sich die Wellen im Idealfall exakt auf und man hört: nichts. absolute Stille.

 

Ich frage mich einfach, ob man mittels dieser Technologie die Geräusche eines Flugzeuges nicht auch eliminieren könnte.. grob gesagt: ein Mikro in Geräuschnähe, das man eliminieren will, nimmt das Geräusch auf, gibt es über einen Signalprozessor, der den Invertierungsvorgang vornimmt, an einen Verstärker weiter, welcher es über Hochleistungslautsprecher wieder ausgibt.

 

Was denkt ihr? Wäre so eine Vorrichtung überhaupt machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, wurde das Prinzip des "Resonanz-Lärm" schon an einer Saab 2000 getestet (bin mir beim Typ nicht sicher)

 

Desweiteren haben angeblich die Russkis beim Kamov Hokum 50 dieses System eingesetzt.

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chregu, ich hab mich gerade beim herrn google etwas schlau gemacht darüber. Es scheint ein aktives Forschungsprojekt in Deutschland zu laufen - bin gespannt, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Solche Systeme gibt es bereits. Allerdings sind sie nicht dazu gedacht, den Aussenlärm zu mindern, sondern denjenigen im Innenraum. Sie heben die Geräusche nicht vollends auf, sondern vermindern sie stark. Dasselbe findet auch Anwendung bei Headsets mit Noise reduction. Dabei werden gewisse Schallfrequenzen "aufgehoben", um beispielsweise das unangenehme Brummen von Propellern aufzuheben.

Da wird in Zukunft sicher noch einiges drinliegen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Wilko: Solche Systeme gibt es bereits
.

 

Triebwerkprüfstände wurden auch bereits erfolgreich mit "Active Noise Supression" ausgerüstet. Diese Systeme sind aber statisch, das heisst ortsgebunden. Das hat einen guten Grund, nämlich den Energiebedarf solcher Einrichtungen.

 

Das Hauptproblem beispielsweise beim Propellergeräusch ist, dass diese Emissionen mit einer sehr hohen Schalleistung abgestrahlt werden (Verdichtungswellen). Ein Active Noise Supression System muss die phasenverschobene Schallwelle mit einer optimalerweise gleichen Leistung wie der Verursacher wieder abstrahlen - sonst nutzt es nix ...

 

Fazit: Für eine wirksame Kompensation des abgestrahlten Schalles braucht es Verstärker mit einer sehr hohen Leistung und Schallwandler (Lautsprecher), die diese Leistung auch abgeben können.

 

Bei dem angesprochenen Triebwerkprüfstand wurden meiner Erinnerung nach Verstärkereinheiten im Bereich von mehreren 10'000 Watt verwendet. Bei einem ANR Headset sind wir dagegen im Bereich von Zehntelwatt - also gut machbar.

 

Wir sehen daraus, dass diese Lösung für einen GA Flieger sehr aufwändig wäre. Also bleibt nur das Übel an der Quelle bekämpfen, beispielsweise mit optimierten Propellern mit "Scimitar" (Krummsäbel) Blättern und niedrigeren Drehzahlen. Dazu müssen wir aber auch das passende, langsam drehende, oder mit Getriebe ausgestattete Triebwerk haben. Da hingegen kommt in nächster Zeit einiges auf uns zu. Beispiel: die neuen zertifizierten Diesel. Es dauert einfach noch eine Weile, weil viele Jahre die Triebwerksentwicklung in der GA stillgestanden war - das wissen wir ja alle ... Die mit "alten" Triebwerken ausgestatteten Flieger - und das ist der weitaus grösste Teil der bestehenden GA Flotte, kann man nicht einfach nur fortschmeissen oder ? :rolleyes:

 

@Valkyrier: das war (ist) tatsächlich der SAAB 2000. Zwischen den Sitzen sind in der Bordwand Lautsprecher eingebaut - für eben dieses System. Wenn man allerdings in der Nähe der Propeller sitzt, merkt man nicht viel davon (subjektiv). Vielleicht waren die Systeme auch nicht im Betrieb, als ich jeweils in einem SAAB 2000 sass (als PAX!) - ich kann's nicht sagen.

 

Grüess

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich arbeite nebenbei als Flugleiter in Herten-Rheinfelden (EDTR) ...

 

Liebe Grüsse

 

Beni

 

 

Ja fass ich's denn! ;)

 

Ich schau aus dem Bürofenster von der anderen Rheinseite genau auf Final EDTR und Grischona und denke, da müsste ich doch mal landen.

(Uebrigens: all diejenigen, die während der Bürozeiten von LFSB Sierra nach VOR HOC eindrehen, seid gewiss, dass da einer neidisch nach oben schaut und spontane Entzugsympome hat :005: )

 

Ich hab mich bisher nie getraut, in D zu landen, da man über Flugleiter ja die tollsten Sachen hört. Wie war das noch mit dem Hoheitsgebiet? :D

 

Aber wenn der Beni das macht, ist das natürlich schon fest vorgenommen. :008:

 

Beni, kann ich die PPR per PN bei Dir platzieren? :005:

 

Grüsse

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherheitsrelevante Gründe von einer publizierten Volte abzuweichen. Good Airmenship oben ist gefragt, und mehr Tolleranz und etwas Vertrauen darauf, dass kein Pilot unnötigen von einer Volte abweicht am Boden.

 

Hans

 

 

Absolut wichtiger und richtiger Einwand. Ein Flugzeug welches in ansteigendem Terrain irgendwo einschlägt weil es sich strikt an die Platzrunde gehalten hat....währe nicht das erste dass auf diese Weise verunglückt. Ein sehr interessanter Bericht der CAA zum Thema: "Unfälle die im Zusammenhang mit Umweltschutz bedingten Restriktionen stehen"

findet Ihr hier:

 

http://www.caa.co.uk/application.aspx?categoryid=33&pagetype=65&applicationid=11&mode=detail&id=1346

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni,

 

 

Sorry für die späte Antwort, war seit Freitag leider nicht mehr online.

Das nenn' ich doch mal eine Einladung!

Super Beschrieb, vielen Dank! Völtelen hab ich da sicher nicht vor, keine Angst.

Bis eines dieser Wochenende denn! :005:

 

Grüsse

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...