Zum Inhalt springen

Wann QNE setzen?


Michael B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Halbkreisregel ist eine Super Sache und sollte von allen VFR und IFR genau eingehalten werden. Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen. :D :D :D

 

Im Ernst: WIL VOR auf dem richtigen Level (wie alle andern) = Selbstmord

 

Lieben Gruss

Dominik Lambrigger

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft der folgende, bereits etwas "angegraute" Artikel noch etwas Klarheit....

 

Tatsächlich. Aber es beruhigt doch, dass da einiger Spielraum bleibt (Ich mag das mit Höhenangaben AGL sowieso nie so genau, so gut kann ich das nicht immer schätzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen.

 

Sag niemals nie :rolleyes:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Halbkreisregel ist eine Super Sache und sollte von allen VFR und IFR genau eingehalten werden. Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen. :D :D :D

 

 

Tja wenn alle Höhenmesser richtig eingestellt sind, diese keinerlei Abweichung haben und alle genau fliegen können, lässt sich das sicher ausprobieren :cool:

 

Was ich mir momentan viel mehr überlege ist, ob ich den XPDR auch unter 7000ft einschalte. Da scheint mir das TCAS ein wichtiger Faktor zu sein. Ich bin gespannt auf den anderen Thread.

 

@ExcelJockey: Bedenke bei den schnellen Flügen im Luftraum Echo bitte, dass es auch kleine hier hat. Auch wenn alle auf ihren richtigen FLs fliegen, vergeht doch viel Zeit beim Steigen und Sinken zwischen diesen Levels.

Und die schon erwähnten Segelflieger sieht man noch viel schlechter als Motorflieger - und die werden in nächster Zeit sicher nicht mit Transpondern ausgerüstet ;)

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja, ich fliege in der Schweiz eigentlich mit der Citation nicht unkontrolliert herum, weil das bei uns Firmenvorschrift ist. Es gibt aber genug kleinere Jet-Unternehmer, die "private flights" machen, also auch VFR fliegen dürfen und wollen. Die sind es, die euch das Heck abfliegen könnten :)

 

Also Augen auf, der Luftraum gehört euch PPLern nicht alleine! Ich bin selber auch aktiver PPLer, man muss sich dessen auch bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die keine 'Geisterflieger' mögen, ein kleiner Tip: Es gibt noch Segelflieger. Die kommen bestimmt nicht mit QNE daher......

Wie Du siehst bin ich diesbezüglich mit FLARM schon ein wenig weiter. :008:

 

Grüessli

Joachim

 

Flarm111_1133.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal deinen Transponder an.

 

Diesbezüglich bin ich schon des öfteren angegangen und wie sich das hier gehört, von einigen ganz Schlauen angemacht worden.

Gerne erkläre ich das immer und immer wieder.

 

Das ist gewissermassen eine „geistige Altlast“. Als ich vor 26 Jahren fliegen gelernt habe gab es den Grundsatz:

„Jeder Flug ist eine Vorbereitung für den Ernstfall“

 

Darum u.a.:

1. Wenn der Transponder nicht benötigt wird, so stelle ich ihn auf Standby 7700.

2. Wenn ein Funkgerät oder die Standby-Frequenz nicht benötigt wird, so stelle ich es auf 121,5

3. Das ETL stelle ich immer auf ARM

 

Was um Himmelswillen spricht dagegen?

Es ist nur eine kleine Mühe und kostet keinen Rappen.

 

Wer jemals in einer ernsten Situation war wird dankbar sein für jede Resource welche ihm dann zur Verfügung steht.

 

Vermutlich sehen das heutige schlaue Jungpiloten anders. Mich stört es nicht. :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da stellt sich mir die Frage, warum die Zürich TMA 8 von 6500ft bis FL195 angegeben ist.

Müsste es nicht heissen FL65 bis FL195?

 

Gruss

Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage, warum die Zürich TMA 8 von 6500ft bis FL195 angegeben ist.

Müsste es nicht heissen FL65 bis FL195?

 

Hi Sevi

 

Da es sich um eine TMA handelt gilt die Transition Altitude von Zürich = 7000ft. Deswegen 6500ft und nicht FL65. Klar? ;)

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi

 

Nicht ganz klar.

Wie siehts dann mit TMA 7 (Region Buttwil) aus? (gibt auch noch andere)

7500-FL195

Kann irgendwie nich das Terrain sein. 7500-3000...

 

Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja stimmt.. so einfach kanns wohl nicht sein... für mich ist es viel mehr ein Hinweis, dass bei dieser Höhenangabe das QNH zu verwenden ist... 7500ft befindet sich meistens in dieser "Grauzone" zwischen TA und TL... vielleicht hat es was damit zu tun... das kann jabei T/H-Drucklagen eine grosse Rolle spielen, ob man mit QNE oder QNH rumkurvt, vorallem wenn man die TMA 7 "unterfliegen" möchte... in diesem Falle würde ich das QNH einstellen, damit ich ja nicht ungewollt in diesen Luftraum einfliegen möchte...

Wie sehen das andere?

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorallem wenn man die TMA 7 "unterfliegen" möchte... in diesem Falle würde ich das QNH einstellen, damit ich ja nicht ungewollt in diesen Luftraum einfliegen möchte...

Wie sehen das andere?

 

Absolut korrekt.

Die Untergrenze ist in MSL angegeben. Jetzt noch das richtige QNH und es passt. :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang noch ein Gedankenmodell:

 

Angenommen man würde gedanklich das Gelände abtragen, also absenken und die TMA-Untergrenze ein wenig anheben.

 

Dann könntest/solltest/müsstes Du nach 3'000ft GND in FL fliegen.

Jedoch nicht höher als die in MSL angegebene TMA-Untergrenze.

 

Eine blöde und lustige Konstellation :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang noch ein Gedankenmodell:

 

Angenommen man würde gedanklich das Gelände abtragen, also absenken und die TMA-Untergrenze ein wenig anheben.

 

Dann könntest/solltest/müsstes Du nach 3'000ft GND in FL fliegen.

Jedoch nicht höher als die in MSL angegebene TMA-Untergrenze.

 

Eine blöde und lustige Konstellation :D

 

Grüessli

Joachim

 

Dafür muss Du doch gar kein Gelände abtragen, oder die TMA anheben.

Das ist doch genau das Problem an dieser TMA.

Denke nicht, dass das Gelände unter TMA 7 4500ft MSL hoch ist.

 

Oder verdreh ich da was?

Let me know

 

Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

Irgendwie Frage ich mich, wie man da noch safe fliegen soll, bei soviel Theorie...... :rolleyes:

Machts doch so wie ich: nicht immer ALLES hinterfragen...

....auf der Karte steht 7500ft, dann sinds halt 7500ft und nicht FL75.

 

Finde ich die einfachste Lösung :) :008:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, hast Recht! Schluss jetzt :D

 

Jetzt wird es akademisches theoretisches Sofafliegen. :D

Ne, bleiben wir lieber bei der Praxis ... ohne künstlich aufgebauschte Probleme wo keine sind. :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nichts desto trotz finde ich die Frage mit der TMA Untergrenze gerechtfertigt und verdient eine Antwort.

 

Apropos blöde Konstellation: In den Bergen fliegt man doch von Vorteil QNH, damit man weiss wie hoch man wirklich ist.

Also: Ich fliege den Walensee auf 6000ft entlang (Walensee ~1400ft) bin aber von Bergen um die 7 - 8000ft umgeben. Ja was machen wir den da? QNE um legal zu sein, oder QNH um weiterzuleben? ;) :confused: :002: :D

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah und noch was (lese gerade den Squak Thread)

 

Wenn ich 3000ft AGL auf QNE switchen muss und FL, wie weiss ich dann wann ich bei den 7000ft AMSL (QNH) bin? :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was machen wir den da?
wie weiss ich dann wann ich bei den 7000ft AMSL (QNH) bin?
Boahh Mann ey, Du weisst aber auch gar nichts :001:... ;) ;) :D :D

 

Zum Walensee:

 

Ja gibt's denn da eine Vorschrift, die besagt, dass man unbedingt mittig über den See brettern muss? Einen Hauch mehr "rechts" und schon ist das "Problem" beseitigt. Ferner gibt's auf der ICAO Karte noch was "getüpfeltes Grünes", welches (abgesehen von der Anhebung von E um 3000 resp. 5000ft) allenfalls noch den Hinweis liefert, dass man sich nun tatsächlich (legal) in den Alpen befindet und da mit Vorteil nach QNH fliegen sollte ;).

 

Zu 3000ft AGL/FL und 7000ft AMSL/Squawk:

Das ist ganz einfach :006: : 1. Zuerst mal am Platz QFE (jawohl, auch das gibt's) einstellen und damit über dem Platz exakt bis 3000ft steigen. So hast Du echte und ehrlich angezeigte 3000ft AGL. 2. Jetzt unbedingt die Höhe exakt einhalten und vom nächstgelegenen ATIS das QNH abhören. 3. Nun das QNH einstellen, die Höhe ablesen und gucken, wieviel noch bis 7000ft MSL fehlt, dann diese Differenz (in ft) notieren. 4. Nun geht man wieder auf QFE um die 3000ft AGL noch mal rasch zu verifizieren, bevor dann auf QNE gewechselt wird, wo wir die zuvor notierte Differenz zur jetzt angezeigten QNE-Höhe hinzuzählen und damit den Punkt erhalten, wo wir die infolge des QNE nicht angezeigten 7000ft nach QNH erreichen würden (Tipp: mit rotem Permanent Marker dicken Punkt oder Strich aufmalen). Je nach Flugroute und Geländebeschaffenheit muss dieser Vorgang bis zum Zielflugplatz selbstverständlich mehrmals wiederholt werden.

Alternativ kann man natürlich unter Schritt 1. auch normal das QNH einstellen und zur Flugplatzhöhe einfach noch 3000ft dazuzählen, dann direkt mit Schritt 3. weiterfahren, aber das wäre schon etwas gar billig... :005: Alles klar :D ?

 

Gruss

HaPe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanspeter

 

Danke für den wertvollen Input was Punkt 2 angeht. So könnte es wirklich funktionieren. :)

 

Punkt 1 ist mir klar, aber ich wollte mal hören was andere so meinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...