Zum Inhalt springen

Auf nach Madeira, der Insel des ewigen Frühlings!


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Von Wien nach Funchal mit der OE-LNN

 

000.jpg

 

 

Werte Passagiere!

Es ist mal wieder Zeit für einen Screeniebericht von mir. Da ja die Chartersaison inzwischen definitiv wieder begonnen hat, fiel mir die Wahl des Flugziels nicht wirklich schwer: Funchal sollte es sein, schließlich war ich schon länger nicht mehr auf meiner Lieblingsinsel Madeira gewesen! Wie es sich für diese Strecke gehört, fiel die Wahl des Fluggeräts auf die Boeing 737-700, die bereits an diesem frühen Morgen auf dem Vorfeld auf uns wartet. Die Maschine ist sozusagen noch "warm" - im Gegensatz zu mir hat sie heute bereits eine Strecke absolviert. Die Übergabe wurde bereits vollzogen und wir können mit der Flugvorbereitung beginnen.

 

Die folgenden Karten stammen von Flying in Europe .

01.jpg

Doch bevor wir loslegen, sollten wir uns dem Streckenverlauf und den Wetterbedingungen widmen. Ausnahmsweise habe ich den Streckenverlauf "Pi mal Daumen" direkt in die Wetterkarten eingezeichnet... - das spart wieder ein Bild! :-) Wir werden folglich Wien am frühen Donnerstag morgen gen Westen verlassen. Vor Ort ist die Rwy 34 aktiv und wir werden dem SIDNI SID direkt zur UL856 folgen. Diesem Airway folgen wir bis zum TRASADINGEN TRA VOR. Dort wird auf die UZ69 / UN869 gewechselt: Diesem Airway geht es nun durch die Westschweiz bis zum südwestlichen Ende der französischen Alpen entlang. Nahe dem französischen Städtchen Agen wechseln wir auf die UL866, die uns über die Pyrenäen nach Pamplona führt. Nach recht kurzer Zeit geht es dann auf die UN976 und fünfzehn Minuten später auf die UL14, die uns quer durch Spanien bis an die portugiesische Grenze führt. Hier vollziehen wir letztmals einen Airwaywechsel und folgen der UN975 bis nach Porto Santo. Von diesem Inselchen aus werden wir das FUNCHAL FUN VOR anfliegen und anschließend, so das Wetter hält, was es verspricht, einen visuellen Approach auf die berühmt berüchtigte Rwy 05 machen.

 

Wer nachfliegen möchte:

LOWW Rwy 34 SITNI UL856 TRA UZ69 OLBEN UN869 OLRAK UQ169 AGN UL866 PPN UN976 NEA UL14 ELVAR UN975 SNT FUN Rwy 05 LPMA

 

Und das Wetter? Der Wetterfrosch meldet für die erste Hälfte der Strecke meist bedeckten Himmel. Sowohl auf dem Satellitenbild von heute morgen (Donnerstag) als auch auf dem SIGMET Chart wird dies gut dargestellt. Aufgrund der Temperaturverteilung der bodennahen Wetterkarte (hier nicht dargestellt), ist bereits mit starker Konvektivität zu rechnen, die im Alpenraum zu Gewittern führen kann. Dieses Wettergebilde wird uns, so das Satellitenbild, bis Zentralfrankreich (Gegend von Lyon) erhalten bleiben. Im weiteren Streckenverlauf werden wir über den Pyrenäen nochmals mit bedecktem Himmel und eingelagerten Gewitterzellen rechnen müssen - so zumindest der SIGMET Chart. Für den weiteren Streckenverlauf über Spanien und Portugal wird bestenfalls mit Quellbewölkung zu rechnen sein (sofern ich das Infrarotsatellitenbild richtig interpretiere). Gleiches gilt für die Ankunft in Funchal.

 

So - nun geht es aber los!

 

 

02.jpg

Donnerstag morgen, kurz vor Neun, Ankunft am Flieger.

 

03.jpg

Ein kurzer Blick ins Cockpit: Die Maschine ist bereits "warm", aber dennoch ist hier noch einiges zu tun, bevor wir abheben können.

 

04.jpg

Während das IRS System aligned wird, schauen uns auf dem Vorfeld um: Der Tankvorgang ist soeben abgeschlossen worden (15,2 Tonnen Treibstoff wurden gebunkert), die Maschine hängt an der GPU und das Catering hat auch soeben das Flugzeug erreicht.

 

05.jpg

Sobald die ersten Passagiere die Maschine erreichen, fängt es an zu regnen - wie immer, wenn man die Maschine nicht durch den Gatefinger betreten kann. Wirklich Wahnsinn, wie realistisch der Flusi sein kann. *g*

 

06.jpg

Blick auf die Nachbar-Stands: Eine etwas ältere Austrian McDonnel-Douglas wartet neben einer Air Berlin 737-400 auf die Passagiere. Der Austrian A330 wird sicher bald gen Asien aufbrechen.

 

07.jpg

Während die sonnenhungrigen Touristen die Maschine stürmen, füttern wir den FMC mit den flugrelevanten Daten: Wir geben die Route ein, führen die Performance Berechnung durch und ermitteln schließlich die Startgeschwindigkeiten. Als Flughöhe haben wir 37.000 Fuß gewählt, wobei wir eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 52 Knoten aus 350° erwarten. Aufgrund der Treibstoffmenge, der Passagierzahl und dem Gepäck werden wir bei 135 Knoten schließlich abheben. Aber soweit sind wir noch nicht... .

 

08.jpg

Wenige Minuten später ist es dann soweit: Der Rampagent ist von seinem Cockpitbesuch an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt, so dass der Pushback vorgenommen werden kann.

 

09.jpg

Während des Pushbacks starten wir bereits das rechte Triebwerk, das ohne Murren auch sogleich hochfährt.

 

10.jpg

Nachdem der Pushbacktruck abgekoppelt hat, folgt das linke Triebwerk. Die Stromversorgung wird sodann über die Generatoren sichergestellt, die Klimaanlagenzuluft umgestellt, das Taxi-Light eingeschaltet und schon geht es in Richtung Rwy 34. Das bedeutet wieder eine recht lange Flughafenrallye quer über Schwechat.

 

11.jpg

Draußen regnet es in Strömen und das Wetter...

 

12.jpg

... hüllt die gesamte Szenerie in ein graues und trostloses Ambiente. Da können auch nicht die frisch umlackierten Airbusse oder die schönen Lauda CRJs drüber hinwegtäuschen, die an den Gates stehen.

 

13.jpg

Im Hintergrund der alte und der neue Tower von Schwechat.

 

14.jpg

Wie man sieht, bin ich mit meinem AI Traffic in Wien noch nicht ganz up-to-date: Die 777 trägt immer noch die Lauda-Farben und ein verbessertes AFCAD habe ich auch noch nicht gefunden.

 

15.jpg

Neben uns ist gerade eine Dash-8 aufgeschlagen. Eine von vielen, wir sind ja in Wien... .

 

16.jpg

Nach zwölf Minuten Rollzeit sind wir endlich an der "34" angekommen und haben sogar bereits die Startfreigabe erhalten.

 

17.jpg

Bei 127 Knoten rotieren wir schließlich...

 

18.jpg

... und bei 134 Knoten löst sich auch langsam das Hauptfahrwerk vom nassen Asphalt.

 

19.jpg

Positive Rate, Gear Up!

 

20.jpg

Sehr schnell sind wir in den tiefhängenden Stratus eingetaucht. Inzwischen haben wir auf direkten Kurs nach Westen eingedreht und steigen im ersten Step auf 11.000 Fuß. P.S.: Endlich mal ein Addon, bei dem die Scheibenwischer tatsächlich den Regen wegwischen! *g*

 

21.jpg

In 8.000 Fuß durchbrechen wir schließlich die Wolkendecke - und oh Wunder - hier oben gibt´s ja doch blauen Himmel!

 

22.jpg

Kurz vor acht Uhr UTC befinden haben wir uns bei Vienna Control angemeldet. Im NAV2 haben wir das Salzburg SBG VOR gerastet, das wir nun direkt anfliegen. Distanz: 131 NM!

 

23.jpg

Im Steigflug auf FL250 zwischen zwei Wolkenschichten... .

 

24.jpg

Nahe Salzburg wird das Wetter zunächst etwas besser und ganz vereinzelt hat man sogar Erdsicht!

 

25.jpg

Zwischen Wels und Salzburg haben wir schließlich unsere Reiseflughöhe von 37.000 Fuß erreicht.

 

26.jpg

Unter unserer linken Tragfläche zieht der Attersee vorbei.

 

27.jpg

Vor uns ist das Panorama allerdings nicht weniger sehenswert: Als "halber Wetterfrosch" kann ich den Wolkengebirgen vor uns genauso viel sympathisches abgewinnen, wie den Alpen selbst. Hier wachsen bereits am frühen Morgen massive Cumulonimben in den Himmel!

 

28.jpg

Über Südbayern werden folglich die Wolkenlücken erheblich geringer.

 

29.jpg

Südlich von München können wir kurz die Isar erblicken. Weiter geht es gen Allgäu... .

 

30.jpg

Allgäu und Bodensee sind von Wolken dicht verhüllt. Bis Kempten im Allgäu sind es noch 44 NM und bis Trasadingen in Schaffhausen sind es gar noch 74 NM. Wir sind nun bereits eine knappe Stunde unterwegs.

 

31.jpg

Aufgelockerte Bewölkung über der Westschweiz: Wir befinden uns auf Südwestkurs in Richtung Genfer See und müssten nun also auf das Berner Oberland hinabblicken.

 

32.jpg

Etwas später passieren wir den Genfersee und verlassen schließlich die Schweiz.

 

33.jpg

Von Frankreich bekommen wir leider nur wenige landschaftliche Eindrücke - auch hier überwiegt dichte Stratusbewölkung. So wird man schließlich von Lyon Center an Bordeaux Center übergeben, ohne dass man das Gefühl hätte, man wäre wirklich weiter vorangekommen.

 

34.jpg

Weiter geht es nach Südwesten: In fünfzehn Minuten werden wir die Pyrenäen passieren und in die spanische Lufthoheit einfliegen.

 

35.jpg

Über Tabanera in Zentralspanien führen wir seit über einer Stunde Flugzeit endlich mal wieder eine leichte Linkskurve durch und wechseln von der UN976 auf die UL14. Im Hintergrund kann man immer noch die Gewitterfront sehen, die auf dem SIGMET Chart für die Pyrenäen angekündigt war.

 

36.jpg

Wenigstens der stahlblaue Himmel liefert einen willkommenen Kontrast zum heutigen, eher grauen, Flug-Alltag!

 

37.jpg

Welch ein Wunder: Südlich von Salamanca reißt tatsächlich die Wolkendecke auf, die uns seit dem Abflug in Wien mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt begleitet hat.

 

38.jpg

Es geht jedoch schnell weiter: Die Grenze zu Portugal ist rasch überflogen. Kaum, dass man sich bei Lissabon Center angemeldet hat, überfliegt man auch schon südlich der Hauptstadt die Atlantikküste! Ca. 90 Minuten Flug stehen uns noch bevor!

 

39.jpg

Der Ozean zeigt sich uns heute von seiner ruhigen, hellblauen Seite.

 

40.jpg

Nach einer Stunde recht langweiligem Flug über das offene Meer beginnen wir schließlich mit dem Sinkflug.

 

41.jpg

Die Insel Porto Santo, berühmt für den weißen Sandstrand, liegt direkt auf unserer Kurslinie. Nun werden wir unseren Airway verlassen und das FUNCHAL FUN VOR direkt anfliegen. Inzwischen haben wir die ATIS von Madeira abgehört und bereiten uns auf einen Visual Approach auf den Rwy 05 vor.

 

42.jpg

Schließlich taucht auch die Perle des Atlantiks aus dem Dunst vor uns auf: Madeira, wir kommen!

 

43.jpg

Das ist die Sichtanflugkarte für die "05": Ab dem FUNCHAL FUN VOR drehen wir auf 213° und sinken auf 1.100 Fuß. Vor Eindrehen in den "Queranflug" (der hier natürlich nicht existent ist), geht es weiter auf 900 Fuß herunter. Diese Höhe müssen wir beibehalten, bis wir das Ufer erreicht haben. Den weiteren Sinkflug sollten dann die PAPI-Anzeigen der Runway bestimmen. Das Wetter ist absolut OK für einen Sichtanflug, so dass uns ein Circling-To-Land VOR / NDB Manöver erspart bleibt. Diese Karte stammt von Portugal VACC.

 

44.jpg

Kurswechsel über dem besagten VOR - nun geht es in den Gegenanflug und bestimmen unsere Landegeschwindigkeit im FMC.

 

45.jpg

Blöderweise habe ich total gepennt - wir sind 2.000 Fuß über unserer Zielhöhe. Es hilft also nichts - Störklappen raus, Leerlaufschub und schnellstmöglich auf die angestrebten 1.100 Fuß sinken. Glücklicherweise ist das alles kein Problem, da diese 737NG tatsächlich recht gut sinkt.

 

46.jpg

Inzwischen sind wir auf 900 Fuß angelangt und beginnen das "Abenteuer Rwy 05".

 

47.jpg

In einer langgezogenen, nach hinten enger werdenden Kurve folgen wir der Anflugbefeuerung unter uns.

 

48.jpg

Die Autopiloten sind natürlich längst deaktiviert und das einzige Interesse gilt dem Fahrtmesser sowie dem Sichtkontakt zur PAPI Anzeige der Runway. Das Fahrwerk ist inzwischen ausgefahren und verriegelt und die Klappen sind auf die Anflugkonfiguration gerastet, so dass wir uns voll und ganz auf das Fliegen konzentrieren können.

 

49.jpg

Eine recht interessante "Fahrwerk-Perspektive"... . Mal gut, dass es solche Spielereien gibt! :-)

 

50.jpg

Etwas leicht überkurvt, dafür aber in der richtigen Höhe, kommen wir im Endteil an. Dafür, dass ich Madeira seit über einem Jahr nicht mehr angeflogen habe, bin ich recht zufrieden.

 

51.jpg

Im kurzen Endteil: Man beachte den Sinkwinkel, den die PAPI uns vorschreibt!

 

52.jpg

Und dann es ist es auch schon soweit: Der Radarhöhenmesser kommt aufgrund des ansteigenden Terrains mit dem Zählen nicht mehr hinterher - und schon setzen wir auf. Die "Flugzeugträgerlandung" ist perfekt geglückt, würde man von dem leichten Versatz von der Centerline einmal absehen.

 

53.jpg

Dank der Autobrakestellung auf "3" und Umkehrschub verzögern wir recht schnell auf der Piste, so dass...

 

54.jpg

...wir sogar nochmal kurz Schub geben müssen, um mit Schwung über den Taxiway abzurollen.

 

55.jpg

Für Funchal-Verhältnisse ist heute morgen recht wenig los! Nur zwei TAP Maschinen stehen auf dem Vorfeld, von SATA Azores, Air Luxor oder den vielen Charter Carriern ist nichts zu sehen.

 

56.jpg

Das Ziel unserer Reise ist endgültig erreicht: Wir biegen auf unsere Parkposition ein...

 

57.jpg

... und schalten die Triebwerke ab, sobald unsere APU hochgefahren ist. Erst dann fahren wir die bordeigene Treppe aus und beginnen mit dem Deboarding.

 

58.jpg

Ein Blick auf unsere Flugzeit: Anstatt der geplanten 3 Stunden 48 Minuten haben wir etwas über 4 Stunden gebraucht. Dafür ist die Treibstoffberechnung aber ganz gut aufgegangen... .

 

59.jpg

Mit 19°C ist es zwar noch etwas kühl, aber es ist ja erst halb Zehn Ortszeit. Der Wetterfrosch ist jedenfalls optimistisch, dass unsere virtuellen Urlauber einen wunderschönen Aufenthalt auf Madeira haben werden. Unsere Turn-Around Zeit ist eng bemessen: Wir müssen in dreißig Minuten wieder gen Österreich abheben - zurück in das graue Schmuddelwetter!

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- Wien Schwechat von Austrian Airports, FSQuality (Payware)

- Austria Professional von Flugwerk (Payware)

- Real Germany 3 von Aerosoft (Payware)

- Switzerland Professional von FlyLogic (Payware)

- Frankreich Mesh von Nanucq / Faitmain und Thierry Pignot (Freeware)

- Frankreich Landklassen von Arnaud Clere (Freeware)

- Spanien / Portugal Landklassen von Raimondo Taburet (Payware)

- Madeira von PTSim (Payware)

- Wolken-, Himmel- und Wassertexturen von Flight Environment (Payware)

- Boeing 737-700 von Ariane (Payware)

- Lauda Air Expansion Set von Ariane (Payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hi Holger,

 

Da hast du uns mal wieder einen wunderschönen Bericht geliefert! Atemberaubende Perspektiven, schöner Flieger, nettes Ziel und und und! Mit der Flughafenrally hast du absolut recht, die durfte ich heute auch an Bord eines Eurowings Jumbolinos erleben, allerdings ging es da zur 16... :)

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

 

 

Wieder einmal ein Wahnsinnsbericht, vor allem die "Fahrwerksperspektive" ist cool :cool:

 

Danke auch für die jedesmal erklärten Wetterkarten, ich wünschte, ich würde auch so gut wie du die meteorologischen Zusammenhänge verstehen :D

 

In Wien muss ich dich aber verbessern ;)

 

Wie man sieht, bin ich mit meinem AI Traffic in Wien noch nicht ganz up-to-date: Die 777 trägt immer noch die Lauda-Farben und ein verbessertes AFCAD habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Auch die echten 777 der Lauda haben noch die Lauda Farben, und werden diese wohl auch noch länger behalten. Es wurde nur die Kabine umgebaut auf das neue Austrian Design ;)

 

Da können auch nicht die frisch umlackierten Airbusse oder die schönen Lauda CRJs drüber hinwegtäuschen, die an den Gates stehen.

 

CRJs in Lauda Farben gibt es real schon seit über einem Jahr nicht mehr... leider...

 

Und wie schon bei deinem letzten Bericht erwähnt, wird in Wien die Runway 34 nie für Starts verwendet, ausser für die A340 (und nur die A340!), die nach Amerika fliegen, und dass auch nur aus Lärmschutzgründen, den offenbar ist ein A340 auf der STO3C/LANUX1C um soooo viel lauter als ein A330 :D)... Offenbar ist das aber mit dem AI Traffic nicht vereinbar? Kenne mich damit aber nicht so aus :005:

 

Da bin ich auch schon wieder beim nächsten Thema: Wie sieht es aus mit Vatsim? :D

 

 

...aber ansonsten wirklich ein super Bericht, auch wenn mich interessieren würde, ob die 737 von Ariane im Gegensatz zur PMDG wirklich "fliegbar" ist, oder ob da grobe Unterschiede vorhanden sind :)

 

Grüsse

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

 

Mit der Flughafenrally hast du absolut recht, die durfte ich heute auch an Bord eines Eurowings Jumbolinos erleben, allerdings ging es da zur 16... :)

 

Erwischt !!! :p :p :p

 

D-AEWE, nicht wahr ;)

Inbound hab ich sie heute gespottet, Outbound leider nicht...

 

*/offtopic*

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich lese deine Berichte immer mit Begeisterung.

Du findest immer neue Perspektiven um das Flugzeug in Szene zu setzen.Klasse.

Ausserdem sind die Infos drumherum(Wetterkarten...) ein super Service und man fühlt schon fast dabei gewesen zu sein.

 

Deine Bildqualität ist auch wieder sehr gut.

Ich hab mir jetzt auch mal einen neuen Rechner bestellt.

Da kann ich dann auch mal AAF/AA und alles was es sonst so gibt voll aufdrehen :008:

 

Viele Grüße Robert

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

einen herrlichen Bericht hast Du da hingelegt! Super Perspektiven und eine ausgezeichnete Bildauswahl...

 

Was mich aber am meisten erstaunt hat - ich kannte bis Dato nur PMDG 737 als brauchbares Addon.. aber das!! Sieht ja fantastisch aus!

 

 

...aber ansonsten wirklich ein super Bericht, auch wenn mich interessieren würde, ob die 737 von Ariane im Gegensatz zur PMDG wirklich "fliegbar" ist, oder ob da grobe Unterschiede vorhanden sind :)

 

Grüsse

 

Joseph

Ja, genau das interessiert mich auch! Kannst Du mal ein paar vergleichende Worte verlieren?

 

 

Besonders spannend - der final-turn...:

Vergleich :D

297683.jpg

zu

48.jpg

 

 

Merci jedenfalls für deinen klasse Bericht!

 

Gruß,

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao Holger,

 

Dein neustes Werk gefällt mir wirklich sehr gut ! Vorallem die "speziellen" noch fast nie gesehenen Perspektiven finde ich toll ;) Auch schöne zu sehen das ich nicht der einzige bin der die schwebenden Bäume NICHT wegbringt ;)

 

56.jpg

 

Freu mich auf weitere Werke von dir, ich hoffe ich finde auch wieder einmal die Zeit und Lust einen Flugbericht fertigzustellen...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Holger,

 

wie einer der besten Bericht i've ever seen...mehr kann ich dazu nicht sagen ! Die Fehler wurden auch schon erwähnt ! Ist immer wieder eine große Freude, deine Bericht zu lesen :)

Hmm, warst du nicht schon mal auf Madeira? Würde mich freuen wenn du mal nach Tunesien reist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger

 

War wirklich ein atemberaubendes Erlebnis mit dir an Board der Maria Callas zu sein! Wie immer erstklassig! :)

 

Der Unterschied zur PMDG würde mich auch mal interssieren! Die Ariane sieht auch sehr ansprechend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Holger, ich muss einfach sagen das du mich immer wieder erstaunst deine Flugberichte sind wie immer Oscar mäßig gut.

 

PS: Wann machst du ein bericht nach Dubai.;)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Firley

Hallo lieber Holger,

 

*schubber* hach! Das hat mal wieder was. Mittlerweile schaue ich mir Deine Flugberichte meist mit einem Schluck Kaffee und einigen Keksen an. :) Sie haben schon einen richtigen Freizeitwert.

 

Bald geht es bei mir auch los. Vielleicht bekomme ich dann auch ein offizielles grünes Licht, was die "geheime" Software angeht. :005: Aber jeder müsste es eigentlich wissen, woran wir mit Hochtouren arbeiten. :)

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi Holger,

Mal wieder ein astreiner Bericht von dir.

Die ganzen Informationen rund um den Flug sind höchstinteressant, dazu kommt noch die atemberaubende Qualität der Bilder und die abwechslungsreiche Motivwahl, die aus dem screenshotberichtlesen ein geniales Erlebnis machen.

Für Wien bin ich auch noch auf der Suche nach einem guten Afcad - Naja vielleicht haben wir demnächst mal Glück,

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

wieder einmal ein super BEricht,freue mich immer wenn von Dir etwas neues kommt.Sehr schön kurzweilig mit tollen Bildern.Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holger,

 

Wieder mal ein WELTKLASSE Bericht von dir.

Super schöne Screens

von deinem Flug,besonders gefiel mir das du mit der Lauda geflogen bist.

Ist meine absolute Lieblings Livery!!!!!

 

@Tamiko:

Das auf der 34 in Wien nicht gestartet wird,ist glaub ich nicht ganz richtig.

Voriges Jahr sind wir mit einem Airbus A-321 nach Sharm el Sheik geflogen.

Gestartet wurde auf der 34.

 

Liebe Grüsse,Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo miteinander,

 

schön, dass Ihr mit an Bord wart! :) Noch schöner finde ich natürlich, dass Euch dieser Flug gefallen hat (und das meine "Arbeit" nicht ganz umsonst war, so konnte ich wenigstens ein paar Eindrücke mit Gleichgesinnten teilen). Vielen Dank auch für Anregungen, Kommentare und Kritik! :008:

 

@ Jörg: "Schöner Flieger und schönes Ziel" - ja, das kann ich absolut unterstreichen. Der Flieger ist wirklich klasse und das Ziel ist immer wieder eine angenehme Herausforderung. Auch "im echten Leben" (argh!) ist Madeira eine wahnsinnig schöne Destination.

 

@ Joseph: Vorweg - ich werde am Ende der Antworten auf eine kurze Differenzierung Ariane - PMDG eingehen. So, nun aber wieder zurück zum Thema: Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich hätte nicht wenig Lust, meinen gesamten österreichischen AI Traffic einfach zu plätten und wieder neu zu gestalten. Wenn ich bloß nicht soooo faul wäre... . :001: Ich muss aber auch gestehen, dass ich so langsam aber sicher den Überblick verloren habe. Ich werde mich also wirklich mal einen Abend lang mit der österreichischen Luftfahrt auseinandersetzen müssen. Blicke auch bei den kleinen Airlines wie bspw. Styrian Express etc. nicht durch... . Habe mir aber schon Informationsmaterial besorgt.

Wie es mit VATSIM aussieht: Den Schnupperflug habe ich bereits bei einem Kumpel absolviert. Es ging an einem Wochentag abends von Hamburg nach Frankfurt. In Hamburg war nur der Tower online, dafür war Frankfurt aber nahezu vollständig besetzt. In Hamburg waren wir die Einzigen, in Frankfurt ist eine Maschine gerade gestartet als wir kamen und eine weitere war ebenfalls im Endteil. Es war also verdammt wenig los... - nichtsdestotrotz habe ich Blut geleckt und werde es wiederholen. Da ich wohl sehr bald an den Bodensee umziehen werde, habe ich ggw. wieder andere Prioritäten.

 

@ Mike: Wie bereits am Telefon gesagt, wirst Du Dich mit Deinem Madeira Report kaum zu verstecken brauchen. :008:

 

@ Robert:

"... und man fühlt schon fast dabei gewesen zu sein."[/Quote]

Danke für dieses Lob, Robert! Das ist so ziemlich das größte Kompliment, was man als Screenshot-Captain erhalten kann. Freut mich riesig, dass es Dir gefallen hat.

"... Da kann ich dann auch mal AAF/AA und alles was es sonst so gibt voll aufdrehen."[/Quote]

Meine Einstellung war übrigens 6x Anti Aliasing und 4x Anisotropische Filterung. Höhere Werte sind war auch möglich, aber es wird dann leicht unscharf, wenn man die Bilder verkleinert.

 

@ Berni: Danke für den Vergleich! Hoffentlich sieht der FS2020 einmal genauso aus wie das reale Vorbild! :008: - Obwohl ich sagen muss, dass die Ariane 737 jetzt schon ziemlich gut ist. Den Vergleich Ariane - PMDG habe ich weiter unten vorgenommen.

 

@ Paul: Danke! :)

 

@ Beni: Der nächste Bericht ist schon in Arbeit. Es geht von... - ach nee, das wird noch nicht verraten! :008:

 

@ Tobi: Hihi - ja, die "schwebenden Bäume". Schade, dass die Active Camera das nicht besser hinbekommt. Aber man kann nicht alles haben... .

 

@ Samy: Ja, ich war schonmal auf Madeira, das ist aber schon laaaange her. Diesen Bericht habe ich aber auch in einem anderen Forum veröffentlicht. Wie dem auch sei - da kann man ja auch des Öfteren hinfliegen.

Nach Tunesien? Hmmm, das klingt auch interessant. Muss blöderweise vorher noch ein paar andere Destinationen besuchen. Aber die Chartersaison ist ja noch lange nicht zu Ende.

 

@ Florian: Danke! Den Vergleich gibt es, wie gesagt, weiter unten.

 

@ Marcel: Nach Dubai? Soweit weg von zu Hause? :eek: Spaß beiseite... - ja, das wäre auch noch eine schöne Destination.

 

@ Toby: Ja klar, weiß ich das. Eventuell sieht man sich im Betateam... . Warte trotzdem auf Deine Bilder. :008:

 

@ Tobias: Ein passendes AFCAD für Wien? Wunschdenken! :D Da müssen wir wohl selbst mal ran. Habe schon viel gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Auf jeden Fall schön, dass Dir der Bericht auch gut gefallen hat. :)

 

@ Kai: Danke! Der nächste Bericht sollte nicht so lange auf sich warten lassen.

 

@ Joachim: Der AI Traffic ist ein Cross-Over aus verschiedenen Freeware Quellen (manuell installiert). Ich verwende Maschinen von AI Aardvark, ProjectAI, FSPainter, ARNZ, CDAI, ... - jede Menge halt!

 

@ Tim: Danke!

 

@ Wolfgang: Ja, die Lauda-Livery gefällt mir auch sehr, sehr gut!

 

@ Nicolas: Der PB Truck ist im Ariane Addon enthalten.

 

@ Michael: Wenn "der" Meister am Werk gewesen wäre, sähen die Bilder sicherlich noch besser aus. Auf jeden Fall freue ich mich über Deinen Applaus ganz besonders. Danke.

 

 

-------

 

 

Kurzvergleich Ariane - PMDG:

 

1.) Obwohl beide Unternehmen sich dem gleichen Flieger widmen, sind es zwei völlig unterschiedliche Produkte! Die Philosophie, mit der man hier zu Werke gegangen ist, ist völlig anders! PMDG setzt mehr Wert auf die Systemsimulation, während Ariane sehr viel mehr Wert auf die Optik gelegt hat. Die Systemsimulation kommt hier zwar auch nicht zu kurz, könnte aber hier und da besser sein (bspw. einige Fehler im FMC, Anzeigen im Speedtape etc. ...). Besonders schön: Das INS wird simuliert, Vereisung, Engine Management (bspw. Crossbleed Start) etc. In diese Dinge hat man wirklich viel Know-How investiert.

 

 

2.) Das Modell ist sehr viel besser als von PMDG. Zwar verfügt die Ariane nicht über eine virtuelle Kabine, aber was soll´s... . Das virtuelle Cockpit ist, wie die Bilder zeigen, komplett in 3D dargestellt, d.h. nahezu alle Knöpfe sind modelliert. Im Gegensatz zur PMDG kommt so sehr viel Atmosphäre auf - vorallem bei Sonnenauf- und -untergang. Dann werden nämlich die Schalter alle unterschiedlich angestrahlt, so das alles sehr, sehr plastisch wirkt. Insgesamt gibt es dann fünf verschiedene Lichtquellen im Cockpit, die unabhängig voneinander bedient werden können. Dadurch ergeben sich widerum sehr viele schöne Lichtspiele. Ein echtes Erlebnis:

 

01.jpg

 

02.jpg

 

03.jpg

 

dssd.jpg

 

Da kommt das PMDG Panel einfach nicht mit. Keine Chance... . Die Frames bleiben übrigens dennoch auf einem recht hohen Wert! :)

 

 

Auch das Außenmodell ist einfach besser gelungen als das von PMDG. Ich möchte wirklich sagen, dass die Ariane 737 zu den schönsten Flugzeugen gehört, die ich kenne (und das sind wirklich viele)!

 

 

3.) Die Effekte sind großartig. Viel besser als von PMDG.... - ich habe die Beleuchtung ja bereits angesprochen (die sich ebenfalls auf das Außenmodell fortsetzt). Schaut bspw. hier:

 

16.jpg

Das die Positionslichter auf dem Boden reflektieren, ist keine Bildnachbearbeitung. Endlich auch mal ein Flieger, bei dem man wirklich ALLE Lichter vom Cockpit aus steuern kann! Wieviele Flieger gibt es, bei dem man während des Nachtfluges nicht das Logolight deaktivieren kann, ohne, dass der Flieger dann komplett dunkel wird? Die PMDG gehört übrigens auch zu dieser Sorte.

 

Dann gibt es noch das Thema "sichtbare Vereisung" an den Cockpitscheiben. Je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Location können die Scheiben komplett zufrieren, wenn man vergessen hat, die Scheibenheizung anzustellen. Dahinter steckt ein komplexer Logarithmus - es passiert also nicht immer.

 

21.jpg

Leichte Vereisung an der rechten Scheibe... .

 

Gleiches gilt übrigens für die Wing-Vortices: Die Wirbelschleppen treten nur bei bestimmten Wetterverhältnissen an den Landeklappen auf. Klasse... .

 

 

4.) Flugdynamiken: Wirklich besser! Die Maschine sinkt wenigstens realistisch, wenn man die Störklappen ausfährt (auch wenn ich natürlich keine Real-Erfahrung habe, aber so könnte ich es mir gut vorstellen). Schön ist auch eine gute Übereinstimmung der Take-Off Speeds mit realen Werten (siehe Siegfrieds Realflugberichte).

 

5.) Sound: Auch besser! Kein "Staubsauger Sound" mehr. Die Triebwerke klingen sehr realistisch, die Maschine wackelt und klappert sogar bei hohen Rollgeschwindigkeiten. Allerdings gefällt mir der Lastwechsel (bspw. beim Ausleveln) noch nicht so ganz. Da fällt die Lautstärke-Kurve zu sehr ab.

 

6.) Sonstiges: Die 737-700 enthält jene Goodies, die bei der -600 und -900 von Ariane (die ich auch habe) kostenpflichtig sind: Es ist ein steuerbarer Pushbacktruck vorhanden (ja, man kann den Pushback selbst vornehmen, die Warnlichter einschalten, die Gabel herunterlassen, blah...) und das "Dynamic Viewpoint Feature" ist auch enthalten. Damit kann man per Tastendruck zu verschiedenen Perspektiven wechseln (u.a. in diesem Bericht gezeigt). Dennoch empfehle ich den Einsatz von Active Camera!

 

 

Fazit: Die PMDG ist klasse, Ariane hat aber gezeigt, dass es in einigen Bereichen Steigerungsmöglichkeiten gibt! Nehmen wir doch mal den Vergleich "Mercedes - Audi": Beide Autos fahren komfortabel von A nach B. So ist es auch hier: Wie bei den Fahrzeugen hat man hier auch das Hauptaugenmerk auf verschiedene Aspekte gelegt. Und wie bei den Autos: All diese Extras haben ihren Aufpreis, aber so ist das mit der Exklusivität. Ariane ist teurer! Sobald die Ariane Modelle untereinander kompatibel sind, wird es einen ausführlichen Testbericht auf simFlight.de geben.

 

 

 

Übrigens: Weitere Bilder der Ariane 737 NG gibt es hier:

Von Wien nach Malaga mit der OE-LNM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, der Holger hat keine Lust mehr uns an seinen virtuellen Reisen teilnehmen zu lassen da es doch schon eine Weile her ist seit dem letzten Bericht.

 

Nun hat er uns aber wieder eines Besseren belehrt und wie immer lehnt man sich begeistert zurück :)

 

Well done Holger!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Holger,

ich freue mich immer sehr, wenn der Meister wieder ein Werk fertiggestellt hat und es uns im Forum zeigt. :D

Wiedermal sehr,sehr, .... schöner Bericht.

Weiter soattention.gifattention.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Firley
@ Toby: Ja klar, weiß ich das. Eventuell sieht man sich im Betateam... . Warte trotzdem auf Deine Bilder. :008:

 

Hi Holger! Wenn wir Beide die Augen aufhalten, bestimmt. :) Ich warte noch auf einen wunderschönen französischen Klassiker. Der Flieger wird Bestandteil meines nächsten Fluges werden. Wie ich mich schon auf dieses wunderschöne Flugzeug freue. Ich kann es kaum erwarten.

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...