Zum Inhalt springen

Tod von Papst Johannes Paul II. steht unmittelbar bevor


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hallo flusianer,

wie aus allen Nachrichtenagenturen hervorgeht, steht der Tod des Papstes unmittelbar bevor, vor circa 15 minuten wurde die rechte Tür des Petersdomes geschlossen, was das allgemeine Zeichen ist, dass der papst entweder tot ist, oder der tod unmittelbar bevorsteht.

 

Bei Eintritt des Todes werden alle Glocken in Rom läuten.

Dann warten alle auf den weissen rauch, der signalisiert dass der nachfolger feststeht.

 

Alles nachzulesen

Hier

 

Ich werde bei Neuigkeiten hier sofort posten.

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, Simon, lass das mal sein. Harald ist heute gestorben, er wird mit der Fliegerei und der Flugszene gleich viel am Hut gehabt haben wie der von Dir genannte. Dennoch trauere ich um Harald, nicht weil er Berliner war und ich Berlin mag, der Bewohner wegen, sondern weil Harald auf mich eine tiefe Menschlichkeit ausstrahlte.

Bitte, schreibe hier nichts ins Forum, wir werden das sicher erfahren.

Danke

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ein denkwürdiger Papst verlässt seine Anhänger. Eine ganz grosse Persönlichkeit liegt im Sterben. Ein "Medien- Papst", der es auch verstand, sich modern mitzuteilen. Sicher ein bewegendes Kapitel aus dem Vatikan.

Doch hoffe ich, dass der Herr ebenso bei seinen vielen kleinen Dienern im Dienste der Menschlichkeit war, als deren Kerzenschein erlöschte in irgend einem einsamen Spitalzimmer, ohne Mitmenschen, Medien und mit abgehängten Schläuchen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin Katholik, italiener und nicht gläubig... Es gibt so viel Leiden in der Welt, dieser Papst hat für mich Weltpolitisch viel beigetragen. Jedoch fand ich seine andere -zu konservative- Seite einfach nicht Zeitgemäss. Ich sehe in wie Harald einfach nur als Mensch. Jeder muss früher oder später mal gehen, verstehe den ganzen Rummel nicht...

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist schade, wie JP II von der Welt gehen muss. Die ganze Welt sah ihn leiden. Allerdings verstehe ich diese Leute nicht, die immer noch wahnsinnig hoffen, dass er weiterlebt. In solchen Situationen ist es doch besser, wenn man von der Welt gehen darf, anstatt noch länger einen solchen Leidensweg zu durchlaufen. Man kann ja nicht ewig leben, und ich glaube Karol Voitila hat ein erfülltes Leben gehabt, von dem er nun mit über 80 Jahren Abschied nehmen kann.

Auch ich finde, dass der Papst zu konservativ war, aber der Vatikan wird wieder einen gleich konservativen, über 60 Jahre alten Bischof zum Papst ernennen. Die Kirche soll endlich aus ihren Fehlern lernen!

 

Ich hoffe, diese Aussage beleidigt niemanden. Ich sehe es halt ein bisschen aus einem anderen Blickwinkel, denn ich bin reformiert und nicht sehr gläubig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, der Papst war, ist und wird immer konservativ bleiben, gegenüber der heutigen und zukünftigen Welt. Doch es werden sich die gleichen Probleme stellen. AIDS zum Beispiel. Solange sich diese Herren stur daran fesrhalten, gegen Safer Sex antreten zu müssen... Wäre doch besser, wenn die Kirche sagen würde: ''Leute passt auf was ihr da macht, Augen auf!'' Prohibitionismus ist der falsche Weg... Doch ich merke das ich vom eigentlichen Thema abweiche... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, Simon, lass das mal sein. Harald ist heute gestorben, er wird mit der Fliegerei und der Flugszene gleich viel am Hut gehabt haben wie der von Dir genannte. Dennoch trauere ich um Harald, nicht weil er Berliner war und ich Berlin mag, der Bewohner wegen, sondern weil Harald auf mich eine tiefe Menschlichkeit ausstrahlte.

Bitte, schreibe hier nichts ins Forum, wir werden das sicher erfahren.

Danke

Hans

 

y_abgelehnt.gif

 

umleitung.gif

 

Was meinst du warum es im "Off topic Stammtisch" poste, wenn ich das richtig interpretiere kann hier über alles geredet werden. Die Störung in diesem KKW hat doch genausowenig mit Aviatik zu tun, also warum abblocken?

Der Papst strahlte eine genauso starke menschlichkeit aus wie Harald.

Ich haber genauso das Recht, wie du in diesem Forum zu posten!

Also wirst du mich nicht aufhalten!

Sonst noch irgendwelche Beschwerden?

 

update: Alle Gerüchte, dass das Kirchenoberhaupt bereits verstorben ist, wurden energisch vom Vatikan Sprecher dementiert, vor morgen früh hören wir wohl nichts neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es reinschallt so schallt's wieder raus,

Ich mag es nur nicht, wenn man themen in Foren nicht sehen will, und dann einen lächerlichen Grund liefert, nur wei Harald Juhnke gestorben ist, ich kenne ihn nicht, hab nie eine seiner Shows gesehen, also ist er mir ziemlich gleichgültig, ich wollte nett sein und euch auf dem laufenden halte und werde abgewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

aber der Hans hat das in einem deutlich freundlicheren Ton geschrieben als Du hier. Darum geht es doch. Darauf wollte ich hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es reinschallt so schallt's wieder raus,

Ich mag es nur nicht, wenn man themen in Foren nicht sehen will, und dann einen lächerlichen Grund liefert, nur wei Harald Juhnke gestorben ist, ich kenne ihn nicht, hab nie eine seiner Shows gesehen, also ist er mir ziemlich gleichgültig, ich wollte nett sein und euch auf dem laufenden halte und werde abgewiesen

Nur weil der Papst im sterben liegt, ich kenne ihn nicht wirklich, habe mich nie dafür interessiert was er so erzählt hat.... :009:

 

Der Papst ist nur ein Mensch, warum so ein Theater weil er stirbt? :rolleyes:

 

Zudem, was ist denn der Sinn darin, wenn jemand irgendwelche Agenturmeldungen hier rein kopiert? Die Leute dies wirklich interessiert schauen dazu ja nicht ins Forum sondern in eine Newspage...(Das Frage ich mich öfters mal - nicht nur bei diesem Thema)

 

Meiner Meinung nach hätte der Papst schon seit einigen Jahren abgesetzt werden sollen. Spätestens seit seinem "geistigen Furz" zum Thema AIDS (die Geschichte wegen Kondomen). Einfach daneben sowas...

Aber ich hätte mir natürlich auch nicht gewünscht, dass das so abläuft! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der Papst im sterben liegt, ich kenne ihn nicht wirklich, habe mich nie dafür interessiert was er so erzählt hat.... :009:

 

Nun, das ist ja nicht allzu schlimm. Mann muss sich ja nicht für alles oder jeden interessieren.

 

Der Papst ist nur ein Mensch, warum so ein Theater weil er stirbt? :rolleyes:

Das ist eine religiöse Angelegenheit. Ich könnte andere Vergleiche Deiner Art hier anbringen, lasse es aber lieber sein.

 

Meiner Meinung nach hätte der Papst schon seit einigen Jahren abgesetzt werden sollen. Spätestens seit seinem "geistigen Furz" zum Thema AIDS (die Geschichte wegen Kondomen). Einfach daneben sowas...

 

Diese Aussage wiederspricht Deiner ersten Aussage. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du weisst worum es dem Papst bei dieser Angelegenheit ging.

Ansonsten sollest Du es nicht als "geistigen Furz " abtun...

 

Aber ich hätte mir natürlich auch nicht gewünscht, dass das so abläuft! :eek:

 

Das stimmt, ich denke keiner möchte einen Menschen leiden sehen, ebenso wie Terri Schiavo.

 

 

Ich muss zu diesem Posting sagen, dass ich eigentlich lange überlege, bevor ich jemandes Aussage kommentiere. Dies kann man doch von anderen Usern hier im Forum auch erwarten.

 

Die Grenze vom Kommentar zur Beleidigung ist schmal.

Ich selbst gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an.

Dennoch macht mich das Ableben des Papstes betroffen. Er hat, trotz seiner (manchmal auch gut so) konservativen Haltung, sehr viel Bewegt auf dieser Welt.

 

Ich denke wir sind hier, wie Simon schon sagte, im Off-Topic und sollten, gerade bei einem solchen Thema, wenn es denn schon diskutiert wird, in einem angemessenen Ton miteinander schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.

Bei Hans Mueller entschuldige ich hiermit für meinen rauhen Ton von Gestern Abend.

Und ein Update hab ich auch dabei.

Laut Vatikan haben sich die kritischen werte wieder beim bekannten platz stabilisiert, aber der niedrige Blutdruck bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jungs und Mädels, so schlimm ist es nun ja nicht. Form und Inhalt von Simons Aussage gehen für mich in Ordnung, die Hinweise sind Originell. Da wir hier eine Gemeinschaft ohne Bezug zur Weltlichkeit sind, ist es vielleicht ungemein wichtig, dass Simon uns informiert. Radio, Fernsehen und die Presse werden uns ja wieder uninformiert lassen.

Ich bin kein Kind von Traurigkeit, würde es zu diesem Thema problemlos hinbekommen vom Markus ein "banned" verliehen zu bekommen. Finde es aber eine gute Idee wenn wir alles, was religiöse Gefühle der Mitmenschen verletzen kann, hier eben nicht abhandeln. Noch schöner wäre es natürlich, wenn die Religiösen sich zum Thema Südanflug nicht mehr äussern.

So viel zu meinen Gedankengängen.

Es grüsst Euch

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo

 

Meiner Meinung nach hätte der Papst schon seit einigen Jahren abgesetzt werden sollen. Spätestens seit seinem "geistigen Furz" zum Thema AIDS (die Geschichte wegen Kondomen). Einfach daneben sowas...

Als der Verfasser dieser Zeilen das Licht der Welt erblickte, war Polen bereits ein freier Staat mit freien Gewerkschaften.

War das Treffen mit dem damaligen Machthaber Jaruzelski, der wie Espenlaub zitterte, dass er fast das Manuskript verlor, bereits Vergangenheit.

Damals hätte es eines einzigen falschen Wortes des Papsts bedurft, und ein Sturm wäre über Polen hinweggefegt.

 

Die Mauer stand vor dem Zusammenbruch, und Deutschland vor der Wiedervereinigung.

 

Dies alles ohne einen Tropfen Blut zu vergiessen. Wer sich nur ein bisschen mit der Politik und der Geschichte der letzten 25 Jahre des letzten Jahrhunderts beschäftigt hat, wird bestätigen, dass all diese Ereignisse ohne den Polen in Rom wohl kaum in dieser Weise stattgefunden hätten.

 

Diesen Mann einzig auf Grund eines kleinen Gummitütchens zu beurteilen, zeugt nicht nur von politisch- geschichtlicher Unwissenheit, sondern zeigt auf, dass die eigene Interessenswelt kaum über dieses Gummitütchen hinausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Papst Johannes Paul II. für einen großartigen Menschen von bewundernswerter geistiger Stärke.

Sein mäßigender, zum Frieden mahnender Beitrag zur Weltpolitik kann nicht im geringsten geleugnet werden.

Von der von ihm geförderten Aussöhnung und Annäherung der großen Religionsgemeinschaften gar nicht zu sprechen.

 

Sein Konservatismus, der so oft kritisiert wurde und wird ist ein unvermeidbarer Weg, um die katholische Kirche und die Gemeinschaft der Gläubigen davor zu bewahren, jeder noch so sinnlosen und kurzlebigen gesellschaftlichen Strömung nachzugeben.

Was im ersten Moment antiquiert und mittelalterlich überkommen wirkt trägt auch dazu bei, dem Verfall elementarer Werte und der Beliebigkeit in der Wertefindung eine deutliche Grenze zu setzen.

 

Vom Pontifikat seines Nachfolgers erwarte ich allerdings eine größere Bereitschaft zu Reformen auf dem gesellschaftspolitischen Sektor. Dies vor allem, weil die Autorität des Papstes weltweit eine viel größere Tragweite besitzt, als dies in den säkularisierten Industrienationen wahrgenommen wird.

 

Auf dem afrikanischen Kontinent z.B. hat die Glaubensauslegung des derzeitigen Papstes versagt und zumindest dazu beigetragen, daß Hunger durch ungebremstes Bevölkerungwachstum und AIDS eine weitaus größere Schneise der Verwüstung gerissen haben als die Kolonialzeit und die immer wieder gescholtene Ausbeutung durch den ausländischen Konsum von Rohstoffen und Luxusgütern.

 

Die katholische Kirche und vor allem der Vatikan sind künftig in der Pflicht, das kaum hinterfragte Primat des Lebens durch eine verantwortungsvollere Aufklärung vor Ort zu ersetzen.

 

Das Verdienst des Menschen und des Kirchenoberhauptes Johannes Paul II. wird dennoch über seinen Tod hinaus beispielhaft bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, dass dieser gute Mann bald sterben muss ist schon seit einiger Zeit recht klar, echt. Wozu jetzt der ganze Medienrummel? Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe sterben. :001:

 

Naja, solange es nicht den selben Rummel gibt wenn dann der Leo Bigger stirbt, ist ja alles gut... :D

 

Edit: Formulierung - sorry.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange es nicht den selben Rummel gibt wenn dann der Leo Bigger abkratzt, ....

 

Mit Deinen 22 Jahren hätte ich etwas mehr Respekt erwartet gegenüber eines Menschen, der offenbar bald stirbt. Kenne den Bigger nicht, aber spielt in diesem Fall auch gar keine Rolle. Deine Formulierung ist schlicht zum heulen.

:002: :002: :( :( :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mein lieber Cesco. Etwas mehr Respekt und Pietät bitte!

 

Der Papst ist vor einer halben Stunde gestorben.

Auch als Nicht - Katholik verbeuge ich mich vor einem Mann, der bis zu seiner letzten Stunde konsequent gelebt hat was er glaubte.

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, evangelisch und eher weniger gläubig, habe auch Respekt vor dem Papst, auch wenn er zuletzt doch besser hätte zurücktreten sollen. Meiner Meinung nach, war er nicht mehr in der Lage, eine Kirche zu leiten. :o

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, dass dieser Typ bald sterben muss ist schon seit einiger Zeit recht klar, echt. Wozu jetzt der ganze Medienrummel? Lasst ihn doch einfach mal in Ruhe sterben.

 

Naja, solange es nicht den selben Rummel gibt wenn dann der Leo Bigger abkratzt, ist ja alles gut...

Ein indiskutabler Beitrag. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...