Zum Inhalt springen

Die PMDG 747 in den eignenen Händen halten...mit Fotos


Sales

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

An der IFC in Blackpool hatte ich die Möglichkeit die PMDG747-400 zu fliegen! Ja richtig ich konnte sie selber fliegen und es waren nicht nur irgendwelche Preview Screenshots die über den Bildschirm flimmerten!

 

Ich bin gerade daran alle Bilder von der IFC hochzuladen und die ersten Erfahrungs- und Erlebnisberichte zu schreiben...wollt ihr den ganzen Bericht lesen könnt ihr dies hier tun!

 

Gruss Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sales!

 

Danke für deinen tollen Bericht über die 747!

Ich bin davon überzeugt, dass es ein super Flugzeug von PMDG ist/sein wird!

 

Es wird dann wohl noch einige Zeit dauern, bis sie released wird (Fehler im FMC und das "Problem" mit den Nav-Frequenzen). Da muss noch dran gearbeitet werden.

 

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Ob es unbedingt ein Fehler war, dass ich die Frequenzen nicht setzten konnte möchte ich so nicht ganz behaupten. Es kann auch einfach sein das ich aufgrund der Komplexität des AddOns es schlicht und einfach nicht konnte!

Gruss Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, Sales hat dazu einen kurzen Kommentar verfasst.

 

Ich denke, die Bilder sind in Kürze wieder online. Schon beim Lesen des Textes werden aber einige Features der 744 klarer, und es ist schön, auch mal positive Meinungen über das Produkt zu lesen, die nicht vom hersteller, sondern von unabhängiger Seite kommen.

 

Man kann sich also wirklich freuen auf die 747 :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sales,

nicht schlecht was du uns hier so mitteilst;).

 

Ich hätte da mal noch ein paar Fragen:

 

Was hat es genau mit dem ACARS auf sich?Ist es gekoppelt mit Online Servern, wie genau wird das umfangreiche System simuliert? Was wird simuliert?

Wie arbeitet das FMC? Sind die Wechsel innerhalb der FMC Pages schnell oder mit Verzögerung?

Lust but not least, wie lässt sich der Flieger-abgesehen von der Landung- :D fliegen? Kann man den Jumbo manuell gut steuern oder ist er schwerfällig oder sogar zu empfindlich?

 

Danke für die Infos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

bin ich denn der Einzige, der mit dieser "Preview" nicht viel anfangen kann? Da steht gross und wichtig "PMDG 747 Preview, Hands on experience" (wenn schon englische Titel, warum dann nicht ohne Schreibfehler?)...

Wenn ich aber fertig bin mit lesen weiss ich eigentlich nicht mehr als das flugsimulation.com die B744 gecrashed hat...

 

Also seriös zu wirkende FS-Website würde ich ein richtiges Preview machen oder es ganz einfach sein lassen, aber das hier ist einfach nur peinlich... Naja, halt typisch flugsimulation.com

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abig,

 

gut, ich bin voreingenommen, aber trotzdem:

 

Wie oben erwähnt, denke ich, ist es für den Flightsimmer schön, wenn er einmal eine unabhängige Meinung lesen kann.

Dass diese nicht viele Punkte umfasst stimmt, doch nur schon der Bestätigung wegen, dass die Performance wirklich gut ist, und PMDG dies nicht nur "erfunden" hat, finde ich den Text lesenswert. Für dich, Burki, der bei PMDG dabei ist, und die 747 evtl. schon früher testfliegen durfte, mag der Bericht nichts neues beinhalten. Für 0815-FSFreaks, die sich auf das Addon freuen, sind einige neue Details ersichtlich geworden.

 

Des weiteren ist es so, dass leider nicht viele Informationen zur 747 nach aussen dringen, in der Simmer-Gemeinde jedoch eine riesige Wissensgier zu herrschen schient.

Wieso dann also nicht die Möglichkeit ergreifen, und wenigstens in einem kurzen Text so viel zusammenfassen und an die interessierten und gespannten Simmer weitergeben, wie man halt eben kann?

 

 

Also seriös zu wirkende FS-Website würde ich ein richtiges Preview machen oder es ganz einfach sein lassen, aber das hier ist einfach nur peinlich... Naja, halt typisch flugsimulation.com

 

Vielen Dank. Das ist genau der Lohn, den man sich für etliche Stunden freiwilliger Arbeit und unzählige schon fürs Review schreiben geopferte Wochenenden wünscht.

Ein Satz, in einer Minute geschrieben, ohne nähere Begründungen, der allen, die an die Sache glauben und sich manchmal sehr fest für die Seite aufopfern, einen weiteren Schlag versetzt.

Ob gerechtfertigt oder nicht, finde es doch ein bisschen vermessen über uns, deren Ziel einzig und allein darin besteht, der Flusigemeinde einen Dienst zu erweisen, indem wir *gratis* über diverse Produkte berichten, so zu richten. Sind solche Aktionen in einem Bereich, der nur "Hobby und Spass" bedeutet und mit dem "Ernst des Lebens" nichts zu tun hat, wirklich nötig?

 

 

Entschuldige, falls ich überreagiere, nur ist es wirklich so, dass wir immer wieder herber, zum teil ungerechtfertiger Kritik ausgesetzt sind, die wir so schlicht nicht verdient haben. Ich tu' sehr viel für dieses Projekt und habe viel Freizeit investiert, weshalb mich solche Aussagen ganz besonders treffen, und mich zu vielleicht etwas unangemessenen Antworten verleiten könnten.

 

Liebe Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zum Thema Nav-Aids über das FMC zu rasten - es hat auf jeden Fall geklappt, als ich einem realen 744-Piloten zugeschaut habe ...

 

Selbst geflogen habe ich die PMDG 744 nicht, aber einige Zeit anderen dabei zugeschaut und Lefteris' Worten gelauscht :005:

Sie schaut auf jeden Fall sehr, sehr gut aus ... viele schöne Gimmicks sind dabei, wohl (Achtung ! Hier beginnt die Spekulation und das argumentatorische Glatteis :002: ) ohne die realitätsnahe Umsetzung der Systeme zu vernachlässigen ...

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis,

 

Auch negative Kritik gehört dazu wenn man an einem Projekt für die Öffentlichkeit arbeitet, da muss man sich nicht gleich auf die Füsse getreten fühlen.

 

Ich gebe zu, meine Kritik ist zu allgemein gehalten, ich möchte daher nochmals darauf eingehen.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Erlebnisbericht macht, man soll ja seine Freude über ein Produkt zum Ausdruck bringen können.

Nur mit dieser "Preview" habe ich mühe, da wird ein 5-Minuten-Flug völlig aufgebauscht damit man ihn auf einer Website platzieren (hier im Namen von flugsimulation.com) kann, das hinterlässt bei mir einfach den Eindruck der Wichtigtuerei, in der Art man sei die erste FS-Website mit einem Preview zum Flugzeug. Dass dies aber absolut nichts mit einem Preview zu tun hat, da sind wir uns wohl alle einig...

 

Zu flugsimulation.com allgemein: Mich persönlich stören halt die Reviews zu den komplexen Flugzeugen. Mit wenigen Ausnahmen sind diese sehr oberflächlich gehalten, wichtige Punkte wie Systemsimulation bleiben teilweise ganz auf der Strecke und dann kommen leider viele Fehler dazu, wie z.B. als Fehler bezeichnete Verhalten/Bedienung/Systeme die aber genau im realen Vorbild so vorkommen.

 

Wie am Anfang bereits erwähnt, ihr könnt nicht erwarten, dass Alle und Jeder zu eurer Seite nur "super" und "toll" sagen. Wenn dann halt doch mal jemand negative Kritik äussert, dann muss man das akzeptieren können! Es ist halt schon so, dass der Mensch schnell einen Kommentar abgibt wenn ihm etwas gefällt, aber dann das Maul hält wenn ihm etwas nicht gefällt. Tut mir leid, eine Ausnahme gemacht zu haben.

 

Ach ja und für die Akten: Ich bin im Moment bei PMDG ausschliesslich mit dem MD-11 beschäftigt und habe die B744 bisher noch nicht angerührt/angeschaut.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

danke für die Stellungnahme.

 

Alles weitere per PM, wir wollen den Thread ja sachlich bleiben lassen :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes

 

Folgendes habe ich soeben von unserem Teammitglied Robert bekommen, der den kurzen Testflug zusammen mit Sales unternommen hat:

 

 

1. ACARS - Es gab einige Eingabefelder, die mir aus der 737 nicht bekannt vorkamen, also lassen sich scheinbar mehr Informationen eingeben, ausserdem sah eigentlich keine Funktion mehr "ausgegraut" aus. Ob das allerdings für vollständige Funktionalität steht sei mal dahin gestellt. Onlinefunktionalität konnte mangels vorhandenem Internetanschluss nicht getestet werden, und gefragt habe ich auch nicht danach. Immerhin wollten auch noch andere das Flugzeug sehen und fliegen.

 

2. FMC Bedienung: Die Seiten wechseln schnell und problemlos. Manchmal wurde jedoch das ganze Display schwarz. Woran das liegt, konnte nicht geklärt werden. Das FMC ist dem der 737 nicht unähnlich, dennoch liess sich eine Route nicht genauso eingeben. Andere Angaben waren erforderlich und die Systemlogik unterscheidet sich doch maßgeblich von der 737, so dass ich z.B. den Landekurs-Sender nicht einstellen konnte, weil die Landebahn sich nicht auswählen liess (weil ich eben beim Erstellen der Route entweder zu ungeschickt war, und Fehler gemacht habe, oder weil es einfach aufgrund des Betastadiums noch keine vollständigen Navigationsdaten aller Flughäfen gibt).

 

3. Abgesehen von der Landung lässt sich der Flieger wunderbar manuell steuern, den gesamten Flug habe ich manuell geflogen (geht zum Teil aus dem Review hervor, aber gut, sage ich es halt noch einmal).

Die Landung ist mir misslungen, weil die 747 mit etwas zu hoher Sinkgeschwindigkeit aufsetzte. Da das auch in der echten 747 zu einem Crash führen würde (mehr als 400fpm sind wohl nicht wirklich erlaubt), hat PMDG hier eine gute Simulation des Landeverhaltens und ich ein ziemlich lausiges Fliegertalent.

Der Jumbo ist nicht empfindlich, aber er fühlt sich schon nach einem sehr schweren Flugzeug an, die Trägheit ist bermerkbar, besonders beim Beschleunigen auf der Runway und beim Rotieren. In der Luft verhält er sich angenehm ruhig, allerdings war das Wetterschema ja auch auf "Schönes Wetter" gestellt, also keine grosse Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Also die Fotos sind schon toll aber wenn ich das lese Robert und Sales haben einen so genanten “Testflug“ gemacht da muss ich schon etwas lachen *hihi* habe die mall einen Echten B747 real gesteuert oder geflogen? Nicht etwa im Sim in Echt also wie können die das wiesen da kann ich bloss den *Kopfschütteln*.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel, der mall von sich rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich habe ich noch keine echte 747 geflogen.

 

Wie dem auch sei, es sollte ja auch nicht herausgefunden werden, ob die 747 exakt genauso ist wie das echte Flugzeug (kann sie dank der Begrenzungen des FS sowieso niemals sein) sondern es sollte nur grundsätzlich festgestellt werden, ob sich das Flugzeug so verhält, wie man es sich von einer Maschine dieser Größenordnung vorstellen darf. Es hätte ja auch sein können das sie völlig übermotorisiert wie ein Kampfjet nach 400m abgehoben wär (bei PMDG recht unwahrscheinlich, aber man weiss nie).

 

Der Artikel sagt also mehr aus, dass sie meinen Erwartungen entspricht als das ich anhand eines Boeing Handbuchs geprüft hätte ob sie auf den Knoten genau die richtige Geschwindigkeit fliegt oder ob die Triebwerke auf das Pfund genau den richtigen Schub leisten oder sonst irgendetwas, das man in der kurzen Zeit, die wir hatten, hätte prüfen können.

 

Desweiteren lässt sich zur Systemelektronik und zur technischen Bedienung sehr viel im Internet finden (Google hilft) und auch Piloten der 747 geben in Foren gerne Auskunft zu den Systemen wenn man fragt. Daher kommt ein wenig der Kenntnisse, die wir hier angewandt haben (z.b. die Einstellung der NAV-Empfänger mittels FMC).

 

--

Robert Lechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gnominator

 

Willkommen in Forum.

Bitte unterschreibe Deine Postings jeweils mit Deinem realen Vornamen. Wir halten das hier so, um der Anonymität Einhalt zu bieten. Lies dazu bitte auch noch unsere Forumsregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. FMC Bedienung: Die Seiten wechseln schnell und problemlos. Manchmal wurde jedoch das ganze Display schwarz. Woran das liegt, konnte nicht geklärt werden.

 

Evtl. Systemsimulation? Die 'älteren' Dinger haben, afaik, manchmal länger bis sie was errechnet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Burkhard: Es ist leider so, dass die meisten Leute sich NUR dann melden, wenn ihnen etwas nicht passt und sich NICHT melden, wenn ihnen etwas gefällt. Das ist unser Problem und allgemein das Problem der gesamten Freewarebranche...

 

Danke,

 

Jorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Systemsimulation? Die 'älteren' Dinger haben, afaik, manchmal länger bis sie was errechnet haben...

 

Ja, es ist gut möglich, dass dies damit zusammenhängt.

 

--

Robert Lechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Danke für die ersten, hier gemachten Erfahrungen,mit der 744.

Ich bin sehr auf die Flugdynamiken gespannt und in wie weit das unterschiedliche Flugverhalten einer 744, die nahe am MTOW ist und einer sehr leichten 744,durch PMDG umgesetzt wurde.

Ich war nach einem längeren Simulatorflug doch sehr erstaunt in wie weit sich das Gewicht auf die Flugdynamik auswirkt. Eine fast vollbeladene 744 flog sich wie ein Betonklotz und eine "leere" 744, nahezu wie die Extra aus dem FS(etwas übertrieben :D )

Auf das Landeverhalten bin ich auch sehr gespannt, vorallem darauf, wie schnell, das Nose Gear nach dem Touch mit dem Main Gear nach unten fällt.

 

Ich lass mich überraschen,

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich vorerst nur auf Framerate und Performance generell. :D PMDG wird da schon was Ordentliches bringen...

 

Gruß, Hergi, der sich wegen seiner Hardware gar nicht soo sehr auf die Queen freut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte noch kurz etwas zu den Kommentaren von Markus anfügen:

 

Ziel dieses Berichtes war es den Leuten einen weiteren, wenn auch kleinen Einblick bzw. Ausblick auf das zu erwartende Produkt zu geben. Es ging in diesem "Preview" weder darum den Flieger bis ins Detail zu testen noch darum irgendwelche Wichtigtuereien in die Welt heraus zu posaunen, sondern lediglich der wartenden Flusi-Gemeinde einen weiteren Blick auf das Produkt zu geben und dies mit einem kleinen Bericht zu ergänzen.

 

Wenn dies andere Leute anders sehen ist dies ihnen so freigestellt, der Bericht wurde von uns in der oben beschrieben Absicht geschrieben und auch veröffentlicht und nicht wie dies andere Leute zu behaupten mögen. Es ist nicht immer einfach es allen recht zu machen, wir versuchen aber das beste in unserer Freizeit und mit eignen finanziellen Mitteln das Beste daraus zu machen, schade nur das solche Kommentare die Motivation an weiteren Berichten nicht gerade fördern.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruss Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...