Zum Inhalt springen

Hessentreff


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Vorhin Burkhard getroffen, der mich auf diesen Thread hier hingewiesen hat :)

 

Also ich bin auf jeden Fall auch dabei am 29.

 

Ein Problem könnte FraPort werden: Diese wollen nicht nur die Besucherterrasse an dem Tag schließen, sondern drohen "weiträumige" Sperrung des Testgeländes und behaupten, man solle daheim bleiben da man ihn live kaum richtig zu Gesicht bekommen wird.

Ob dies nur eine Masche ist, die erwartete Besucherzahl runterzudrücken, weiß ich nicht, aber man sollte sich Alternativen freihalten: Raunheim oder evtl. Zeppelinheim, je nach Windrichtung.

 

Fakt ist, dass er auf der Nordbahn kommt - wer sich dann auf den Affenhügel an der 18 stellen will ist eh selbst schuld.

 

Es ist echt schade, was die FraPort abzieht... Das Amigelände steht komplett frei seit die Amis weg sind und ich glaube nicht, dass es da nicht eine Möglichkeit gäbe, Menschen auf das Gelände zu lassen - Pachtvertrag der Amis hin oder her!

Aber wir sind es hier ja schon gewohnt, dass die Fraport Spottern gegenüber nicht sonderlich gut gesinnt ist :(

 

 

Achja und ein AWT in Egelsbach könnte man nach der "Spotterarbeit" beim A380 direkt nachschieben :) Muss ja nicht Grillen sein, aber das Check-Inn ist ja nicht schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Hallo an euch alle,

 

Ich wundere mich schon aber der FRA Port soll doch noch gar nicht A380-ready sein wogegen MUC Port schon für den A380 gerüstet sein soll. Wisst Ihr wann er nach EDDM kommt ?? Wäre doch für die ganzen Schweizer Freunde sicher von Vorteil.

Carl aus MUC der sich schon so auf den Jumbokiller freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich schon aber der FRA Port soll doch noch gar nicht A380-ready sein wogegen MUC Port schon für den A380 gerüstet sein soll.

 

Hallo Carl,

 

hier mal der vollständige Artikel aus dem Flughafen-Besuchermagazin. (Von OCR-Software eingelesen, etwaige Ungereimtheiten bitte überlesen.)

 

Frankfurt auf dem Weg zu einer der führenden A380-Drehscheiben im weltweiten Luftverkehr

Bis 2007 schon fünf Parkpositionen an Terminals für den doppelstöckigen Airbus geeignet

 

Airport- und Airline-Manager aus allen Kontinenten berieten am 28. und 29. April in Frankfurt darüber, wie der Super-Airbus A380 den weitweiten Luftverkehr verändern wird. „Welcoming the A380" hütete das Motto einer bislang einzigartigen internationalen Fachkonferenz im Arabella Sheraton in Frankfurt-Niederrad.

Die rund 150 Konferenzteilnehmerbegrüßte Fraport-Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Bender. In seiner Ansprache machte er deutlich, die Fraport AG habe schon zu Beginn der 90er-jahre fest an Flugzeuge dieser Größenordnung geglaubt. Das 1994 in Betrieb genommene Terminal 2 wurde von Anfang an auf die Dimen-

sionen des A380 ausgelegt. Dr. Bender betonte, Frankfurt sei „auf dem Weg, eine der führenden Luftverkehrs-Drehscheiben für Super-Airbusse zu werden". Er sagte, die kommende Jet-Generation werde die Branche ebenso deutlich prägen wie dies Boeings „Jum-bo" vor einem Vierteljahrhundert tat.

FRA wird rechtzeitig gewappnet sein. Für erste Testflüge steht am Terminal 2 schon eine Position bereit. Eine der beiden Passagierbrücken hier wird dank eines neuen Hubbeins in der Lage sein, am Oberdeck des Megaliners anzudocken.

 

Tests bereits Ende 2005?

 

Erste Streckenerprobungsflüge des Super-Airbus von und nach Frankfurt sind Ende des Jahres bzw. Anfang 2006 zu erwarten. 2007 stellt Fraport-Hauptkunde Lufthansa den doppelstöckigen Airbus in Dienst; die LH orderte insgesamt 15 dieser Jets. Nach Dubai wird Frankfurt damit der Flughafen sein, an dem die zweitgrößte A380-Flotte stationiert ist.

Voraussetzung hierfür ist die im Süden des Airports vorgesehene Wartungsbasis. Schon für 2010 rechnen Marktforscher der Fraport AG mit täglich jeweils ca. 20 Starts und Landungen des A380 am größten deutschen Flughafen. Im Bahnensystem sind für die neueste Flugzeuggeneration in FRA keine Modifikationen mehr erforderlich. Die nördliche der beiden Parallelbahnen ist 60 Meter breit und entspricht damit dem Airport-„Code F" für die A380-Kategorie. Die Frankfurter Südbahn hat ebenso wie die Startbahn West eine Breite von 45 Metern; hinzu kommen links und rechts je 7,50 Meter breite befestigte „Schultern". Fachleute der Fraport AG wie aller anderen Drehkreuze des Luftverkehrs gehen davon aus, dass der A38O auch für solche Runways zugelassen wird. Luftseitig sind lediglich noch neue Vorfeldmarkierungen nötig, Anpassungen von Fluggastbrücken an die Dimensionen des A380 und das Nutzen von Vorfeldflächen für die Flugzeugabfertigung, wo bislang Vorfeldgeräte abgestellt sind. Am Terminal 2 werden bis 2007 erst einmal zwei Parkflächen geeignet sein, dort A380 zu positionieren. Die erste von ihnen soll bereits Mitte 2006 zur Verfügung stehen. Dann sind zwei Passagierbrücken für das Unter- und eine dritte für das Oberdeck des Riesen-Jets geplant.

 

Größere Gate-Räume benötigt

 

Gate-Räume müssen noch neu zugeschnitten und vergrößert werden. Am Terminal 1 sollen bis 2007 drei Parkpositionen A380-tauglich sein.

Mit dem europäischen Airbus-Konsortium steht die Fraport AG schon seit Jahren im intensiven Dialog, Flughafen-Know-how floss ein in Konstruktionsdetails des A380, um seine Bodenabfertigung möglichst problemlos zu gestalten. Ziel ist eine Bodenzeit nicht länger als bei der Boeing B 747. Auf der Rampe werden neue und stärkere Schlepper benötigt für lange Schlepps wie etwa zur Werft. Neue Catering-Fahrzeuge und Frachthubwagen werden gebraucht, um die Höhe des A380-Oberdecks zu erreichen. Mehr zum A38O auf Seite 3. (wds)

 

 

(aus: Fraport "Treffpunkt" 3/2005)

 

 

Also, der A380 gehört schon nach Frankfurt. Wäre ja ein Ding, wenn er zunächst auf irgendeinem zweitrangigen Flughafen verkehren würde. :p :007:

 

Gruß,

herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde per Auto oder Zug aus dem schönen Baden anreisen :) ;), ich hoffe ja mal das der 380 auf die 25 kommt das man sich gleich an die A5 stellen kann. Wenn er auf die 07 kommt wäre ja eine Möglichkeit das Spotterplatteau an der 18 ? Aber da wirds schätze ich jetzt mal eng :D ;). Wann kommt ihr denn so ?Alo jetzt Uhrzeit ...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Zug sondern Flug :p

Werd Freitag gegen 16:15 in Frankfurt einschweben und dann noch kurz auf der Terrasse spotten.

 

Montag Mittag geht es dann wieder gen Heimat.

 

Für die Anreise am Samstag trägt H&M die Verantwortung. Wird zwar eng aber lustig;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für die Anreise am Samstag trägt H&M die Verantwortung. Wird zwar eng aber lustig;).

 

Pünktlich per S-Bahn in Zeppelinheim zu sein wäre kein Problem, allerdings wäre es doch besser wenn wir uns irgendwie einen Platz an der Airbase ergattern könnten ?

 

Ist die ehem. Amibase mit dem ÖV erreichbar oder läuft man ab Zeppelinheim besser (was bei ca. 2 km nicht besonders tragisch wäre) ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... die Katze ist aus dem Sack.

FRA Port wird die Südseite für die Attraktion öffnen.

Shuttlebusse werden vom T1 und T2 zur Fläche fahren.

Ab 05:00 wird Einlass gewährt bis 12:00.

Beginn der Veranstaltung auf der Südfläche ab 06:30 mit Videoleinwand etc.

Heisst dann wohl aufstehen 03:00!! :(

 

guckst du!

http://www.fraport.de/cms/press/dok/70/70100.wenn_der_airbus_a380_kommt_landung_vom_s@de.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also bis 12:00 Uhr ist noch einlass bei der Südfläche nagut werde sicher auch kommen muss noch schauen wie ich am besten nach Frankfurt kommen kannn will auch den A380 Live sehen.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also bis 12:00 Uhr ist noch einlass bei der Südfläche nagut werde sicher auch kommen muss noch schauen wie ich am besten nach Frankfurt kommen kannn will auch den A380 Live sehen.:)

 

MfG,

Marcel

 

Hi Marcel,

 

hmmm... hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Die Show wird auf der Südfläche nur bis 12:00 durchgeführt. Da könnte es mit deiner Ankunft etwas spät werden.

 

@all

ich werde mit dem Auto bis FRA Airport fahren und dann dort den Shuttle nutzen. Das hat zur LH Party auch gut geklappt. 120 Busse werden eingesetzt. Sollte wohl ausreichen. Ausserdem wird die FRA Port ein Frühstück auf der Südseite geben. Von der Zeit werde ich so früh wie möglich da sein. 04:00 los in FB und Ankunft je nach Verkehr 05:00- 05:30. Und dann........... warten. Werde vom T1 mit dem Shuttlebus losfahren.

Habe mein Handy dabei. Bei Kontakt bitte PN nutzen! Hoffe man sieht sich.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wer ist schon so früh am Flughafen? Sicherlich nicht die große Masse! Die Chancen für einen Platz in der ersten Reihe dürfte deshalb ziemlich gut sein.

 

Burkhard, Du hast gleich Post

 

Nachtrag:

Parken am Flughafen kostet 3,50 Euro die Stunde, max 7h sind am Tag zu bezahlen. Westlich des Flughafens gibt es aber entlang der S-Bahnstrecke einige P+R Parkplätze. Fahrplandetails gibt es bei http://www.rmv.de , ebenso Umgebungskarten der Haltestellen.

PLA__Schnellbahnplan2005,property=image.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, :)

 

Nun ist es Definitiv ich werde kommen habe gestern mein Hotel InterCityHotel Frankfurt Airport gebucht und werde vom 28.10-29.10.2005 in Frankfurt bleiben.

 

Freitag den 28.10.2005

Abfahrt ab Zürich HB um die 18:02 Uhr und ankommen werde ich so 22:06 Uhr am Flughafen Frankfurt.

 

Samstag den 29.10.2005

Abfahrt ab Frankfurt Flughafen um die 17:54 Uhr und ankommen werde ich im Zürich HB um die 21.58 Uhr.

Alle Züge wo ich fahre sind ICE 1.Klasse.:)

 

MfG,

Marcel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde am Sa. mit einem Freund ebenfalls zu frühester Stunde nach FRA fahren um mir das "Spektakel" anzusehen. Auf diesem Wege hätte ich noch 1-2 Plätze im Auto frei also wer eine Mitafahrgelegenheit sucht und aus dem Raum Heidelberg-Mannheim ist einfach per PM melden.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich werde natürlich auch kommen, wenn ich glück hab darf ich aber erstmal am Freitag die AN225 "erlegen". :D

 

Abfahrt von Bonn gegen 3.30 und wäre dann umd 5.30-40 da. Ich hoffe das ihr mir noch ein Platz freihält für mich.... :005:

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Guten Abend zusammen,

 

Wenn mich die rumaenische Bahn nicht haengen laesst und mich heil wieder aus Suceava nach Augsburg bringt, werde ich am Samstag auch zu fruehester Stunde am Fraport eintrudeln. Ich freu mich drauf mal wieder ein paar alte Gesichter wiederzusehen! :cool: Achja Burkhard, bei dir wird im Laufe des Freitags sicher noch das Handy klingeln :005:

 

MfG Joerg, der in 3 Stunden eine 37 stuendige Zughfahrt antreten wird, heureka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Eigentlich hier Off-Topic, aber

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport öffnet für alle Flugzeug-Beobachter (neudeutsch: „Plane-Spotter“) extra ein Gelände im Süden des Flughafens.
Gelächter extrem höhnisch!

 

Wenn die Fraport was für die Planespotter machen würde, hätte z.B. der örtliche Spotterverein eine Einladung bekommen sollen oder sähnliches. Die Party auf der Base ist nicht für Spotter sondern für die Anwohner in der Umgebung. Bei denen muss "gutes Wetter" gemacht werden. Spotter haben sicherlich tendenziel eher weniger gegen den Ausbau des Flughafens und werden zum Dank ausgesperrt: Terrasse bis Montag Morgen zu, und auch die anderen Spotterpunkte sollen abgesperrt bzw. durch Sichtblenden unbrauchbar gemacht werden.

 

Sorry, musste mal raus! Das Thema könne wir gerne an anderer Stelle vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, werde mir den A380 am Samstag auf jeden Fall auch geben. Habe ihn zwar schon in Hamburg XFW gesehen, dabei auch Lukas Kirchner (auch hier im Forum) und Jan Never (ebenfalls hier angemeldet ;) ). Aber den muss ich einfach nochmal sehen, das teil ist so beeindruckend...

 

Würde mich dann euch anschließen - um dann nicht sooo alleine zwischen 200.000 Leuten zu stehen :)

 

Hier noch einmal Fakten zusammen fetgehalten:

 

-F-WOWW kommt

-Besucherterasse ist gesperrt

-Air Base Gelände ist offen für die Öffentlichkeit

-Um 5:00Uhr ist bereits einlass

-Gegen 09:00Uhr schwebt der A380 ein

-Am Sonntag Morgen verlässt er wieder FRA in Richtung Frankreich

-Die Brücke über die A5 ist gesperrt (keine sichere Quelle)

-ARD überträgt die Landung live

-200.000 Leute werden erwartet

 

-Ich werde dabei sein ;)

 

cheers

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Brücke über die A5 ist gesperrt (keine sichere Quelle)

Richtig! Und eine sicherere Quelle als schon bereitgestelle absperrzäune an allen Enden des Spotterpunktes an der A5 (inklusive Brücke über die A5) kann ich keine nennen...

 

Schon schade, da hat Carsten mit dem, was er schreibt, absolut recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich wohl auf die Air Base mit noch anderen 200.000 Leuten zwängen und gute Spotterpositionen ergattern :o

Kenne das gleiche Szenario ja schon aus Finkenwerder, von den Airbus Familien Tagen, jedoch waren dort die Leute auf größerem Raum untergebracht :(

 

we will see

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das Freigelände in Finki war ein Kindergeburtstag im Vergleich zu Le Bourget.

 

Was anderes: ich hoffe, dass die Mobilfunknetze das aushalten werden, auch wenn es zig Sendeanlage IN den Terminals gibt. Die haben aber eine sehr eingeschränkte Reichweite.

 

Noch ein Punkt für die Freunde kulinarischer Genüsse: Im Food Plaza des Terminal 2 (der McD... mit Sicht auf das Vorfeld) findert ein VIP-Veranstaltung für geladene Gäste statt. "Gesichtskontrollen" sollen wohl auch beim Zugang zu den Terminals stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...