Zum Inhalt springen

Fotomöglichkeiten in Malaga (AGP) ?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Tja lieber Viktor bei Gibraltar halte ich mich doch wohl besser raus und überlasse das Wisi der ja schon mal da war, mir persönlich war es einfach zu wenig Traffic um extra von Malaga da runter die gut zwei Stunden auf mich zu nehmen.

 

tja siehst "Du" auch ich weiss wann ich meinen Mund halten muss im gegensatz zu anderen.

 

Dem Roberto kann ich nur sagen "weise Worte"..... Danke :008:

 

....und Wisi, Anflug Malaga ist nicht nur vom Flieger her Geil sonder auch die Position im Anflug selbst.

 

Die Tips für das ganze werde ich dem Peter Klein persönlich mitteilen der es im gegensatz zu anderen doch auch versteht wenn sich Leute darüber ärgern dass andere nun halt mal Gerüchte in nem Forum Publizieren, nur darum gings bei der ganzen reiberei.............

 

Dem Wilko seinem Wunsch werde ich selbstverständlich doch gerne entgegenkommen und mich doch wieder verdünnisieren auf das sich die Pappnasen die Infos wieder aus der Gerüchteküche hohlen können.......

 

Ach "Ueli" schau mal Jetstream neuste Ausgabe genau an, das zum Thema 90 grad Fotografie......

 

es Grüessli an alle und ein schönes Jahr......

Bruno, der wieder Spotterbilder machen geht........... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Um das Thema nochmal auf den Punkt zu bringen.

 

Ja, Spotten in Malaga ist möglich und die Sicherheitsbehörden (Seguridad de Aeropuerto und Guardia Civil) hat es nicht gekümmert. Ich habe es am 09. April 2006 selber ausprobiert; die angesprochenen Behörden haben mich keines Blickes gewürdigt.

 

Momentan gibt es neben der Cargo Aerea einen recht großen Sandhügel (bedingt durch die momentan dort stattfindenden Bauarbeiten), welcher frei zugänglich ist (Lineup RW14) und hier kann man Anflüge und Bewegungen auf dem Taxiway vorzüglich ablichten.

 

Dieser Sandhügel wird allerdings - nach Aussage einiger spanischer Spotterkollegen - in den nächsten Wochen verschwunden sein.

 

Nachmittags empfiehlt es sich wegen des Sonnenstandes auf die gegenüberliegende Seite zu fahren (habe dort im Artischockenfeld gestanden, gestört hat es auch hier wieder niemanden).:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Den sogenannten "Pappnasen" hast aber schön den Spotterwind mit den Fakten eines alten Hasen um die Ohren pfeifen lassen. Recht hast Du gehabt.

 

Und was die 90 Grad Schüsse betrifft, ist es allemal noch besser als der Schrott der leider öfters veröffentlicht wird. Diejenigen welche noch nie eine andere Kamera als eine Digitale in den Fingern gehabt haben konnten das Handwerk ja auch nie lernen.

 

Bis bald wieder im Anflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen welche noch nie eine andere Kamera als eine Digitale in den Fingern gehabt haben konnten das Handwerk ja auch nie lernen.

Hmm ich werde wohl unfähig sterben... Schade... :006:

Öhm, poste deine ansicht doch mal im dslr-forum.de, da sind sicher auch nur unfähige Leute und wie man Fotos macht wissen nur Leute >40, nur diejenige welche eine Canon besaßen (besitzen) und nur selbst ihre Filme entwickelt haben.

 

Machs gut, das wird mir zu blöd hier...

 

@Mike: Danke für den Erfahrungsbericht, ich hoffe der Traffic war so interessant wie man ab und an liest? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen welche noch nie eine andere Kamera als eine Digitale in den Fingern gehabt haben konnten das Handwerk ja auch nie lernen.

 

Tja, wenn dem nur so währe.

Schon vor >25 Jahren mit Spiegelreflexkamera fotografiert zu haben hindert mich jedenfalls nicht daran, schlechte Fotos zu machen :)

 

Aber wahrscheinlich sträube ich mich nur erfolgreich dazuzulernen ....schon damals habe ich auf Olympus gesetzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mike: Danke für den Erfahrungsbericht, ich hoffe der Traffic war so interessant wie man ab und an liest? :)

 

In der Tat. Mittags Abflug sämtlicher namhafter britischer Touristenbomber, ein paar deutsche und jede Menge Spanier.

 

Abends Ankunft hauptsächlich von britischem Frischfleisch:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zwar ist Thomas' Reise längst vorbei, falls aber jemand noch an Spotter-Infos in Malaga interessiert ist, hätte ich gerne welche.

 

In letzten August war ich dort einen ganzen Tag. Ich kann es nur allen empfehlen.

Zu den Spotterpunkten: die Sandhügel waren damals auch schon dort.... Man konnte mit dem Auto hochfahren, parkieren (und Klimaanlage eingeschaltet lassen :cool: ).

Dort habe ich aber was lustiges erlebt, und auf Grund dieser Ereignisse kann ich verstehen was mit Stephan passiert war.

Also, ich war nicht alleine spotten, meine Frau begleitete mich den ganzen Tag. Sie ging mal spazieren oder war im Wagen und schaute von dort die Flieger an, während ich ca. 50 vor dem Auto, am Rande eines Sandhügels fotografierte. Etwa eine halbe Stunde waren wir dort als ein anderes Auto auftauchte, mit einem Mann mit Kamera. Er kam kurz zu mir vorne, wir begrüssten uns und danach ging er wieder - dachte ich mir. Meine Frau hat später erzählt, dass er unser Auto von vorne und von hinten heimlich abblitzte und schliesslich mich auch von Profil (aber kein einzieges Flugzeug). Danach ging er definitiv. Könnte Security gewesen sein.

Ansonsten gab's den ganzen Vormittag Patrouillen, aber immer innerhalb des Zauns. Das Polizeiauto hielt jedesmal gegenüber mir an und eine halbe Minute später fuhr er wieder weiter.

 

Hier noch zwei Fotos von dort:

Bei Sonnenaufgang

20050820AGP_0048_EC-JGE.jpg

 

und später am Vormittag:

20050820AGP_0076_HA-LKB_recut.jpg

 

 

Am Nachmittag kann man von der anderen Seite fotografieren.

Auf Empfehlung eines Kollegen habe ich mir einen Platz beim Anflug, in der Touchdown Zone gesucht, etwa gegenüber der "Vormittag-Stelle". Dort habe ich aber nur irgendeine Plantage gefunden mit einem bösen, grossen Hund, der mich nach 2 Minuten wegjagte. :mad:

 

Ich habe aber einen anderen Spot gefunden, genau gegenüber dem Terminal. Den kann ich sehr empfehlen. Es fährt eine kleine Strasse dem Zaun entlang. Fast genau gegenüber dem Terminal gibt's eine kleine Rechtskurve mit einem ruinierten kleinen Haus und einem grossen Baum (der Schatten wirft :cool: ). Parkplätze gibt's auch am Strassenrand.

 

Hier die Karte:

Malaga%20Airport%20Nachmittag%20Spotterplatz_.jpg

 

Alle Flugzeuge rollen dort vorbei und beim Abfliegen kann man auch einige erwischen. Im Zaun gibt's Löcher (nicht wie in ZRH, sondern von Spottern geschnitten...), wo das Objektiv locker durchpasst.

Dort gab's auch Patrouillen. Als sie das fünfte Mal dort vorbeifuhren, lachten und winkten sie schon uns an und später am Nachmittag stieg sogar ein Polizist aus dem Wagen aus und fotografierte uns beiden durch den Zaun.

 

Also Kontrolle gibt's, aber es ist nicht schlimm. Ich denke, wenn man sich korrekt gegenüber den Polizisten verhält (ich versteckte z.B. meine Kamera nie, wenn sie in der Nähe waren), gibt's gar kein Problem.

 

 

Zwei Bilder vor dort:

20050820AGP_0733_G-BYAD_recut.jpg

20050820AGP_0907_F-GFUG_recut.jpg

 

 

Und hier noch eine Karte mit beiden Stellen:

Malaga%20Airport%20Overview_.jpg

 

 

Was ich selbst gemacht habe und evtl. auch empfehlen kann: ein mobiles GPS-Gerät mitnehmen! Ich habe beide Stellen an der Karte markiert und mich dort lotsen lassen. Ansonsten kann es schwierig sein vor allem die zweite Stelle zu finden.

 

Ich war an einem Samstag dort. Es gab sehr viele Engländer, Skandinaven (z.B. 3 mal Norwegian Air Shuttle), Holländer und am Abend sogar ein VIM B757.

 

 

Gibraltar kann ich aber nur bedingt empfehlen. Ist zwar spektakulär, gibt's aber nur 2-3 Flüge am Tag (je nach Tag 1-2 mal British Airways und 1 mal Monarch).

Ich habe einen Tag erwischt, als die zwei beiden Flugzeuge innerhalb von einer halben Stunde gelandet sind. Hier die Bilder (aufgenommen vom Steg des Yachtclubs)

20050821GIB_0016_G-MPCD_korrig_1200.jpg

20050821GIB_0024_G-MPCD_korrig2_1400.jpg

20050821GIB_0035_G-TTOD_korrig_1200.jpg

20050821GIB_0043_G-TTOD_korrig2_1400.jpg

 

Und beim starten (aufgenommen von der Hauptstrasse):

20050821GIB_0044_G-MPCD_korrig3_1400.jpg

20050821GIB_0048_G-MPCD_korrig2_1024.jpg

20050821GIB_0058_G-TTOD_korrig2_1400.jpg

20050821GIB_0064_G-TTOD_korrig3_1200.jpg

 

Viel Spass beim Spotten!

 

Gruss

Balázs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...