Zum Inhalt springen

Preiszuschlag bei " zuviel Gepäck " auf Swiss Flug


Sandra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Eine Arbeitskollegin hat gestern bei Swiss eingecheckt.

Sie hatte lediglich 6kg zuviel Gepäck dabei.

Erlaubt gewesen wären 20KG, die Waage zeigte eben 26KG an.

Man verrechnete ihr für dieses "ÜBERGEWICHT" saage und schreibe

 

450 Franken

:001:

 

Ist das normal ??? :confused:

 

Danke für Eure Hilf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sandra

 

Das ist normal. Ich kenne einen Fall, bei dem hat sich Air France sogar geweigert das Check-in zu machen, solange die Koffer übergewicht haben.... Bitte nicht zu fest auf die Swiss einschlagen :005: So sind einfach die Spielregeln. Der Tarif ist auch Standard, pro kg 1% des unrestricted Economy Tarifs.

 

Gruss

Tomy, der auch schon einmal für 4kg Übergepack 700 Fr. Zuschlag gezahlt hat.... (bei OS, nicht LX!) :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tomy

ich wälze es nicht auf die Swiss ab. Obwohl ich nicht so ein Freund von ihnen bin

Anyway

Mir geht es um diese Zuschläge ... :eek:

 

Wiso verrechnen denn zb Charter Flüge im Vergleich so wenig, und Swiss so viel ?

*konfusbin und ein bisschen geschockt bin *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sandra

 

Bin vor kurzem mit Singapore-Airlines geflogen mit 5Kg. Übergepäck und erst gerade mit Iberia heimgekommen mit 4Kg. Übergepäck und beidesmal keine Probleme.

Das Handgepäck wurde aber sehr genau gewogen und beschriftet!

 

Gruess

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Langstreckenflug gehandelt hat. Wenn bei geschätzten 200 Passagieren jeder "nur" 6kg mehr Gepäck mitnimmt, sind das 1,2 Tonnen. Nicht gerade wenig.

 

Und selbst wenn ich 6 kg Übergewicht akzeptiere, was mach ich beim Nächsten der 8kg oder 10kg zuviel dabei hat? Irgendwo muss die Grenze ja gezogen werden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht zu fest auf die Swiss einschlagen So sind einfach die Spielregeln.

 

Hallo zusammen

 

Meine Freundin hat generell zuviel Gepäck, wenn wir nach Asien fliegen. (Meistens über 30 Kg.) Bei Singapore Airlines, Cathay Pacific und Thai Airlines, mussten wir noch NIE einen Aufpreis bezahlen.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meine Freundin hat generell zuviel Gepäck, wenn wir nach Asien fliegen. (Meistens über 30 Kg.) Bei Singapore Airlines, Cathay Pacific und Thai Airlines, mussten wir noch NIE einen Aufpreis bezahlen.

 

Gruss: Hugo

 

Hallo Hugo

 

Wenn du dafür etwas "zuwenig" Gepack mitnimmst, geht die Rechnung unter Umständen wieder auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich finde denn Preisaufschlag viel zu viel. Wenn ich jetzt mal daran denke, dass ich mit 70kg Körpergewicht gleichviel zahle fürs Ticket, ist doch das gegenüber jemanden der 120kg hat, auch nicht gerecht. Oder liege ich da falsch??

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab das auch schon beim Lufthansa Check-In miterfolgen können. Da wollte eine asiatische Familie nach Hause und hatte wohl 4 Koffer die allerdings extremes Übergewicht hatten.

Es ist wohl so, dass das Gepäck für den Check-In eine maximale Last haben darf, wird diese übertroffen, bleibt der Koffer stehen oder muss geleert werden.

Naja, die haben den Koffer dann "leicht" gemacht und jeder hat dann an die 10 Plastiktüten mit irgendwelchem Zeug an Bord genommen.:D

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das alles hier so durchlese muss ich doch schmunzeln.

Welcher Ton hätte hier wohl geherscht, wenn das die "böse" Lufthansa gemacht hätte?

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich finde denn Preisaufschlag viel zu viel. Wenn ich jetzt mal daran denke, dass ich mit 70kg Körpergewicht gleichviel zahle fürs Ticket, ist doch das gegenüber jemanden der 120kg hat, auch nicht gerecht. Oder liege ich da falsch??

 

Gruss

Christian

 

Hallo Christian

 

Die Überlegung ist nicht grundsätzlich falsch. Es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo etwas "fester gebaute" Passagiere zwei Tickets kaufen mussten.... Ich finde den Preis nicht zu hoch, auch wenn es weh tut zu zahlen (wie gesagt, ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" auch schon). Wenn jetzt auf einem Langstreckenflug, mit 300 Passagieren jeder 5 kg (wird zu teil als Toleranz akzeptiert je nach Airline) zuviel Gepäck mitnimmt, müssten im schlimmsten Fall 1.5 t Fracht ausgeladen werden. Ich glaube mich zu erinnern, das eine Airline mit der Beförderung von Fracht mehr Geld verdient als mit Passagieren.

 

Zu bedenken ist, wenn ich ein Ticket kaufe, ist nur die Beförderung von mir, dem Handgepäck gemäss Regeln der Airline sowie des Check-in Gepäcks gemäss Limite des Tickets als Vertrag zustande gekommen. Da muss ich halt damit rechnen, dass ich zur Kasse gebeten werde, wenn ich diese Limiten nicht einhalte.

 

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass sich Passagiere (und auch das Check-in Personal) nicht um die grösse des Handgepäcks kümmern. Wenn ich sehe, wieviel die Passagiere zum Teil in die Kabine mitschleppe, frage ich mich, warum die Airlines nicht auch dort den Hebel ansetzen. Schliesslich müssen die ja irgendwie ihr Geld verdienen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi.

Hatte da auch schon ein kleines Erlebnis bei Air France.

Flog ab Stuttgart via Paris CDG, Paris Orly nach La Réunion.

In Stuttgart beim Check-In hatte ich 4,5 Kg zu viel im Koffer.

Af gab mir die Möglichkeit, entweder an die 200€ zu zahlen oder irgendwas ins Handgepäck zu stecken.

Ich entschied mich natürlich für die 2. Variante.

12 Kg Handgepäck sind bei AF erlaubt, kann ich jedoch kaum verstehen, sollten die Passagiere doch dafür lieber 5 Kg mehr Gepäck mitnehmen dürfen und dafür 5kg weniger an Handgepäck.

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tickets ist genau aufgeführt wieviel Gepäck man kostenlos mitnehmen kann. Wer mehr dabei hat weiss genau worauf er sich einlässt und dass dies eventuell berechnet werden kann. Leider hängt es immer vom Check-In-Mitarbeiter ab, ob dies auch geschieht. Dies gilt im übrigen auch für das Handgepäck. Es ist unglaublich, was manche Leute da alles an Bord schleppen und sich dann noch beschweren, wenn man es ins Cargohold befördert. Meiner Meinung nach sind die Obergrenzen zum Einhalten da und wer mehr mitnehmen möchte kann dies gegen Aufpreis gerne tun. Die Beförderungsbedingungen sind ausserdem bereits vor der Buchung einsehbar.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich für Euer Feedback

aber meine Frage ist noch nicht beantwortet worden

wer weiss was ?

 

*duckundweg*

Kurze Antwort: JA

 

Ausnahmen abhängig von der Tagesform des Check-in Personals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, es ist wirklich so.

 

In Tokio hatte ich beim Einchecken 5 Kilos zuviel, und man wollte mir einen Preis von gut 200$ verrechnen. Grundsätzlich finde ich dies aber auch oke. Wobei man sagen muss, dass mit dem Umbeigen von Koffer in Handgepäck das Problem auch nicht gelöst ist.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gepäck ist schon so eine Sache. Wobei ich dabei sagen muss, dass 5kg vergleichsweise harmlos sind :009: Es wird gleich viel lustiger im sogenannten "ethnischen Verkehr". Das sind in der Regel ausländische Gastarbeiter auf dem Weg in die Heimat. In Köln in erster Linie türkischer Herkunft. Hier ein paar Beispiele für dort schon selber beobachtetes "Übergepäck":

 

- Kleiderschrank (Modell massiv) inklusive Inhalt

- diverse andere Möbel (Betten etc.)

- Fernseher, Mikrowellen und weiteres technisches Gerät

- Halber Warenbestand eines Gemüsehändlers

- Koffer mit türkischem Schafskäse (Gewicht + 40kg)

 

Mal von den etwa 3 Koffern pro Person abgesehen. Dabei ist schon so manches auf dem Boden geblieben. Wenn außerdem jemand einen Raubüberfall begehen will, so empfehle ich jene Nächte. Die Checkin Arbeiter wissen am morgen nicht mehr wohin mit den Scheinen :D

 

Das beste war allerdings der Checkin einer 757 von Atlas Jet. Bei etwa der Hälfte des Boardings musste unterbrochen werden, weil die schon gebordeten Paxe alle, wirklich alle Locker in der Maschine vollgestopft hatten inkl. einiger der Sitze. Ergebnis war am Ende, dass die ganze Passagierbrücke von unten bis oben voll war mit Handgepäck, welches Stück für Stück die Treppe hinunter transportiert und in ein Cargocompartment geladen wurde... ohne Label :rolleyes:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Hugo Frey

Hallo zusammen

 

Meine Freundin hat generell zuviel Gepäck, wenn wir nach Asien fliegen. (Meistens über 30 Kg.) Bei Singapore Airlines, Cathay Pacific und Thai Airlines, mussten wir noch NIE einen Aufpreis bezahlen.

 

Gruss: Hugo

 

Hoi mitenand,

 

bei Thai Airways ist 30 Kg zulässig. (Auch in der Holzklasse)

 

Gruess Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das alles hier so durchlese muss ich doch schmunzeln.

Welcher Ton hätte hier wohl geherscht, wenn das die "böse" Lufthansa gemacht hätte?

 

Ingo

 

denke es kommt nicht auf die fluggesellschaft draufan.. auch nicht auf die "liebe Lufthansa"

 

bin auch schon mit der swiss mit übergepäck geflogen und es hat gar kein problem gegeben. es ist jedoch so, dass es in den transportbestimmungen ganz klar erwähnt ist was übergepäck kostet.

grundsätzlich wird es immer normaler, übergepäck zu verrechnen, und zwar bei allen fluggesellschaften.

wenn jedoch mal einer viel zuviel übergepäck hat, könnte es sich vielleicht lohnen anstelle übergepäck zu bezahlen einen upgrade in die businessklass zu bezahlen (30kg erlaubt), den der, sofern es platz hat ist relativ günstig (bezahlte mal von miami nach zürich nur 500$ für einen upgrade, jedoch hat man auf america flügen auch kein problem mit dem gewicht :005: )

 

gruss

 

gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra:

ja, ist normal. Mein Bruder hat auch einmal heftig bezahlen müssen, das waren nur ein paar Kilo, und sie waren zu sechst in einer Gruppe. Pro Person wären das nur 2-3kg gewesen. Aber das Personal war knallhart (übrigens KLM). Bei gewissen Airlines kann man zusätzlich 10kg mitnehmen, wenn man das im voraus anmeldet, zB bei Tauchgepäck oder Golfausrüstung.

 

Wobei ich das korrekt finde. Man bezahlt für 20 kg, was darüber ist, bezahlt man extra. Oder darfst Du in der Migros die Milch gratis mitnehmen, nur weil Du viel Brot kaufst? ;)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe, dass man mehr Gepäck bezahlen muss

 

das ist nicht der springende Punkt. Sondern, dass es für LÄPPISCHE 6KG

sage und schreibe 450 Stutz dafür bezahlen muss

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Ja, es ist viel Geld, steht aber sicher in den Transportbedingungen (kleingedrucktes...) irgendwo drin wie sich der Tarif errechnet. Mir wurde es damals (als ich bezahlen "durfte") so erklärt, dass pro kg eine Taxe von 1% des full fare Preises der jeweiligen Klasse verrechnet wird. Dieser Tarif war in meinem Fall (muss nach überprüfung der Beweismittel meine erste Aussage korrigieren...) 8000 CHF. Ergibt 4kg à 80.00 Fr = 320.00 Fr Taxe. Bei Langstreckenflügen läppert sich da schon was zusammen. Der Fall deiner Kollegin ist da also in etwa in der gleichen Preisklasse wie meine Erfahrung mit Austrian / ANA .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy

ja das stimmt. Habe mal versucht im Internet was "kleingedrucktes " zu finden

:(

Leider habe ich nichts gefunden. Gut, habe auch schon schnell aufgegeben. Die Hitze macht mir zu schaffen

:009:

Spass bei Seite... Meine Meinung ist, dass meine Kollegin sicher NICHT mehr mit Swiss fliegen wird. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass sie das eben NICHT nur auf die Swiss zu schieben hat

sie fühlt sich eben ein bisschen verarscht :confused: da spaart man monatelang für Ferien. Will ein bisschen relaxen und "muss" fast die Hàlfte des FerienGeldes wegen 6KG ausgeben...

Ich verstehe sie, ich wäre auch stinksauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir natürlich leid für Deine Kollegin, Sandra. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man für ein bisschen Ferien so viel Übergewicht fabriziert. Das ist persönlich, ich weiss. Meine Ferien (3 Wochen) trat ich kürzlich mit 18kg im (Hartschalen-)Koffer und 3kg Handgepäck an - gefehlt hat nichts, sogar eine Tube Handwaschmittel war dabei :) ! Aber eben, das ist individuell. Dass die Preise für Übergewicht so hoch seien, habe ich auch schon gehört - und dementsprechend neben der Waage gepackt.

 

Noch eine kleine Rechnung am Rande :008: :

Preis durch Gewicht= Kosten pro Kilo durch eine angenommene Transportstrecke = Kosten pro kg und km.

(450CHF/6KG)/5000km=0.015CHF/KG/KM bei der Swiss

(8CHF/2KG)/300km=0.01333CHF/KG/KM bei der Post (=100%)

=> Die Swiss ist nur 12.5% teurer (bei der doppelten Strecke kommts anders ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Ton hätte hier wohl geherscht, wenn das die "böse" Lufthansa gemacht hätte?

 

Hallo Ingo

 

Ich fliege auch öfters mit Lufthansa. Und auch diese haben beim Gepäck von meiner Freundin schon beide Augen zugedrückt. :) Übrigens fliege ich gerne mit Lufthansa und schätze deren guten Service.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...