Zum Inhalt springen

Welche 'günstige' Kamera fürs Spotten?


PBCK

Empfohlene Beiträge

René, deshalb nimm die Z3 von Minolta!:):005: Du wirst dann keine Probleme mit Scharfstellen oder ähnlichem haben, die Z3 kann einfach alles, und bei diesem Preis wo sie noch hat...

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Funktioniert der Lumix AF denn nur bei hellem Tageslicht, oder war ev. nur ein falscher AF Modus eingestellt?

Der MM Verkaufsraum war ja gut beleuchtet. Sogar wenn ich vollen Kontrast hatte (Kante von Fensterband, quer durch die Halle angepeilt) stellte der AF nicht scharf!

Salü René,

 

Ich habe mir neulich die Lumix DMC-FZ5 gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Bei mir funktioniert der Lumix AF auch bei prekären Lichtverhältnissen sehr gut, bei Tageslicht sowieso. Hier drei Beispielföteli aus Frankreich:

 

Hotel-de-Maire-s.jpg

 

Foie-Gras-s.jpg

 

Engel-s.jpg

 

Hier siehst Du einige Bilder auch im Grossformat (2 x clicken).

 

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

 

I hope this helps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Max

 

Danke für die Zoombeispiele! :)

Dann werde ich nochmals etwas genauer checken. :eek:

Muss nochmal überprüfen ob ev. bei dem Exemplar ein falsches AF-Menu eingestellt war. Ich nehme einmal an, dass im extremen Zoombereich eine Spotmessung erforderlich ist damit der Vordergrund die Messung nicht beeinflusst (z.B die Zwischenregale im MM). :confused:

 

Mit welchen Einstellungen arbeitest Du?

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Einstellungen arbeitest Du?

Ich habe die Kamera gerade neu und habe noch nicht allzuviel experimentiert. Ich habe mit dem Weissabgleich begonnen und bin von den Farben (Foie Gras, Engel) begeistert. Bei den 3 Beispielföteli habe ich den Weissabgleich manuell eingestellt.

 

Beim Autofukus hat es sehr viele Einstellmöglichkeiten. Du solltest ev. bei Panasonic die 116-seitige Bedienungsanleitung runterladen und etwas schmökern. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "3-Bereiche scharfstellen" mit hoher Geschwindigkeit. Was auch geht zum Spotten ist der "Landschaftsmodus", weil dort der Fokus a priori fix auf unendlich eingestellt wird. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :) :) :)

 

Diese Digicam bietet so viele Einstellmöglichkeiten für "Profis", die das nutzen wollen. Anderseits können blutige auch Amateure mit den diversen Automodi erstaunliche Ergebnisse erzielen. Die Abbildungsleistung der Leica Optik ist m.e. sehr gut. Im Foto Magazin Nr. 8 / 2005 wurde die FZ5 Testsieger vor Panasonic FZ20, Canon S2 IS, Sony H1 u.a.

 

I hope this helps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update!

 

Erst mal herzlichen Dank an alle für eure Tip's und Hinweise.

 

Hmm, da ich ja fast eine "Eierlegendewollmilchsau-Kompaktzoomkamera" suche :o , und mir die Video Funktion noch wichtig ist, bin ich nun auch auf die CANON PowerShot S2 IS gestossen.

 

Hat jemand hier auch schon Erfahrungen mit dieser Cam gesammelt?

In den verschiedenen Testberichten, die ich im Net gefunden habe, hat sie eigentlich durchwegs sehr gute Kritiken bekommen.

 

 

Edit:

Ja, ich habe die Suche schon benützt :rolleyes:! Aber die anderen Beitäge sind auch an einem Dead-End betr. Erfahrungen mit der CANON PowerShot S2 IS.

 

@YesMax

Was hat Dich schlussendlich bewogen die Lumix FZ5 der Cannon S2 IS vorzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

also ich habe auch schon schlechtes über die S2 IS gehört, der Max "Hergi" hier im Forum hatte sie und beklagte sich desöfteren über die hohe Auslöseverzögerung - das ist gerade beim Spotten und bei Sportaufnahmen sehr hinderlich. Bei Stillleben sicherlich aber nicht. Solltest dich halt mal umsehen, es gibt genug Auswahl in der Preis- und Leistungsklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Viktor

 

Das ging aber schnell mit dem "Illusionenzerstören" ;)

 

Ein Arbeitskollege hat eine Lumix FZ5 - überraschend herausgefunden, da ich ja jeden mit meiner Cam-Suche belästige.... :o. Jedenfalls habe ich einige Testbilder gemacht, und muss sagen, dass ich etwas Mühe hatte mit dem Bildrauschen bei nicht optimalen Lichtbedingungen. Das kenne ich bei meiner "alten" Fuji gar nicht. Zoom, AF und Antiwackel sind aber TOP!

 

Mal sehen, ob ich die Canon einmal irgendwo testen kann. :confused: Die ganze Aktion ist ja Zeitraubender als ein Autokauf.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

joa, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, überall schreiben Leute Positives, über Nachteile seiner eigenen Ausrüstung wird seltener gesprochen.

Ich bin sicher etwas voreingenommen, aber schau dir doch die Minolta Dimage Z3 oder die Nachfolgerin Z5 an, sind sicher eine echte Alternative!

 

viel Glück noch bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Max nicht die ältere Ausgabe der Canon? Da gibts doch jetzt seit einigen Wochen den Nachfolger.

 

Das Bildrauschen der Panasonics ist wohl ein bekanntes Übel und trotz der scharfen Bilder (Leica) und Bildstabilisator fast ein KO-Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

UPDATE:

 

So, ich habe mich jetzt, nach langem hin und her, für die Canon PowerShot S2 IS entschieden. :008:

 

In der Summe der Eigenschaften (vor allem Zoom & und Stereo-Video) war sie für mich DIE Kamera.

 

Leider habe ich noch nicht viele Fotos (Nebel) :confused:

 

Der einziger "Flieger" bis jetzt..... :001: über Arbon; Ausschnitt von einem 1600x1200 Bild; Freihand

1024_3732626162313730.jpg

 

2 Bilder vom Mond (4x verkleinert von einem 1600x1200 Bild, sonst wäre er Bildschirmfüllend!!)

Mal ohne, Mal mit vollem Zoom - auch Freihand :eek:

1024_6561346661396631.jpg1024_3862326330333537.jpg

 

Ich finde die Resultate nicht schlecht und freue mich jetzt schon auf's spotten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...