Zum Inhalt springen

noch einmal: Tipps FS2002


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

hallo "Kollegen",

 

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch einige Tipps zum FS 2002 und dessen Einstellungen geben, weil seitens vieler Neueinsteiger danach gefragt wird:

 

Allgemeine Tipps zum Amüsieren:

 

Schnellverstellung

wer per Schnellverstellung (Y-Taste) die Maschine im pushback oder sonst irgendwie auf der Ramp bewegt, der wundert sich vermutlich darüber, dass der Vogel nach dem abschalten der Schnellverstellung sofort mit einem dubiosen Startlauf beginnt.

 

Grund: mittels Y/Schnellverstellung wird das Flugzeug gaaanz leicht vom Boden abgehoben

und bewegt, nach Beendigung aber NICHT von selber komplett auf den Grund zurück gestellt. Fazit: Der FS2002 "erkennt" damit die Maschine als "bereits in der Luft" und vollzieht von selber den TO.

 

Tipp: nach der Positionsänderung IMMER die Taste F1 drücken, dann erst per Y Taste die

Schnellverstellung beenden.

 

Reverser

Manche Add On Maschinen gestatten keinen

"sichtbaren/fühlbaren" Reverser nach dem Touch Down.

 

Warum nicht:? Wenn bei diesen LFZ der Autothrottle noch aktiviert ist, dann geht es eben systembedingt nicht.

 

Tipp: entweder - wie real (außer CAT III) üblich, kpl. von Hand landen, incl. manuellem Thrustsetting. Also auch AT völlig abschalten abschalten.

 

Oder aber, direkt nach dem Touch down, zusammen mit dem manuellen aufziehen der

Airbrakes gleichzeitig den AT abschalten und sofort den Reverser manuell betätigen. Dazu ist es ratsam, am Yoke - oder CH Throttle - eine Taste als Reverser zu belegen bzw. die dazugehörende FS Taste auf der Tastatur zu betätigen. Dann brüllt der Reverser durch

hochlaufen der Schubumkehr los und die Stoppway verkürzt sich drastisch.

 

Wettersituationen

 

Reales Wetter sollte in der Tat immer benutzt werden, egal woher der dann aktuelle download kommt. Am einfachsten ist da das FS Weathersystem von Jeppesen.

 

Aber Achtung: lädt man das Wetter per OK Taste, dann sollte anschließend die Wetterseite des FS nochmals aufgerufen wurden. Hier rate ich, insbesondere das lokale Wetter in der Sichtweite nachträglich auf 5NM zu reduzieren. FS/Jeppesen setzen nämlich dort stets die Sichtweite auf unbegrenzt. Somit gilt dann zwar die globale Sichtweitenbeschränkung (aus der Einstellung „Anzeige“) von 60NM, was aber bei realem Wetter zu viel ist. Die FPS fallen dann nämlich in den Keller.

 

ATIS/ATC + Wetter

Ist reales Wetter geladen, so reagiert ATIS darauf. Die evtl. noch am Boden rollenden AI Flugzeuge werden zwar gemäß vorherigen Wetterlage abgefertigt (der FS kann diese Maschinen nicht auf dem Taxiway „umdrehen“, weil sich durch den Weatherdownload die Windrichtung gedreht hat). Sind diese Flieger gestartet/gelandet, so reagiert ATC auch auf die aktuelleren Werte.

 

Wolkenoptimierung

Die Wolkendarstellungen beim realen Wetter sollten ebenfalls manuell vor dem PC Flug verfeinert werden. Nämlich ganz simpel dadurch, das man die Wetterseite aufruft und das „erweiterte Wetter“ öffnet. Hier ist es sinnvoll und einfach, die unterste Wolkenschicht lediglich per Mouseklick zum Boden zu ziehen.

 

Das bewirkt, dass man bei „ miesem realen Wetter“ nicht am Boden im blauen Himmel steht,

 

Wetter+ATC

Hat man gespeicherte Flüge (oder aktuell erstelle per Flugplaner), so ist damit jeder Zeit ein IFR Flug möglich, der auch per ATC „bedient“ wird. Bei Maschinen mit FMC (z.B. Phoenix) muß man, logisch, diesen gespeicherten Flug dann nur noch in das FMS laden. Schon ist alles konform...

 

Fast! Denn ATC-IFR Flüge sind in der Realität sehr (!) bescheiden. Naja, ist aber vom Datenaufwand nicht anders machbar. Immerhin bekommt man als Pilot Flying einige Extraarbeit, um Clearence, Roll-, Start- und andere Weisungen zu erhalten. Descent, Luftraumübergänge und Radarvectoring zum Landeanflug stellen allerdings in der Korrektheit ernsthafte PC Piloten nicht zufrieden.

 

Deshalb empfinde ICH den anderen, Weg besser: man platziere die Maschine dort hin, wo man es möchte. Dann lade man, soweit vorhanden, den gewünschten Flug ohne Standortveränderung. Im dem Fall erkennt ATC dann diesen nun nicht als IFR Flug.

 

Dann ganz normal ATC aufrufen und schon entwickelt sich auch ein netter Dialog, den man zu beachten und zu beantworten hat.

 

Zwar nicht so umfangreich wie bei IFR, aber: man beantragt auch Rollgenehmigung, Takeoff Clearence, Luftraumübergänge, wird über Traffic informiert und erhält zumindest eine Flugwegverfolgung. Eigentlich eine nette Alternative, die sogar Anflug- und Landefreigaben ermöglicht, nur muß dann aus der vom ATC angebotenen Flughafenliste die Airportauswahl von Hand erfolgen. Und, der etwas knappere ATC Dialog ist nicht so sehr mit Weisungs-Ungereimtheiten verbunden, wie beim reinen IFR Flug, der ja beim Landeverfahren z.B. dubiose Flughöhen zuweist.

 

Beim Destination beachtet ATC – aber auch ATIS – die anfangs geladene reale Wetterlage und gibt Weisungen für die dazu freigegebene Piste.

 

Das komfortable daran ist, dass ATC Dialoge dann auch automatisch die Frequenzwechsel und Transpondereinstellungen von selber vornehmen. Also u.a. den Arbeitsbereich, der real vom Pilot Not Flying (PNF) übernommen wird.

 

ATC+FMC

Wenn diese aktuelle Piste (die, gemäß ATC+Wetterlage) nicht im selber erstellten Flugplan enthalten ist oder davon abweicht, dann macht das gar nix.

 

Denn, wie real auch, ruft man beim Sinkflug (und erstem möglichen ATIS Kontakt zur Destination) kurz auf dem FMC die Page DEP/ARR auf, klickt den Zielflughafen an und wählt nun die neue Piste.. Man kann dann sogar die dafür registrierten STAR aktivieren, worauf hin sich auch der geladene FMC Flugplan sofort ändert.

 

Sollten „Überschneidungen“ mit der älteren, eigenen Flugvorgabe bestehen, dann schlicht und einfach per GO TO diese nun unnötigen Waypoints mit zwei mouseklicks entfernen.

 

Oder aber, LNAV deaktivieren und den Rest der Strecke/STAR zur Piste bzw. zu dem neuen IAF von Hand bedienen. In diesem Bereich stellt das FMC System des Flugsimulators die Realität recht gut dar.

 

Wetter+QNH

Lädt man reales Wetter oder verändert man für einen nun folgenden Flug die Wettersituation von Hand, so genügt es, die Tase B (für Barometer) zu drücken. Hierdurch wird der Höhenmesser sofort auf die neuen geänderten Luftdruckverhältnisse (QNH) eingestellt. Und zwar automatisch. Ohne gerödel.

 

Knifflige Grafikoptionen

 

Vorweg: die Hardwarebeschleunigung im Wählbereich Optionen/Einstellungen/Anzeige muß immer aktiviert werden. Ansonsten rate ich, folgende Grundeinstellungen vorzunehmen:

 

DARSTELLUNG GENERELL: 1024x768/16

keine höhere Auflösung oder gar Farbtiefe wählen, das bringt optisch nix und kostet nur FPS. Nur High End PC´s mit neuesten Grafikkarten laufen mit 32bit Farbtiefe prima. Merke: egal was für eine Grafikkarte vorhanden ist, höhere Farbtiefe kostet immer Leistung.

 

Frameraten / FPS

Wer - wie alle - Frameratenprobleme hat, der sollte unter Einstellungen/Anzeige folgende

Grafikoptionen deshalb als Basis setzen, um danach ggf. weitere Verfeinerungen vorzunehmen, die dann individuell an die tatsächliche Leistungsfähigkeit des PC + der Grafikkarte angepaßt werden:

 

STRUKTURQUALITÄT: MAXIMAL

niedrigere Werte bringen keine nenneswerten FPS Erhöhungen. Hierbei werden die ohnehin

vorhandenen Darstellungsstrukturen konkreter angezeigt.

 

GELÄNDEMUSTER: über 60

damit wird "unterwegs festgelegt, wie viele Geländedetails vom Flugzeug aus auf dem

"grünen" Teppich" der Landschaft zu sehen ist. Da oben in der Luft sowie die FPS hoch liegen, lohnt sich eine möglichst hohe Einstellzahl. Auf keinen Fall unter 60 gehen. Liegt der Wert nämlich zu niedrig, so sind Geländestrukturen nur noch in Größe eines "Spiegelei" rum ums Flugzeug auf dem Boden sichtbar, der Rest ist grün-braune Pampe... Ideal wären Werte um oder über 80, aber diese kosten Leistung. Manche Add On Szenerie kommt auf Grund anderer Texturauflösungen auf mit niedrigerer Einstellung zurecht. Aber wehe, im Flug wird diese Texturfeldgröße erreicht und darüber hinaus geflogen. Dann folgen bei niedriger Einstellung schon etwas enttäuschende Geländedarstellungen im Restflug, bei denen dann manch schöne Details futsch sind.

 

GLÄNDESTRUKTUR: HOCH

hier weniger einzustellen, bringt keine FPS Erhöhung, also voller Rohr

 

AUTOMATISCH GENERIERTE DICHTE: NORMAL

hier verbirgt sich einer der größten FPS Fresser beim Landeanflug bzw. am Boden. Diese

"Dichte" stellt nämlich alle 3D Objekte dar, die aus dem Boden "wachsen".

 

Alles über Normal läßt wesentlich mehr Bäume/Sträucher erscheinen, aber die Gebäudeanzahl der 3D Objekte bleibt annähernd gleich.

 

Unterhalb von "Normal" hat man fast die Darstellung aus dem FS2000, also sozusagen nur Zweidimensional

 

SZENERIEKOMPLEXIBILITÄT: EXTREM DICHT

ein herabsetzen der Werte verringert nur die Anzahl der "Farbflecken", die in der Gesamtheit für adäquate Bodengestaltung dient. Zwischen MINIMAL und EXTREM DICHT liegt i.d.R. nur ca. 1 FPS, also immer extrem dicht wählen.

 

DYNAMISCHE SZENERIE: EXTREM DICHT

hierdurch werden selbst-aktive Bodenfahrzeuge (z.B. auch aerosoft GA) dargestellt. Weniger als extrem dicht läßt den Airport verödet aussehen oder schaltet diese Bewegungen ganz aus. Und, es verschwinden dann auch ggf. vorhandene statische Objekte. Die FPS Raten werden bei voller Dichte nur sehr geringfühgig reduziert

 

SZENERIE EFFEKTE: HOCH

Diese Option frißt zwar FPS, reagiert aber nur(!) auf ganz, ganz wenige FS Adventures, z.B. Vorbeiflug an ausbrechenden Vulkanen. Ansonsten keinen Einfluß auf Airlineflüge

 

SICHTWEITE: 60NM

ebenfalls ein schlimmer FPS Fresser. Hier NIE mehr als minimal möglich 60NM wählen. Diese Sichtweite wird dann nochmals in den Wettereinstellungen reduziert, wenn dort die

Sichtweiten verändert werden. Also, diese übergeordnete "Globaleinstellung" hier stets auf minimal setzen.

 

WASSEREFFEKTE: VOLL

es handelt sich um den nichts sagenden Gaudi mit Wasserflugzeugen. Uninteressant. Aber:

dazu zählen auch die eigentlich schönen Wasserübergänge am Meer zum Horizont hin.

 

WOLKENDICHTE: mindestens 90

die Wolkendichte bezieht sich nur auf die mehr oder weniger kräftige, unterschiedliche

Wolkenprojekion, nicht auf deren Anzahl. Soll heißen: hierdurch sind bei hohem Wert nicht alle Wolken weißlich, sondern ein Teil davon auch dunkel. Niedrigere Werte bringen KEINE FPS Erhöhungen, da die Wolkenanzahl ansich gleich bleibt, wenn Wetter eingestellt ist.

 

MIP MAPPING: AUS

hierdurch wird der Bodenszenerie drastisch schärfer sichtbar, keine dumpfe Verwischung mehr. Die FPS Zahl erhöht sich etwas, aber das Bild kann dann auch etwas "störend scharf" erscheinen. Manche Add On Szenerien, z.B. German Airports benötigt immer Mipmapping: AUS, weil sonst viele feine Details verschwinden. Wird Mipmapping deaktiviert, dann empfindet man auch evtl. zuvor drastisch reduziert gesetzte 3D-Objekte (vgl. „automatisch generierte Dichte“) nicht so als fehlend

 

ANTI-ALAISING: AN oder AUS

Setzt man Anti-Allaising off, wird hierdurch wird das Bild gaaanz geringfüging grobköniger, insbesondere bei Mipmapping OFF. Anti-Allaising erlaubt eine zusätzliche „Kantenglättung“, auch bei Wolkendarstellung und ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

 

Aber die FPS Werte sind bei „ON“ dann auch etwas niedriger, weil die Grafikkarte in eigener Regie „mehr schuften“ muss. Hier sollte jeder mal nach eigenem Geschmack und Hardware testen

 

BINÄRES FILTERN: AN

keine andere Einstellung wählen, entweder fällt eine schwache Grafikkarte sonst in Ohnmacht oder die FPS Werte sacken ab. Triniares Filtern kann – auf wieder in Abhängigkeit von der Graka – zu spürbaren Falschverfärbungen führen (z.B. rosa Farbstich)oder komische Bildrasterungen

 

BODENSCHATTEN: AUS

ein gigantischer (!) FPS Fresser, auf den man verzichten kann, wenn nicht gerade Screenshots schöne Effekte benötigen

 

FLUGZEUGSCHATTEN: AUS

ebenfalls ein schlimmer FPS Fresser, wie vor .

 

LICHTEREFFEKTE: HOCH

Nachteffekte und Flugzeugbeleuchtung gehören einfach "voll" dazu

 

FPS ZIELRATE: 25

nicht höher setzen, mindestens auf 20. Fällt die Prozessorleistung ab, geht die FPS Zahl

sowie runter. Aber: würde der Rechner höhere als die empfohlenen 25FPS schaffen - z.B. im oberen Luftraum - dann verwendet der FS den "Leistungsüberschuß", um im background Szenerieren nachzuladen. Alles über 20 FPS erscheinen dem Auge sowie als ruckelfrei, egal ob 20 oder 100 FPS...

 

Es gibt auch diverse, im Internet herumgeisternde „Geheimtipps“, nämlich manuelles ändern der FS2002 Config durch Zahlenveränderungen. Mag sein, das bestimmte Grafikkarten damit etwas „schönere“ Bilder zaubern, ich rate aber weniger geübten Leuten von diesen Experimenten ab

 

ATC Einstellungen

 

ATC: NUR IFR VERKEHR

Im Airlinebetrieb interessieren die ATC Gespräche mit Sichtfliegern oder AI Kleinflugzeuge nicht so sehr. IFR Verkehr ohne Ballast erhöht die FPS Rate spürbar, weil auch die kleinen AI Flugzeuge ausgeblendet werden.

 

FLUGVERKEHR: WENIG

Die Dichte der generierten Flugzeuge sollte unter ATC mit dem Schieberegler auf wenig

gesetzt werden. Ansonsten kann es passieren, dass man auch unterwegs Bereiche überfliegt, in denen eine ungewöhnlich hohe Zahl von AI Flugzeugen dargestellt wird. Meistens im Bereich von Großflughäfen.

 

Und davon bekommt der FS Pilot u.U. gar nichts mit, weil es diesen Traffic gar nicht sieht. Aber, er ist stets in unterschiedlicher Zahl vorhanden, auch am Boden der überflogenen Airports. Diese AI Maschinen fressen Prozessorleistung ohne Ende...

 

Man kann auch während des Fluges den Schieberegler für „Flugverkehr“ variieren, um beim Streckenflug mehr Traffic zu erzeugen, beim Anflug auf große (frameratenfressende) Airportszenrien diesen auch temporär herabsetzen

 

FLUGZEUGDARSTELLUNGEN:

 

FLUGZEUGSTRUKTURGRÖSSE: MITTEL

Hiermit kann man dene Drastellungsumfang der AI Maschinen, bzw auch die Optikqualität oder Aussenansichtsgenauigkeit der eigenen FS Maschine wählen. Da man aber als Pilot sowie beim Flug nicht außen rumlaufen kann (komisch, nicht wahr?) und es real auch keine Videowiederholung gibt, wäre die Reduzierung sichtbar auf AI Flugzeuge, die selbstständig um einen herum kullern. Da ist es wurscht, ob die kleinste Designlinie sichtbar ist oder eben nicht. Erhöht auf jeden Fall FPS Raten...

 

WETTER:

 

Jetzt kommt der schlimmste FPS Killer. Eigentlich dürfte kein Flug ohne reales Wetter geflogen werden. Da der FS aber mehrere (real geladene) Wolkenschichten darstellen kann, bricht die FPS dabei oft - je nach Wolkenmenge - dramatisch ein.

 

Die Sichtweiten Global auf 10NM und lokal auf 3-5NM reduzieren. Das hilft garantiert. Wird auf diese Werte reduziert, so überlagern die Weisungen auch die Grafikoption SICHTWEITEN, die man sowieso nur auf 60NM - siehe oben - rastet.

 

Wir haben im realen Airlineflug auch oft genug beim enroute nur 20km Sicht, also warum im Notfall im FS mehr wählen, wenn dadurch die FPS absackt. Und, man fliegt ja immer IFR, da ist die Luftraumüberwachung zwar wichtig, ansonsten gilt das TCAS...

 

Bei den lokalen Sichtweiten nicht vergessen, mittels Coursor auf der "Wetterkarte" auch den Zielflughafen aufrufen und ebenfalls das dort herrschende Wetter per Sichtweitenreduzierung absenken. Sonst freut man sich anfangs über brauchbare FPS Raten beim Start und wundert sich beim Anflug auf das Destination, dass dort die FPS dann trotzdem wieder in den Keller fallen.

 

 

happy landings

PG

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heu

 

ich bin immer noch am Lesen ist ja einfach woohhhaaaaa

 

 

Danke Für die Muhe

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ach Du meine Güte! Da kann ich mich nur anschliessen. Phooaaaaa!! Stark!! Echt qool!! cool.gifcool.gif

 

Vielen Dank Peter!!!

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter

 

Deine Tipps haben immer einen hohen Gebrauchswert, unterstützt durch deine Fähigkeit, auch schnellesenden Ignoranten wie mir die Information schmackhaft leicht zu servieren.

 

Danke, Gruss, Urs Lippuner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Peter!

 

Und danke, dass Du unsere "Einwände" mit berücksichtigt und den Text entsprechend angepasst hast.

Es ist eine wirklich tolle Hilfe für alle Neueinsteiger und solche, die sich grundsätzlich mit den Justagen schwer tun.

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter!

 

Diese Tipps sind echt der Hit. Ich konnte anhand dieser, meine Grafikeinstellungen noch um Einiges optimieren!

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 18. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

nachdem ich deine (pg) einstellungsvorgaben umgesetzt habe, gibt es im bereich grafik ein problem.

die texturen, die ich benutze (sceneworld- ruud faber) werden bei ausgeschaltetem mipmapping zwar scharf dargestellt, aber in der cockpitsicht habe ich das gefühl das diese texturen dann schwimmen.

das heisst, sie bewegen sich bei einem flug teilweise hinundher! sie nicht so toll aus!

bei eingeschaltetem mipmapping habe ich den erwähnten unscharfen effekt, der mich aber nicht befriedigt!

leider habe ich meine einstellungen nach dem neuaufspielen des fs200s nicht gespeichert!!

weiss jemand rat!!??

 

grüße ein immer noch emailsvirenverseuchtgestressterund zumglückhabendernortonantivirusnutzer

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard

 

Wenn Du MIP-Mapping eingestellt hast, solltest Du unbedingt Trilineares Filtern aktivieren, sonst sieht es wirklich "verschlirgged" (verschmiert) aus, bzw. die Übergänge der einzelnen MIP-Map-Stufen viel zu stark.

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

 

[Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, lieber Burkhard,

 

diesen Nebeneffekt meinte ich ja mit "störend scharf". Da muß jeder nach seinem Geschmack das Mipmapping an oder ausschalten. Leider ist keine der daraus resultierenden Darstellungsarten optimal.

 

Entweder "kriselig und schwimmend, aber detailreicher" oder "verwaschen und nur von den 3D Objekten belebt". Da wäre eine optischen Zwischenlösung vielleicht am realistischsten. Aber die kenne ich nicht.

 

Welche Einstellungen nach dem Neuaufspielen sind denn futsch? Hast Du denn nicht als absolut minimalste Sicherung des FS System wenigstens FS2002.cfg irgendwo abgespeichert. Gerade diese winzige Datei erscheint mir extrem wichtig, allein schon um das elende Neukonfigurieren aller Eingaben und Einstellungen als Userprofil zu sparen.

 

Vielleicht können wir von hier aus helfen, um Dir unnötigen Zeitaufwand zu ersparen?

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simmerfreunde,

 

vielen dank für eure hinweise.

ich probiere es heute abend nochmal aus.

tja, peter leider habe ich nichts gespeichert aber deine hilfestellungen waren sehr gut für die umsetzung.

mal sehen wie ich das mit dem mip maping hinbekomme!!

ich berichte!!

 

burkhard- eddn lh1705

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, Jens,

 

warum so giftig. Wieso postest Du nicht auch Deine Tipps für den FS2002? Ich habe den Startschuß geben wollen, und zwar für Einsteiger. Jeder darüber hinaus gehende Fachtipp ist doch willkommen.

 

Habe meinen ersten Thread nicht geschlossen, sondern wollte etwas löschen. Was aber nicht ging, weil dann die ganze Wurst plötzlich weg war.

 

Tipps zum FS2002 sollten als solche - unverbindlich - angesehen werden, als Basis zum Selberausprobieren (geht auch nicht anders, bei den etwa 56 Millionen möglichen Hardwarekonfigurationen), als Ideen, als Hilfe für Einsteiger.

 

Endlose Diskussionen über Nunancen, Belehrungen oder Hinweise "ich weiß es besser, aber ich sags nicht" helfen doch niemandem oder sorgen für kilometerlange Textkolonnen.

 

Ich persönlich wünschte mir, man würde in größerer Anzahl verständliche, machbare und sinnvolle Ideen HIER anbieten. Und nicht knurren, wenn da mal ein Kommafehler ist oder Beschreibungen nicht wissenschaftlich korrekt sind. Die Effizienz ist ausschlaggebend. Manchmal reicht schon ein einziges Stickwort und auch Profis geht ein "Licht", nach dem Motto: "Mensch, klar, dass ich auf diese Idee noch nicht selber gekommen bin.

 

Also, konstruktives mitmachen ist angesagt, davon lebt das Forum...

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alladin

 

Mit solchen Sprüchen wie;

 

< Wenn Du Interesse daran hast, schick mir einfach eine Mail, ich

möchte Peter dem Großen hier nicht dazwischenfunken, sonst schließt

er nur wieder seinen Ordner.>

 

würde ich aufpassen, denn der Peter Guth hat in diesem Forum bisher vielen geholfen und wird es unter Umständen wegen solchen Sprücheklopfern wie Dir NICHT mehr tun!

 

In diesem Falle würde ich mich dann hier besser nicht mehr blicken lassen!

Denk mal darüber nach...

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na aber Jens! Dann schreibe deine Tips!

Ich stimme da Peter voll zu, ein Forum lebt von Infos der User und nicht von Beschwerden.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute, ruhig Blut! Postet doch einfach eure Tips; schliesslich wird jeder selber merken und entscheiden, welche Einstellungen für ihn die besten sind. Schliesslich ist das ein Flugsimulationsforum, und nicht ein "Ich weiss das aber besser als Du"-Forum. Bin sicher, dass da weder Peter noch Alladin mir widersprechen.

 

Gruss

 

Flo

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens

 

Schade, wenn wir hier wieder auf Persönliches abdriften, was evtl. zum Stammtisch gehört aber ich denke nicht hier...

 

Ein einfaches Smile smile.gif wäre überall angebracht, somit wären sicher Missverständnisse aus dem Wege geräumt oder sie wären zumindest relativiert. Ich habe auch schon gemerkt dass @PG manchmal ein bisschen provoziert, aber ich bin mir sicher: mit derselben Spontanität wie z.B. @Walti und andere "Poeten"!

 

Unser Forum ist friedlich, und es ist doch angebracht, die Friedenspfeife nie auszulöschen (*Hust*), dies übrigens gilt für alle (auch für mich!)

 

Bitte, bitte, seid nicht Giftig wie die Schlangen sondern in Liebe zueinander, immer für den anderen da sein... speziell hier im Forum, wenn manch einer in kritischen Momenten... compi2.gif

 

@Jens, wollte nicht eigentlich Dich als Person angreifen sondern Deine , sowie auch anderen ihre, und auch meine Handlungen kritisch betrachten, um solche Auswüchse wie vor kurzem im Stammtisch (Katastrophe Überlingen, Staatsvertrag D-CH, usw.) zu vermeiden!

 

un cordial saludo a todos

Francis

 

P.S. @Jens, bin auch an Deiner Hardware-config interessiert! wink.gif

 

------------------

Francis Baca;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe bei mir mal einen Test gemacht.

Dazu habe ich den Flieger (PSS A320) in Zürich auf die Piste 16 gestellt und bei Anzeige verschiedene Einstellungen ausprobiert. Die Auswirkungen im bewegten Flug sind zum Teil ganz anders. So frist z.B das Anti Aliasing beim stillstehen fast keine Frames währen beim fliegen bemerkbar Frames verloren gehen.

 

Die Angaben geben jeweils die Veränderung an, wenn der der Schiebregler von ganz Rechts nach ganz Links verschoben wird bzw. wenn die Option von Ein auf Aus geschaltet wird.

 

Während dem Test war es (im FS) Tag.

 

Mit der PSS habe ich sehr wenig Fragems. Nur rund 3 Stück pro Sekunde am Boden.

 

Ich habe einen 650MHz Prozessoer.

 

STRUCKTURQUALITÄT: Keine bemerkbare Änderung

MUSTERKOMPEXITÄT: +1FPS von

STRUCKTURGRÖSSE: -0.5FPS

AUTODICHTE: +.5FPS

SCENERIEKOMPLEXITÄT: Keine bem. Änderung

SZENERIEEFFEKT: Keine bem. Änderung

 

ERWEITERTE GELÄNDESTRUCKTUR: Keine bem. Änd.

GELÄNDEDETAIL: Keine bem. Änderung

 

LICHTEFFEKT: keinen

TRANSFORM UND BELEUCHTUNG AUS: Keine bem. Ä.

MIP: Keine bem. Änderung

ANTI ALIASING: leichte Red.

MULTI-TEXT: +0,5FPS

 

Filtertest (alle Angaben sind relativ zu "Filter aus")

Bilinear: keine

Trilinear: +0.5FPS

 

Bildschirmauflösung und Farbtiefe (alle Angaben sind relativ zu 640*480*16 angegeben)

 

640*480*32: Kein bem. Änderung

800*600*16: keine bem. Änderung

(eher sogar leichte Erhöhung der Frames)

1024*768*16: -0.5FPS

1600*1200*16: -1.2FPS

 

Ich konnte so die Frames doch immerhin von rund 3.0-3.5FPS auf rund 5-6FPS erhöhen.

 

Ich hoffe, der eine oder andere kann aus diesen Angaben nützliche Informationen ziehen.

 

 

Gruss

Raffael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. Juli 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WWWWooowwwwwwwwwwww....

 

ich denke diese Ausführungen müssen wir unbedingt vereewigen... evtl in deinem Cpt. Corner... Ronny... ich denke da könntest Du diese Infos schon mal noch irgendwo dazwischenpflanzen smile.gif

 

Vielen dank für deine Arbeit Peter... echt grandios..

 

ich denke dass jedes system seine eigenheiten hat und das nicht alle einstellungen bei jedem was bringen... bei mir läufts ohne Mip sehr schlecht... eine Mischung aus Alladins Vorschlägen und Peters Anpassunen hat bei mir den vollen Erfolg gebracht.... (Frames auf unednlich läuft bei mir irgendwie besser)

Auf alle Fälle auch nochmals einen Dank an Alladin der mir vor ein paar wochen shcon mal auf die Srünge geholfen hat...

(Nur sollten wir aufpassen dass wir lieb und nett miteinander umgehen...)

Liebe Grüsse

Markus

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, Peter!

 

Auch ich konnte noch ein paar FPS mehr rauskitzeln, obwohl ich bisher eigentlich nicht schlecht bedient war.

 

Selbst auf den GAP mit mehr als 20 FPS die ganzen Details bestaunen und sich umgucken zu können, ohne dass irgendwas bemerkenswertes fehlt, macht halt doch mächtig Spass wink.gif

 

Allerdings lassen sich die Textureinstellungen betreffs Mipmapping, Multi-Texturing und Antialiasing auf meine ATI Radeon 7500 nicht so leicht anwenden.

Find ich jedenfalls.

Kommt noch ein Tweaking-Programm (nicht was Overclocking betrifft, sondern die sonstigen Einstellungen) ins Spiel, gleicht die Ausprobiererei einem Fass ohne Boden...

 

Deshalb mal wieder mein Aufruf:

 

Liebe Radeon-User, lasst uns doch mal unsere Erfahrungen austauschen, was verwendete Treiber und Flusi- bzw. Grafikkarteneinstellungen angeht!

 

Trotzdem einen herzlichen Dank an Peter, ich steh' solchem (gut rübergebrachten) Wissen - nicht nur bei Peter, auch bei vielen andern - immer wieder fassunglos und auch mit ein bissel Ehrfurcht gegenüber.

 

Ein schönes Wochenende

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch etwas ein, zur FPS Verbesserung:

 

wenn man eine Flugzeit mit tief stehender Sonne wählt (morgens, früh abends), dann schuftet der Rechner schon alleine dafür unnötig, dass die Sonne mit Morgen-/Abendrot

"schön" dargestellt wird. Alleine dieser Effekt kann 5FPS kosten.

 

Da wäre es besser, nur "tagsüber" oder bei Dunkelheit zu knüppeln, dann läuft es erheblich flüssiger....

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Erstmal schönen Dank! Diesmal war ich schlauer und habe Deine Tips gleich runtergeladen!

Was mir aber auffällt---Du hast bestimmt eine Firma mit etlichen Angestellten--denn--diese ganzen Arbeiten kann doch nicht ein Mensch alleine machen!Sei ehrlich!!Seitenlange Fluganleitungen,Anleitungen für die FS Einstellungen und und!

Oder nimmst Du den PC mit ins Bett!!

Happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Vorab vielen Dank an Peter Guth!

Bevor ich jetzt seine wissenschaftlichen Ergründungen anzuwenden versuche, ein rein esoterischer Vorschlag, der bei mir immer hilft:

 

Vor jedem Starten des FS, Computer abstellen und frisch und konzentriert wieder anwerfen!

Uebrigens:

Schaut mal ganz unverbindlich mit "Ctrl, Alt und Delete", was so alles im Hintergrund am Werkeln ist. Ihr werdet staunen, wie sich da Mäuse über den Speck hermachen!

 

Gruss Walti

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 19. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...