Zum Inhalt springen

Erste Gehversuche mit der EOS 350D


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

heute war ich 2 Stunden auf der Besucherterrasse hier in FRA mit der EOS 350D und konnte leider, da das 75-300 III USM noch nicht da ist, nur mit dem 18-55 Kitobjektiv Bilder machen.

Ich weiß nicht warum, aber mir kommt die Schärfe nicht gerade gut vor, wär klasse wenn ihr eure Eindrücke schreiben könntet.

 

Achso, als Anreiz: D-AIRX, D-AIRY waren da, dann noch Travel Service und Ryan in neu colours :)

 

Viel Spaß beim Anschauen:

http://fraps.fr.funpic.de/selview.php?show=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Viktor,

 

na endlich gibt's die Bilder, scheinst dich ja mit der EOS schon gut zu verstehen :005:

 

Bzgl. Schärfe: Es sieht für mich so aus, als wäre hinterher nachgeschärft worden, etwa mit einem Radius von circa 2.3 und Stärke um die 80-100. Schau mal ins Menü in die Parameter-Einstellungen, dort kann man auch noch Schärfe, Kontrast und Sättigung kontrollieren. Mir ist aufgefallen, dass meine 300D gerne zu härteren Kontrasten neigt, habe deshalb den Kontrast um einen Wert (weiß nicht auswendig wieviel das ist) zurückgedreht und den Punkt 'Schärfe' um einen rauf. Bin recht zufrieden damit.

 

Viel Spaß noch mit der DSLR,

Hergi, der nun feiern geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon mal nicht schlecht...

 

...wegen mangelnder Schärfe, ich bin da generell mit dem 18-55 Objektiv auch nicht so zufrieden. Irgendwie scheint es mir auch überhaupt nicht lichtstark, aber ich bin da kein Profi...

 

Sonst ansprechende Bilder Frankfurter Standardtraffics, Zeit für detaillierte Kritik ("Schönes Bild :) ") hab ich leider grad keine...:D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ersten 350D Bilder gute Leistung ! Und das alles mit dem 18-55mm ? Respekt, in MUC würde ich mit dem Teil alleine nicht weit kommen :D Qualitativ kann man da sicherlich noch einiges rausholen, das kommt aber mit der Zeit, wenn man allmählich rausgefunden hat, wie die Kamera bei verschiedenen Einstellungen mit verschiedenen Tageszeiten und Brennweiten reagiert.

 

Hergi, tut mir leid, aber ich versteh's nicht ganz. In letzter Zeit höre und lese ich immer öfter von anderen Spottern (hauptsächlich Canon User), wie sie an ihrer Kamera am Kontrast, Schärfe, Farbsettigung und und und rumspielen. Wozu ?? Ich fotografiere ganz einfach auf P und habe den Weissabgleich auf "Sonne" gestellt, nicht mehr, und nicht weniger. Auch das Nachschärfen im Photoshop mit Radius xy und Prozentsatz z kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Hier mal ein Beispielsbild von gestern, Canon 28-90mm EOS 300D Nachmittags gegen 1830, oben genannte Einstellung. Ich habe das Bild rübergeladen, etwas begradigt (die Rollwege N1, N2, S5 und S6 sind in MUC schief) und bin im Photoshop in den Filtern schlichtweg auf "Schärfen" gegangen. Das Bild gespeichert und fertig !

http://www.munich-aviation.de/images/D-AHLI.jpg

 

Qualitativ habe ich mit dieser Vorgehensweise überhaupt keine Probleme und finde doch, dass sich die Qualität meiner Bilder sehen lassen kann.

 

Wenn man mit dem richtigen Licht fotografiert bzw. an den richtigen Positionen steht, braucht man im Endeffekt im Nachhinein nichts mehr bearbeiten. So fotografiere ich schon die letzten Monate und hatte kein einziges Mal irgendwelche Probleme.

 

Vielleicht können noch Andere berichten, wie sie das machen (Carsten, Thomas Klein, Wisi ?). Vermutlich stehe ich mit meiner Ansicht ganz alleine, aber ich bin zufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die kritik die du bei anderen immer ablässt ziemlich schwach

Juhuu, genau solche Kritik liebe ich. Danke dafür, haben wir alle was gelernt :rolleyes: :003: Schwach!

 

@Lukas: Danke, werde ich bestimmt haben, besonders wenn das Tele da ist :)

 

@Max: Ich habe nicht manuell nachgeschärft, sondern die Bilder mit Fred Mirandas Plugin "WP Pro" skaliert, die werden auf Wunsch direkt nachgeschärft. Ich habe aber in der Kamera "Parameter 2" gewählt, wo das Bild von der Kamera nicht nachgeschärft wird und auch sonstige Eingriffe nicht stattfinden.

Werde es das nächste mal ändern, damit sie direkt selbst etwas schärft!

Ausserdem sind einige Bilder überbelichtet, nach Histogramm aufm Display sah es ganz gut aus, werd das nächste mal etwas abblenden bzw. anderen Belichtungsmessmodus wählen....

 

@Tis: Auf deine Mail antworte ich - ich bin im moment eher im Stress, aber eins sei gesagt: Es ist kein Problem, gefällt mir sogar sehr gut.

Danke für deinen Kommentar, auch wenn (noch?) keine direkte Kritik drin war ;)

Das 18-55 hätte ich als noch viel schlechter eingestuft, bin zufrieden, dass ich die 70€ mehr ausgegeben habe!

 

@Max: Wäre es nicht öde, wenn man keinen Platz für Verbesserungen mehr hätte? ;) Danke für den Kommentar. Ich denke es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Bilder bearbeitet - was zählt ist das Ergebnis und mit dem bin ich im Moment noch nicht ganz zufrieden. Habe es manuell nochmal versucht und es ist schon etwas besser geworden, ich muss meine Makros mal umstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ersten 350D Bilder gute Leistung ! Und das alles mit dem 18-55mm ? Respekt, in MUC würde ich mit dem Teil alleine nicht weit kommen :D Qualitativ kann man da sicherlich noch einiges rausholen, das kommt aber mit der Zeit, wenn man allmählich rausgefunden hat, wie die Kamera bei verschiedenen Einstellungen mit verschiedenen Tageszeiten und Brennweiten reagiert.

 

Hergi, tut mir leid, aber ich versteh's nicht ganz. In letzter Zeit höre und lese ich immer öfter von anderen Spottern (hauptsächlich Canon User), wie sie an ihrer Kamera am Kontrast, Schärfe, Farbsettigung und und und rumspielen. Wozu ?? Ich fotografiere ganz einfach auf P und habe den Weissabgleich auf "Sonne" gestellt, nicht mehr, und nicht weniger. Auch das Nachschärfen im Photoshop mit Radius xy und Prozentsatz z kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Hier mal ein Beispielsbild von gestern, Canon 28-90mm EOS 300D Nachmittags gegen 1830, oben genannte Einstellung. Ich habe das Bild rübergeladen, etwas begradigt (die Rollwege N1, N2, S5 und S6 sind in MUC schief) und bin im Photoshop in den Filtern schlichtweg auf "Schärfen" gegangen. Das Bild gespeichert und fertig !

http://www.munich-aviation.de/images/D-AHLI.jpg

 

Qualitativ habe ich mit dieser Vorgehensweise überhaupt keine Probleme und finde doch, dass sich die Qualität meiner Bilder sehen lassen kann.

 

Wenn man mit dem richtigen Licht fotografiert bzw. an den richtigen Positionen steht, braucht man im Endeffekt im Nachhinein nichts mehr bearbeiten. So fotografiere ich schon die letzten Monate und hatte kein einziges Mal irgendwelche Probleme.

 

Vielleicht können noch Andere berichten, wie sie das machen (Carsten, Thomas Klein, Wisi ?). Vermutlich stehe ich mit meiner Ansicht ganz alleine, aber ich bin zufrieden damit :)

 

Ich fotografiere auch mit 300D, zwar mit 75-300, aber alle Einstellungen bzgl Kontrast, Schäfe, Farbe auf 0. Meist mit Blendenautomatik 1/1000 - 1/600. Danach in PS 2x schärfen und Auto Contrast. Hier ein Foto mit diesen Einstellungen, ich denk das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

http://www.airliners.at/SAG/Wien2105/IMG_3025.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver: wie gesagt, ich denke nicht, dass man darüber streiten sollte, wer seine Bilder wie bearbeitet, jeder halt nach seinem Geschmack - sowohl dein Foto als auch das vom Max sehen gut aus und das ist doch das was zählt, oder?

 

Hier übrigens die D-AIRX etwas anders bearbeitet. Das Foto beispielsweise war nicht überbelichtet, zumindest das Histogramm zeigte keinen Peak am rechten Rand. Etwas abgedunkelt und es ist ok, oder?

d-airx.jpg

 

@Bernd: Meld dich mal per PN oder schreib hier rein, was für ein Problem du mit mir und/oder den Bildern hast. Mit mir lässt sichs reden, es sei denn du willst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die kritik die du bei anderen immer ablässt ziemlich schwach

 

Nach knapp 500 Beiträgen kannst du ja langsam mal deinen Namen unter deine Beiträge oder in die Signatur schreiben.

 

So ein Beitrag regt mich tierich auf, les dir mal den Sticky "Schönes Bild" durch. :mad: :001:

 

@Viktor: Bis auf das Gegenlicht sind das für den Anfang doch ordentliche Bilder. Wie hattest du die Belichtungskorrektur??

Und ich würde auch mit der Verstellung vom Weißabgleich aufpassen. Zumindest bei der Nikon hat es mir keinen großen Gefallen getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor: Bis auf das Gegenlicht sind das für den Anfang doch ordentliche Bilder. Wie hattest du die Belichtungskorrektur??

Und ich würde auch mit der Verstellung vom Weißabgleich aufpassen. Zumindest bei der Nikon hat es mir keinen großen Gefallen getan.

Hi Hannes,

ja das Gegenlicht ist leider so eine Sache, bei gutem Wetter kann man von der Terrasse quasi nur in den Innenhof zwischen A und B-Finger fotografieren. Bekanntermaßen kann man da froh sein, wenn mal ne Condor oder so reinfährt, meist stehen da nur Hansa-Maschinen, so auch heute ;)

Die Belichtungskorrektur habe ich heute nicht benutzt, weil das Histogramm gut aussah. Ein Peak etwas rechts von der Mitte - So habe ich das auch gelernt, dass es so sein sollte. Naja, jedenfalls sind sie zu stark belichtet, aber nicht überbelichtet, wie ich festgestellt habe. Denn komplett weiße Stellen gibt es so gut wie keine, Alle Details quasi noch da, nur halt ziemlich hell. Werd das nächste mal aber dennoch abblenden und mich nicht ganz vom Histogramm täuschen lassen...

 

Mit dem Weißabgleich habe ich nichts getan ;) Der steht auf Standard, also Automatisch. Damit hatte ich bei der Z3 gute Erfahrungen und bei diesen Bildern sehe ich auch keinen extrem auffälligen Farbstich?!? Oder war das nur ein genereller Tipp?

 

Anyway, vielen dank für den Comment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

für deine ersten Bilder mit der Kamera ganz gut nur manche sind für mich ein kleinwenig überbelichtet aber sonst echt ganz gute Bilder bei dem gegenlicht kannst du ja nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, das ist ja dann der meinigen Methode schon etwas ähnlich, natürlich fotografiere ich nicht nur mit dem 28-90mm, hier mal eines von heute mit dem 75-300IS USM mit den gleichen Einstellungen:

 

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/HS-TGL.jpg

 

Viktor, bei der Canonreihe empfiehlt sich der Weissabgleich generell auf das Sonnensymbol zu stellen, auch, wenn die Sonne nicht scheint. Ich bin nicht der Erste, dem aufgefallen ist, dass diese Einstellung meist die beste Belichtung und Farbe, vorallem im P-Modus, bietet.

 

Natürlich kann jeder seine Bilder bearbeiten, wie er will, jedoch lese ich andauernd, dass keiner wirklich zufrieden ist und daher zig-tausend Einstellungen durch geht, warum kompliziert wenn's auch einfach geht ?? Ich würde auf jeden Fall nicht schon die Kamera nachschärfen lassen, dass sieht dann komprimiert nicht mehr gut aus, irgendwo gab es diesbezüglich auch schon mal einen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Viktor: Dass du sie nicht geschärft hast ist mir klar ;) Ich denke aber, das liegt an einer falschen Einstellung der Kamera. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit dem Kit Objektiv.

 

@Max: Ich werde deine Einstellungen mal testen. Wie hälst du es mit der Belichtungskorrektur ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Max, jetzt im Sommer zu Mittagszeit geh ich auf der Belichtungsskala meist um einen oder zwei Striche nach links, sprich, ich unterbelichte ein bisschen. Weisse Flieger werden da schnell mal etwas arg grell. Siehe, welches schon um eine Stufe unterbelichtet war:

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/9K-AOA.jpg

 

Ansonsten, Morgens und Nachmittags lass ich sie in der Mitte normal stehen, wie gesagt, habe grundsätzlich nicht die geringsten Probleme damit.

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/D-AGPR.jpg

 

http://www.munich-aviation.de/images/Salzburg/OE-LSE.jpg

 

Im Endeffekt muss aber jeder selber herausfinden, was am Besten ist bzw. am Einfachsten auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max (T.), danke für die Infos, werde mit dem WB mal rumprobieren.

Interessant wäre zu hören, welche Belichtungsmessmethode du gewählt hast. Denn zum Beispiel vom Carsten kenne ich, dass er in Spotmethode fotografiert und dort sogar aufblenden muss. Hängt also stark von dieser Einstellung ab, wie man die Belichtungskorrektur wählt.

 

Übrigens, es nennt sich nicht "unterbelichten", sondern "abblenden" ;) Nur so am Rande :D

 

@Bernd (noch immer keine Meldung, naja was erwarte ich?):

http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=270912&postcount=3

http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=270914&postcount=5

 

Ich glaub das sagt schon vieles. Tut mir leid, kein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich die Belichtungszeit und nicht die Blende meine, kann ich auch gut und gerne "unterbelichten" schreiben, das ist denke ich mal nicht verboten, aber dir zu liebe kann ich auch gerne "abblenden" (sieht aber blöd aus, mit zwei b) o.ä. verwenden :p

 

Zu Bernd, tragt die Sache doch bitte per PM aus. Viktor, er kann auch nicht rund um die Uhr am PC sitzen und auf eine Mail von dir warten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

so unscharf finde ich die Bilder jetzt nicht, kann man aber bei den kleingerechneten 800er-Bildern eh nicht so recht einschätzen.

 

Die Bildern in den Innenhof reinfotografiert sind auch von Farbe und Kontrast sehr gut geworden.

Wie schon weiter oben angemerkt aber anscheinend auch zum Teil überbelichtet, einige LH-Flieger sehen "Persil-Weiß" aus.

 

Um das zu umgehen bin ich seit einiger Zeit auf die mittenbetonte Integralmessung umgestiegen, überstrahlte weiße Rümpfe habe ich jetzt so gut wie gar nicht mehr.

Spotmessung (bzw. Selektivmessung) ist mir schon zu gefährlich, schnell rutscht das Feld neben den Flieger und das ganze Bild ist ruiniert. Bei stehenden Fliegern mags noch gehen, bei bewegten Motiven (schneller Anflug) wirds schwieriger.

 

Beim Weißabgleich nehme ich immer AWB, alles andere ist mir zu unsicher geworden, außerdem kann man es bei RAW-Bildern eh noch nachträglich ändern.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

für das erste Mal mit der neuen Kamera gefallen mir die Bilder schon ganz gut.

Hoffentlich kommt bald dein neues Objektiv.

Ich freue mich schon die nächsten Bilder von dir.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven: Kannste haben :) Danke für deinen Comment!

@Thomas: Danke! Das nenn ich konstruktiv!

Habe heute die Einstellungen probiert und siehe da, ich find die Ergebnisse können sich schon eher sehen lassen:

 

Ukraine, leider mit Zaun (ich weiß, der stört) aber ich war zu spät dran, bis ich weiter hochgelaufen wäre, wäre sie weg...

1.jpg

 

ElAl mitm Bobby

2.jpg

 

Korean Cargo

3.jpg

 

und noch etwas FSK 18: :D

4.jpg

 

 

Sodele, auf auf und kritisiert mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nicht alles über ICQ bereden, die anderen bekommen es sonst ja nicht mit!

 

Alle Bilder weisen leichte Überschärfungs- und /oder Kompressionsartefakte auf (das letzte ist für einen kleinen Teil des Forums natürlich völlig überschärft...*ggg*).

Aber das liegt ja wohl nicht an der Kamera sondern am nachträglichen bearbeiten.

 

Von der Belichtung sehen sie auf den ersten Blick betrachtet schon mal sehr gut aus.

Wie bereits besprochen (ICQ) sind die Bäuche beim Anflug etwas dunkel. Hier legt die Kamera die Belichtung wohl richtigerweise auf die Rumpfseiten!?

 

Mit welchem Belichtungsprogramm der 350D hast du jetzt gearbeitet? Und WB auf "Sonne"?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

jap, entweder habe ich das mit dem Überschärfen übertrieben oder du hast recht und es liegt an der mangelnden Brennweite. Wie dem auch sei, hier noch ein Versuch mit der ElAl, diesmal mit dem Fred Miranda-Plugin mit "low sharpening" runterskaliert, sonst nix:

 

5.jpg

 

Die Einstellungen:

Kamera bei den Parametern wie gestern, nur "Schärfe" auf 1, also ein klein wenig höher als "kein Schärfen", sonst (Kontrast, Farben...) alles auf 0.

Whitebalance Auto (find das Ergebnis farbenmäßig gut, auch gestern haben mich Farben nicht gestört) und die Belichtungsmessung auf Mittenbetont Integral, zusätzlich um 1/3 Blendenstufen abgeblendet.

Modus P, bei dem FSK18 auf Av (Blende F11, hätte wohl noch etwas höher gehen sollen).

 

 

Die dunklen Bäuche lassen sich bei so hellem Sonnenschein leider kaum vermeiden, muss man doch einen Kompromiss gehen zwischen dunklem Bauch und überbelichteten Rumpf. Wäre ich höher gestanden, wäre das Motiv für das 18-55 zu weit weg, auch diese Bilder sind ja nicht original so - ich hab sie erstmal auf 2000x irgenwas Pixel beschnitten, da war noch Massig platz zum Rand... Naja, sind halt so die Versuche bis das 75-300 kommt - und ganz ehrlich: Mir fällts schon voll schwer, wieder zur Z3 zu greifen, wo ich doch Blut geleckt habe. Aber heute war die Canadian Air Force A310 da (bzw. ist gestern gekommen, heute wieder raus) und dafür hätten 55mm nicht gereicht...

 

Übrigens: Bin gespannt, wann die ersten Reklamationen bez. des Fliegenbildes kommen :D Dabei hat es doch sehr viel mit Spotting zu tun... Sind quasi die Maskottchen der Condor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fred Miranda-Plugin mit "low sharpening"

 

Der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen!

 

Ansonsten liegts du mit deinen Einstellungen fast schon mit mir gleichauf, nur das ich immer zw. Tv und Av hin- und herschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Fragen, die grad aufgekommen sind:

 

Empfindlichkeit? Mein Bauch sagt mir, ISO-100 ist bei top wetter am besten. Mein Verstand sagt, dass die 350D bei ISO-200 quasi nicht rauscht, dafür aber die Belichtungszeit kürzer ist (positiv!).

Was ist also zu empfehlen? Denn ich hab mit F/11 und ISO-100 Belichtungszeiten von 1/250s und das ist doch recht lang, wenn ein Flieger vorbeirast...

 

Blende? Bei gutem Wetter nicht über F/8 gehen oder doch lieber F/11 voreinstellen? Wieder selbe Chose mit der Belichtungszeit wie oben. Nachteil: Viele Objektive in meiner Preisklasse werden erst über F/8 'chön charf'?!?

 

wäre interessant zu hören, was ihr dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor

 

Für deine ersten Versuche mit der neuen Kamera sind die Bilder sehr gut geworden!

Das mit der Belichtung hast du jetzt auch gut in den Griff bekommen.

Bei der Korean ist es im Bereich des Tail-Logos etwas unscharf, könnte vielleicht mit der Belichtungszeit zu tun haben!!

 

Wenn dir bei schönem Wetter eine Belichtungszeit von 1/250 zu lang ist, würde ich nicht auf ISO 200 gehen, sondern erstmal Blende f/8 einstellen. Normalerweise dürfte es aber bei 55mm keine Probleme mit 1/250 sek geben!!

Bei schönem Wetter verwende ich meistens den Modus Av und stelle f/8 oder auch f/11 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...