Zum Inhalt springen

[ILS-Groupflights] Buchung und Infos: "Race to Dubai", 1. Okt 2005


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello allerseits

 

mal ein kleines Situationsupdate :)

 

 

- Alle 30 Slots ausgebucht

- München Radar ist schon gebucht

- Wien wird hat uns 1-2 Radar-Controller garantiert

- Auch von den Ungarn gibt's ein klares "go ahead"

 

- Bei VATAME siehts auch gut aus. Ilan Jonas steckt da mitten in der Planung für unseren Aufmarsch. Gulf_FSS, Bahrain Radar, Emirates Radar sind schon gesetzt...Dubai Terminal ATC müsste auch noch dazu kommen.

 

Wer diese Diskussion über unser ATC im Golf übrigens verfolgen möchte, kann dies hier tun:

http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=4541

 

 

Es macht wirklich Spass!

Danke auch an Hannes, der mir immer schön aushilft!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei den Slots ist folgendes unklar.

  • Es steht zwar irgendwo "Start: Zwischen 13.45 und 14.30 (11.45-12.30UTC), je nach Slot in EDDF und LSZH". Man sollte aber trotzdem bei den Slots noch dazu schreiben, dass sie sich auf Localtime beziehen.
  • Die Slots beziehen sich auf "Departure". Auch das sollte man schreiben, damit es wirklich allen klar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern schon mit einigen überlegt ob es wirklich Sinn macht 3Min slots zu erteilen.

Sinn des slots ist es ja Ordnung zu behalten.

Wenn ich jetzt meinen Slot verpasse ist die logische konsiquenz das ich warten muss bis alle anderen durch sind bei nur drei Minuten Slot zeit.

Sollte man nicht lieber ein Fenster von 10 Minuten aufmachen?

So hat man z.b. drei oder vier Flugzeuge die wissen in den ersten 10 Minuten sind wir dran.

In den nächsten 10 Minuten die nächsten 4 Maschienen.

Hier ist wirklich die Frage, wie soll ein lotse reagieren wenn ein Flugzeug seinen Slot verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko

 

Alle drei Minuten ein Flugzeug ist absolut keine Problem. Flugzeuge dei zu spät kommen kann der Controller schon irgendwie dazwischen nehmen.

 

En Slot ist immer 15 Minuten lang. Er fängt 5 Minuten vor der geplanten Startzeit an und geht bis 10 Minuten nachher.

 

Damit es klappt mit den Slots, solltet ihr euch an folgenden Zeitrahmen halten:

Loggin: 20-25 Minuten vor der geplanten Startzeit

Clearance: spätestens 15 Minuten vor geplanter Startzeit

Pushback und Startup: spätestens 10 Minuten vor geplanter Startzeit

Taxi: Spätestens 5 Minuten vor der geplanten Startzeit

 

Ein Beispiel für SAS692

Geplante Startzeit: 13:45

Slot: 1340 - 1355 (in dem Zeitbereich kann das Flugzeug starten)

Loggin: 13:20 - 13:25

Clearance: spätestens 13:30

Pushback und Startup: spätestens 13:35

Taxi: spätestens 13:40

 

Flugzeuge die aus dem Zeitrahmen fallen bekommen einfach einen neuen Slot zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Minuten ein Flugzeug ist ja kein Problem, das sehe ich auch so.

60 Sekunden Startlauf, 2 Minuten warten wegen Heavy.

 

Aber es geht hier um die Slotstime. Hier gibt es nunmal keine 15 Minuten, sondern eben nur drei siehe beispiel bei mir.

14:06 14:09 CFG338 B763 Niko Ritz
. Wenn, aus irgendeinem Grund (FMC macht ärger, Lotse hat connect Probleme, anderes Flugzeug blockiert die Bahn etc.) hier verspätung auftritt muss man ein ganzes Feld abwarten bis man starten darf? Es muss ja nur ein anderes Flugzeug vor mir starten das eigentlich nach mir starten sollte, und mein Slot ist dahin. Das ich sicherlich etwas pingelich, aber wenn wir schon so ein gutes System einführen, sollten wir es auch mit Sinn machen.

 

Deshalb sage ich ja, macht offziel 15 Minuten Slotzeit draus.

Dann muss man sich nicht wirklich beeilen. :008: :005: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop, Stop, Stop :)

 

 

Da wurde wohl irgend etwas verwechselt, auch weil wir es nicht jedes Mal explizit erwähnt hatten und das ganze Verfahren eigentlich im Last Info Sheet beschreiben wollen (damit es nicht jetzt schon gelesen und wieder vergessen wird):

 

 

Die Slots sind (entgegen der Realität!) nicht Slots für den Takeoff, sondern für die Clearence.

 

 

Das heisst also, dass auch ein FMC-Defekt oder ein nicht startendes Flugzeug auf der Bahn diesen Prozess nicht verzögern kann. Die Clearence hat man schnell mal requested, auch wenn man noch nicht ganz bereit ist.

Natürlich sollte man dann auch gerade ready for push&start sein, um den Prozess so einfach wie möglich zu halten.

 

 

Gut. Das gesagt, sollten die 3 Minuten wie gesagt auch kein Problem mehr sein.

Das mit dem Gruppenslot ist jedoch eine gute Idee, die man sich für zukünftige Flüge überlegen kann.

 

 

 

Also, nochmals, zur Klarheit.

 

Niko z.B. sollte sich zwischen 14.06 und 14.09 für die Clearence melden. Am besten ist natürlich, wenn er dann schon ready für Push&Start ist. Dann ist er nämlich um 14.10, wenn das nächste Flugzeug die Clearence requested, schon weg vom Gate und das nächste Flugzeug hat garantiert freie Bahn.

 

Die Slots wurden extra als Clearence-Slots und nicht als Takeoff-Slots kreiert, weil wir uns bewusst waren, dass bei zweiterer Methode (wegen den von Niko geschilderten Problemen) schnell ein Chaos entstehen könnte.

 

 

 

Gut. Wir hoffen, dass das nun geklärt ist und möchten uns für die Unklarheiten entschuldigen.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Niko,

ein Slotfenster von 10 Minuten pro Flieger würde den Rahmen sprengen. Der Slot umfasst im Grund die Zeit des Start Ups. Binnen der 3 Minuten die dir zugeteilt wurden, musst du requesten.

Schaffst du das nicht, wirst du ganz einfach hinten angreiht. Da wird nicht gequetscht oder sonst was, da bist du einfach hinten dran. Wir wollen testen wie das funktioniert und ob es funktioniert.

Die Controller werden da auch wirklich noch mal gebrieft wie wir das gerne hätten, wäre ich nicht im Urlaub würde ich in FRA selber Delivery machen:).

Ansonsten einfach auf sich zu kommen lassen, pünktlich sein und dann hoffentlich sehen: Wow, das hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamme

 

Um etwas klar zu stellen. In Zürich entscheiden ausschliesslich die Controller, ob ein verspäteter Pilot ganz hinten angestellt wird oder nicht. Bei 3 Minuten ist es sehr gut Möglich, einen Piloten noch irgendwo dazwischen zu questschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also wenn das von der Zeit her möglich wäre, ist das sicher nicht was schlechtes... in real brauchen auch nicht alle (nicht alle :D) 3min für die clearance...

Aber ich denke, wenn ZRH das selber in die Hand nehmen will und eben noch jemand dazwischen quetschen will kann sie das doch?!?

Unfair wäre einfach, wenn jemand kommt, der nicht bei den Slots eingetragen ist und dann die clearance bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien

 

Wieso soll das unfair sein? Das VATSIM Netzwerk ist auch noch für andere Piloten zugänglich, nicht nur für den ILS Groupflight. Ihr könnt doch nicht anderen Piloten davon abraten bei uns zu fliegen? Um die Zeit wo ihr fliegt werden sehr wahrscheinlich nur wenige andere Piloten kommen. Die werden von uns aber genau gleich behandlet wie die Piloten vom Groupflight auch. Das kann dann halt auch dazu führen, dass alle Piloten des ILS Groupflights ein paar Minuten später starten müssen als geplant.

 

Für mich hört sich dein Text an als hättet ihr Zürich um diese Zeit gleich für euch alleine reserviert. Das finde ich unfair

 

Also: Wie werden die Flugzeuge des ILS Groupflights so gut es geht in der geplanten Reihenfolge abarbeiten. Wenn aber ein Pilot des Groupflight die Clearance zu früh oder zu spät requested, dann bekommt er sie (falls es die ATC Situation zulässt) ebenfalls. Pilot die die nicht beim ILS Groupflight angemeldet sind bekommen die Clearance ebenfalls, wenn es die Situation zulässt.

 

Das von euch abgemachte Slotsystem ist schon gut. Es bringt etwas Ordung ins ganze indem Sicher gestellt wird, dass nicht gleich alle zusammen die Clearance wollen. Für die Controller schlussendlich ist dieses System aber sekundär. Diese werden versuchen, den Verkehr so effektiv wie möglich abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael, Hallo Lucien,

 

 

 

also. Es bedarf wohl noch einiger Klarstellung, da nicht alle alle unsere Statements gelesen haben :)

 

 

 

Raffael:

 

1) Piloten ohne Slot

 

Wie im VACC-SAG Forum erwähnt: Ich erwarte nicht, dass ihr die Flughäfen Zürich und Frankfurt komplett für uns sperrt. Ist auch entgegen jeglichen VATSIM-Regeln.

Was wir jedoch durchzusetzen versuchen, und dabei bitten wir, wie im VACC-SAG Forum angekündigt euch um eure Hilfe, ist, dass keine Leute ohne Slots nach Dubai können, solange noch Flieger mit Slots auf dem Flughafen stehen.

 

 

Raffael&Lucien

 

2) Piloten mit verpasstem Slot

 

Wie im Event sheet erwähnt und wie von Raffael ja hier bestätigt, ist es sicher möglich, Leute mit verpasstem Slot nach Ermessen des Controllers irgendwo dazwischenzuquetschen.

Und da wir ja alle wissen, wie speditiv die Swiss/Fra-FIR zu arbeiten pflegen ist das auch eine realistische Vorstellung :)

 

 

Also nochmals, kopiert vom Event-Sheet (wo das alles auch stehen würde :))

 

 

Dubai-Piloten ohne Slot werden erst nach dem letzten angemeldeten Flug rausgelassen.

Dubai-Piloten, die den Slot verpasst haben, werden nach Ermessen des Controllers rausgelassen.

 

 

 

 

Nochmals zur Klarstellung:

 

Wir wollen nicht den Flughafen sperren. Wir möchten nur für diese Zeit (13.45-1430 MESZ) die Abflüge nach Dubai kontrolliert haben, nämlich so, dass zuerst alle mit Slot rausgelassen werden, und etwaige Dubai-Flüge ohne Slot erst dahinter.

 

Die Gründe für dieses VOrgehen möchte ich eigentlich nicht auch nochmals erläutern müssen, da sie an diversen Stellen schon aufgeführt sind. Wenn da jedoch auch noch Unklarheiten bestehen,...:)

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen!

 

@Raffi, sag mir mal einen Termin für eine ICQ-Session, bin da sonst nie mehr online¨

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

1) Piloten ohne Slot

 

Wie im VACC-SAG Forum erwähnt: Ich erwarte nicht, dass ihr die Flughäfen Zürich und Frankfurt komplett für uns sperrt. Ist auch entgegen jeglichen VATSIM-Regeln.

Was wir jedoch durchzusetzen versuchen, und dabei bitten wir, wie im VACC-SAG Forum angekündigt euch um eure Hilfe, ist, dass keine Leute ohne Slots nach Dubai können, solange noch Flieger mit Slots auf dem Flughafen stehen.

Tut mir leid, aber so etwas kommt für mich absolut nicht in Frage. Wenn irgend ein Pilot kommt der nach Dubai fliegen möchte, dann werden wir auch diesen dazwischen nehmen. Dieser Pilot weiss ja unter Umständen gar nicht, dass ein Groupflight nach Dubai ist. Was glaubst du, was der dann von uns denken würde?

 

Um es nochmals klar zu stellen. Die Piloten des ILS Groupflights sind Benutzer des VATSIM Netzwerkes wie alle andere auch. Der ILS Groupflight hat bei uns keinerlei Sonderrechte oder Privilegien. Das Slot System ist für die Controller nur innerhalb des Groupflights von Bedeutung (wobei es auch hier nur Sekundär ist).

 

Ich habe übrigens auch MSN, falls dir das lieber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste wirklich ein zufall sein, das genau in dieser Stunde, einer der nichts vom Groupflight weiss, genau dann auch nach Dubai fliegen will.

 

In den Remarks könnten die ja alle, wo bei Groupflight mit fliegen, hineinschreiben das sie vom Grouflight sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigel

 

Ob es nun Zufall sein muss oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Wenn einer ohne Slot nach Dubai will, dann darf er das auch.

Es könnte auch sein, dass jemand die vielen Piloten sieht die nach Dubai wollen und sich ihnen anschliessen will. Gegen so etwas könnt und dürft ihr absolut nichts haben.

 

Vielleicht habe ich mich vorhin noch zu wenig klar ausgedrückt :002:. Die Strecke Zürich Dubei ist auf keine Art und Weise für den ILS Groupflight reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffi,

 

danke für die umgehende Antwort. Wenigstens geht's so schnell, wenn auch sonst etwas harzig.

 

Tut mir leid, aber so etwas kommt für mich absolut nicht in Frage. Wenn irgend ein Pilot kommt der nach Dubai fliegen möchte, dann werden wir auch diesen dazwischen nehmen. Dieser Pilot weiss ja unter umständen gar nicht, dass ein Groupflight nach Dubai ist. Was glaubst du, was der dann von uns denken würde?

 

 

Mmmhm.

 

1) Schau mal. Es handelt sich hier um eine Zeitspanne von 45 Minuten an einem Samstagnachmittag.

Den hohen VATSIM-Traffic in allen Ehren, aber ich bezweifle doch stark, dass unabhängig von unserem Event genau zu dieser Zeit genau jemand vom Zürich genau nach Dubai starten möchte. Und das, ohne von unserem Event gehört zu haben.

 

--> Es sind ja nur 45 Minuten!

 

 

2) Wie ist es denn in der Realität? Meinen Informationen nach (mir ist jedoch auch klar, dass du da sicher besser informiert bist :)) kann man auch nicht einfach so antanzen und eine Clearence nach Dubai verlangen. Man muss seinen Flug auch da anmelden.

Das wäre ja noch schöner, wenn man kommen könnte, eine Clearence verlangen, und bei Nichterhalt darauf hinweisen, man habe nicht davon gewusst, dass man für einen IFR nach Dubai eine Clearence braucht (leichte Parallelität zu deinem Beispiel)

 

--> As real as it gets?

 

 

3) Wie ich das von Speedbird-Online, der Onlinedivision von Virtual British Airways (BAV) und deren Groupflights kenne, arbeiten diese auch mit einem Slotsystem. Wie sich die Controller jeweils dazu stellen, weiss ich nicht, wenn die Controller bei der Ausführung/Umsetzung des Slot-Systemes jedoch keine Unterstützung beiten würden, wäre wohl auch BAV schon lange wieder davon weggekommen.

 

 

--> Andernorts geht's scheinbar auch. Wieso also nicht auch in Zürich?

 

 

4) Wäre es nicht möglich in den Controller-Signaturen einen Satz wie "We currently have a groupflight to Dubai, departing from 11.45-12.30UTC with fixed slots. All other Dubai flights will be handled after 12.30UTC" einzufügen?

Ich schau mir die Controller-Signatur jeweils vor Abflug an, also wüsste da jeder Bescheid.

Sonst können sie sich gerne per PM an mich wenden, werde das gerne mit den vielen unwissenden Piloten, die genau dann nach Dubai fliegen wollen, ausdiskutieren und nehme auch die Schuld für etwaiges Unbehagen auf mich :)

 

 

 

5) Ich habe genau diese Frage, ob dieses Vorhaben so durchführbar ist, schon ein paar Wochen zuvor im VACC-SAG Forum gestellt.

Leider war die Beteiligung nicht so, wie ich mir das erhofft hatte.

Da Lars Eiberger jedoch das Verhalten guthiess (siehe Link), und sich niemand anders meldete, dachte ich, das sei in Ordnung so und allgemein akzeptiert.

Link: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=11100&postdays=0&postorder=asc&start=15

 

Wäre es dir nicht möglich gewesen, da schon zu intervenieren, bevor wir alles geplant haben? Wäre für beide Seiten etwas einfacher geworden :)

 

 

 

 

So, das war's.

Wie du meinen langen Erklärungsversuchen wohl anmerkst, kann ich es nicht so ganz verstehen, dass das nicht funktionieren soll.

Ich fände es äusserst schade, dass gerade eine unserer Heimatdivisionen, die SwissFIR sich da querstellt, während andere FIRs weit mehr leisten müssen/mussten für uns.

 

Ich hoffe, dass wir trotzdem noch eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass jemand die vielen Piloten sieht die nach Dubai wollen und sich ihnen anschliessen will. Gegen so etwas könnt und dürft ihr absolut nichts haben.

 

 

Genau dagegen möchten wir jedoch etwas unternehmen.

Dies aufgrund der harschen Kritik nach dem Flug nach New York, wo mit 67 teilnehmenden Piloten das Limit schon längst überschritten war. Bei einer solch hohen Anzahl PIloten macht es keinem der Teilnehmer mehr Spass, weder den Controllern noch den Piloten.

 

 

Wenn wir jetzt überall noch 5-10 Flieger haben, die ohne Anmeldung dazukommen, sind wir bald wieder so weit.

Diese Leute, die noch zusätzlich dazukommen müssten sich doch bewusst sein, dass sie damit das ganze freudige Erlebnis gefährden. Damit macht es ihnen selbst keinen Spass mehr, unseren regulären Piloten sowieso nicht, und den Controllern auch nicht.

 

Bravo, was haben wir dann? Jede Menge unzufriedene Kundschaft, viel Organisation für nichts und ein lange ausgedachtes Slot-System, das wir am Ende gleich hätten weglassen können.

 

 

Also, komm schon. Was machen schon diese winzigen 45 Minuten, wenn man an allen 364 anderen Tagen 24 Stunden lang irgendwann von Zürich nach Dubai starten könnte?

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Du verstehst etwas grundsätzliches falsch. Es geht hier absolut darum wie lang der Zeitraum ist noch wie gross die Chance ist, dass gerade um diese Zeit jemand nach Dubai will. Ihr habt einfach kein Recht eine solche Forderung zu stellen.

 

Zu deinem "As Real As Its Gets": Das ist schon noch ein kleiner Unterschied, meinst du nicht auch. In real ist es ein Geschäft wo schlussendlich jeder weiss, dass er einen Slot benötigt. Bei VATSIM hingegen brauchen die Piloten normalerweise keine Slots. Vielleicht erinnerst du dich noch an unser "As Zurich as It Gets" Event im Herbst 2003. Bei diesem Event haben wir auch ein paar freie Slots dazwischen genommen für Piloten, die sich nicht offiziell angemeldet haben.

 

Das hat nichts mit "sich quer stellen" zu tun sondern mit "Gerechtigkeit gegenüber allen Piloten".

 

Deine Frage habe ich im SAG Forum leider nicht gesehen. Am besten schreibst du in einem solchen Fall halt eine Email direkt an die verantwortlichen Personen. Die Emailaddressen findest du auf der VACC-SAG Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage hatte ich im VACC-SAG Forum nirgendwo gesehen. Aber wieso schreibst du in solche einem Fall nicht einfach eine Email an dies zuständigen FIR Chiefs und Deputies?

 

 

Die Frage war im Event-Forum gestellt, in der Annahme, dass alle zuständigen FIR-Chiefs, Deputies, wer sonst noch wichtig ist oder sich dafür hält, sie dort lesen und darauf eingehen können.

Da das VACC-SAG Forum ja auch das offizielle Diskussionsorgan der SwissFIR ist, dachte ich, das sei in Ordnung so. Vor allem auch, da sich einige Swiss-FIR Member im Thread gemeldet hatten.

 

Der ganze Thread findet sich hier: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=11100

und ist sogar noch jetzt auf der ersten Seite.

 

 

Beim nächsten Mal werden jedoch selbstverständlich alle zuständigen Personen direkt angeschrieben, dass auch ja so ein Misverständnis nicht mehr entstehen kann.

 

 

Zum eigentlichen Problem.

Gut, belassen wir's so, wie du es für richtig hältst.

Wenn es wider Erwarten wirklich so viele Flüge sind, die da zufällig dazu stossen und nach Dubai kommen wollen, wie du annimmst, haben wir halt Pech gehabt und das Slot-System war reine Zeitverschwendung. Dann ist die SwissFIR fein raus und wir haben den Schaden. Lässt sich sicher auch wieder beheben, nur keine Sorge.

 

Da wir aber sowieso denken, dass der Ansturm der unangemeldeten Flüge sich in Grenzen halten sollte, dürfte das alles kein so grosses Problem sein.

 

 

Also. Trotz allen Meinungsverschiedenheiten 'auf eine gute Zusammenarbeit'. Ich hoffe, dass die Piloten von diesem Zwist hier nichts zu spüren bekommen werden.

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich kann die Gründe für deine Fordernug zwar verstehen, aber wie Raffael hier schon deutlich gesagt hat, ist eine Sperrung für alle Nicht-Groupflight Piloten weder erlaubt noch von uns erwünscht. Stell dir mal vor du kommst als nichtsahnender Pilot nach Zürich und dann wird dir gesagt, dass du jetzt 45 min warten musst! Dieser Pilot war dann wahrscheinlich das letzte mal in Zürich!

 

Allerdings denke ich, dass nicht so viele Piloten zusätzlich kommen werden, da zu dieser Tageszeit normalerweise nicht so viel los ist. Und falls doch: in real gibt es auch dauernd Verspätungen!

 

Wir als Controller werden unser möglichstes geben, dass ihr pünktlich abfliegen könnt, aber anderen Piloten deshalb die Clearance verweigern ist für mich undenkbar und ich bin auch absolut dagegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Wenn es wider Erwarten wirklich so viele Flüge sind, die da zufällig dazu stossen und nach Dubai kommen wollen, wie du annimmst, haben wir halt Pech gehabt und das Slot-System war reine Zeitverschwendung.

 

Wieso willst du mir etwas in die Schuhe stellen, dass ich mit keinem Wort geschrieben habe?! Ich bin mir die einig, dass um diese Zeit neben dem ILS Groupflight eher weniger Piloten unterwegs sein werden. Aber für diese Piloten (egal wieviele es sein werden) spielt euer Slot System absolut keine Rolle. Der Controller werden schon seine Sequence haben, aber bei dieser nimmt er nur innerhalb der GF Pilot Rücksicht auf die Slots. Alle anderen Piloten werden entsprechend der Sequence (der Sequence des Controller) dazwischen genommen, auch wenn dies dann zu einer Verspätung aller ILS Groupflight füren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Leute, ich habe oben gesagt, es sei so in Ordnung. Das meine ich auch. Wir werden sehen, wie es werden wird, und daraus etwaige Konsequenzen für das nächste Event ziehen.

 

Also lassen wir das Ruhen und den Graben zwischen unserer Organisation und der SwissFIR nicht noch grösser werden.

Schliesslich ist VATSIM eine Sache, die die Leute verbinden sollte, und nicht das Gegenteil.

 

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ich habe keine Sorgen, dass es zu irgendwelchen Problem kommen wird. Wie wir uns ja beide einig sind, werden um diese Zeit neben dem GF eher weniger Piloten unterwegs sein. Wir werden wie immer versuchen, euch unser best mögliches ATC zu bieten :)

 

Einen Graben zwischen dem ILS Groupflight und der Swissfir kann ich nicht erkenne. Wir finden es eine super Sache, dass ihr so etwas wie den GF organisiert und so einen grossen Beitrag zu VATSIM leistet.

 

Bei dieser Diskussion ging es uns aussschliesslich darum euch klar zu machen, dass wir das mit dem Slot System so nicht durchführen können. Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Antipatien gegenüber dem GF zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffael,

 

"...werden um diese Zeit neben dem GF eher weniger Piloten unterwegs sein".

 

So sicher ist das nicht unbedingt.

Wenn ich z.b. keinen slot (übrigens aus FRA) bekommen hätte, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem erscheinen und versuchen eine clearance zu erhalten!

 

Dass ausgerechnet jemand, der von diesem ILS-Groupflight nichts weiss, von ZHR nach DUB fliegen möchte, kann fast ausgeschlossen werden. Diejenigen, die spontan auftauchen, werden somit vom Event wissen. Ich glaube daher kaum, dass jemand dabei wäre, der das inakzeptabel fände und dann deswegen "nie mehr nach ZHR kommen" würde...

Wenn Du Dich streng an die Regeln haltest, magst Du vielleicht Recht haben aber denkst Du wirklich, dass diese sturre Haltung für nur 45 Minuten verhältnismässig ist? Es wäre schade, wenn dadurch dir ganze Organisation auf den Kopf gestellt würde.

 

Die Frage wäre eher zu wissen, was passiert, wenn jemand genau um diese Zeit z.b. von ZHR nach MUC fliegen möchte und somit nichts mit dem Groupflight zu tun hat? Dort wäre die Frage eher berechtigt und die Diskussion würde auch mehr Sinn machen..

 

Das war nur meine Meinung dazu.

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pilot der nicht nach Dubai fliegt kann den Slot Plan genau so durcheinander bringen wie ein Pilot der nach Dubai fliegt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher auftaucht ist sicher grösser als die Wahrscheinlichkeit, dass ein unangemeldeter Pilot nach Dubai auftaucht.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass jeder Pilot die gleichen Rechte hat. Und da Tis damit einverstanden scheint, dass Piloten nach anderen Destination dazwischengenommen werden, nehme ich mal an sein Slotsystem ist dafür ausgelegt solche "Störungen" zu verkraften. Und genau das müsste auch mit Piloten nach Dubai der Fall sein.

Und seien wir doch mal ehrlich. Was macht eine Verspätung von 2-3 Minuten denn überhaupt aus? Das wird auf der Strecke nachher doch sowieso durch so viele Faktoren wieder ausgeglichen.

 

Es geht mir eigentlich nur darum, klarzustellen, dass wir nicht Piloten die Clearance verweigern können, nur weil ein Groupflight stattfindet. Man kann auf VATSIM einen Flughafen eben nicht "reservieren".

Ausserdem habe ich zugesichert, dass wir unsere Möglichstes tun werden um alle Groupflight Piloten entsprechend ihrem Slot rauszuschicken.

Wir von der SwissFIR freuen uns über solche Groupflights, und wir möchten uns keinesfalls irgendwie querstellen.

Es ging einzig und allein darum den Fakt darzulegen, dass man eventuell auftauchenden Piloten (egal wohin sie auch immer fliegen) nicht für 45 min die Clearance verweigern kann.

 

Und ich sehe ehrlichgesagt keinen allzugrossen Unterschied für euer Slot System zwischen einem Piloten nach Dubai und einem Piloten der wo anders hin fliegen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...