Zum Inhalt springen

[vSAF] Training 21.9.2005


Schindi

Empfohlene Beiträge

Badge_vSAF_flightforum.jpg

 

Hallo zusammen!

 

Vom Program her wirds dieses Mal eher wieder etwas technisch, und die einzelnen Staffeln werden selbstständig Grundmanöver wie Start, Landung (Overhead und in Formation) sowie engen Formationsflug üben. Ich schlage vor das deshalb die Staffeln bei Training selbst auf verschiedenen Plätzen üben (Gemeinsamer Start trotzdem noch ab Emmen), also die Tiger ab Sion, Hornets ab Buochs und Hawk ab Emmen.

 

Wichtig: Neu wollen wir vor dem Training ein mündliches Briefing abhalten, in dem genau erklärt wird was wir machen und auf was wir speziell achten müssen. Das ist auch die Zeit für Fragen zum Fliegerischen. Zuerst werden wir alle zusammen eine Einführung hören (von mir), dann die Ausführungen der Staffelchefs - dazu sollen aber alle möglichst wirklich zur rechten Zeit im Teamspeak sein. Toll wäre es auch wieder, wenn wir einen Controller hätten! Consti hat das letzte Woche sehr gut gemacht! Wer hat diese Woche Lust es mal auszuprobieren?

 

Idee:Missionschef, Staffelführer und Controller treffen sich um 19:45 in separatem Teamspeak-Kanal und besprechen das geplante Training, um etwa 19:55-20:05 werden die Piloten dann gebrieft, und dann wird losgeflogen. Tönt das vernünftig? :)

 

Air Tasking Order vSAF

 

Date: Wed. 21.9.2005

Mission Objective: Training

 

Controller: Consti

 

Flight_________Pilot _________Aircraft_______Mission__________Parking____Login_____Takeoff

Falcon-1.......Funghi.........F/A-18C........Training.........1..........19:45.....20:05

Falcon-3.......Cinque.........F/A-18C........Training.........2..........19:55.....20:05

Falcon-4.......Sterri.........F/A-18C........Training.........3..........19:55.....20:05

 

Bambini-1......Uno............F-5E...........Training.........11.........19:45.....20:07

Bambini-2......Sexi...........F-5E...........Training.........12.........19:55.....20:07

Bambini-3......Bigfoot........F-5E...........Training.........13.........19:55.....20:07

Bambini-4......Maverick.......F-5E...........Training.........14.........19:55.....20:07

Bambini-5......Cheis..........F-5E...........Training.........15.........19:55.....20:07

 

Dragon-1.......Schindi........Hawk...........Basistraining....5..........19:45.....20:10

Dragon-2.......Molch..........Hawk...........Basistraining....6..........19:55.....20:10

Dragon-3.......Manuel.........Hawk...........Basistraining....7..........19:55.....20:10

Dragon-4.......Scramble.......Hawk...........Basistraining....8..........19:55.....20:10

 

 

Attention: Schedule subject to change!

 

 

Bitte meldet Euch wiederum im Forum an damit ich Euch in die Air Tasking Order eintragen kann, merci.

 

 

Also dann, bis dann dann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wenn Du niemand findest, dann werde ich wieder ATC funktionieren....

Aber nur wenn du niemanden findest!

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin morgen auch wieder dabei, werde höchst wahrscheinlich mit der Hornet kommen, sollte es keine anderen Piloten bei den Hornets geben, fliege ich mit dem Hunter.

 

Bis dann :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Tiger Uno isch pronto :008:

 

Kurze Frage an den Cheffe: Wäre es möglich dass die Tigers auch ab Sion fliegen würden? Ich hab nur die Standartszenerie in Dübi, bezw. einen grauen Strich in der Landschaft :001: somit würde es ab Sion mehr Spass machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindi,

 

ja ich werde dann mal mit der Hornet kommen, da momentan ja die Helistaffel sowieso nicht viel Nachkömmlinge hat ;) Ich denke auch auf das Funken sollten wir auch eine grosse Gewichtigung legen.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da es momentan noch (fast?) keine Hunter hat, werde ich mir einen schnappen. :008:

Edit: Ja das ist mir wieder nicht in den Sinn gekommen. Und vor allem meine "Schrottkiste" erträgt das nicht. :D

Dann nehme ich mal wieder den Tiger. :005:

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schweizer VSAF Freunden. :cool:

 

Heute bin ich wieder dabei als virtueller VSAF Austauschpilot.

Werde mit der F5E Tigre kommen und später dann mal ein Hunter fliegen.

Mein CH Throttle Pro USB habe ich jetz fur ein formationsflug programiert.

Biss heute Abend. :005:

 

Grusse von Austauschpilot der VSAF Johan "Bigfoot" van de Peppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Da ich sehr interesse habe in formation zu fliegen (wenig Erfahrung) möchte ich wenn möglich mitmachen.

 

Ich habe gedacht es währe gut mit dem jet trainer anfangen oder sogar mit dem PC 21, die Entscheidung lasse ich Dir welcher Flugzeug.

 

Ich würde mich freuen. :) :)

 

Mein code name in zukunft wird "FALCO DUE" sein ex scramble.

 

ciao

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Schindi,

 

Ich heute abend um 19.45 CET auch dabei, voellig keine andere Verplichtungen.

 

Zum Geburtstag meines Tochters (vor eine Woche) schicke per E-Mail ein klassiker Beilage anbei

 

Frage,

 

WEZ glich an GMT (Zeit)

 

 

Kees Bijleveld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier wieder mal ein paar Updates...

 

1) Da scheinbar alle Angst vor verschwimmenden Texturen haben lassen wir das heute mit dem Hunter...

 

2) Wir haben heute grad drei (!!!) neue Rekruten, mit denen ich das Basistraining absolvieren werde. Herzlich willkommen und viel Spass! Ihr werdet von mir im Laufe des Tages noch detaillierte Infos und Downloadlinks erhalten.

 

3) Gestartet wird ab Emmen, dann Trainings an folgenden Basen: Tiger- Sion, Hornet - Buochs, Hawk - Emmen

 

4) Bitte seid rechtzeitig im Teamspeak, damit das mit dem Briefing klappt! Also spätestens 19:55 (resp. 19:45 für die Staffelführer Funghi, Uno und Schindi...) da sein, gelle?

 

5) Consti hat sich freundlicherweise dazu überreden lassen, auch heute wieder zu Controllern. Er wird das aber langfristig sicher nicht alleine machen also gebt Euch 'nen Ruck und überlegt Euch, ob Ihr das auch machen könntet! :005:

 

6) Verbindungsprobleme / Routertroubles: Wir werden mit der steigenden Anzahl Mitglieder auch vermehrt Verbindungsprobleme haben. Die Gründe sind bekannt, Lösungsansätze ebenso (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=30794). Wir werden während den Trainings nicht Helfen können (es ist einfach zu viel los auf dem Funk...) und gehen davon aus, das die Lösung der Probleme Sache der betroffenen Mitglieder ist. :(

 

Hm, soviel im Moment von mir. Vielleicht kommt mir dann noch was in den Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch was für unsere Neuen: Callsigns!

 

Bitte gebt mir noch Eure Callsigns durch! Beachtet aber bitte folgendes: Callsigns (also Euer eigentlicher Name wie Ihr ihn auf den Helm pinseln würdet) sollte einfach und gut erkennbar/zuweisbar sein, und darf nicht mit anderen Ausdrücken wie etwa dem Flight-Namen (also der Bezeichnung einer Einheit während einer Mission, z.B. Falcon-1) verwechselt werden dürfen.

 

Ich schlage deshalb vor, etwas anderes auszusuchen als die von Euch vorgeschlagenen "J-3048" (kompliziert auszusprechen und nicht 'einfach', einer Person zuzuordnenoder "Falco Due" (ist eben Bezeichnung von Flight), damit es keine Verwechslungen gibt -alles schon vorgekommen... Kann ein riesen Durcheinander geben im Funkverkehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den eigentlich mal aus, ein Demoprogramm auf die Beine zu stellen? Das Flightsimweekend naht ja mit grossen Schritten :005: . Wichtig wären aber halt zuerst Abmachungen in Sachen Flieger, Manöver etc. Also im Flugverhalten wäre der Hawk sehr gut zu empfehlen :005: Sofern da mal was in der Avionik passiert, sonst werde ich einfach das Tigerpanel drauf packen :D . Die Hornet ist für den Kunstflug nämlich etwas sehr lebendig und man hat fast zu viel Power unterm Ar*** :D :009: . Tiger wäre natürlich auch noch was natürlich, die PS beweists ja :007:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :008:

 

Hat wieder mächtig Spass gemacht gestern, ich glaube soviele waren wir noch nie!

Kleiner Vorschlag an die Tower-Leute: Wäre es möglich ein paar Standard-Funksprüche zusammenzufassen?

Ich denke dass einige ihre liebe Mühe damit haben, ist es doch soviel was man sich merken muss!(Ich gehöre auch zu den Mühseeligen :D :o :009: )

Gut wäre eine "kurze" Liste mit dem allerüblichsten, wenn das bei allen sitzt können wir weitere Dinge von DNovet's Zusammenstellung dazunehmen.

 

Hier noch ein kleiner Versuch was zusammen zu basteln :002:

Emmen%20Approach.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Sorry wegen gestern das ich da war, hatte noch ein Turnier am Nachmittag und meine Grosseltern die sehr wenig sehe waren auch noch da und dan musste ich mich noch für eine Prüfung vorbereiten. Kann aber nächtes mal ganz sicher kommen hoffte ihr hattet einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Diesmal gibts von mir auch wieder ein paar Bilder. ;)

Hauptthema waren ja vor allem Landungen und Starts zu üben, doch da hatte ich wenig Zeit um Bilder zu machen, deshalb gibts von dieser Phase nicht gerade viel. :D

 

Tiger_25.jpg

Tiger in Sion ;)

 

Tiger_24.jpg

Und im Anflug auf den gleichen Platz...

 

Tiger_21.jpg

Mit Uno in Formation auf dem Weg zurück nach Emmen.

 

Tiger_22.jpg

Bigfoot ist auch dabei :005:

 

Tiger_23.jpg

 

tigerflightline.jpg

Und noch die Tiger-Flightline, mit einem Esterreicher in der Mitte. :D

 

War wieder ein toller Abend und ich kenne jetzt den Anflug auf Sion auch besser als vorher. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand ich , das die koordination von formation fliegen noch nicht soo berauschend war. Aber wird sicher noch...... ein Weg in den richtige Richtung,

also frage ich mich ob es eine Idee waere um beim taxi to Runway die (FS navigator) auto-pilot einstellungen zu verabreden sodass es leichter waere um ein naeher zu kommen als mit einem leichtem Puls und indirektem grafik unserem grafische Karten.

 

Kees Bijleveld

(Fon) Chais Bylefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...