Zum Inhalt springen

Kein Geld für A340, aber Saab 2000 weg


wawy

Empfohlene Beiträge

Hallo Rolf

 

Beim Einfügen von Zeitungsartikeln sollte erwähnt werden, von welchem "Journalisten" dieser stammt.

Im vorliegenden Fall ist dies der unvermeidliche Herr Rutishauser.

Das relativiert dann doch einiges........rolleyes.gif

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Flugzeuge zu rentabilisieren, hätten die Piloten 60 statt wie bisher 50 Stunden pro Monat am Steuer des Flugzeugs sitzen müssen und statt mit 52 Tagen Ferien hätten sie sich mit 35 Tagen bescheiden müssen.

 

echt tragisch falls das wirklich stimmt. absolut unverständlich und fragwürdig....

 

grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls das wirklich stimmt...

 

Natürlich stimmt das nicht ! (eben...Rutishauser...)

 

Um nicht mit GAV-Paragraphen zu langweilen, ganz kurz meine eigenen, aktuellen Daten:

 

August '05 : 49 h plus 13 Tage Ferien, entspricht 84 Stunden

Juli '05 : 85 h plus 3 Tage Stby, entspricht 94 Stunden

usw. usw.

 

Der Rest des Artikels ist ähnlich seriös "recherchiert".

 

Das nennt sich dann Pressefreiheit.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei von Lufthansa der Swiss "versprochenen" A340 sind von Lufhansa geleast. Die Leasingfirma soll die ILFC sein. Leider hat Air Namibia die besseren Konditionen aushandeln können und wird mehr zahlen. Schade! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Swiss könnte die zwei A340 brauchen...Man kann zur Zeit Destinationen wie BKK, LAX nicht täglich anfliegen, weil einfac zuwenig "Flugmaterial" vorhanden ist.

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man kann zur Zeit Destinationen wie BKK, LAX nicht täglich anfliegen, weil einfac zuwenig "Flugmaterial" vorhanden ist.

 

Wenn ein Unternehmen, hier eine Fluggesellschaft, seine Produktionsmittel, hier Flugzeuge, nicht entsprechend den Markterfordernissen, hier Verkehrsaufkommen, sich nicht rechtzeitung zur Verfügung stellt oder stellen kann, so liegt zu 99% ein Managementfehler vor.

Egal auf welcher Ebene auch immer.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

Die zwei von Lufthansa der Swiss "versprochenen" A340 sind von Lufhansa geleast. Die Leasingfirma soll die ILFC sein. Leider hat Air Namibia die besseren Konditionen aushandeln können und wird mehr zahlen.
Hast Du dafür eine Quelle? Schon vor einem Jahr war eigentlich abzusehen, dass die Schüsseln an die Air Namibia gehen sollen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25634&highlight=Airbus+Namibia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst im Artikel stimmt deiner Meinung nach nicht?

 

 

Eine Antwort wäre vermutlich kürzer auf die Frage : Was im Artikel stimmt.

Ich habe im Frühling/Sommer 2002 noch einige Monate als MD11 Flugkapitän bei Swiss gearbeitet. Im höchsten erreichbaren Dienstjahr gab dies laut Lohnausweis (12x pro Jahr, kein Bonus) 15 851.75 netto pro Monat nach Abzug der Sozialleistungen. Sicher ein schöner Lohn, aber in Westeuropa höchstens im unteren Mittelfeld und nach Abzug der Steuern (Lohnausweis) auch nicht mehr das, was jeder 55 jährige Arzt, Anwalt, Unternehmensberater etc erwartet.

Ich nehme nicht an, dass die Löhne seither um 30% erhöht wurden und sehe als einzige Möglichkeit, dass mit den 250000.- die Kosten für die Firma inklusive Pensionskassen, Sozialleistungen etc gemeint sind. Ist ja kein Unterschied....

52 Tage Ferien.....Wahnsinn, 35 Tage wären wirklich mehr als genug....

Wenn Ferien in Tagen angegeben werden, sind es normalerweise Arbeitstage, dh 35 Tage Ferien entsprechen 7 Wochen. Ich weiss nicht, ob die 52 Tage richtig sind, das höchste was ich erreichte waren 49 Tage. Von diesen 49 Tagen müssen 13 Feiertage abgezogen werden, fliegendes Personal arbeitet nämlich auch dann. Die restlichen 36 Tage entsprechen 5 Wochen (plus 1 Tag) und nicht 7 Wochen, weil es zwischen Dienstagen und Sonntagen auch keinen Unterschied gibt. So gesehen wären die geforderten (?) 35 Tage dann noch gerade 3 Wochen Ferien....genügt doch oder ?

50 Stunden am Steuer des Flugzeuges oder 60 Stunden ? Wirklich keine Ueberleistung, oder ? Wie Ruedi schon geschrieben hat, sind dies auch keine realen Werte und 80-90 Stunden jetzt schon ohne weiteres möglich. Vermutlich hat der Journalist die durchschnittlichen Jahreswerte der ganzen Swiss genommen und einen Zwölftel als maximalen Monatswert dargestellt. Kann man doch, oder ? 12 x 50 Flugstunden = 600 sind ein guter Jahreswert, der bestimmt im Industriedurchschnitt liegt. Ich vermisse übrigens im Artikel die Vergleichswerte mit der Lufthansa, vermutlich hätten sie dem Schreiber nicht zu seinem Zweck gedient.

 

Arthur Rutishauser hat vor etwa drei Jahren in der SZ ein Interview mit dem damaligen Finanzchef der Swiss veröffentlicht. Darin hat er behauptet, es gebe immer noch (ex-Swissair)Swisspiloten, welche über 300000 Franken verdienten, der Finanzchef hätte dies bestätigt. Da ich annehmen musste, dass dies entweder eine Lüge war oder die Swiss mich mit einem viel tieferen Lohn beschiss, schrieb ich dem Finanzchef einen Brief und fragte ob er dies wirklich gesagt oder bestätigt hätte und wenn es richtig wäre, um welche Kollegen es sich handelte.

Der Finanzchef der Swiss antwortete mir persönlich und bestätigte, dass bei dem Interview dieses Thema nie besprochen worden war und er so etwas nie gesagt oder bestätigt habe. Die Swiss habe eine Richtigstellung verlangt.

Diese Richtigstellung habe ich nie gesehen, vielleicht war sie in einer Ecke zwischen zwei Inseraten versteckt...........

Die Beweise für diese "Fehlinformation" von A.R. (Wer will, kann es auch Lüge nennen) habe ich selbstverständlich schwarz auf weiss, und ich nehme nicht an, dass mich der Finanzchef in seinem Brief angelogen hat.

 

Dass A.R. für seine Berichterstattung über die Swiss von einem Kollegenkollegium noch einen Preis erhielt, beweist dass diese die Wirkung auf das breite Publikum realisierten obwohl sie vermutlich vom Thema keine grosse Ahnung hatten.

 

Ob es A.R. hilft, wenn ich ihm meinen alten Uniformhut schenke ? :cool:

 

 

Dieser Beitrag ist meine ganz persönliche Meinung und ich trage 100% der Verantwortung für das Geschriebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin nicht sicher aber die 50 und 60 Std Block sind für Die Langstrecke angegeben.

 

Ich vermute das Ruedi im Europa Segment fliegt.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Gruess

 

Hape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomi

 

Ist mir schon klar,dass das "Hochrechnen" von Flugstunden nicht über alle Zweifel erhaben ist.

 

Aber es ist nun mal so, dass es immer wieder Faktoren gibt wie z.B. Militärdienst, Krankheit/Unfall, nicht abgerufene Standby usw, die einen Piloten daran "hindern", die planungsmässig und legal (BAZL+ Company) mögliche Flugstundenzahl zu erreichen.

Um nun dennoch vergleichbare Zahlen betreffend Arbeitsbelastung zu erhalten, ist es durchaus üblich, mit einem kleinen Dreisatz die tatsächlichen Stunden (in meinem Juli-Beispiel 85) auf ein volles Pensum umzurechnen.

 

Allerdings wären ja auch schon 85 wohl genügend hoch über den von Herrn Rutishauser erfundenen 50...

 

 

Was sonst im Artikel stimmt deiner Meinung nach nicht?

 

Sorry, Martin, oldchris hat mir die Arbeit ja zwischenzeitlich bereits abgenommen.

 

Aber was mich -äxgüsi- an deiner Frage etwas stört, ist die Wortwahl.

 

Es ist eben nicht meine Meinung, dass Airbuspiloten bei der Swiss -schon seit jeher- wesentlich mehr als 50 h im Monat fliegen; es ist ein Fakt. Siehe oben.

 

Es ist eben nicht meine Meinung, dass kein einziger Pilot bei der Swiss auch nur annähernd 250'000 Franken im Jahr verdient; es ist ein Fakt. Ich habe selbstverständlich eine aktuelle Salärliste.

 

Usw. usw.

 

Aber es ist scheinbar eben auch ein Fakt, dass der Wahrheitsgehalt (für viele "Journalisten" ein geradezu unanständiges Wort) eines Artikels für viele Leser völlig unwichtig ist, Hauptsache Neid und Missgunst werden befriedigt.

 

Gruss

 

Ruedi

 

PS @hape. Ich fliege A-320 und 330, also Europa+ Langstrecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt bitte "versprochen"??? Heutzutage kannst du doch nichts trauen, was nicht schwarz auf weiß in einem Vertrag steht und wenn die 2 A340 nicht Bestandteil des Übernahmevertrages waren, sondern diese 'nur' angesprochen/versprochen waren, sehe ich keinen Punkt, wo man angreifen kann.

Weiterhin sagt der Bericht nicht aus, ob mit diesem "Versprechen" eine Bedingung einherging, was die finanzielle Situation der Swiss angeht, die ich aufgrund des letzten Satzes der Email an die Piloten vermute...

Dass das nichteinhalten von solchen Versprechen eine gängi Praxis ist, macht es aber nicht besser.

 

Es bleibt immernoch diesselbe Sauerei (was nicht nur auf die 340 bezogen ist sondern auch auf Anflugproblematik usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei von Lufthansa der Swiss "versprochenen" A340 sind von Lufhansa geleast. Die Leasingfirma soll die ILFC sein. Leider hat Air Namibia die besseren Konditionen aushandeln können und wird mehr zahlen. Schade! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Swiss könnte die zwei A340 brauchen...Man kann zur Zeit Destinationen wie BKK, LAX nicht täglich anfliegen, weil einfac zuwenig "Flugmaterial" vorhanden ist.

 

Saludos

David

Sind diese zwei A340 nicht die Ex-Sabena A340, die Lufthansa hatte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Hier ein paar Monate eines Piloten A330/A340...

 

Juni 05 -> 68h + 4 Tage Büro + 1 Tag Schule

Juli 05 -> 81h + 3 Tage Büro

September 05 -> 47h + 1 Tag Ferien + 7 Tage Büro + 2 Tage Simulator

 

Leider wird in der Presse immer wieder eine Durchschnittszahl gezeigt (wenn die überhaupt srtimmt...) In dieser Zahl sind alle Ferien, Militär, Büro, Reserve, Umschulungskurse, Simulator, Schulzimmer, Krankheit uvm. NICHT enthalten.

 

Aber es wäre ja gar nicht interesant die wirklichen Zahlen weiter zu geben...

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier ein paar Monate eines Piloten A330/A340...
Für einen Aussenstehenden vermitteln diese Zahlen aber leicht ein schiefes Bild, da die "50h" ja nur die Blockzeiten sind - oder? Hinzu würde doch noch die Flugvor- und Nachbereitung kommen, die ja in den reinen Flugstunden nicht enthalten wäre. Da kann dann für einen "Normalsterblichen" mit 40h-Woche durchaus ein gewisser Neid aufkommen, da sicherlich nicht jeder diese Feinheit kennt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die wahren Gründe, dass die 2 A340 im Moment nicht zu SWISS kommen ist die Verfügbarkeit solcher Flugzeuge.

 

Im Golf und in Indien boomen viele Airlines, welche zum Teil fast unbegrenzt Geld zur Verfügung haben. Wie soll da die SWISS mitbieten können?

 

Ich glaube nicht, dass der Hauptgrund für die Nichtlieferung die ausstehenden GAV's sind. Da durch 2 zusätzliche Flugzeuge die Produktivität sofort um ca. 4 % gesteigert würde. Auch müsste die dringend tägliche Flüge nach verschiedenen Stationen anbieten (HKG, BKK, LAX, MIA ...)

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Zahlen von Chris, Ruedi und Andi. Vielleicht interessieren sie ja auch den Autor - vielleicht sogar seinen Chefredaktor... Die Mailadressen sind im Normalfall Vorname.Nachname@sonntagszeitung.ch...

 

Genau das habe ich gestern auch rausgefunden und dem Herrn "Journalist" ein kurzes mail geschickt.

Nur zwei höfliche, kurze Sätze mit der Bitte um Aufklärung von wegen 50 vs. 85 Stunden/Monat.

Prompt kam heute die Antwort, nur ein Satz:

 

Zitat

"Es geht um die reinen Flugstunden und offenbar ist das laut GAV so"

Ende Zitat

 

So, und nun stelle man es sich vor:

 

Da sitzt ein "Journalist" auf seinem fünfrädrigen SUVA-Sicherheitsstuhl und belehrt MICH über den Inhalt MEINES Arbeitsvertrages, den ICH nach gründlichem Studium unterschrieben habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und unterstellt mir natürlich, dass ich mit den 85 h wohl gelogen haben müsse.

 

Da mir momentan Zeit und Worte für weitere Ausführungen fehlen, nur noch ein Satz:

 

Falls in diesem Forum wieder einmal jemand eine Absonderung dieses Herrn Rutishauser reinstellt, wird er von mir Worte zu lesen bekommen, die den Moderator möglicherweise zu zensorischen Aktivitäten veranlassen werden.

 

 

Gruss

 

Ruedi

 

P.S. Den Tippfehler in des "Journalisten" Antwort habe ich weggelassen; ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, er sei ein Depprolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von «annähernd 250'000 Franken im Jahr».

/QUOTE]

 

 

annähernd..... :confused: 16190.- netto gibt mit AHV, ALV, ALV Zusatzbeitrag ziemlich genau 17250.- oder pro Jahr 207000.- ob dies annähernd ist, ist Ansichtssache. Es ist jedenfalls weit von "mehr als 250000.-" entfernt. Meine Meinung weiterhin : Jemand der dies schreibt ist ein perfider Lügner.

 

Ich bin sicher, dass es auch der LH nicht unrecht ist, wenn bei den Swisspiloten kräftig Druck ausgeübt wird, das erleichtert dem Management dann die nächsten GAV-Verhandlungen mit den "eigenen" Piloten.

 

Nicht vergessen : Diese immer wieder angeführten Löhne sind die Maximallöhne in den letzten paar Jahren einer Berufskarriere, welche zwischen 55 und 60 beendet ist, falls nicht vorher irgendein (auch kleiner) medizinischer Zwischenfall die fliegerische Karriere beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

Ich denke schon, dass diese Zahlen (250'000 SFr. für 50 Blockstunden) richtig sind, jedoch nur auf "reinen" Langstreckenpiloten (A330/A340) bezogen, wobei die Stundenzahl bereits um die Anpassungen (Militärdienst, Kranktage, Bürotage etc.) korrigiert sind.

 

Ich kann mich gut an den Januar 2004 erinnern, als ich nach einem MD-11 CMD ausgecheckt habe, welcher vergessen hat, sich aus seinem "Account" im Swiss-Intranet auszuloggen. Da durfte ich sehen, dass er für den Januar '04 rund 46 Stunden geplant hatte, 2 Mal Los Angeles und zwei Mal Tel Aviv. Die restlichen Tage: Frei (und zwar ziemlich Viele!)

 

Da muss man seitens Swiss unbedingt was machen, schliesslich ist es ja gerade diese Personalgruppe, welche die grössten Personalkosten verursachen (Dutzende Dienstjahre und Langstrecke).

 

Ich bin gespannt, was da die Zukunft in Bezug Swiss/Lufthansa bringen wird. Wenn LH ein wirkliches Interesse an Swiss hätte, wären diese zusätzlichen zwei A340-300 ((oder evtl. A330-200, beispielsweise die Bluewings-maschinen (ex. Swissair/Sabena!), welche schon ein über ein halbes Jahr in CGN abgestellt sind)) irgendwie gekommen! Gerade auch wegen dem Argument, dass man ja acc. Marktbedürfnis (z.B. HKG,BKK, LAX, MIA etc.) täglich anfliegen könnte....Wieso soll LH der Swiss einen Knebel zwischen die Beine werfen, da ja LH eigentlich ein grosses Interesse hat (oder haben soll), dass Swiss wirtschaftlich erfolgreich wird?

 

Fragen über Fragen.....

 

Gruss aus dem Ausland,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Erinnerung:

Das Salär der Piloten ist im Vergleich zum Gesamtaufwand, lächerlich geringfügig.

Wenn man bedenkt, dass die Kosten einer einzigen Triebwerkschaufel ein Jahressalär eines Piloten hergibt :002:

Und dann las ich noch, das pro Langstreckenflugzeug insgesamt gegen 1000 Personen mitbeschäftigt sind. Davon sind die wenigsten Piloten. :005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da scheinen alle Arbeitgeber irgendwie gleich zu sein... :mad:

 

Da werden Zahlen herumgereicht, die man vielleicht einmal mit Glück gegen Ende der Berufskarriere mit allen möglichen (aber nicht üblichen) Zulagen vielleicht einmal erreicht und in der Gegend herumposaunt, während der Arbeitgeber im Vertrag eine "Stillhalteklausel" zum Thema Einkommen hat um das Deckmäntelchen immer schön über den Lügenmärchen zu haben. Dann referiert man noch über die angeblichen Tieflöhne der Konkurrenz um den Druck etwas zu erhöhen. Selbst wenn man ihnen dann die konkreten Zahlen vom Lohnzettel der Konkurrenz unter die Nase hält, die seltsamerweise Netto ein Plus von 10-15% schwarz auf weiss ausweisen hält man selbstverliebt und inbrünstig an der verlogenen Strategie fest...

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man soviel verdienen kann ?`Ganz einfach, Langstreckenflugkapitän werden. Wer noch deutlich mehr verdienen möchte wird Anwalt, Arzt, Banker, Unternehmensberater etc etc. Er kann dann,wenn er will auch einige Jahre länger 300 bis 600 Franken pro Stunde verdienen (was gibt das eigentlich pro Monat ?)ohne dauernd Checks bestehen zu müssen und ohne für Fehler die Verantwortung wirklich übernehmen zu müssen.

Die aus Neid und Sparwut entstandene "Demontage" des Pilotenberufes wird mittel- und längerfristig nicht ohne Folgen bleiben. Ich behaupte weiterhin, dass Piloten die bestimmt einzige Berufskategorie sind, welche in der Schweiz weniger verdienen, als in der übrigen westlichen, nahöstlichen und fernöstlichen Welt.

Ganz nebenbei wurden/werden diese Löhne mit Lohnausweis zu 100% versteuert, was auch den Neidern und den bei Berufsmöglichkeiten weniger Glücklichen zugute kam/kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlen Swiss(air)-Piloten keine Prämien für Unfallversicherung und vor allem auch Pensionskasse?Ohne Zweifel, das ist richtig... bei dieser Grössenordnung von Salären ist ja das Sparpotenzial für SWISS und andere Fluggesellschaften offensichtlich.

 

Gruss, Martin

 

Stell dir vor, was man sparen könnte (zugunsten der Geschädigten) wenn die Juristen des Sachwalters nicht Stundenansätze von (?) 600.- verrechnen würden?? Wie Du siehst, hast du als Jurist sämtliche Möglichkeiten mit 50 Jahren mit Privatflugzeug und Ferienhaus die Piloten (lohnmässig) zu belächeln.

 

Die Pilotenlöhne machen übrigens weit unter 5 % der Kosten aus, das Sparpotential ist also nicht so riesig. Mit Motivation, kann ein Langstreckenpilot, der seine Besatzung überzeugt bei einer Verspätung eine gewisse Overduty in Kauf zu nehmen sein Jahresgehalt mit einem Flug einsparen oder auch nicht.

 

Wenn jemand zugeben möchte, dass er einfach aus Neid oder Frust gegen die Pilotenlöhne ist, schenke ich ihm für die Ehrlichkeit eine original Kapitäns-Achselpatte... :) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...