Zum Inhalt springen

ILS Flieger Camp 2005


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Micky Miranda

Nun, ich habs mal kurz durchgerechnet:

 

Geschätzte Flugzeit LSZO - LOGO direkt (gerade Linie):

SuperCub (80kts) : knappe 3h

C150 (90 kts) : gut 2.5h

C172 (105kts): gut 2.25h

--> hier ist keine detaillierte Planung dahinterliegend!!

 

rechne ich nochmal ein bisschen Flugzeit am Samstag dazu komme ich auf folgende Zahlen (grosszügige Schätzwerte, berechnet würden eff. Kosten dividiert durch Anzahl Paxe):

das ganze Weekend (excl. Landetaxen, Zeltplatz, Futter, etc):

  • ich alleine C150, Total Time ca. 11h: gut 2kFr.
  • 1 Passagier mit der SuperCub, TotalTime ca 12h: ca 1300.- / Person
  • 2 Passagiere mit der C172, Total Time ca 10h: knapp 900 / Person

 

Wenn also jemand Lust hat, soll er sich gerne bei mir melden unter Angabe der favorisierten Variante. (per PM oder eMail, bin nicht mehr alle Tage im FF)

Je nach Echo werde ich mich hier wieder melden.

 

Gruess Jimmy

P.S: @Hans: dies ist keine Anmeldung, lediglich eine Absichtserklärung, Bescheid bis Ende dieser Woche (anhand des Passagier- und Ehefrauen- Echos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy.

 

Danke für die Vorrechnung. Die kommt mir nun auch sehr zu Nutzen... Habe mich bisher noch kaum um die Flugplanung bzw. genaue Flugdauer gekümmert.

 

Wenn es "nur" so weit ist, schaut es für dem Flugpreis by kAIRn noch positiver aus, als erwartet. :005:

 

Ich darf/kann mit Cruise 130kt rechnen :D und käme dann auf rund 2h Flugzeit pro Weg kommen. In LOGO gibt's nichts dazu, wenn wir erst am Samstag anreisen, wie vorgehabt.

 

Der Flieger kostet Fr. 280/Stunde, ergibt Fr. 1120 für den ganzen Tripp, dazu kommen noch die Taxen. Da wäre meine gemachte Offerte von Fr. 500 schon zu dritt gut gerechnet... :)

 

Auch bei mir gibt es nach neusten Absprachen noch 1-2 freie Plätze! Anfragen ebenfalls per Mail oder PM... Ob wir dann aber doch am Freitag anreisen wollen, kann man vereinbaren. Habe die zwei Wochen vor dem Termin Ferien und bin flexibel...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Zimmerli

Informationen von Piloten zum Platz:

LOGO - NIEDERÖBLARN Eintrag vom 2005-05-04

ICAO: LOGO

Name: Rudi Ippisch

Kontakt...

 

Bemerkungen: Niederöblarn ist einer ganz schönen Alpenflugplätze. Vorallem auch für die mitfliegenden Personen, da das Restaurante ganz nahe an der Piste liegt und daher das Fluggeschehen(Motor-/Schlepp-/Segelflug) autnah miterlebt werden kann. Bei gutem Flugwetter gibt es da auch Einiges zu sehen. Das dortige Gebirgspanorama mit dem, dem Platz gegenüberliegen Grimming (ca.2350m) hält allen Vergleichen stand.

LOGO ist natürlich aufgrund seiner inneralpinen Lage doch eher als Schönwetterflugplatz zu bezeichnen und hat bei ausgeprägter Nordwestwetterlage - bei Föhn sowieso - schon so seine Tücken. Der zuständige Diensthabende informiert bei Bedarf gerne und vorallem rechtzeitig.

Die Leute dort sind alle wirklich sehr nett und die Preise bewegen sich für österreichische Verhältnisse im Mittelfeld.

Alles in Allem, ein Flugplatz den es sich lohnt anzufliegen.

 

Bewertung:

Eintrag vom 2004-04-15

ICAO: LOGO

Name: Alois Pauzenberger

Kontakt...

 

Bemerkungen: Schöne Lage, angenehmes Service, nettes Restaurant.

 

Bewertung:

 

Neue Suche...

 

Note: Diese Angaben dienen lediglich der ergänzenden Information. Sie geben die Erfahrungen des jeweiligen Piloten wieder. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
LOGO ist ... eher als Schönwetterflugplatz zu bezeichnen.
Dies wurde bei der Wahl sehr wohl berücksichtigt. Es gibt nämlich durchaus alternative Routen durch die Täler, mit denen LOGO auch bei mässigem Wetter gut zu erreichen ist.

 

Eine gescheite Flugplanung mit einigen Alternativwegen ist gefragt. Also nicht erst 2 Tage vor Termin mit dem Planen beginnen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Ja für Euch ist es weit, für mich ist es nur ein Katzensprung! 25 min.

 

Einerseits habe ich Pech wegen der Airshow!

Aber andererseits Glück!

Denn der Platz LOXZ ist gesperrt und so gehört die Piper für 4Tage mir ganz allein!!!!

(Ich stelle sie vorher auf einen anderen Platz)

 

Dies ist meine Anmeldung.

 

OE-AIO und ich, wir sind dabei.

 

 

Martin S!

 

@Hans : siehe bitte eMail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Lieber Martin

 

ist ja allererste Sahne, was du da zusammengestellt hast! Danke vielmals für deine Mühe. Ich werde mich auch noch anmelden, sobald ich die genauen Termine unserer Jazzband kenne. Falls frei, auf jeden Fall am Camp dabei.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, einfach dass du von mir/uns auch ein Lebenszeichen erhalten hast:

 

Du weisst ja, wie das so mit dem BAZL ist...

 

Einfach noch as bisserl Geduld für die endgültige Anmeldung, bitte...

 

Zur Flugplanung aus meiner Erfahrung:

Flugzeit mit einer Piper Archer - so zwischen 105 und 110KIAS - ab Speck-Fehraltdorf mit Zwischenlandung in HohenEms für Eingangszoll nach Wolfsberg (liegt ziemlich genau zwischen Graz und Klagenfurt) kamen gute 2,5 reine Flugstunden zustande. Pro Weg.

Und zwar einmal "direkt" durch die Alpen und im Rückflug oberhalb Innsbruck, also nördlich der Alpen durch, mit Zwischenlandung in Altenrhein für Zoll, also diesen Wert nicht rechnerisch sondern praktisch erflogen.

Empfehlen möchte ichs auf jeden Fall, den der Flug durch die österreichische Alpenlandschaft war sehr eindrücklich und unvergesslich.

Ich konnte mir damals den Flug zu zweit als PPL's im Cockpit gestalten, und konnte mir daher die Arbeit ein wenig teilen: Es war ein leichtes und ich möchte es jedem empfehlen!

Und im Rückblick bin ich überzogen: Auch allein auf dem ersten Auslandflug geht das sehr gut!

 

In diesem Sinne:

 

Gruss vom Dani, diesmal hoffentlich persönlich anwesend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Bevor ich für rund 10 Tage ins Ausland verreise hier ein kurzes Update.

 

Eintreffen in Niederöblarn am 25. im Laufe des Nachmittags. Entladen der Morgensterne und Helebarden sowie Erstellen einer Wagenburg.

Am Abend Beginn Friedensverhandlungen mit den Habsburgern (am Bierhahn?).

 

Am 26. nach dem Frühstück ca. 10.00 gemeinsamer Flug nach Salzburg. Dort Zusammentreffen mit den Schwächlingen, die nach den Kampfhandlungen erst am 2. Tag direkt aus der Schweiz anreisen.

 

Anschliessend Fahrt in die Altstadt zu einem Stadtrundgang und Verpflegung mit eineimischer Kost. Magentabletten mitnehmen!

 

Im Laufe des Nachmittags Weiterflug mit Navigationsaufgabe zu einem Zwischenstopp in Gmunden. Erfrischung am Flugplatzrestaurant.

 

Gegen Abend Weiterflug nach Niederöblarn eventuell auf vorgegebener sceenic Route.

 

Einrichten am Camp auch der 2. Gruppe. Danach Grillparty bis zum Abwinken.

 

27. in der früh gemeinsames Frühstück und anschliessend individuelle Heim- oder Weiterreise.

 

Sollten wir gezwungen sein, das Verschiebedatum (eine Woches später) zu nutzen, so werden wir statt der Stadbesichtigung in Salzburg den Redbull Hangar 7 besuchen und dort exclusive zu Mittag essem. Leider sind am ersten Termin sämtliche Flugzeuge nicht im Hangar, sodass wir auf diesen Programmpunkt verzichten müssen.

 

Ich hoffe, dass sich jetzt doch noch ein paar zusätzliche Crews anmelden. Das Anmeldeforumalr ist zur Zeit weg, sollte aber im Laufe der heutigen Nacht wieder funktionieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für das Verschiebedatum .... :D

 

Aber Spass beiseite .... Danke Hans für die Organisation. Das Programm an beiden Wochenenden kann sich wirklich sehen lassen. Ich freue mich schon und hoffe nur das Wetter spielt dieses Jahr mit!!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Vielen Dank für das Danke!

 

Ich möchte es sofort weitergeben an Martin Skacel, der für uns vor Ort organsiert und tut und macht. Er wird es auch sein, der uns mit den Navigationsaufgaben beglücken wird, von denen auch ich noch keine Kenntnis habe, da ich ja auch getestet werden soll. :D

 

Martin wird also sicher mit von der Partie sein. Er ist dann auf unserm Marsch durch Salzburg der absolut optimale Führungsmann, denn man muss nur seinem schönen Steirer Hut hinterher watscheln.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Zimmerli

Leider sind am ersten Termin sämtliche Flugzeuge nicht im Hangar, sodass wir auf diesen Programmpunkt verzichten müssen.

 

 

Hans

 

Ich sage ja , ist Airshow in Zeltweg, darum keine Redbullflieger im Hangar.

 

Wie gesagt, komme auf dem Heimweg vorbei, entweder in Niederöblarn oder dann in Salzburg oder halt in Gmunden, mal sehen wo Ihr dann seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Hans Fuchs

Zwischenstand 7. Juni

 

Martin Skacel OE-AIO

Markus Danhel, Tom Wagner, Schural Petra, Wüst Roger HB-PHG

Dominic Monti, Jris "Froggy" Bernegger HB-PBH

Chris Hofmänner, Andrea Rüegsegger HB-CLB

Jimmy Rüedi HB-CTU

Hans und Ruth Fuchs HB-OPH

 

Ganz offensichtlich ist der harte Kern auch in diesem Jahr praktisch vollständig beisammen, was sehr für die Zufriedenheit der vergangene Jahre spricht.

Es dürfen aber gerne noch ein paar Flugzeuge und Teilnehmer dazu kommen. Jimmy könnte, wenn sich flugzeuglose ILSler dafür interssieren noch einen oder 2 Passagiere mitnehmen.

 

Ich bitte nun um zügige Anmeldung und freue mich auf den Ausflug.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
[...]Jimmy könnte, wenn sich flugzeuglose ILSler dafür interssieren noch einen oder 2 Passagiere mitnehmen. [...]
Das ist inzwischen gemäss Reservationsliste nicht mehr möglich...

 

Gruess Jimmy

 

P.S: Welcome Back, Hans

Wie war der Urlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich noch Alfred (von Niederhäusern) angemeldet (Alfred du kannst das Camp-Banner anklicken und das Anmeldeformular ausfüllen).

Damit ist ab Bern (eventuell ab anderem Platz zwischen Bern und der Ostschweiz) in der Cessna 182 noch ein komfortabler Platz frei, unter Umständen am ersten Wochenende 24.(Spätnachmittag)-26. je nach Einsatz von Andrea auch noch zwei Plätze. Selbstverständlich ist für Mitflieger dabei selber fliegen inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mit einem grossen Freudenschrei durfte ich gestern Abend die Anmeldung eines Co-Piloten (wobei eher ich dann "Co" bin :005: ) für den Camp empfangen. Somit wird nun definitiv auch das "HB-Schwein" mit einer hochmotivierten Besatzung im Ennstal erscheinen. :)

 

Ich freue mich unglaublich....!

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Zwischenstand 8. Juni

 

Martin Skacel OE-AIO

Markus Danhel, Tom Wagner, Schural Petra, Wüst Roger HB-PHG

Dominic Monti, Jris "Froggy" Bernegger HB-PBH

Chris Hofmänner, Andrea Rüegsegger HB-CLB

Jimmy Rüedi HB-CTU

Hans und Ruth Fuchs HB-OPH

Johannes Kern, Dani Knecht HB-PIG

Heinz Richner, Men Beglinger HB-PQE

 

Langsam nimmt die Sache also Formen an. Mindestens auf drei Flugzeugen scheint es noch Platz zu haben. Anfragen bezüglich Mitflugmöglichkeiten bitte direkt an die Piloten richten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Also ich bin jetzt definitiv auch dabei. Zwar nicht als Pilot aber immerhin als Pax bei Heinz - und wenn ich lieb frage, darf ich sicher auch mal den Steuerknüppel berühren :)

 

Bis denne

Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Men

 

du darfst sicher den Start und die Landung machen, den Rest übergeben wir doch dem AP, dann haben wir Zeit für ein feines Getränk :p

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Men, du weisst aber:

 

Mit Ovo chasch's nöd besser... Aber länger...

 

Und mit Heinz's Arrow gehts ned lang und schon bist du am Ziel vorbei, so schnell geht das... :)

 

Lieber Gruss vom Dani, langsam nimmer dran glaubend... :(

 

Wobei ich mittlerweile nicht mal mehr so starke Zweifel am BAZL habe, denn mittlerweile sind wirklich alle Papiere vorhanden und sollten pöstlich unterwegs nach Bern sein. Aber mittlerweile hat sich der nächste versteckte Hund "made in Lugano" in unserem Flugzeug gezeigt, Resultat ist eine gebrochene Tachowelle... Und die war noch Original Saab Safir... Und aufgrund der Länge absolut NICHT kompatibel mit anderen Herstellern... Und jetzt müssen wir halt noch so eine von irgendwoher organigügelen... Und aufgrund des hervorragenden Supports und der daraus resultierenden Verfügbarkeit von Ersatzteilen wärs praktisch gesehen wohl am einfachsten, wenn wir selbst eine neue von Hand aus dem Vollen feilen würden... Dauert zwar mit 1m Länge etwas länger als eine Kaffeepause, aber dafür hätten wir gleich eine... *heulendaufschluchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "flying-tells",

(man möge mir diese Anrede verzeihen!) würdet Ihr auch einen unangemeldeten Besucher aus dem nördlichen Germany akzeptieren? Zurzeit befinde ich mich im Prüfungsstress( :005: ) und brauche Entspannung! Meine Frau könnte ich evtl. überreden,

mal einen Ausflug nach LOGO zu unternehmen. Falls das Wetter mitspielen würde und ich den Flieger wieder flugfähig bekomme, liese sich ein Ausflug durchführen. Natürlich wäre ich an Fachgesprächen sehr interessiert, zumal mit dem Schengen-Abkommen alle Grenzen nun fallen werden, oder?!? :rolleyes:

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo Eckehard Du verlorener Sohn ;)

 

Selbstverständlich wärt Ihr mehr als willkommen. Sei also ganz lieb zu Lucia und bring Euer Geschoss auf Vordermann!

 

Bis bald

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

nach einigen Lebensturbulenzen muss man halt die Kraft konzentrieren, um wieder in die Luft zu kommen! :005:

Der Flieger ist leider zurzeit flügellahm, da ich Ölkühler und Schläuche austauschen muss. Die Schläuche sind leider noch nicht da! :002:

Wenn alles klappt, werden wir nach LOGO kommen.

 

Beste Grüße aus Hessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...