Zum Inhalt springen

Preiszuschlag bei " zuviel Gepäck " auf Swiss Flug


Sandra

Empfohlene Beiträge

Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass sich Passagiere (und auch das Check-in Personal) nicht um die grösse des Handgepäcks kümmern. Wenn ich sehe, wieviel die Passagiere zum Teil in die Kabine mitschleppe, frage ich mich, warum die Airlines nicht auch dort den Hebel ansetzen. Schliesslich müssen die ja irgendwie ihr Geld verdienen.......

 

Bei der Swiss vor kurzem schon erlebt ... auf einem ausgebuchten A320 nach Wien wurden Trollies am Gate seitens Ground Staff aussortiert, egal ob der Trolley die vorgeschriebenen Dimensionen und Gewicht hatte oder nicht (meiner hatte 6kg, erlaubt sind 10kg). Hatte mich ziemlich geärgert da mein Trolley extra den Swiss-Carry-On-Baggage-Vorgaben entsprechend angeschafft wurde und die Selektion seitens Bodenpersonal doch sehr willkürlich war. Bei einer Embraer oder einem Jumbolino verstehe ich das, aber bei einem A320? Im Endeffekt waren dann die Overhead Bins zu ca. 50% gefüllt und alle Business-Leute standen in Wien um Ihre Trollies an ... :(

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss vor kurzem schon erlebt ... auf einem ausgebuchten A320 nach Wien wurden Trollies am Gate seitens Ground Staff aussortiert, egal ob der Trolley die vorgeschriebenen Dimensionen und Gewicht hatte oder nicht (meiner hatte 6kg, erlaubt sind 10kg). Hatte mich ziemlich geärgert da mein Trolley extra den Swiss-Carry-On-Baggage-Vorgaben entsprechend angeschafft wurde und die Selektion seitens Bodenpersonal doch sehr willkürlich war. Bei einer Embraer oder einem Jumbolino verstehe ich das, aber bei einem A320? Im Endeffekt waren dann die Overhead Bins zu ca. 50% gefüllt und alle Business-Leute standen in Wien um Ihre Trollies an ... :(

 

Ciao, Markus ;)

 

In Frankfurt wird da kurzer Prozeß gemacht. Bei den Sicherheitskontrollen gibt es einen Rahmen, passt der Trolley durch, geht er mit an Bord. Wenn nicht, ja dann gehts zurück zum Check-In.

Eigentlich eine top Einrichtung die solche "Spielerein" kurzer Hand unterbindet.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es OK wenn man für Übergewicht bezahlen muss. Auch wenn die Preise pro Kilo relativ hoch sind.

Was mich am meisten nervt ist, dass das Ganze nicht Einheitlich geregelt ist. Man ist buchstäblich den Launen des Check-In Personals ausgesetzt.

Ich bin am vergangenen Freitag von Cuba zurückgempmmen. Der freundliche Herr am Schalter hat mich dann auch prompt darauf hingewiesen, dass wir pro Gepäckstück 2.5kg zuviel drauf hatten! Aber wenn wir ihm ein kleines "Trinkgeld" geben möchten, sei das Ganze kein Problem. Ansonsten würden uns die 5kg verrechnet.

Wie sich später herausgestellt hat, waren wir nicht die Einzigen denen das passiert ist.

Um Ärger, Verzögerungen und weitere Kosten zu vermeiden hatte ich mich natürlich für das "Trinkgeld" entschieden. Obwohl am Check-In ein Schild aufgehängt war, auf dem stand, es werde am Schalter kein Geld für Übergewicht entgegengenommen.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt wird da kurzer Prozeß gemacht. Bei den Sicherheitskontrollen gibt es einen Rahmen, passt der Trolley durch, geht er mit an Bord. Wenn nicht, ja dann gehts zurück zum Check-In.

Eigentlich eine top Einrichtung die solche "Spielerein" kurzer Hand unterbindet.

 

Hannes,

 

da gebe ich Dir absolut recht. ich würde das sogar gleich beim Check-In machen. Damit hätte man ein transparentes und objektives System und die Bodencrew am Gate müsste keine subjektiven Schätzungen der Baggage-Grösse machen. Antwort auf meine Frage warum z.T. Passagiere mit gleich grossen Trollies diesen an Board nehmen dürften: "Ja, der ist an der Grenze geht aber grad noch ....." :001:

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Ärger, Verzögerungen und weitere Kosten zu vermeiden hatte ich mich natürlich für das "Trinkgeld" entschieden. Obwohl am Check-In ein Schild aufgehängt war, auf dem stand, es werde am Schalter kein Geld für Übergewicht entgegengenommen.

 

Gruss Marco

Typisches Raubrittertum an Pauschaltouristen um an ein paar Devisen zu kommen .... :001: :001: ... gerade bei Langstreckenflügen sind Airlines kulanter was Übergewicht betrifft, 2.5kg sollten da eigentlich nichts ausmachen und wenn ja hätte ich das beinhart ins Handgepäck transferiert.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das grösste Problem haben ja auch schon einige angesprochen: es wird verschieden gehandhabt. Unter den Airlines, am Check-in etc...

 

Ich habe dazu einen interessanten Artikel glaub im Aero gelesen, dass dadurch die vers. Airlines so ihre Mühe haben. Sie wollen kundenfreundlich sein. Aber dann bringt X mit seinem Gepäckstück 5kg zuviel drauf, und dieser "motzt" dann, bei TG und SQ und so und so wäre das kein Problem.

 

Und wie man gesehen hat, ist die Reaktion "normalsterblicher Leute" :007: ( welche nicht allzu bewandt sind in Sachen Aviatik) vorausehbar, wenn die Airline strikt bleibt: mit DER Airline flieg ich NIE wieder!

 

Es ist ein Problem, mit dem sich alle Airlines herumschlagen müssen. Die meisten Probleme gibt's derzeit vorallem mit dem Handgepäck, weil viele Leute anstatt einen Koffer halt 2 oder 3 Stück Handgepäck mitnehmen "weils halt bequemer ist".

 

Die Konsequenzen daraus kann man sich denken...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Und hier noch jemand (wie Karl) der sich lange Zeit mit solchen Leuten "herumschlagen" durfte".

 

Was das Uebergepaeck betrifft: Tagesform. Bei LX werden jedoch meistens 5 Kilo pro Person noch knapp toleriert. Wenn aber jeder mit 6 Kilo kommt........ und das bei den heutigen Kerosinpreisen.....

 

Hatte mal aus den USA ca 40 Kilo Uebergepaeck und der nette Herr von LX hat mich darauf hingewiesen dieses doch als Fracht nach ZRH zu schicken, kaeme mich einiges billiger zu stehen...... Uebrigens hat knapp USD 100 gemacht.

 

Uebergepaeck ist halt nun mal etwas teuer. Schliesslich will man von A nach B befoerdert werden und der Carrier ist kein LKW....

 

Zum Thema Trolleys:

 

Diese sind ja wirklich mittlerweile eine Zumutung! Jeder will rasch rasch aus dem Flugzeug und moeglichst rasch aus dem Airport. Klaro. macht ja schliesslich mehr Spass. Allerdings ist zu bemerken, dass viel zu oft uebertrieben wird und man einfach alles in die Kabine mitnehmen will. Die Faecher ueber den Sitzen sind NICHT als Kofferdepots gedacht! Wenn 160 Pax auf einem A320 kommen und jeder hat nebst Trolley noch einen Rucksack und ein (Sch)Laptop........ plus drei Saecke aus dem Duty Free.................. ja aber hallo!

 

Nervt euch nicht zu sehr. Alle haben mal bessere und schlechtere Tage. In Eurem taeglichen Arbeitseinsatz habt Ihr meistens auch nur ganz enge Befugnisse für "Gesetze und Regeln" zu uebertreten. Und ehrlich gesagt, auch Ihr habt mal einen Tag wo Ihr auf jeden Buchstaben acht gebt.

 

Gruss

 

Guido

(der das Checkin und Kabinenpersonal nur zu gut verstehen kann, aus taeglicher Praxis im verstauen von Tonnen von Handgepaeck )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Trolleys:

 

Diese sind ja wirklich mittlerweile eine Zumutung! Jeder will rasch rasch aus dem Flugzeug und moeglichst rasch aus dem Airport. Klaro. macht ja schliesslich mehr Spass. Allerdings ist zu bemerken, dass viel zu oft uebertrieben wird und man einfach alles in die Kabine mitnehmen will. Die Faecher ueber den Sitzen sind NICHT als Kofferdepots gedacht! Wenn 160 Pax auf einem A320 kommen und jeder hat nebst Trolley noch einen Rucksack und ein (Sch)Laptop........ plus drei Saecke aus dem Duty Free.................. ja aber hallo!

 

Nervt euch nicht zu sehr. Alle haben mal bessere und schlechtere Tage. In Eurem taeglichen Arbeitseinsatz habt Ihr meistens auch nur ganz enge Befugnisse für "Gesetze und Regeln" zu uebertreten. Und ehrlich gesagt, auch Ihr habt mal einen Tag wo Ihr auf jeden Buchstaben acht gebt.

 

Gruss

Guido

(der das Checkin und Kabinenpersonal nur zu gut verstehen kann, aus taeglicher Praxis im verstauen von Tonnen von Handgepaeck )

 

Ähhm ... sorry ... aber als Kunde interessieren mich keine "schlechten und guten Tage diverser Airline-Mitarbeiter". Immerhin bezahlt man ja auch für den Service und Swiss will ja eine Quality-Airline sein ... aber das ist ein anderes Thema.

 

Bzgl. Handgepäck gibt es laut Swiss eine klare Regelung:

Passengers in Swiss Economy:

1 piece of carry-on baggage

Maximum size: 55 + 40 + 20 cm (22 + 16 + 8 inches) total 115 cm / 46 inches. Maximum weight: 10 kg (22lb). (Quelle: www.swiss.com)

 

Diese wird jedoch nicht angewandt sondern es wird willkürlich nach Buchungslage entsprechend mehr oder weniger Handgepäck zugelassen. Und das finde ich gegenüber dem Kunden nicht transparent und sollte einheitlich geregelt werden (siehe Kommentar von Hannes). Für 1-2 Tage nehme ich genau aufgrund der Zeitersparnis einen Trolley welcher den Vorgaben der Airline entspricht um Wartezeit auf den Flughäfen einzusparen. Ansonsten könnte ich ja gleich meinen 20kg-Koffer nehmen ....

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Probleme gibt's derzeit vorallem mit dem Handgepäck, weil viele Leute anstatt einen Koffer halt 2 oder 3 Stück Handgepäck mitnehmen "weils halt bequemer ist".

oh ja! Und falls sich mal eine Dame vom Bodenpersonal (Bei Männern habe ich das noch nie erlebt) sich erdreist und einen Passagier wieder zum Checkin schickt oder ein Gepäckstück ins cargo bringen will, sieht die Antwort etwa so aus: "Gute Frau, was soll jetzt das wieder neues sein? Das ist nur in <aktueller Flughafen> so, in <beliebig anderer Flughafen> ist das viiiel besser - und wissen Sie, ich kenn mich da aus. Und überhaupt mit der <aktuelle Fluggesellschaft> werde ich sicher nie wieder fliegen......und he! der da vorne! ja schauen sie mal!! der hat doch auch 3 Gepäckstücke; warum haben sie den nicht aufgehalten?; dann darf ich das auch" (Zusammenstellung aus mehreren erlebten Szenen; jedesmal war die zitierte Person männlich, wichtig aussehend[1], Geschäftsreisender)

 

@Guido: Im 320er hat's ja verhältnismässig viel Platz...

 

Bzgl. Uebergepäck:

Warum das so teuer ist konnte immer noch Niemand begründen....

Und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich empört für 6Kg einen riesen Aufpreis zu bezahlen und dann einen Koloss von Sitznachbarn hat der 50Kg schwerer als man selbst ist und dazu noch 4/3 der Armlehne benutzt (benutzen muss)

 

 

gute Nacht

daniel

 

[1] neuer Anzug, Haare nach hinten gekämmt mit viiiel Gel, etc, etc, nach freier vorstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus

 

Ja aber fuer ein bis zwei Tage reicht auch ein kleineres Handgepaeck als solche die den halben Wohnungsinhalt mitschleppen....... :p

 

Und es gibt halt leider viele, die mit Handgepaeck ankommen, dass schon eher einen 20 Kilokoffer fuellen wuerde. (Leider)

 

Und last but no least: Nebst dem Trolley kommt ja dann noch das bereits aufgezaehlte weitere (Hand)Gepaeck dazu.

 

Der Aufschrei waere gross wenn alle Fluggesellschaften eine "No Trolley Policy" einfuehren wuerden.

 

 

@ Daniel und Markus

 

Tja im 320-er mags viel Raum in den (HAND)Gepaeckfaechern haben, aber sie sind halt immer noch nicht dafuer ausgelegt, dass 160 Pax mit Trolley kommen (und sonstiges Handgepaeck).

 

Es gibt ja auch noch Platz unter dem Vordersitz, aber dann kann man ja die Beine nicht mehr strecken .... :005:

 

So und wieder gehts in den taeglichen Handgepaeck- und Trolleykampf!

 

Gruss

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Ungleichbehandlung. Wie bereits geschrieben wurde kommt es auch auf die Tagesverfassung des Checkin Personals an. Darum wäre mein Vorschlag: Den Aufschlag konsequent bei ALLEN Passagieren ab 21 kg zu verlangen, dafür ein normaler Betrag! Schliesslich: Wenn ich in die USA fliege darf ich 2 mal 32 kg einchecken und so viel ich weiss sind gerade diese Strecken im Vergleich z.B. mit Asien vergleichsweise günstig.

 

Frage: Hat schon mal jemand auf einem Business Class Flug wegen 5 kg Übergepäck was bezahlen müssen? Glaube nicht dass sich das irgendeine Fluggesellschaft erlaubt!

 

Übrigens: 10 -20 CHF pro Kilo für Langstrecke fände ich okay.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy

ja das stimmt. Habe mal versucht im Internet was "kleingedrucktes " zu finden

:(

Leider habe ich nichts gefunden. Gut, habe auch schon schnell aufgegeben. Die Hitze macht mir zu schaffen

:009:

Spass bei Seite... Meine Meinung ist, dass meine Kollegin sicher NICHT mehr mit Swiss fliegen wird. Obwohl ich ihr gesagt habe, dass sie das eben NICHT nur auf die Swiss zu schieben hat

sie fühlt sich eben ein bisschen verarscht :confused: da spaart man monatelang für Ferien. Will ein bisschen relaxen und "muss" fast die Hàlfte des FerienGeldes wegen 6KG ausgeben...

Ich verstehe sie, ich wäre auch stinksauer

 

Ciao Sandra

 

Hier das Kleingedruckte: http://www.swiss.com/web/DE/NS4/trip-planner/id-tp-ba-allowance.htm#anchor-7 (übrigens, trotz Hitze in 30 Sekunden gefunden, aber ich bin ja abgehärtet :D) Vergleichbare Regelungen wirds wohl auch bei anderen Airlines geben.

 

Dass deine Kollegin sich verarscht fühlt verstehe ich nicht; die Regeln sind klar - 'Tagesform' des Personals hin oder her.

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Ebeling
Wenn ich mir das alles hier so durchlese muss ich doch schmunzeln.

Welcher Ton hätte hier wohl geherscht, wenn das die "böse" Lufthansa gemacht hätte?

 

Ingo

 

 

Hallo Ingo,

 

Sicher hast Du etwas zu früh geschmunzelt.

 

Alle Airlines haben Beförderungsbedingungen. Auch die Lufthansa.

Wenn die Airlines bei Übergepäck, lt. ihrer Bedingungen, Geld kassieren,

ist das in Ordnung und man muß das akzeptieren. Jeder kann diese

Beförderungsbedingungen einsehen und keiner wird genötigt zu fliegen,

wenn man diese Bedingungen ablehnt.

Wenn eine Airlines ihre eignen Bedingungen locker auslegt ist das sicher

erfreulich und wenn eine Airline keine Kosten bei Übergepäck verlangt

ist das ein super Kundendienst.

Aber nochmal, ich wäre einer Airline, auch der Lufthansa, nicht böse, wenn die

sich auf ihre Beförderungsbedingungen beruft. Schließlich kann ich ja

etwas bescheidener sein bei der Mitnahme meiner Reiseutensilien.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

Normal? Kommt erst mal immer drauf an, wie der Passagier sich verhält, würd ich sagen....

 

Wenn der Passagier bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Übergepäck" unfreundlich und pampig wird, lässt sich doch jeder Check-In Agent nicht zweimal um ein Abkassieren bitten, oder?

 

Im Gegenzug dazu lässt man sich bei freundlichen und zuvorkommenden Passagieren dazu hinreißen, mal ein Auge (oder auch alle beide ;-)) zuzudrücken.

 

 

Als zweites noch das Thema Handgepäck. Kein Check-In Agent lässt 6 kg abkassieren, wenn man nur ein kleines, leichtes Handgepäck dabei hat. Da kann man immer ein bisschen "verrechnen" ;-) Bei einem größeren Stück wird's da schon ein bisschen schwieriger.

 

LG

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sicher hast Du etwas zu früh geschmunzelt...
Hi Frank

Ich glaube du hast (wie einige hier) meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich es meinte. :o

 

Jede Airline lässt sich das Übergepäck "vergolden". (LH z.B. mit 1,5% des Eco-Preises pro Kilo)

 

Was mich hier zum schmunzeln bringt, ist der Ton der hier angeschlagen wird.

Es geht um die Swiss und so ist der Grundton dieser Threads so wie man es hier im Forum (meist) normal ist:

Sachlich und Erklärend.

Wäre diese Sache Sandras Arbeitskollegin bei LH passiert, so wäre sofort wieder heftig und massiv auf

LH rumgehackt worden.

 

Also nicht zu früh geschmunzelt, sondern früh angefangen und noch allen Grund nicht damit aufzuhören. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss ist die Toleranz innerhalb Europa in der Eco 3kg. Das hat kürzlcih ein Agent beim Check-In den Reisenden vor mir lautstark erklären müssen ("Ja, früher waren ess 5, aber jetzt 3 und somit bezahlen Sie beide zusammen...")

 

Mit dem Handgepäck wirds aber sehr grosszügig gehandhabt. Da kann man locker einen Rucksack (der alleine schon zu gross ist), eine Laptoptasche und eine Gitarre mitbringen. Im schlimmsten Fall muss man es halt bei einem kleinen Flugzeug beim Einsteigen noch abgeben. Aber der Sicherheit ist mit diesen Massen an Handgepäck auch nicht gedient....

...auf dem Ticket steht bei LX sogar:

Please note that regulations on carry-on luggage are being strictly enforced at more and more airports and at SWISS stations. This measure reflects the airline industry´s concern for your inflight safety and comfort. More details here.
Aber das wird wirklich nicht strikte überprüft...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Ebeling

Hallo Ingo,

Ich habe Deinen Beitrag schon richtig verstanden. Bei den früheren negativen

Berichten über die Lufthansa waren Vorfälle vorangegeangen, die nicht durch

Bedingungen klar geregelt waren. (z.B. Unfreundlichkeiten einiger Mitarbeiter).

In diesem Fall sind die Übergepäckgebühren klar in den Beförderungsbedingungen

geregelt und das muß ich als Fluggast akzeptieren, egal ob es Lufthansa, Air France

oder wie in diesem Fall Swiss ist. Hier ist die Airline klar im Recht, da gibt es keinen

Grund auf irgend eine Airline herumzuhacken. Wie schon gesgt, ich kann ja weniger

"Ballast" mitnehmen. "Man könnte sicher auch vor dem Abflug Einsicht in die Beförderungs-

bedingungen werfen und dann die (Übergepäck-) günstigste Airline auswählen".

Aber wer macht das ......? (Der letzte Satz ist auch mehr als Scherz gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Tja, es kommt halt stark auf die Fluggesellschaft an. Bei meinem gestrigen Heimflug von Male nach Zürich mit der Edelweiss, hatte ich wie schon beim Hinflug beim Gepäck ein Übergewicht von 7 Kilo. Zwei Personen, zwei Koffer. Gewicht der beiden Koffer 47.5 Kilo. Nach den Bestimmungen sind 20 Kilo Freigepäck bei Edelweiss zugelassen. Zusätzlich bezahlen mussten wir nichts. Im Gegenteil. Das Übergewicht wurde nicht mal erwähnt.

 

Einen Gratistip kann ich aber geben: Stellt den Koffer doch einfach zu Hause auf die Waage, dann bleiben unangenehme Überaschungen aus.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden bis zu etwa +3 Kg tolleriert. Es kommt immer auf den Flug an.

 

z.B. bei Wilko's EDW Charterflug wird im Prinzip keine Fracht transportiert (wenn schon, denn vergleichsweisse wenig). Auf einem Swiss Linienflug macht die Fracht jedoch einen betrachtlichen Teil den Ummsatzes aus, also wird da auch eher auf's Gewicht geachtet.

 

Auf dem A320 gibt es sicher mehr Platz als z.B. auf einem ERJ, wenn aber 160 Leute mit 2-3 Handgepaecksruecken plus Duty Free Taschen daherkommen, ist der Platz schon ziemlich schnell alle. Ich habe es schon mal erlebt dass ein A320 Flug 25 min. verspaetung hatte, weil eben zu viel Handgepaeck da war.

 

Kleiner Tipp: Es kommt meist billiger einen zu schweren Koffer als Fracht zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss ist es übrigens so, dass man auch 30kg ohne X-BAG Bezahlung aufgeben kann, sofern man kein Handgepäck mit dabei hat. Dazu kommt natürlich auch, dass das Fliegen immer billiger wird. Irgendwo muss ja das Geld herkommen. Es kann ja nicht sein, dass man mit einem 112CHF Ticket nach London (und zurück) fliegt mit eingechecktem Gepäck von 50kg, oder?

 

Zudem ist es wirklich ok, wenn Übergepäck einkassiert wird.... oder verlangt man beim Metzger 500g Fleisch und möchte nur für 300g bezahlen? :009:

 

Wegen dem Handgepäck: wenn einige ein bisschen mehr Swiss fliegen würden, so wäre ihnen in der letzten Zeit sicher schon aufgefallen, dass das Thema Handgepäck am Gate einen grossen Stellenwert hat. überdimensionale und überzählige Handgepäcksstücke werden ohne Diskussion am Gate verladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Handgepäck: wenn einige ein bisschen mehr Swiss fliegen würden, so wäre ihnen in der letzten Zeit sicher schon aufgefallen, dass das Thema Handgepäck am Gate einen grossen Stellenwert hat. überdimensionale und überzählige Handgepäcksstücke werden ohne Diskussion am Gate verladen.

 

Lieber namenloser "Phonom",

 

wir drehen uns im Kreis .... warum erst am Gate und nicht beim Check-In? Nach welchen Kriterien wird "aussortiert"? Bin noch immer dafür das man mittels eines "Gepäcksrahmens" am Check-In bzw. Gate (wegen eTicket-Besitzern!) prüft ob das Handgepäck den Airlinevorgaben in Dimension und Gewicht entspricht oder nicht. Alles andere is subjektiv und abhängig von der jeweiligen Tagesverfassung des Bodenpersonals. Entweder gleich sinnvoll oder gar nicht. Nochmals mein konkreter Fall: 6kg-Trolley in "Swiss-Dimensionen", KEIN zusätzliches Handgepäck wie die schon angeprangerten Notebooks, Duty-Free-Tüten, Damen"hand"taschen, etc.etc. Bin in den nächsten Tagen wieder 2x mit Swiss unterwegs ... mal sehen wie es diesmal gehandhabt wird.

 

Bzgl. Übergepäck scheint ja nun alles klar zu sein ... das Kleingedruckte muss man halt lesen und falls man trotzdem Übergepäck riskiert nicht wundern wenn man evtl. auch zur Kasse gebeten wird.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger
Lieber namenloser "Phonom",

 

wir drehen uns im Kreis .... warum erst am Gate und nicht beim Check-In?

 

Hoi Markus

Ganz einfach, wie sollen die Damen und Herren am Check-In wissen wieviel Handgepäck ich dabei habe wenn ich meine Frau mit diesem beim Kiosk warten lasse bis ich eingecheckt habe?

Ich glaube die einzige Möglichkeit ist wirklich am Gate wo nun mal alle durchmüssen.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Handgepäck: wenn einige ein bisschen mehr Swiss fliegen würden, so wäre ihnen in der letzten Zeit sicher schon aufgefallen, dass das Thema Handgepäck am Gate einen grossen Stellenwert hat. überdimensionale und überzählige Handgepäcksstücke werden ohne Diskussion am Gate verladen.

Ich bin wirklich viel Swiss in letzter Zeit geflogen und kann das generell nicht bestätigen. Das kommt doch sehr auf die Tagesform des Personals an...

 

Von 'ohne Diskussion' kann auch nicht die Rede sein: Auch bei einem vollen Flug mussten Passgaiere nur sagen, dass sie Verpflegung im Mega-Trolley drin ist, und schon wurde das gestattet.

 

...nur so mein Eindruck

 

_______________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Gepäckrahmen ist so eine Sache.... Die sind natürlich nicht umsonst zu haben.... daher stehen die bei den Swiss Check-In Schaltern auch nicht in genügender Anzahl herum.

 

Bezüglich Handgepäcksgrösse und -anzahl: Bei vollen Jumbolinos wird jeder Trolley eines Eco-Passagiers am Gate eingecheckt. Bei Airbus-Fliegern lässt man diese durch, sofern nicht noch 3 Dutyfree Säcke oder sonst eine Tasche dabei ist.

 

Die beste Lösung wäre halt, wenn bei der Security keine überdimensionalen Trolleys mehr akzeptiert würden. Nur stellt sich dann hier die Frage, ob der PAX wieder zurück ans Check-In soll? Meiner Meinung ja. In München durfte ich nicht mal mit meinem Regenschirm durch die Security. Ich musste zurück ans Check-In und ihn dort aufgeben. Dort geht das eben. Hier in der Schweiz gäbe es gleich wieder ein grosses Tohuwabohu: "das isch nur in züri so. ich bin scho überall uf dere welt gsi. aber so öppis wie da, das isch mir würkli no nie passiert. chönd ihr eu das überhaupt erlaube?". Tja, wenn das Fliegen einfach zu billig ist, dann muss man halt auch akzeptieren, dass man eine geballte Dummheit der Nation mitfliegen lässt, die sowieso immer alles besser weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...