Zum Inhalt springen

Erste Gehversuche mit der EOS 350D


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Ich habe quasi als Standard ISO200 eingestellt, selbst der norddeutsche Sommer kann häufig schon sehr dunkel werden.

Auf ISO 100 gehe ich aber bei hellem Licht häufiger, wenn ich auf Tv umschalte und die Belichtungszeit bei so ca. 1/160 einstelle, dann wird die Blende nicht allzu klein gewählt.

 

Außerdem würde ich an deiner Stelle die Blende gar nicht kleiner als 8 oder max. 11 wählen, ansonsten gehts in den Bereich der Beugungsunschärfe

 

Normalerweise dürfte es aber bei 55mm keine Probleme mit 1/250 sek geben!!

 

Das stimmt im Prinzip auch, nur bei bewegten Motiven und "Draufbleiben" auf dem Motiv kommt man schnell zur Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe.

Am besten bei gleicher Geschwindigkeit mitfliegen... :D

 

Bei extra gewollten Mitziehern siehts natürlich anders aus, Carsten wählt hier wohl recht lange Belichtungszeiten um den Hintergrund förmlich zu verwischen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute schönes Licht (fast schon zu viel davon) war, bin ich heute vormittags zur A5 rausgefahren.

Das Besondere: Michael hat mir sein EF 75-300/4-5.6 IS USM ausgeliehen (an dieser Stelle ein riieeesiges Dankeschön!), das fast dem entspricht, das ich mir bestellt habe (meins hat keinen IS, den ich aber heute eh nur 2-3 mal angeschaltet hatte).

Tja, also gings ans rumexperimentieren und die Bilder gibts hier:

http://fraps.fr.funpic.de/selview.php?show=2

 

Es gab ein paar Specials und mit den Ergebnissen besonders bei gutem Licht bin ich zufrieden.

 

Ich habe übrigens die ganze Zeit ISO-200 eingestellt gehabt - merkt man es sehr?

Blende war zunächst auf 8, dann auf 11 voreingestellt, ausser bei Props, da habe ich 1/200s gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor,

 

ich lese diesen Thread seeehr aufmerksam mit. Weißt ja warum ;)

 

Also ist das Objektiv eine gute Wahl!?

 

Ach ja... Einige schöne Maschinen hast Du abgelichtet. Besonders mein "Baby", die MD-11 :008:

 

Und ist die B206 der Polizei nicht eher ne BO-105?!

 

PS: Werde evtl. Montag ab frühs in FRA zum "Spotten" sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Close-Ups sehen sehr gut aus, auch viele Bilder aus dem Anflug sind sehr gut geworden. Man erkennt ganz deutlich den Unterschied!

 

Und vermutlich gerade als du die LHReg/EW- und Dolomiti Bae146 aufgenommen hast, da haben Carsten, Sven und ich in HAJ am Zaun darüber gesprochen, daß LH Regional nun die größte Avro/Bae-Flotte der Welt hat! :)

 

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor wirklich schöne Bilder aus FRA (gilt für beide Postings) bei den 2. Bildern sieht man schon deutlich den Unterschied zum ersten mal besonders bei der Belichtung wo du wie mir scheinst mittlerweile so gut wie alles im Griff zu haben.

Meine Frage wäre auch hier, welchen Messungs-Modi du verwendet hast???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor D.

1. verbring ich nicht den ganzen tag vorm pc

2. bin ich grad aus italien zurückgekommen und hab jetzt keine lust auf diskutieren oder ähnliches. leb mit meiner antwort

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor D.

1. verbring ich nicht den ganzen tag vorm pc

2. bin ich grad aus italien zurückgekommen und hab jetzt keine lust auf diskutieren oder ähnliches. leb mit meiner antwort

 

bernd

*EDITIERT*

Ach lassen wir das, hat eh keinen Sinn...

Am besten lasse ich sowohl das kommentieren von Beiträgen als auch das Fotografieren sein. Vielleicht sind dann einige glücklicher?

 

viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Also die Bilder vom 28.05 sehen viel besser aus, was ich allerdings nicht ganz verstehe sind die abgeschnittenen Raeder bei manchen Fliegern (faellt hoffentlich in den Bereich konstruktiv :005: )

Bei dem da

36.jpg

ist deutlich zu erkennen das du schon Dreck am Sensor hast.

Und die

84.jpg

Kiste kam wohl auf der weiter entfernten Bahn und ist daher ziemlich stark ausgeschnitten oder? Weil die Quali is nicht ueberzeugend. Und der Dreck am Sensor ist auch wieder gut zu erkennen :005:

Und da

38.jpg

komm ich mit dem Bildausschnitt nicht ganz mit. Sieht irgendwie unbalanciert aus. Aber wie schon oefter in diesem Forum erwaehnt (auch von mir) sind Geschmaecker gott sei Dank verschieden .

 

Fuer mich herausstechend ist das Bild mit den 2 Lufthansa Airbussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter :)

Die abgeschnittenen Räder lassen sich stellenweise nicht vermeiden ;) Auch in FRA wächst das Gras, jetzt insbesondere bei so viel Sonnenschein... Könnten ruhig mal nen Rasenmäher für uns drüberjagen ;) Nee, im ernst, hab versucht es soweit es ging zu vermeiden, ging leider nicht immer.

 

Den Staub auf dem Sensor habe ich bei den ersten Bilder nicht weggemacht (vergessen *duck*), bei den späteren siehst du ja auf blauem Himmel (hoffentlich) keinen Staub mehr... Naja, die Realität der DSLR hat mich schnell eingeholt :D Blasebalg und diverse andere Helferlein müssen her...

 

Bei der DBA ist zum Einen der Bildausschnitt klein (das ist das kleinere Übel), hinzu kommt dass ich da an den Einstellungen gepfuscht habe und die Maschine mich überrascht hat, deswegen war die etwas unscharf und sieht deshalb nicht wirklich toll aus, für mich war sie halt was besonderes, deswegen habe ich sie trotzdem hochgeladen...

 

Danke für die Kritik, so ists doch viel interessanter :)

 

@Michael: Du glaubst gar nicht, wie ungeduldig ich bin... Aber in ca. 1 Woche ist es ja soweit, vielleicht gehts ja direkt danach nach AMS oder so, mal sehen. Danke nochmal für das Ausleihen des Objektivs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...