Zum Inhalt springen

Von vor 2 Wochen - ZRH am 20.5. um 0700


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Genau vor 2 Wochen hatten wir Schulfrei, welches ich gleich nutzte um an die RWY14 zu gehen.

 

Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten :008:

 

Also beginnen wir von vorne... 0700 an der Piste 14.. aber kein Flieger in Sicht.

 

Um 0720 begann aber die 2. Rushhour am Morgen und es kam ein Flieger nach dem anderen (die BBJ aus EWR habe ich vermisst :()

 

1.jpg

 

Air Berlin war der erste

 

2.jpg

 

Die South African mit einer Stunde Verspätung.

 

3.jpg

 

4.jpg

 

Hach... das Licht war einfach genial

 

5.jpg

 

Letzte MD-11 die Planmässig nach ZRH fliegt... bald verschwindet auch sie

 

6.jpg

 

Cirrus Dornier aus Lugano?

 

7.jpg

 

8.jpg

 

Leider nicht ganz scharf :D :(

 

9.jpg

 

10.jpg

 

11.jpg

 

Genial :)

 

12.jpg

 

Die USA wave begann mit der AA 767

Man spürt den Frühling...

 

13.jpg

 

 

14.jpg

 

Auch UA mit der neuen Livery war hier

 

15.jpg

 

16.jpg

 

Gefolgt von der Delta

 

17.jpg

 

 

18.jpg

 

Man könnte meinen die Flieger landen auf einer Grasspiste :)

 

 

19.jpg

 

Ooopsss, hier ist die APU etwas abgeschnitten....

 

 

20.jpg

 

 

21.jpg

 

22.jpg

 

SAS mit Hitzeflimmern... :)

 

23.jpg

 

Zum ersten mal gesichtet, darum auch noch dabei.

 

Tschüss bis zum nächsten mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal sehr aktuelle Bilder ;)

 

Wenn ich da aber an deine noch gar nicht so lange vergangen Anfänge zurück denke, Hut ab, die Bilder sind wirklich sehr gut geworden und von der Qualität passt einfach alles. Weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Lucien,

 

danke für deine Sammlung ! Das Licht war echt super gut an dem Tag ! Hast es ja auch sehr gut ausgenutzt ;)

Der Platz , wo du warst , ist es bewundernswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien!

 

Sehr schöne Bilder, Kompliment! :005:

 

Nun habe ich aber noch eine Frage, von wo aus hast du fotografiert? Ist das der kleine Hügel am Zaun zur RWY14? Ist nämlich eine sehr schöne Stelle, wie man auf deinen Bildern sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lucien,

 

ich kann mich da nur dem Max anschließen: Hut ab!

 

Tolles Licht und eine anscheinend sehr tolle Position zum fotografieren, geradezu "Fliegen-in-der-Natur"!

 

Gruß aus Bremen

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lucien,

 

Fantastische Bilder, gefallen mir sehr!!

 

Die Delta-767 im Anflug von vorne ist der Hammer! (könnte ich dieses bild evt in einer etwas grösseren auflösung bekommen für als desktop-hintergrund? wäre cool!)

 

Ein enormer fotografischer Fortschritt, wenn man bedenkt wie alles angefangen hat! ;)

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Gerade die ersten Bilder im Morgenlicht gefallen mir richtig gut, aber auch die anderen sind sehenswert. Als ich neulich mal im Anflug an der 14 war hat mir das Licht am späten Vormittag nicht mehr gefallen, da die Sonne schon zu hoch stand. Gut, dass es Leute gibt, die Morgens früher vor Ort sein können.

 

Bei

12.jpg

musste ich an eine Diskussion in einem anderen Forum vor ewigen Zeiten denken: Wie plaziert man den Flieger im Bild, damit es nicht so auschaut, als ob er vorne gleich "rausfällt". Der Tomas wird sich vielleicht auch noch daran erinnern können. Konsens war damals, dass man entweder hinten was abschneiden muß oder vorne mehr Platz lassen sollte. Dabei wird natürlich der Flieger kleiner und man bewegt sich auf einem schmalem Grat, den ich auch öfters verlasse.

 

So, nachdem ich mich jetzt über das eine Häärchen in dem großen Suppentopf ausgelassen habe, nochmals ein Lob für Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

ich habe die Bilder schon auf deiner Website angeschaut, jetzt haben sie ja auch den Weg hierher gefunden. Einfach super gelungen, du wirst ja immer noch besser ;)

 

Die Position musst du mir doch noch verraten, ich komme nicht ganz mit, der Hügel bei der 14 ist es meiner Meinung nach nicht. Oder doch? :confused:

 

mfg & thx m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bist du und was hast du mit Lucien gemacht?

wahnsinn, die Bildqualität ist hervorstechend, das Licht genial und die Position zu der Tageszeit wohl unschlagbar! Wirklich tolle Eindrücke, mir hats da die verspätete SAA angetan, richtig genial!

 

Dem, was Carsten sagt, muss ich mich anschließen, ich würde da einfach etwas mehr Platz vorne lassen, aber das ist jedem selbst überlassen :)

 

Richtig klasse Arbeit und ich hoffe, es gibt bald mal wieder aktuelleres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke vielmals für die netten Comments!

@ Livio

Nein es war nicht beim Hügel, etwas mehr südlicher... Diese Grafik sollte es klären:

zrh.jpg

 

(Eine Leiter dort ist ein muss!)

 

@Nikolas

Natürlich, hier kannst du es downloaden (ist hofentlich das richtige :)):

http://www.lucienschranz.com/desktop.jpg

 

@ Carsten

Ich bin sonnst auch eher einer, der mehr abschneidet bei den Bildern, aber bei diesem hat es mir jetzt mit dem ganzen Flügel besser gefallen... :)

Oder habe ich das nicht ganz verstanden was du mir sagen wolltest?

 

@ Martin

Das Bild oben wird dir helfen... wir waren auch schon dort :D

 

@ Viktor

Danke... ja nächsten Samstag sollte was neues kommen :D

 

@ Lukas

Ich habe zu dieser Zeit die Canon 300D mit dem 75-300mm III USM Objektiv(+ Skylightfilter)... aber :D bald, bald kommt das 70-200mm L USM *freu*

Hast du bei deinem L objektiv einen Converter drauf? 1.4x?

Würdest du mir einen solchen Converter empfehlen?

 

An alle anderen nochmals danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich bin sonnst auch eher einer, der mehr abschneidet bei den Bildern, aber bei diesem hat es mir jetzt mit dem ganzen Flügel besser gefallen... :)

Oder habe ich das nicht ganz verstanden was du mir sagen wolltest?

Das könnte in eine Geschmacksdiskussion ausarten: Wenn wie bei der AA bei dem Blickwinel der ganze Flügel drauf ist und damit das Tail relativ weit vom Bildrand weg ist, könnte es besser aussehen, wenn auch vor der Nase mehr Platz bis zum Bildrand ist:

2.jpg

 

Aber wie gesagt: Geschmacksdikussion!

 

Zum Thema Konverter: der ist immer eine optische Krücke und den permanenten Einsatz würde ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hätte ich es etwa so machen müssen:

Nein.

oder sonst so wie fast immer:

Nein

Genau

 

Lucien, mach weiter so. Solange es Menschen gibt und es auch Fotografien gibt werden erstere zweitere für schön halten oder nicht.

 

Mir gefallen Deine Fotos, je länger je mehr. Mein Herz hast Du mit den Bachtel Fotos erwärmt, frühere Kritiken an mangelnder Schärfe etc. waren berechtigt. Nun aber empfehle ich Dir das, welches Du imho bereits tust. Stelle das ins Netz, was Du magst. Das darf durchaus ein todverschissenens Föteli sein, wenn Du es für wichtig hältst, bring es. Gehe Deinen Weg, das kommt gut. Eventuell meinte Carsten dasselbe, allerdings arg kurz. Lass Dich nicht von Experten kirre machen, gehe Deinen Weg. Deine Art, Fotos zu machen und zu präsentieren gefällt. Oder eben nicht. Das braucht Dich nicht zu interessieren. Mache die Bilder für Dich! Ärgere Dich niemals über Leute, welche sie schlecht finden. Das liegt an den Leuten, nicht an Dir. Ausnahme: Du stellst Werke aus, zu denen auch Du nicht stehen willst. Welche technisch schlecht sind. (Siehe unscharf etc.)

Mach einfach mal weiter. Es kommt gut.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

...

Eventuell meinte Carsten dasselbe, allerdings arg kurz.

Eigentlich schon. Ich hätte doch eine Roman schreiben sollen, nur geht das im Büro halt nicht immer: "Müssen" ist das falsche Wort, wenn man es verallgemeinert. In diesem konkreten Fall bezieht sich das "Genau" auf die Wahl des Bildausschnittes gemäß meiner weiter obern stehen Anmerkung. Dabei ist natürlich auch das Wort "Geschmacksdikussion" zu beachten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon. Ich hätte doch eine Roman schreiben sollen, ...

Nein, brauchst ja nicht. Obwohl, ich mag Deine Schreibe!

Dabei ist natürlich auch das Wort "Geschmacksdikussion" zu beachten!

Meine Rede! Das Bild des Fotografen lebt im Hirn des Betrachters. Dazu möchte ich Lucien ermuntern. Er ist auf guten Wegen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

Sind schön geworden deine Bilder.

 

Wegen den Telekonverter: Ich kenne "eure" teile nicht.

 

Ein 1,4x wird eine Blende "kosten". wie stark die Qualität leidet, solltest du vorher

herausfinden - vielleicht in Foren, die sich mit deiner Camara beschäftigen.

Für dich als Spotter wird wohl wichtig sein, dass die Abbildungsqualität auch bei offenerer Blende noch gut genug ist.

 

Bei "meinem" System weis ich, dass sie bis auf eine leichte Kontrasterhöhung (und dem obligatorischen Lichtverlust einer Blende) keinen sichtbaren Einfluß auf das Ergebnis hat. Auch nicht bei Offenblende.

 

Bei mir ist es ab "normalen" Tageslicht quasi immer am Tele. Einzig bei schwierigen Lichtverhältnissen wo es auf möglichst große Blende ankommt nehme ich's runter. Ich nehme es meist nichmal runter, wenn ich mit dem Tele ein Macrofoto mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also Hans, mich stört es nicht wenn man mir sagt, es sollte eher so sein oder so...

Wie gesagt, es ist eine Geschmacksache. Wenn es für mich stimmt lasse ich es stehen... Trotzdem danke für die Lehrreichen Worte :) Ich kann dir fast überall zustimmen.

 

Mein Herz hast Du mit den Bachtel Fotos erwärmt

Danke :)

 

@ Siegfried

Danke für die Erklärung... ich werde mal schauen wie es ohne Converter ist und dann mir überlegen ob einer nötig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...