Zum Inhalt springen

Welche 'günstige' Kamera fürs Spotten?


PBCK

Empfohlene Beiträge

Hallo! Schon seit langen überlege ich mir, mir eine neue Digicam zu kaufen, weil mit meiner 3x opt. Zoom Camera lässt sich nicht wirklich gut spotten.........

 

Also hab' ich mir überlegt, dass ich jetzt eine Camera mit mindestens 8x opt. Zoom, einem optischen Bildstabilisator und am besten noch einem Akku haben möchte........

Ich bin noch Schüler und da meine Eltern das Spotten eher als sinnlos ansehen hab' ich auch nicht so viel Geld zu Verfügung, am Besten wäre eine Camera so um die 300€ ........

 

Natürlich war ich auch schon im Mediamarkt und hab' schon 2 Modelle gefunden, die ich sehr interessant fand'. Deswegen auch sofort zwei Fragen für Leute, die diese Camera vieleicht besitzen.

Wie viele Aufnahmen, kann man mit einer 'Akkuladung' bei der Minolta Z3 schaffen?

Wie viele Aufnahemn schafft man mit einer 'Akkuladung' bei der Panasonic Lunix DMZ-FZ 5 ?

 

Welche Cameras besitzt ihr denn und hat jemand Erfahrung mit den beiden oben genannten Cameras, bzw. kennt gleichwertige Modelle?

 

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

 

Viele hier im Forum besitzen die Z3 und sind (fast?) alle zufrieden damit. Für das Geld ist es sicher eine gute Kamera.

Bezüglich Zoom: Normalerweise wird der Zoom in Brennweite angeben und nicht in 3x/4x/5x usw. Denn 3x bedeutet nur, dass deine maximale Brennweite x-mal grösser ist als die minimale Brennweite. Das heisst, wenn du ein Objektiv mit 80-240mm Brennweite hast, wäre dies 3x optischer Zoom. Wenn du ein Objektiv mit 200-600mm hast, wären dies auch 3x optischer Zoom. Du siehst, dieser Wert ist eher relativ. Er beschreibt nur die Bandbreite deines Zooms, nicht aber wie weit du ranzoomen kannst.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

zunächstmal: Ich hatte bis vor 3 Monaten etwa die Z3 und für den Preis, den man mittlerweile zahlen muss ist sie fast unschlagbar. Die Bildqualität ist klasse, der Bildstabilisator sehr nützlich (macht auch bei Mitziehern keine Probleme!), Auflösung hoch und die Auslöseverzögerung sehr gering. Weiterhin hat man viele Einstellmöglichkeiten was Belichtung angeht, hat ein einblendbares Histogramm und vieles vieles mehr.

Diese Punkte sind beim Spotten teilweise sehr wichtig, aber natürlich alles in Relation gesehen. Mit einer Spiegelreflex kannst du ihre Fähigkeiten genausowenig vergleichen wie ihren Preis.

 

Auf meiner homepage kannst du dich mal durch die Bilder von Ende Januar 2005 bis Ende Mai 2005 klicken, oder auch bei airliners.net meine Bilder in größerer Auflösung ansehen, die mit der Z3 gemachten sind im Remark entsprechend vermerkt. (Links dazu findest du in meiner Signatur)

 

Also meine Empfehlung geht Klar in Richtung der Z3, sie ist bewährt, hält was aus, macht kaum Probleme...

 

Mit einem 2100mAh-Akkupack (sind ja 4xAA-Zellen) schafft die Z3 knapp 250-300 Bilder.

Kleiner Tipp, falls du sie kaufst bzw. an andere hier: Die Kamera lieber in den Standby-Modus nach einer Minute gehen lassen als sie auszuschalten. Denn das komplette Einfahren und Ausfahren des Objektivs kostet viel Strom und auch Zeit. Ich habe sie immer, wenn ich zum Airport kam eingeschaltet und erst am Ende wieder ausgemacht...

 

Edit: Achso, wenn du dich nicht durch die Seite klicken willst, hier mal ein Link zu einem Ausflug mit der Z3 aus dem März:

http://fraps.fr.funpic.de/result.php?datum=2005-03-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Z3 hat einen Bildstabilisator? :confused: Oh mann ich hätte glaub ich auch lieber die nehmen sollen. Ich hatte mich damals(Dez. 03) für das Konkurenzmodell C-750 entschieden. Aber jetzt habe ich eine EOS350D die ist besser als jede Kompaktkamera. :D Klar kommt es mehr auf den Fotografen an als auf die Ausrüstung aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Christian, kauf Dir die Z3, dann hast Du Dein Geld sicher gut angelegt.

 

Beispielbild von einem Mitzieher, leider vorne die Nase abgeschnitten.

 

ff3dk.jpg

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wichtig ist, wie Du selber wissen wirst, der Optische Zoom, der Digitale sollte nebensache sein.

Aber Du solltest eher nichts unter 4 Mio Pixel nehmen, wenn Du Freude damit haben willst.

 

Viele hier im Forum schwören auf die Z3, vermutlich mit Recht.

 

Als Alternativen kann ich Dir noch folgende Vorschlagen:

Olympus C 765 oder C760,

Kyocera M410R.

Letztere habe auch ich, seit kurzem aber nur mehr als zweite Camera neben einer DSRL. Leider mit einem kleinen Pixelfehler.

 

Sicher nicht einfach eine 8-12 fach Zoom Kamera zu bekommen die Deinen Preisvorstellungen entspricht, aber du sparst auch nicht wenn Du weniger Zoom nehmen würdest, weil nach und nach bist Du dann Unzufrieden.

 

Also besser noch ein Taschengeld abwarten und wenn möglich 10x Opt. als Minimum nehmen.

Aber vielleicht findest Du auch ein Schnäppchen.

 

Lg. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Aufnahemn schafft man mit einer 'Akkuladung' bei der Panasonic Lunix DMZ-FZ 5 ?

 

 

Laut CIPA-Standard schafft die Lumix FZ-5 300 Bilder pro Akkuladung, das kannst du als Richtwert ansehen.

Andauernder Monitoreinsatz oder der Bildstabi dürften diesen Wert vielleicht etwas nach unten drücken (allerdings benötigst du beom Spotten den Blitz ja eher weniger und das dürfte wieder etwas Pluspunkte bringen).

 

Die FZ-5 ist übrigens vor kurzem ganz ausgezeichnet im Foto Magazin getestet wurden, ob du mit 300 Euro da aber eine bekommen wirst weiß ich nicht.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle ganz klar die Lumix FZ5. Die Batterielaufzeit ist enorm und der sehr schnelle Autofokus kaum zu schlagen. Die Optik ist top und die Bildqualität sehr gut.

Ich habe sie zugunsten meiner EOS 350D verkauft und überlege tatsächlich, ob ich sie mir für die Nicht-Tele-Fotos wieder zulege.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nagut ich tendiere jetzt auch mehr zur Panasonic Lumix FZ4 nur ist diese doch ziemlich teuer.........

Gibt es denn keine vergleichbare günstigere Alternative? Also ich trag' schon nur Markenklamotten, da muss es nicht dringend eine MarkenCamera sein, wenn sie dann 75 € günstiger ist.....

 

Greetings Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brilliere mal mit guten Noten, lieber Christian.

Das erweicht jedes Vater- Herz :005:

 

Kann jetzt ja nicht gut schreiben, dass Du, wie wir seinerzeit, in den Ferien malochten zu etwa 1 Euro Stundenlohn, um uns ein schönes Gebraucht- Fahrrad zu leisten, anstatt wie vorgesehen uns zu erholen von den Strapazen des Schulbetriebes :002:

 

Gruss Walther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine vergleichbare günstigere Alternative? Also ich trag' schon nur Markenklamotten, da muss es nicht dringend eine MarkenCamera sein, wenn sie dann 75 € günstiger ist.....

 

Danke für die Aufheiterung meines Abends :008:

 

Ich denke, die Motivation zwischen dem Tragen von "Markenklamotten" und der Verwendung einer Markenkamera ist doch etwas unterschiedlich. Ich habe mir jedenfalls keine Canon gekauft, nur weil sie "cooler ausschaut" und fett CANON DIGITAL draufsteht :007:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufheiterung meines Abends :008:

 

Ich habe mir jedenfalls keine Canon gekauft, nur weil sie "cooler ausschaut" und fett CANON DIGITAL draufsteht :007:

 

Gruss,

Thomas

 

NEIN???

 

:D duckundweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufheiterung meines Abends :008:

 

Komisch, da ist mir gerade was ganz ähnliches durch den Kopf geschossen... :p

 

Im Ernst:

 

Wenn du dich tatsächlich für eine Kamera wie die Lumix interessierst um zu fotografieren, was interessieren da deine "Klamotten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh....... bevor jetzt hier ein großer Streit ausbricht, vlt. war mein Beispiel etwas zu schlecht gewählt........... ich meinte halt nur, dass ich nicht dringend eine Camera von einem etablierten Hersteller brauche.......... ist ja bei Autos auch so, die Technik von Toyota und Mercedes ist wahrscheinlcih gleich gut, trotzdem ist der Toyota günstiger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh....... bevor jetzt hier ein großer Streit ausbricht.......

 

Sicher nicht, wir sind doch ein ganz lustiger Haufen hier :005:

 

Ok, zurück zum Thema.

 

Vielleicht schaust Du Dich mal auf www.digitalkamera.de um. (Kameraübersicht)

 

Hier kannst Du mit der Suchfunktion schon den Preis und vieles mehr nach Deinen Vorgaben eingrenzen.

 

Somit kannst Du deine Auswahl dann schon mal einschränken.

Wenn Du dann 1-2 oder auch mehrere Favouriten hast, kannst Du hier im Forum (nach dem Verwenden der Suchfunktion ;) ) Deine Fragen dazu stellen :)

 

Hier wird einem immer geholfen! Das unterschreibe ich ungesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir bald auch eine neue Kamera kaufen.

Ich kann mich aber im Moment noch nicht zwischen Panasonic Lumix und Minolta Z 3 entscheiden. Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ist sicher: eine Kamera, auf der nicht Canon/Nikon/Pentax...usw. (alph. Reihenfolge ohne Wertung, ohne Vollständigkeitsanspruch) draufsteht, ist für die Tonne. Alles was es im TV beim Hausfreuenkanal oder im Aldi gibt, hat zwar viel Megapixel ist aber ansonsten ausnahmslos Mist.

Da Spotten ein etwas höher angesiedeltes Aufgabengebiet ist, sollte man eine Kamera wählen, die sich zumindest in der Mittelklasse befindet. Das ist z.B. die Lumix FZ5...siehe Test: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz5/

Die Kamera kostet im Internet derzeit keine 370,- €. Das ist in Anbetracht der Leistung fast geschenkt. Wenn man jetzt trotzdem noch sparen will, nimmt man sich einen Schuhkarton, malt ihn aussen und innen schwarz an und stellt diesen vor den Monitor. Wenn man dann noch die AirPicture-Elite-Seite wie Airliners.net anstellt, kanns losgehen. Man schaut durch die bei jedem Licht frei wählbare Blende (Schere benutzen) und kann sich an tollen Motiven erfreuen.....

 

Viel Spaß

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt trotzdem noch sparen will, nimmt man sich einen Schuhkarton, malt ihn aussen und innen schwarz an und stellt diesen vor den Monitor. Wenn man dann noch die AirPicture-Elite-Seite wie Airliners.net anstellt, kanns losgehen. Man schaut durch die bei jedem Licht frei wählbare Blende (Schere benutzen) und kann sich an tollen Motiven erfreuen.....

 

Viel Spaß

Gruss

Jens

 

Saugut! Besser kann man es nicht ausdrücken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und das ist dann eine, die man(n) Einschickt und dafür hundsmiserable Bilder kriegt. Toll....

 

 

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine seite da kriegt man einer kamera umsonst ist zwar keine digitale aber dafür umsonst.

 

Nutzlos dieser Post! :001:

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langen Überlegungen werde ich mich wohl für die Panasonic Lumix DMZ FZ4 entscheiden, weil ich halt eine Kamera haben möchte mit der ich lange Zeit glücklich bin.

Und ich denke gerade der Bildstabilisator und die Schnelle Auslösezeit sprechen für die Panasonic, weil ich auch nicht immer auf gutes Wetter warten möchte, sondern auch einmal bei bewölktem Wetter gute Fotos machen möchte....

Dies alles hat mir jetzt auch der Händler von der FZ4 versprochen :005: , aber auch durch eure qualifitierten Antworten fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt...Danke!

 

Greetings Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach langen Überlegungen werde ich mich wohl für die Panasonic Lumix DMZ FZ4 entscheiden, weil ich halt eine Kamera haben möchte mit der ich lange Zeit glücklich bin.

Und ich denke gerade der Bildstabilisator und die Schnelle Auslösezeit sprechen für die Panasonic, weil ich auch nicht immer auf gutes Wetter warten möchte, sondern auch einmal bei bewölktem Wetter gute Fotos machen möchte....

Dies alles hat mir jetzt auch der Händler von der FZ4 versprochen :005: , aber auch durch eure qualifitierten Antworten fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt...Danke!

 

Greetings Christian

Nach dem durchlesen dieses Threads habe ich mich entschlossen mir die Panasonic Lumix Kameras beim MM doch einmal genauer anzuschauen.

Ich habe z. Zeit eine FUJI FinePix 6800Z; ein edles Teil und macht eigentlich sehr "schöne" Fotos, ABER die Optik ist wie ein Flaschenboden und der Zoombereich ist mir zu mager.... :002:

 

Item, bei der Auswahl an Lumix Kameras bei MM war leider nur eine FZ5 "unter Strom" (waren noch, glaube ich jedenfalls, noch die FZ3 & FZ20 dort) und da ist mir aufgefallen, dass die FZ5 beim starken zoomen, weit vor der Umschaltung auf Digitalzoom, nicht scharfstellte!! :001: Bei leichem Zoom funktionierte der AF einwandfrei - der Verkäufer dort war logischerweise keine echte Hilfe....

 

Frage: Funktioniert der Lumix AF denn nur bei hellem Tageslicht, oder war ev. nur ein falscher AF Modus eingestellt?

Der MM Verkaufsraum war ja gut beleuchtet. Sogar wenn ich vollen Kontrast hatte (Kante von Fensterband, quer durch die Halle angepeilt) stellte der AF nicht scharf!

 

Any Input? :confused:

Finde eigentlich das Preis/Leistungs Verhältnis der Lumix Baureihe O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...