Zum Inhalt springen

Mein erster Onlineflug mit der PMDG 747 - Innerdeutsches Gehüpfe...


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Mittlerweile schon wieder vorgestern war es endlich so weit: Nach langem Manual Studium und ein paar Offline Flügen der erste Flug mit der Queen of Skies auf VATSIM :)

Als Route für den Abend wählte ich aufgrund der ATC Besetzung München (EDDM) - Hamburg (EDDH)- Nürnberg (EDDN), also kam bei der Wahl der Livery nichts anderes als Lufthansa in Frage ;)

 

 

bild01.png

 

Die Maschine mit 2/3 Pax beladen (Ferienzeit :D ), ergibt mit 20 Tonnen des im Flusi zum Glück nichts kostenden Saftes ein TOW von 228 Tonnen.

 

bild03.jpg

 

München, Terminal 2, unsere D-ABVA neben einer "statischen" Kollegin

 

bild02.jpg

 

Aufgabe unseres Flugplanes über das Squawkbox Menü, war für mich das erste mal in der SB3, dass ich dass Häckchen bei Heavy machen durfte *gg*

 

 

Nach dem IRS-Alignment, der Herumklopferei auf dem FMC, und der IFR Clearance konnte es endlich mit dem Pushback losgehen. Leider habe ich mich bei der zu pushenden Distanz im bei der Queen eingebauten Pushback Gauge um ein paar Meterchen vertan... Da gehört halt noch etwas Übung dazu :)

 

bild04.jpg

 

Am Holdingpoint der 26L angekommen musste ich noch kurz mit meinem ActiveSky V kämpfen. Also Information an den Lotsen "DLH425, we are ready for departure in about 2 minutes" :)

So startete die hinter mir zur Startbahn rollende DLH187 zuerst.

 

Als ich mich dann ready meldete, wurde ich gefragt, ob ich bereit für eine immediate Departure bin...

Ich in Gedanken ***Aber sicher doch, Meister*** | An den Lotsen "Affirmative"

"DLH425, wind 240 degrees with 10 knots, runway 26 cleared for takeoff"

"We are cleared for takeoff runway 26L, DLH425" | In Gedanken ***Oooooooooook, und welche Knöpfchen muss ich jetzt noch schnell alle drücken, bevor es losgehen kann*** *gg*

 

bild05.jpg

 

Ich hab doch alle richtigen Knöpfchen erwischt, und so ging es wenige Sekunden danach mit einer Portion weniger als Volldampf die Startbahn entlang.

Rotate - Ziehen, Positive Rate of Climb - Gear Up. Ich hab mich bei meinem ersten PMDG 747 Takeoff vor Publikum nicht blamiert :cool:

 

bild06.jpg

 

Endlich auf der Reiseflughöhe von FL240 angekommen... was sich als viel zu niedrig herausgestellt hat, ich hatte die Distanz irgendwie viel kürzer in Erinnerung :)

Was dafür viel imposanter ist: Die Triebwerke haben wirklich alle andere Leistungsdaten simuliert. Vergleicht einmal die Werte ;)

 

Achja, die Anschnallzeichen waren noch an, da ich im Steigflug starke Turbulenzen hatte, und nachher so intensiv mit erforschen aller Schalter beschäftigt war, dass ich schlicht und einfach auf die vergessen habe ;)

 

bild07.jpg

 

bild08.jpg

 

.metar EDDH - Hier das Ergebnis

Leichter Ostwind, Sicht gut, leichter Regen mit extrem tiefen Wolken, empfindlich kalt, und Luftdruck 1010 hPa :D

 

bild09.jpg

 

bild10.jpg

 

Im Final auf die 15, Landung natürlich von Hand

 

bild11.jpg

 

Trotz Autobrake 1 kam ich gemütlich zum ersten Exit von der Bahn runter

 

bild12.jpg

 

Bevor ich die 05 kreuzen konnte, hob noch eine KLM auf dieser Piste ab

 

bild13.jpg

 

Onblocks, und gleich einmal geschaut, ob der eine Punkt im FMC wie erwünscht funktioniert. Er tat es :)

im ACARS werden automatisch die Offblock, Onblock sowie Takeoff und Landingzeit notiert ;)

 

____________

 

 

Betankt, neuen Flugplan rausgesucht, aufgegeben, wieder die übiche Tipperei im FMC, und es ging weiter nach Nürnberg

 

bild14.jpg

 

Ready for taxi - Hamburg, dreimal Lufthansa, aber drei verschiedene Aircrafttypen. Und ich hatte den grössten :P

 

bild15.jpg

 

Start von der 05. Leer hat die 747 wirklich ordentlich Power :cool:

 

bild16.jpg

 

Was ich gleich einmal ausreizen wollte, und provokativ FL400 gefiled habe.

Alles kein Problem laut FMC. TOC beim DLE (Leine) VOR, TOD 60 Meilen danach beim LAU VOR :D

 

bild17.jpg

 

Und wie es die schlauen Computer berechnet haben, stimmte es dann auch. Genau bei DLE oben angekommen. FL400... solang war ich im Flusi schon lange nicht mehr :)

 

bild18.jpg

 

Ein prächtiger Cumulunimbus, von mir auch Broccoli genannt

 

bild19.jpg

 

Beginn des Sinkfluges

 

bild20.jpg

 

und 20 Minuten später established am ILS 28. Landung wie auch schon in Hamburg mit Flaps 25

 

bild21.jpg

 

Butterweicher Touchdown :) Ich finde die 747 von PMDG wirklich einfach zu landen. Man muss sich nur überwinden, früh genug zu ziehen...

Noch schlimmer als in der guten alten PIC 767 war meine erste Landung mit der Queen: Im perfekten ILS Sinkwinkel von 3° mit -700ft/min aufgeklatscht :eek:

 

bild22.jpg

 

Auch das Taxeln ist mit der 747 eine ganz andere Herausforderung als mit der 737...

 

bild23.jpg

 

...und es kann schonmal extrem eng werden *gg* (Ich war genau auf der Centerline, die Flügelspitze war ca. 10cm überlappend über dem Cockpit der statischen 737 ;) )

 

bild24.jpg

 

On Blocks, IRS Off, und auch sonst alles abgeschalten was ging :)

 

bild25.jpg

 

Damit die Kabine gut gelüftet wird ;)

 

Feierabend...

 

mfg

 

 

Joseph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaahhhhh wie bekommst du all die türen auf???

 

also ich kenn ja shift-E, tailhook, wingfold, aber wie machst du die türe auf dem top auf?

 

PS: toller Bericht :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du "Manual" :005:

 

Es gibt die Möglichkeit im PMDG Eintrag die "key-assignments" für alle Türen zu ändern... also, freie Tasten-Kombi suchen und schon "klappts mit den offenen Türen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

sehr schöner Bericht, und tolle Screenshoots.

 

Vielen Dank. Ein Grund mehr, die Königin bald down zu loaden.

 

 

P.S.

Was hast Du für Add Ons? Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph,

 

wie die Jungs es bereits schon gesagt haben: Wunderbare Bilder, allg. ein klasse Bericht. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem absolvierten Onlineflug. Da bist Du aber eine sehr lukrative Strecke mit der 744 geflogen. :p :D

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit leider ein bisschen viel Verspätung komme ich nun zum Antworten :005:

 

@Kevin

Kann noch ein bisschen dauern bis zum 12 Stünder, mir ist eigentlich jede Flugstrecke über 500NM schon viel zu lang :)

 

@Stephan

Verwendet habe ich neben der Queen und den Germanairports Active Sky 5, und die Freewarelandclasses für Deutschland von Frank Barth, und das Freewaremesh, beides zu finden unter http://www.germany-vfr.de/Landscape/

 

@Max

Ja, EDDN und EDDM sind von den German Airports 1, EDDH von den German Airports 3 ;)

 

Allen anderen auch danke für die positiven Kommentare :)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Guten Tag und herzliche Glückwünsche zu Deinen city Flügen. Sehr schön. So weit bin ich leider noch nicht. Ich versuche immer noch den Vogel aufzustarten um endlich von Frankfurt nach San Francisco zu fliegen. Gibt es eine panel situation in der das Flugzeug mit laufenden Motoren zum Taxi bereit steht ? Ich müsste dann nicht immer von vorne anfangen und durch die ganze checkliste durchgehen. Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. :confused:

Gruss Walter (totaler Anfäger bei der 747)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp

 

Starker Bericht, ich bewundere dich sogar, wie du neben fliegen und funken auch noch Zeit hattest Screens von solch guter Qualität zu schiessen. Respekt.

 

Trotzdem bleibt mir eine Frage unbeantwortet, was hast du im Active Sky für Einstellungen, dass du solche schöne Cumulunimbus erhältst? Sind das die Standartwolken, oder mittel Active Sky Graphics verändert?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helle Cedric,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon mehrmals den jeweiligen Stand bei der checklist als Flug gespeichert. Das klappt an und für sich schon. Leider muss ich immer wieder den FMC neu füttern denn es fehlen immer wieder einige Angaben. Gibt es eine Möglichkeit den jeweiligen Stand des FMC zu speichgern ?? SAVE ?

Noch mals Danke für Deine Hilfe. Ich bin nus schon fast beim Taxi angekommen und es sieht aus als ob alles richtig läuft.

Von wegen checklist: in meiner Robin geht das viel schneller !!!

Walter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann man bei der PMDG 744 Company-Options einstellen? Denn als Lufthanseat wird einem ganz schummrig, wenn man den diesen F/D sieht und TRK UP im MAP Mode (LH hat beim F/D seperate Bars für Roll & Pitch Mode, sowie HDG UP im MAP-Mode).

 

Des weiteren noch 2 Hinweise.

 

Treibstoff: Hier unterscheiden sich natürlich die Company-Philosophien, jedoch ist es nicht unüblich Regel wie: min Fuel an der Destination = Alternate Fuel + 7.000kg, mindestens aber 10.500kg aufzustellen. Mir scheinen Deine 9 Tonnen im ersten Shot einen Tick zu knapp.

 

Landung in Hamburg: Du nutzt den ND Modus "App CTR". Dieser Modus hat den Nachteil, dass Du keinerlei TCAS & Wetterinformationen im ND angezeigt bekommst. Kann man nutzen, ist aber unüblich. Außerdem verwundert mich die FMA-Anzeige LOC / GS etwas (AP und F/D sind ja OFF, oder? Programmierfehler?).

 

-----

 

Nachdem ich jetzt diese Shots gesehen habe, wird der FS2004 wieder seinen Weg auf meine Festplatte finden...und das Add On gekauft. Das macht wirklich Lust auf mehr, probieren werde ich es auf jeden Fall!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseoh,

 

sehr schöner Bericht. Habe ihn erst heute entdeckt. Danke das du die Queen wenigstens virtuell nach Nürnberg gebracht hast. In der Realität ist sie bei uns so gut wie gar nicht zu bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

 

also den F/D kann man auf Bars umstellen.

Das ND auf HDG UP nicht. Auch fehlt der PMDG als Company Option das LH-typische Gross WGT neben dem total Fuel und die 5 NM Raste für's ND. Außerdem hat sie einen Gasper- und Humid Switch. Aber was solls - für mich ist das noch verschmerzbar...

 

Die Anzeige des FMA kann ich mir nur damit erklären dass der F/D des FO noch ON war.

Gestern hab ich noch einen simulated ILS mit anschließendem circling gemacht. Da ging das (ist evtl. auch in einem Update behoben worden, der Bericht ist ja schon 1 Jahr alt).

 

by the way: wenn ich fragen darf, bist Du LH 744 Pilot?

 

 

EDIT: hier die Company Options:

optionswj7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

habe mir das Produkt mittlerweile gekauft und neben dem FS2004 installiert. Feine Sache! Es fehlen zwar noch ein paar Company-Options mehr (gerade im Bereich Hydraulik) und auch bin ich beim spielen mit dem MCDU schnell an die Grenzen des FMC gekommen, trotzdem ist das mit Sicherheit das beste FS-basierende Add On, was ich bislang gesehen habe.

 

Leider konnte ich den Vogel nicht ausführlich testen (mehr als eine Platzrunde in Parchim war nicht drin), da mein Rechner sich schlichtweg ohne Vorwarnung ausschaltete (Amilo M1424 Notebook; wahrscheinlich Überhitzung beim FS2004).

 

Bei dieser Platzrunde ist mir aufgefallen, dass das PFD sehr weit links bzw. rechts am Bildschirm ist. Sehr ungewohnt beim manuellen Fliegen, der Blick wandert doch automatisch immer wieder in die Mitte und dort ist dann nur das ND (was bei visuellen Manuevern wie meinen Platzrunden nun gar keine Rolle spielt).

 

---

 

Einen weiterführenden Hinweis noch zu Deinem Departure Setup: Immer brav den ILS-Tuner als Backup mit tunen (ermöglicht Dir eine Laterale Führung nach dem Start und eine zusätzliche Verifizierung, dass Du auf der richtigen Runway stehst). Ohne geht auch das im PMDG nicht includierte PVD nicht. Des weiteren brauchst Du für den Abflug TOBAK das NDB FR und das VOR FRD als erste RAW DATA Funkfeuer. Beispiel eines möglichen Radio Setup wäre:

 

VOR PF MTR mit 023°

ADF PF FR

 

VOR PM FRD

ADF PM FW (für die Rückkehr auf die Bahn)

 

Aber wir werden mächtig Off Topic, ich gehe jetzt erst mal im Forum nach PMDG-Beiträgen stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...