Zum Inhalt springen

Einstellungstest bei SAT


Z Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

kann mir jemand sagen, was beim Einstellungstest der SAT alles verlangt wird.

Ist dieser Test vergleichbar mit dem der DLR bei Lufthansa oder nicht.

Besonders interessieren würde mich, was bei den sog. "psychologischen" Tests drankommt.

Wäre prima wenn jemand Informationen über diese Tests hätte.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kenne zwar den SAT-Test nicht. Aber den DLR habe ich gemacht und meiner Meinung nach kann die SAT nicht die Anforderungen stellen wie die Lufthansa. ICh behaupte SAT setzt etwas tiefere Massstäbe..

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kenne zwar den SAT-Test nicht. Aber den DLR habe ich gemacht und meiner Meinung nach kann die SAT nicht die Anforderungen stellen wie die Lufthansa. ICh behaupte SAT setzt etwas tiefere Massstäbe..

 

Gruss, Omar.

Wie kommst du denn auf diese Schlussfolgerung? :confused:

 

Michi

Weil die SAT (zumindest momentan) nicht für eine bestimmte Airline ausbildet und somit ausschliesslich auf privatzahlende Kunden angewiesen ist... Je höher die Ansprüche, desto weniger Leute bestehen den Eintrittstest, ergo weniger Einnahmen für die SAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

kann mir jemand sagen, was beim Einstellungstest der SAT alles verlangt wird.

Ist dieser Test vergleichbar mit dem der DLR bei Lufthansa oder nicht.

Besonders interessieren würde mich, was bei den sog. "psychologischen" Tests drankommt.

Wäre prima wenn jemand Informationen über diese Tests hätte.

 

Grüßle

Bezügl. Schwierigkeitsunterschied, siehe mein vorheriger Beitrag...

 

Bezügl. SAT: Ich persönlich würde bei der heutigen Marktlage in der Fliegerei niemals eine Ausbildung bei einer Schule machen, welche kein Abnahmeabkommen mit einer Airline hat!!! Lern lieber was richtiges und überleg dir den Schritt in ein paar Jahren nochmal, wenn sich der Personalbedarf in der Luftfahrtbranche wieder erholt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roby

 

Mein Statement über die SAT-Prüfungen hast du oben erklärt, genauso sehe ich das auch..

Was ich aber wegen der Ausbildung sagen möchte.. Ich überlege mir zurzeit das IR zu machen. Ist eine schwierige Entscheidung. Vor allem bin ich bald 27 und das ist für die Fliegerei nicht unbedingt jung! Also das Argument "ein paar Jahre warten" könnte auch das falsche sein.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omar,

 

Schlussendlich muss es jeder selber wissen, ob er bereit ist so viel Geld für eine Ausbildung auszugeben, die dermassen ungewisse Zukunftsperspektiven bietet... Entscheidet man sich dafür, so muss man sich einfach bewusst sein, dass momentan ein sehr grosses Risiko besteht dieses Geld verlieren!!!

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps die ihr mir gegeben habt.

Ich hab´ mir diesen Schritt mit der SAT genau überlegt und bin bereit das Risiko auf mich zu nehmen.

Ach ja ich hab´schon was Richtiges gelernt. Ich bin frisch gebackener Diplom-Betriebswirt in der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen.

 

Wenn jemand noch was über die SAT weiss, dann bin ich für alle news dankbar.

 

Mfg

 

Z Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei der heutigen Marktlage in der Fliegerei niemals eine Ausbildung bei einer Schule machen, welche kein Abnahmeabkommen mit einer Airline hat!!!

 

Hi Robi

 

Naja, so verallgemeinert würde ich das nicht sagen. Es ist immer eine Frage der Flexibilität. Wenn du damit den europäischen/amerikanischen Markt gemeint hast, stimme ich dir voll und ganz zu. Wie sieht es aber mit östlicheren Ländern aus? Horizon hat erst kürzlich ein Bulletin herausgegeben, in dem die Rede vom wirtschaftlichen Potential von z.B. arabischen und asiatischen Ländern ist, mit Schwerpunkt Aviatik und Pilotenbedarf. Dieser ist in den letzten 2 Jahren laufend gestiegen und ein Abschwung dieser Nachfrage ist Experten zu folge noch lange nicht in Sicht. Klar kann ich diese Aussage nicht persönlich verifizieren, denke aber, dass man solchen Meldungen Glauben schenken darf, obwohl sie von Horizon veröffentlicht wurden (beeinflussung des Kunden:p ).

Deswegen würde für mich eine Ausbildung bei z.B. Horizon Sinn machen, wenn man über die nötige Flexibilität verfügt. Wie du gesagt hast: Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Wollte nur deine Aussage über die Marktlage relativieren :)

 

En Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi,

 

die Stellen im nahen und fernen Osten sind ausnahmslos für Piloten mit mehreren Tausend Stunden Flugerfahrung. Wenn Horizon impliziert, dass du als Anfänger da "mit der nötigen" Flexibilität einen Job landen könntest, ist das einmal mehr gelogen.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi,

 

Horizon schreibt schon seit mind. 1996 in jedem Newsletter, wie gross angeblich der Pilotenbedarf sei... Nicht mal nach 9/11 und Swissairgrounding hat sich was an deren Prognose geändert! Warum? Klar, man will ja schliesslich Kunden gewinnen!!! Kommt darauf an, worauf man abzielt, aber für eine Ausbildung zum Linienpiloten wäre Horizon die erste Schule, um die ich einen seeeehr weiten Bogen machen würde... Da ist unbedingt eine Flugschule mit gutem Ruf in der Aviatikbranche gefragt!!!

 

Bezüglich Arabien/Asien: Ich schlage vor, Du besuchst mal die Homepages einiger dieser Airlines und guckst Dir die Mindestanforderungen an!!!

z.B.

Emirates: 4000h, davon 2000h auf Multi-Crew und Multi-Engined Jet

Etihad: Gültiges Typerating auf A330/340/B767/B777 und 1000h Jet, davon 500 on type

Qatar: Mit Typerating: 1000h, davon 500h on type; Ohne Typerating: 2000h, davon 1000h auf EFIS-equipped Jet.

 

Als frischgebackener "frozen ATPL"-ler hast Du gerademal knappe 200h Prop, davon den grössten Teil auf Single Engine... Siehst Du das Problem?

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robi...bekommst Du deren Newsletter noch? :005: Habe nämlich eben erst festgestellt, dass der seit einiger Zeit den Weg in meinen Briefkasten nicht mehr gefunden hat. Haben wir wohl zuviel schlechte Werbung gemacht. Aber Erfahrung lehrt...

 

Ich habe ihn eine Zeit lang auch bekommen, da ich einmal an einem Informationsabend teilgenommen habe. Jetzt habe ich jedoch schön lange keinen Newsletter bekommen. Wenn man dem, was drin steht, Glauben schenken will habe ich den "idealsten Zeitpunkt, um die Linienpilotenausbildung zu beginnen" bereits einige male verpasst :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robi...bekommst Du deren Newsletter noch? :005: Habe nämlich eben erst festgestellt, dass der seit einiger Zeit den Weg in meinen Briefkasten nicht mehr gefunden hat. Haben wir wohl zuviel schlechte Werbung gemacht. Aber Erfahrung lehrt...

Hoi Wisi,

nö, jetzt wo Du's sagst fällt es mir auch auf... :eek: Naja, somit wird mir wenigstens der Gang zum Altpapierstapel 1 Mal pro Halbjahr erspart :005:

 

Cheers! Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kommt darauf an, worauf man abzielt, aber für eine Ausbildung zum Linienpiloten wäre Horizon die erste Schule, um die ich einen seeeehr weiten Bogen machen würde... Da ist unbedingt eine Flugschule mit gutem Ruf in der Aviatikbranche gefragt!!!

 

Robi, das klingt als ob Du mehr zu den Schulen weisst als ich. Welche Schulen geniessen denn in der Branche eine guten/sehr guten Ruf? Bzw. anders herum gefragt, was ist an Horizon so schlecht, dass sie für eine Berufsausbildung nicht in Betracht kommen dürfen?

 

Sorry für die womöglich zum xten Mal gefragten Fragen, aber als Neueinsteiger in die Materie ist es nicht einfach, den Durchblick zu erhalten.

 

Gruss,

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war am letzten Info-Nachmittag der SAT.

Da hat auch mal einer wegen DLR gefragt.

Es hiess das es Leute gibt, die das SAT Verfahren bestanden haben, jedoch das DLR nicht. Aber auch Leute die das DLR bestanden, jdeoch das SAT nicht bestanden haben.

 

Eine kleine Frage habe ich noch

 

Weiss jemand wieso die Ausbildung bei der Swiss doppelt so teuer ist wie bei Lufthans??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mal bei einem Info Abend der Horizon.

Zugegeben, nach der Info dachte ich dass jeder mit guter Disziplin und gesundem Willen den ATPL machen kann und nachher 60-70% Chancen hat einen Job zu finden.Gerade weil die Horizon weltweit beliebt ist. :009:

 

Ehrlich gesagt ich weiss es ja auch nicht, aber auf jeden Fall bin ich gleicher Meinung dass jeder der ein Traum hat daran festhalten soll. Und mit allem Ehrgeiz sein Ziel antreten soll. Egal wie viele einem immer sagen wie dumm das heute ist eine Ausbildung als Pilot zu machen. Ich möchte nicht mit 60 sagen ach hätte ichs doch probiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf jeden Fall bin ich gleicher Meinung dass jeder der ein Traum hat daran festhalten soll. Und mit allem Ehrgeiz sein Ziel antreten soll. Egal wie viele einem immer sagen wie dumm das heute ist eine Ausbildung als Pilot zu machen.

 

...wie recht du hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, dass man für seinen Traum kämpfen soll, um nachher nicht bitter bereuen zu müssen, dass man es nicht einmal probiert hat. Aber leider hat alles zwei Seiten und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Fr. 100'000.-- bis Fr. 140'000.-- ein Vermögen ist (zumindest für mich) das man nicht leichtfertig auf's Spiel setzen sollte. Aus einem Traum soll ja kein Albtraum werden!

 

Ich war vor Jahren auch mal an einem 'HORIZON'- Infoabend, weil auch ich diesen Traum hatte. Mir war aber klar, dass ich mit über 30 Jahren kaum reele Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben kann. Ich ging aber dennoch hin um zu sehen, wie realistisch der Traum vielleicht doch ist. In der Fragestunde habe ich B.D. gefragt, ob mein Alter ein Problem sein könnte. Die Antwort: "Aber nein, ganz bestimmt nicht! Oder wollen Sie schon einen Sarg bestellen?" Das war die ganze Antwort, - da hatte ich in der Tat keine Fragen mehr.

Zuhause habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Rechnungszusammenstellung der HORIZON genau zu studieren, was ganz aufschlussreich war.

 

ABER: 'HORIZON' ist eine FLUGSCHULE! Natürlich wollen, ja müssen sie Schüler unterrichten! Schliesslich ist das Verkaufen ihrer Ausbildung ihre Existenzgrundlage. Unter diesem Aspekt muss man auch deren rosafarbenen Prognosen sehen. Es wäre aber wirklich etwas sehr unkritisch, wenn man das als objektive Aussage sieht. Das Lesen der erwähnten Newsletter war aber stets amüsant. (Bekomme sie leider auch nicht mehr).

Was ich gerüchteweise gehört habe, ist die Ausbildung bei der 'HORIZON' allerdings auf einem recht guten Stand. Steht und fällt aber mit den einzelnen Dozenten, was wohl überall so gilt.

 

Da scheinen mir die Aussagen diverser Airlinepiloten über den gegenwärtigen Stand der Branche doch sehr viel aussagekräftiger und wertvoller für eine Entscheidungsfindung. Und wer könnte das besser beurteilen als sie?

 

Das eingesparte Geld reicht mir nun für viele genüssliche, private Flugstunden.

 

Also: wenn man sich über das berufliche Umfeld und die Chancen informieren will, dann über möglichst viele unabhängige Quellen!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eingesparte Geld reicht mir nun für viele genüssliche, private Flugstunden.

 

Sehr interessanter Gedanke: man nehme als Preis für den frozen ATPL 120'000 CHF. Anstatt es in den ATPL zu investieren, eröffne man damit seine persönliche Privat-Stiftung "lebenslanges PPL-Fliegen".

 

Grobe Rechnung: 20'000 CHF gehen für die Lizenz drauf von null Stunden auf PPL für SEP. Bleiben 100'000 CHF für den lebenslangen Scheinerhalt.

 

Mit diesen 100'000 CHF kann man während 25 Jahren 20 Flugstunden jährlich für jeweils 200 CHF fliegen (25 x 20 x 200 = 100'000).

 

Damit kann man eine gaaaanz lange Zeit eine ganze Menge Spass haben!

 

Die entgangenen Lohneinnahmen während einer mutmasslich durchgehenden ATPL-Ausbildung sind da nicht einmal eingerechnet, dürften aber bei angenommenem 60'000 CHF Jahressalär und gut 1.5 Jahre Ausbildung nochmals ca. 100'000 CHF ausmachen.

 

Dann wären wir dann 25 Jahre lang zwanzig Stunden im Jahr in nem 400CHF/h Flugzeug unterwegs = noch viiiiiieeeeeellllll mehr Spass...

 

Weiter spart man sich die Zinsen, weil man ja das Geld nach und nach über die Jahre aufbringen muss und nicht auf einen Schlag. Dann sieht es noch besser aus.

 

Krasser Gedanke... Bin grade selber erstaunt...

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, so kann mans auch sehen... Auf der anderen Seite wird man nie richtig die geballte Kraft spüren, die dich mit einem Aufheulen nach vorne wirft, dann 300t Heavy Metal mit 2000ft (sofern nicht A343:D) gen Himmel jagst, der gerade zu glühen beginnt!

 

Am nächsten Morgen im Anflug auf Sao Paulo, nach einem so richtig wilden Ritt durch Sturm und Drang, streichelst du die 300 Tönnchen (äh, jetzt dürften's ein bisschen weniger sein;)) nach 12 h näher zu Gott wieder auf ein 60m breites Betonstreifchen.

 

Dann geht's erst richtig ab! Dicke geschwängerte Luft schnuppern, brasilianisch essen (falls angewöhnt), man fühlt sich auf der Welt zuhause... Das könnte in etwa auch die andere Seite sein, noch besser können's diejenigen beschreiben, die das geschafft haben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... "einer der das geschafft hat" würde dazu sagen, dass Du betreffend des Orgasmusfaktors beschriebener Tätigkeit mindestens um eine Zehnerpotenz irrst. Und zwar nicht nach unten. Aber es will's ja sowieso keiner glauben :-)

 

Gruss, Beat

 

(Edit due to fingertrouble due to long tiring day due to having chosen a career in aviation :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Forum hier, endlich wurde mein Account freigeschaltet! ;)

 

Z Rider: Am nächsten Montag (30.10.) habe ich den ersten Tag der SAT-Abklärung. Ich habe auch vor 2 Monaten den Infotag besucht (kann ich nur empfehlen). Was genau alles getestet wird, weiss ich nicht, jedoch kannst du sicher sein, dass gute Schulkenntnisse in den Bereichen Mathe, Geo, Physik usw verlangt werden. Dazu kommen Belastungs-, Konzentrations- und Merkfähigkeittests.

 

Auf http://www.sphair.ch haben sie ein paar solcher Tests, welche dir eine Vorstellung davon geben können.

 

Zu den "psycholigischen Tests": Soweit ich weiss fallen die zum grössten Teil weg. Mein Bruder musste die vor 3 Jahren noch machen, da damals die Tests auch als "Firmenqualifiikation" für die Swissair gebraucht wurden. Da die Swiss dir aber heute keine Jobgarantie gibt, fallen diese soweit ich weiss weg. Entsprechend sind auch nur 2 Tage zu bestehen, vor 3 Jahren beim Bruder waren es noch 3, einer fürs psychologisches Gespräch.

 

Gruss Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...