Zum Inhalt springen

Ein wenig mehr von was seltenem...


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Es ist eher selten, dass ich "einfach so" mit Finnen in Kontakt komme, noch seltener, wenns um erfahrene und professionelle Aviatikfotografen geht...

 

Dennoch gibt es da nun eine Geschichte, die da beginnt mit:

Vor einer gar nicht allzulanger Zeit in einem gar nicht so weit entfernten Land...

Meldete sich Lassi Tolvanen per PN bei mir, wir hätten eine wundervolle Safir und er möchte gerne Fotos davon machen...

Nun gut...

Dacht ich mir damals...

Tell me the news...

Ist wohl nicht der einzige, in der Hinsicht... ;)

Aber lediglich ein paar Sekunden später änderte sich meine Einstellung grundlegend, als ich seine Bilder auf seiner web-page sah... ;) (siehe dazu auch sein Profil via obigem link...)

 

Schliesslich traffen wir uns vorgestern in Grenchen für ein Photoshoot, zusammen mit Marc Michel, welcher sich freundlicherweise bereit erklärte, den Photo-Pilot zu stellen.

An dieser Stelle daher vielen Dank an ihn!

Beim gemeinsamen Briefing war ich sehr positiv von der Professionalität überrascht, da es sich nicht um ein losfliegen mit ein paar Photo's gehen sollte, sondern es waren klare Vorstellungen von Manövern vorhanden. Es entstand daher innerhalb kurzer Zeit im Dreierteam ein kleines, grosses Programm, weshalb wir uns bald einmal an die Ausführung desselben machten.

 

Das Wetter spielte im grossen und ganzen eigentlich brav mit. Es lagen ein paar vereinzelte Wolken zwischen 6500 und 8500ft, welche Lassi optimal für unsere Zwecke einzuspannen wusste. In Bodennähe musste zwar Arbeit geleistet werden, da aufgrund eines zügigen Ost-West-Windes zwar nicht starke aber dafür viele Turbulenzen aufkamen, ab 3500ft wurde es dann aber ziemlich schnell ruhig, auf der Höhe der Wolken war es ruhig wie in der Kirche, ein weiteres mal das Gefühl von: "Schönes Wetter, super Sicht, ruhige Luft, ein eigener Flieger mit sauber vor sich hin schnurrendem Motor, Seelenfrieden pur - Herz, was willst du mehr?"

 

Aber nix da mit geniessen - Arbeit war angesagt, und deshalb möchte ich nun endlich auch gerne zeigen, was da innerhalb von knapp etwas mehr als einer Stunde Flugzeit entstand.

 

Allerdings dennoch drei Dinge vorab:

 

Erstens: Dies ist nur ein *kleiner* Auszug aus der Menge der Bilder die entstanden, in diesem Sinne: stay tuned for more!

 

Zweitens: Diese previews werden mit der ausdrücklichen Erlaubniss von Lassi Tolvanen hier gezeigt. Weitere Verwendung nur mit seiner Absprache (email in seinem Profil, link weiter oben im Text).

 

Drittens: Vielen herzlichen Dank an Lassi Tolvanen für den tollen Tag! Obwohl wir zwar "nur" eine Stunde in der Luft waren, wurde diese ein unvergesslicher Tag...!

 

Södele, jetzt aber endgültig Klappe zu und los mit den Bildern, dafür sogar ohne Kommentar (dürfte ja eigentlich auch klar sein, was da drauf ist... ;) ):

 

mini6.jpg

 

mini5.jpg

 

mini4.jpg

 

mini7.jpg

 

mini8.jpg

 

mini2.jpg

 

mini1.jpg

 

mini3.jpg

 

Ich hoffe, es gefällt, auch wenns nicht gerade schweres Eisen ist - naja, 1205kg kann sie schon auch haben... - sind in meinen Augen traumhafte Bilder entstanden...

 

Liebe Grüsse vom Dani, der sein Flieger noch nie live von aussen im Flug gesehen hat... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

einfach ein Traum diese Bilder!! Die sind wirklich fantastisch!! Man kann sich schon gar nicht entscheiden welches der Favorit sein soll! Dazu das passende Wetter mit Wolken, schönem blauem Himmel und perfektem Fotolicht für Air to Air Bilder! Kompliment an das Dreier-Gespann!

 

Ist nämlich genau so wie du das sagst, Air to Air Bilder müssen besprochen werden um in der Luft einen reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf zu gewährleisten! Kenne das selbst aus einigen Einstätzen!

 

Werd demnächst dann endlich mal meine Serie bringen! Auch mit Fliegern der älteren Generation die aber noch eine Seele haben...

 

stearman.jpg

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

 

Die Bilder sind wirklich traumhaft geworden, Gratulation :)

 

Das Model hat sich sichtlich Mühe gegeben, sich für das Fotoshooting in alle erdenklichen Posen zu werfen! :008: ;)

 

Eindeutig ein Indiz, dass sich das Projekt Safir für euch gelohnt hat :D

 

Viel Spass noch mit IHR ;)

 

Grüsse

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani!

 

Leider kann ich Dir keine blumige Kommentierung der Bilder bieten, da mir immer noch die Worte fehlen... daher nur eines :

 

SENSATIONELL! :008:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder von Lassi sind großartig. Hab damals schon über seine Bilder gestaunt und am liebsten gleich behalten ;)

Auch eure Bilder sind klasse geworden. Besonders gefallen mir persönlich die, wo man den Grund richtig schön deutlich erkennen kann, das bringt einen guten Kontrast rein! Lediglich die Wolken sind etwas störend, aber so ist ads nunmal ;)

 

Ich hoffe es gibt noch mehr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

unschlagbar professionell! Ich habe euch noch zugehört. Dani, turn right - reduziere auf 80kts, sonst bin ich zu langsam aussenrum :D - heading 210 usw.

 

Gibts noch mehr von diesen Bildern fürs Forum?

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch werd bekloppt :eek: :eek: :eek:

 

Macht jedes Mal Spass den Edelstein in der Luft zu sehen!

 

Lassi hat toll mit den Perspektiven gearbeitet, mein Lieblingsbild ist "mini2.jpg"!

 

Freue mich auf weitere Bilder der HB-DBL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle mitenand!

 

Es war superschön die Safir in der luft zu Fotografen. Es ist eine "beauty" mit solchen farben. Ich danke Dani und Marc fuer ein superflug. "There are no beautiful pictures without perfect pilots". Ich hoffe sie hat die bilder gern und ich hoffe das ich bekomme neue moeglichkeiten Schweitzerische Flugzeuge zu fotografieren in der luft!

 

 

Ihre Lassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postkartenreife Bilder... vorallem das:

 

mini7.jpg

 

aus den perspektiven kriegt man Airliner eher seltener vor die Linse, von da her gefallen mir GA's geknippst fast besser, wenn sie wie von dir in Szene gesetzt Dani... Supi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd demnächst dann endlich mal meine Serie bringen! Auch mit Fliegern der älteren Generation die aber noch eine Seele haben...

 

stearman.jpg

 

Gruss Tino

Tino,

 

Das Bild sieht aus wie ein Stunt aus dem 1. Weltkrieg. Ist wohl nicht echt, oder? Echt toll, freu mich schon auf Deine Serie!

 

(Frage: ab welchem Alter haben Flugis eine Seele?)

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Endlich ist Dein Edelstein in der Luft....

 

Bin absolut platt! Die Bilder sind ein Megahammer!!!

 

Vielleicht treffen wir uns Mal in der Luft?!

 

Loopingpäuli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist Dein Edelstein in der Luft....
Ein richtiger Schnellmerker, Paul :D :D
Vielleicht treffen wir uns Mal in der Luft?!
Aber nicht zu heftig :009: ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert,

 

Wieso sollte das Foto denn nicht echt sein? Sieht für mich nach einem normalen Formationsflug aus.

 

Ich würde sagen eine Flugzeug hat eine Seele, sobald der Pilot das Flugzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht, sondern eine Beziehung zu ihm aufbaut :)

 

Fliegen - das ist die liebe zur Maschine, die genausowenig nur aus Metall und Öl besteht wie der Mensch aus Fleisch und Blut, das ist aber auch die Weite des Horizonts, eine Erfüllung von Träumen und Hoffnung, eine selbstbewußte Lebensverwirklichung.

"Glück des Fliegens"

 

MFG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paul

 

hat nun aber lange gedauert, bis von dir mal was schriftliches im Flightforum kam :D . Hoffentlich kommen wir auch mal in den Genuss einiger Flugberichte mit deiner wunderschönen Bücker!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

 

allererste Sahne - sehr tolle Aufnahmen. Meine Favoriten sind die Grossaufnahme und das Portrait mit Alpen, echt sensationell!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani

 

Hab die Fotos "dank" WK erst heut bestaunen dürfen. Sind aber echt genial, diese Aufnahmen. War wohl eine bisschen engere Formation als wir damals :009: ...

 

Grüessli & bis bald einmal!

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bilder sind auch im lokalen (finnischen) Forum gut angekommen.

Lassi Tolvanen hat hier viel über die Schweizer Luftwaffe gezeigt u. geschrieben, u.a. Bericht Mitflug in einer Mirage PC 7 etc.

Tolle Bilder!

 

(Safir)

http://www.fsnordic.net/discussion/index.php/topic,42866.0.html

(Mirage)

http://www.fsnordic.net/discussion/index.php/topic,42204.0.html

(PC-7)

http://www.fsnordic.net/discussion/index.php/topic,41730.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das positive Echo!

 

Wie schon geschrieben, es ist zwar ähnlich anstrengende Arbeit, wie wenn man bei der Grundschulung zum zweiten oder dritten mal Volten runter-raspelt. Und ist man erst einmal drin, so hat man auch nicht wirklich Zeit - bis auf zwei, drei klitzekleine Momente - um irgendetwas zu geniessen.

Aber im Nachhinein, wenn das Hirn das Erlebte und Geschaffene zu verarbeiten beginnt, spülts dann über einem hinweg, und wenn man dann nochmals ein wenig später die Früchte der Arbeit sieht, gehts nochmals kurz ab in den "alles-vergess-und-geniess" -Modus... ;)

Ich hoffe, dass wir in ferner oder naher Zukunft auch mal den einen oder anderen Flieger eines ILS-Mitglieds so reportieren können...

Zwei Plattformen haben wir jetzt ja, den Photographen auch, Flieger gibts auch ein paar, fehlt also nur noch die Koordination... :)

 

Man kann sich schon gar nicht entscheiden welches der Favorit sein soll!

Was denkst du, wie das ist, wenn einem der Fotograf danach seine beiden vollen Speicherkarten zeigt? Wohlgemerkt, beide Karten 2Gb und beide voll... ;) Und zwar kein einziger Ausschuss... Höchstens einmal ein "gut" zwischen all den "sehr gut"... Da wird einem echt anders... ;)

 

@Torsten:

Sehr schön - fast schon poetisch - in Worte gefasst...! Danke! :)

 

@Paul:

Leider wars bis jetzt immer so, dass wenn ich den Hangar nach dem Verräumen abschloss, du entweder hinfährst oder zurücktäxelst, oder bevor ich nach dem starten die Frequenz verlasse du gerade inbound bist oder umgekehrt... Aber irgendwann wirds mal klappen...

[insider]Schliesslich muss ich ja doch schon eher die Schuhe binden, wenn du mit 180 unterwegs bist und ich lediglich mit 120 hinterhertuckle... [/insider] ;) :D

 

@Lassi:

Was meinst du, könnte man den Lesern hier noch einen kleinen Nachschlag gewähren?

 

Liebe Grüsse,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg mich nicht mehr ein...Ich muss unbedingt mal mit meinem Flottenchef reden, dass wir so eine Session mit der Excel fliegen könnten, wenn mal der Flieger längere Zeit in ZRH steht..Zum Glück kann ich hier schreiben und muss nicht reden, meine Zunge liegt immer noch sabbernd am Boden...*wowowowow...

 

 

Und ich komme zum fotografieren.... Aber kern!

 

 

Lassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...