Zum Inhalt springen

Wann QNE setzen?


Michael B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Frage an euch: Wann setzt ihr das QNE (1013hPa) im Altimeter? Der Theorie und dem Regelwerk zu Folge glaube ich über 5000ft resp. FL50. Soweit so gut... Während meiner Ausbildung jedoch musste ich nie nach diesen Regeln den Standard Luftdruck einstellen. Als Begründung antwortete mir der Fluglehrer, dass das in ihrer Flugschule so gehandhabt wird.

Ich bin daher etwas verwirrt und frage nun euch danach :009: Wie sieht denn das aus bei extremer Hochdrucklage? da ist doch der Unterscheid der Höhenangabe (QNH<->QNE) sehr gross...

Im Alpenraum fliegt man dagegen mit QNH? Wenn ja - mit welchem? demjenigen der im GAMET angegeben ist (Min QNH)?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir halten uns bei unseren Flügen an die 5000ft "Grenze". Ansonsten hilft es auch die ATIS des nächsten Verkehrsflughafens einzudrehen und sich an dem gesendeten Transition Level zu orientieren.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi!

 

Ich weiss ja nicht was das für eine "Flugschule" ist, aber natürlich setzt man auch mit den kleinen Kisten den Standarddruck, wenn man über die TA steigt! Ich kann nicht nachvollziehen warum man das nicht tun sollte? Wie Du sagst, kann es bei Druckunterschieden (Tief- oder Hochdruckwetterlage) zu erheblichen Unterschieden in der Anzeige und somit Flughöhe führen und ich will Dich mit meiner Citation im Luftraum Echo nicht wegrasieren, weil Du die falsche Einstellung hast und anstatt auf FL75 auf FL80 dahintuckerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meine Frage an euch: Wann setzt ihr das QNE (1013hPa) im Altimeter? Der Theorie

 

Ich bin auch noch nie QNE geflogen. Die Transition Altitude ist in Bern so 7000 ft und so hoch bin ich bisher nur in den Alpen geflogen - und da bist du dann wieder zu nah über Grund um Flightlevel zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi&Markus

 

Danke für die Antworten! Dacht ichs mir doch... die Aussage des Fluglehrers macht für mich keinerlei Sinn, genau wegen dem Punkt, welchen ich erwähnt hatte (H/T-Druckgebiete)... Werde auf meinen künftigen Flügen über 5000ft resp. TA mit QNE rum"düsen"... will ja dir, Andi, nicht die schöne Aussicht verdecken :D

 

Nebenbei: In welchem Bereich gilt theoretisch die TA eines Flugplatzes? innerhalb CTR oder sogar TMA?

 

Aja... mit QNH in den Alpen lag ich schon richtig, oder? Die Höhenangaben von z.B. Pässen auf der ICAO-Karte sind ja auch immer in ft AMSL angegeben und nicht in FL!

 

Grüsse

 

Michi, der ab sofort respekt vor Citations hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ausserhalb eines Nahkontrollbezirks oder Kontrollzone wird über 900 Meter AGL auf FL gewechselt. VVR 748.121.11 Art. 45

 

Wir in den Bergen FL fliegt ist selber schuld... :002:

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Tatsache das diese elementare Frage aufgeworden wurde irritiert mich schon .... :confused:

 

Nachdem Tom jetzt richtigerweise den Art. 45 erwähnte hoffe ich doch, das der Fehler oben erkannt worden ist. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Tatsache das diese elementare Frage aufgeworden wurde irritiert mich schon .... :confused:

 

Mich ja "überhaupt" nicht.... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ja "überhaupt" nicht.... :009:

 

Man merkt es .... :(

 

Hoffentlich hast Du den gravierenden Fehler wenigstens gesehen.

 

Grüessli

Joachim, der keine "Geisterflieger" mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es .... :(

 

 

Ok BH47.. Missverständnis meinerseits :( Demnach AUSSERHALB CTR/TMA ab 3000ft QNE (habe leider nur eine Anzeige in Fuss :p )

Schaade, dass du nicht mein Fluglehrer warst... :rolleyes:

Wie würdest du den Fluglehrern antworten, die dir sagen du sollst das QNH während dem ganzen Flug beibehalten oder was wäre deren Überlegung dabei?

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du den Fluglehrern antworten, die dir sagen du sollst das QNH während dem ganzen Flug beibehalten oder was wäre deren Überlegung dabei?

 

Aus Deiner Sicht als Flugschüler hätte ich vermutlich genauso gehandelt wie Du. :)

Das ist schon klar und ok.

 

Heute im nachherein, als Klugs c h e i s s e r würde ich sagen:

Herr Flugleher, bitte ab in die Nachschulung. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das zeigts mal wieder... Man muss immer alles kritish hinterfragen um schlussendlich Wahrheit von Falschem unterscheiden zu können.... ganz besonders in der Fliegerei :o

 

Folgende Frage ist noch nicht beantwortet worden... die Sache mit dem QNH in den Alpen... welches QNH ist zu nehmen? Dasjenige, das im GAMET aufgeführt ist als mindest-Luftdruck? Würde für mich am meisten Sinn machen... Andereseits, wären die Luftdruckunterschiede innerhalb der Schweiz nicht so gravierend...

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin schon gerade etwas irritiert, dass das mit dem QNE über den 3000ft unter dem Flügel nicht bei allen Piloten bekannt ist :confused:

Vorallem dass die Einstellung auf Standartdruck sogar von Fluglehrern als nicht nötig erachtet wird. Im Mittelland fliegt man doch auch VFR schnell einmal auf 5500ft, resp. FL55, ausserhalb einer TMA/CTR oder kratzen hier die meisten Flieger auf 3000/4000ft am Boden entlang?

 

Wie ist das mit der Halbkreisregel, wurde die auch als nicht relevant erachtet ?

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist das mit der Halbkreisregel, wurde die auch als nicht relevant erachtet ?

 

Da kann ich dich beruhigen... ist dort bestens bekannt ;)

Nun ja.. an meinem Prüfungsflug war ich auch auf etwa 6500ft und hatte die ganze Zeit QNH eingestellt... beim Hin- und Rückflug!!! Der Experte hat beim Debriefing kein Wort darüber verloren. :confused: das ist ja das verwirrende... was soll man in dieser Situation glauben? Jetzt ist es klar!!

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin schon gerade etwas irritiert, dass das mit dem QNE über den 3000ft unter dem Flügel nicht bei allen Piloten bekannt ist :confused:

Vorallem dass die Einstellung auf Standartdruck sogar von Fluglehrern als nicht nötig erachtet wird. Im Mittelland fliegt man doch auch VFR schnell einmal auf 5500ft, resp. FL55, ausserhalb einer TMA/CTR oder kratzen hier die meisten Flieger auf 3000/4000ft am Boden entlang?

 

Ich weiss auch nicht woher das kommt, aber in meiner Ausbildung war QNE nie ein Thema. Ich hab ein paar mal nachgefragt aber es hiess so gesehen immer, wir wären dafür zu tief. Und ich glaube effektiv die Transition Altitude in Belp als Referenzwert genannt gekriegt zu haben. Und mein Fluglehrer ist CPL und hat auch ein IR und müsste das doch schon von daher wissen.

 

Wie ist das mit der Halbkreisregel, wurde die auch als nicht relevant erachtet ?

 

Jein, ich hab mir da auch immer mehr Gedanken drüber gemacht als der Fluglehrer, dünkt mich. In der Schulung fliegst du halt oft auch unlogische Zacken. Wir haben die Flughöhe manchmal nach der 'groben Hauptflugrichtung' gewählt.

D.h. den Prüfungsflug der über Belp-VOR WIL-VOR HOC-Birrfeld führen sollte hab ich auf 5500 ft geplant, weil's insgesamt nach Osten ging, obwohl die Strecke WIL-HOC nachWesten geht. Es kam dann eh anders und ich konnte dank Wolken nur auf 4000 ft.

Der BAZL-Experte hat als Aufgabe bei meinem Prüfungsflug allerdings auch verlangt(schriftlich, im Voraus), dass ich auf dem Rückflug von Birrfeld nach Bern 'selbstständig mit Vy auf 3500 ft steige'... Ich hab mich da auch kurz gewundert, warum gerade 3500 obwohl das ja nun wirklich westwärts geht... aber eben...

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab 3000ft QNE...

 

Kleine aber wichtige Ergänzung: 3000ft über Grund.

 

Folgende Frage ist noch nicht beantwortet worden... die Sache mit dem QNH in den Alpen... welches QNH ist zu nehmen? ...

 

Das Aktuelle :p

 

Zürich Information gibt dir jeweils das aktuelle QNH für Zürich Area und bei einer Alpenüberquerung das QNH von Tessin. Da der Luftdruck in der Regel nicht binnen Minuten massiv ändert, sollte es in etwa das selbe sein wie in den aktuellen METARs. Fliegst du "in" die Berge und wirst mit einer massiven Luftrdruckänderung konfrontiert ist möglicherweise bei der Flugvorbereitung bereits was schief gegangen. :002:

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Patrick und Michi eigentlich nur anschliessen. QNE kam während meinen Ausbildungsflügen nie zur Anwendung und war auch bei der Prüfung kein Thema :confused:. Lerne aber gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

Nun bin ich ein klein wenig irritiert:

Ich gehe absolut mit Euch einig, dass unter CVFR es eine Rolle spielt, ob ich QNH oder QNE fliege (ob ich nun welches eingestellt haben muss, sollte ich ja anhand der Anweisung des Controllers merken :) ).

 

Nun bin ich aber der Meinung, dass es unter purem VFR primäre Sache des "aus dem Fenster schauens" ist, ob da eine Citation im Luftraum E IFR auf Kollisionskurs kommt oder nicht. (die kommt schliesslich auch angerauscht, wenn ich mit meinen 300ft/min am steigen bin....)

 

Die Halbkreisregel habe ich bisher als Sinnvolle Empfehlung empfunden, welche bei entsprechendem Wetter durchaus eingehalten werden sollte, bei marginalem Wetter ist dies nun ab und an mal nicht möglich, da Richtung Westen 2500 ft oft zu tief und 4500 ft bereits in den Wolken liegen kann. :eek:

 

Also: Warum macht man über die Einstellung des Altimeters unter VFR dermassen aufhebens, zumal ein ansehnlicher Teil der Piloten es eh nicht schafft, 10 Minuten die Höhe auf 150 ft genau zu halten ;) :005: ?

Wichtig ist doch, dass man in Platznähe das richtige QNH einstellt, um die Volte zentimetergenau abfliegen zu können....

 

Gruess Jimmy, sich wieder mal exponierend :002:

 

P.S: Grundaussage, die eigentlich rüberkommen sollte, schaut mehr aus dem Fenster als auf die Instrumente. bringt mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man über die Einstellung des Altimeters unter VFR dermassen aufhebens, zumal ein ansehnlicher Teil der Piloten es eh nicht schafft, 10 Minuten die Höhe auf 150 ft genau zu halten ;) :005: ?

Wichtig ist doch, dass man in Platznähe das richtige QNH einstellt, um die Volte zentimetergenau abfliegen zu können....

 

P.S: Grundaussage, die eigentlich rüberkommen sollte, schaut mehr aus dem Fenster als auf die Instrumente. bringt mehr :o

 

 

Nachvollziehbar und verständlich... vielleicht war das auch der Gedankengang meines Fluglehrers.... aber doch ist es im VVR als Artikel aufgeführt... Für etwas steht es ja da ;) Werde mich auf jeden Fall in Zukunft daran halten, bevor ein BAZL-Bürokrat (sorry :p ) an meinem Geldbeutel hängt.

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Da bin ich vollkommen einverstanden mit den letzten Aussagen. Ich sehe die Regel auch im Zusammenhang mit der Halbkreisregel als Empfehlung an.

 

Also wenn ich keinen Grund habe, etwas anders zu machen, wende ich diese Regeln an. Ansonsten flieg ich dort wo es mir passt und ich keine Lufträume verletze. Ich schau auch lieber aus dem Fenster, der Höhenmesser gibt mir - egal ob mit QNH oder QNE - keine Traffic Information. ;)

 

 

Gruss, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann weicht mal eine Citation aus, die mit 250 KIAS (auf FL80 sind das immerhin ca. 280 KTAS!!!) angerauscht kommt, ganz legal. Das schafft ihr nicht. Und wir auch nicht! Denkt bitte mal darüber nach und setzt um Himmels Willen IMMER den Transponder auf Mode CHARLIE mit dem Höhensignal, sonst ist unser TCAS unbrauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halbkreisregel habe ich bisher als Sinnvolle Empfehlung empfunden, welche bei entsprechendem Wetter durchaus eingehalten werden sollte, bei marginalem Wetter ist dies nun ab und an mal nicht möglich, da Richtung Westen 2500 ft oft zu tief und 4500 ft bereits in den Wolken liegen kann. :eek:

 

Die Halbkreisregel gilt nur, wenn nach Flightlevel geflogen wird. Da QNE ausserhalb TMAs/CTRs wie bereits erwähnt nur oberhalb 900m AGL / 3000ft AGL zur Anwendung kommt, und das Gelände im Mittelland häufig schon bei 1500ft AMSL liegt, kommt QNE vereinfachend gesagt erst ab etwa 4500ft AMSL ins Spiel. Darunter wird QNH geflogen und die Halbkreisregel muss nicht angewendet werden.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die keine 'Geisterflieger' mögen, ein kleiner Tip: Es gibt noch Segelflieger. Die kommen bestimmt nicht mit QNE daher......

 

Gruss...Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann weicht mal eine Citation aus, die mit 250 KIAS (auf FL80 sind das immerhin ca. 280 KTAS!!!) angerauscht kommt, ganz legal. Das schafft ihr nicht. Und wir auch nicht! Denkt bitte mal darüber nach und setzt um Himmels Willen IMMER den Transponder auf Mode CHARLIE mit dem Höhensignal, sonst ist unser TCAS unbrauchbar!

 

Wer fliegt so tief über Stock und Stein? Das muss ExcelJockey mit der Citation sein :p

 

Vielleicht weisst Du den Grund, weswegen ich unter 7000ft den Transponder nicht einschalten soll? Siehe

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=35209

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...