Zum Inhalt springen

Auftakt im Prozess um die Tötung eines Skyguide-Fluglotsen


Flo

Empfohlene Beiträge

Was lernen wir aus diesem Fall?

Es ist verhängnisvoll, wenn eine sich abzeichnende Spannung einfach nach dem Motto: es wird sich schon wieder legen, gehändelt wird.

Stichwort: Rathaus Zug

Stichwort: Bauamt Zürich, Tschanun

Stichwort: Kantonalbank Zürich- Enge

 

usw. usf.

 

Und wie der Chef der Skyguide gegenüber dem nachmaligen Täter auftritt (OT: " Ich soll mich bei Karoliy entschuldigen? Ich weiss gar nicht, wie das geht.")

 

Und die Züge der Winkeladvokaten, um präjudizierende Vorabzahlungen abzuwenden: Auch kein Ruhmesblatt für eine westliche Hochzivilisation!

 

Und zu meiner angebl. "BLICK"- Zuneigung:

Die Beweise des abwehrenden Handschlages sind aktenkundig, jedenfalls hat mich die Aussage einer DRS 1- Reporterin kurz nach dem ersten Verhandlungstag am Zürcher Obergericht davon überzeugt.

 

Und nein, ich lebe auch hier im hochzivilisierten Westen, und ich kann diese Tat nicht als gerechtfertigt betrachten!

Mir war es einfach ein Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass es Kulturen gibt, bei denen Gerechtigkeit darin besteht, nach dem Motto zu handeln: Auge um Auge- Zahn um Zahn.

Da nützt auch noch so langes Geblarbel um die Falschheit dieser Einstellung nichts, wenn auch bei uns vermehrt Albaner oder Türken in die westliche Hochzivilisation eindringen, um die Schwester zu ermorden, weil sie mit einem Gottlosen Boy aus Germany dem freizügigen Konkubinat frönt.

 

Und fatalerweise leitet sich die Legitimation solchen Handelns aus der Jahrhunderte alten Tradition ab, die nur Hohn und Spott übrig hat für unsere sog. Zivilisation, die viel jünger ist und erst noch aus der "falschen" Religion besteht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dem elften September jedenfalls nie mehr ein Sackmesser mitnehmen können. Naja, lassen wirs :)

 

Na im aufgegebenen Gepäck aber hoffentlich schon, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was das wird.

 

Ich finde den Fall irgendwie brutal. Ob dies nur eine Gefühlsreaktion war, hat nun das Gericht zu entscheiden, aber die Umstände finde ich schon hart.

 

Dass das Leid gross ist, einen Teil seiner Familie zu verlieren, ist mir klar. Dafür aber einen Menschen umzubringen, der an diesem Unglück sicher nicht die Alleinschuld trägt, ist etwas anderes. Leider kenne ich den Fall zu wenig genau, um hier gescheitere Aussagen zu machen, auch wenn er mich irgendwie interessiert (was will man als begeisterter Grisham-Leser, mit einem Juristen als Vater und mit einem Bezug zur Fliegerei dagegen machen...)

 

In einem kürzlich erschienenen Tagi hatte es übrigens noch einen informativen Abschnitt über die beiden verschieden Urteilsforderungen, und wie diese begründet werden. Da stand auch drin, wieso es nicht Mord ist (bzw nicht als das durchzubringen ist.)

 

In der Hoffnung auf Gerechtigkeit, vor allem für die Familie des Fluglotsen

 

Tis

 

 

Du blädierst für die Familie des Fluglotsen leid etc ,und was hat dieser Fluglotse gemacht? Er hat diesem Mann seine Familie getötet,und und und.

Das sieht fast so aus,als währe das nicht so schlimm wenn der fluglotse 20 und mehr leute tötet.

Ich hätte genau gleich,mich gerächt aber bei mir währe noch zwei drei andere dazu gekommen.

 

Gruss Beat

Er hat auch getötet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du blädierst für die Familie des Fluglotsen leid etc ,und was hat dieser Fluglotse gemacht? Er hat diesem Mann seine Familie getötet,und und und.

Das sieht fast so aus,als währe das nicht so schlimm wenn der fluglotse 20 und mehr leute tötet.

Ich hätte genau gleich,mich gerächt aber bei mir währe noch zwei drei andere dazu gekommen.

 

Gruss Beat

Er hat auch getötet!

:001:

 

Dein Post ist einfach daneben, mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du blädierst für die Familie des Fluglotsen leid etc ,und was hat dieser Fluglotse gemacht? Er hat diesem Mann seine Familie getötet,und und und.

Das sieht fast so aus,als währe das nicht so schlimm wenn der fluglotse 20 und mehr leute tötet.

Ich hätte genau gleich,mich gerächt aber bei mir währe noch zwei drei andere dazu gekommen.

 

Gruss Beat

Er hat auch getötet!

 

Entschuldigung Beat , aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fatalerweise leitet sich die Legitimation solchen Handelns aus der Jahrhunderte alten Tradition ab, die nur Hohn und Spott übrig hat für unsere sog. Zivilisation
Walti

 

Ich hoffe wir können uns wenigtens darauf einigen, dass in unserern "dekadenten" Ländern nach unseren Rechtsgrundsätzen geurteilt werden darf und soll?

 

Würden wir nach den Regeln der alten "Hochkulturen" handeln und leben, dann müsste ja nun ein Sohn des Fluglotsen gelegentlich den Karoliy umbringen. Ich hoffe und glaube nicht, dass das in Deinem Sinne wäre?

 

Wenn man überhaupt ein Fazit ziehen kann, dann wohl dieses, dass man solcherlei unterschiedliche Kulturen sich möglichst nicht mischen lassen sollte.

 

Im übrigen gälte es weiterhin im fortwährendem Dialog ein küng'sches "Weltethos" zu finden, auf das sich irgenwann dann alle einigen können.

 

Leider wollen aber gerade das die Führer der einzigen Supermacht dieser Welt nicht. Sie bomben uns im Gegenteil mit höchstem persönlichem Hochgenuss schnurstraks zurück ins Mittelalter..... Wie gut, dass wir in Europa leben dürfen!!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte genau gleich,mich gerächt aber bei mir währe noch zwei drei andere dazu gekommen.

Sag mal, warst du zu lange in der Sonne ? Denkst du echt, der Fluglotse hätte ganz alleine und absichtlich die Flieger abstürzen lassen ? Ab dir kann mann nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass dir nie irgendeine Tragödie passiert. :001::001::001:

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Was anderes: Hätte sich Hr. Rossier von Skyguide rechtzeitig und persönlich beim späteren Täter entschuldigt (Schuldfrage hin oder her), von Mann zu Mann eben, wie es sich gehört, so müssten wir heute vermutlich keinen toten Fluglotsen beklagen, und müssten auch nicht über diesen Prozess diskutieren.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht die Herkunft des Täters! Da gelten noch andere Moral- und Ethikvorstellungen, als in unserem westlichen, dekadenten Weltbild der Beliebigkeit.

Sehr viel Familiensinn und Sippenkultur, Gerechtigkeitssinn und Wahrhaftigkeit.

 

 

Ich halte nichts von Systemen wo Blutrache etwas legitimes ist, genausowenig halte ich aber was von Systemen wo der jenige der sich den teuersten Anwalt leisten kann ungeschoren davon kommt.

 

Auf diesen Fall konkret ist es einfach ne Tragödie, für den Täter wie auch das Opfer.

 

Was mich interessiert, sind die Verantwortlichen für die Wartungsarbeiten je belangt worden ?

 

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Was anderes: Hätte sich Hr. Rossier von Skyguide rechtzeitig und persönlich beim späteren Täter entschuldigt (Schuldfrage hin oder her), von Mann zu Mann eben, wie es sich gehört, so müssten wir heute vermutlich keinen toten Fluglotsen beklagen, und müssten auch nicht über diesen Prozess diskutieren.

 

Gruss

Adrian.

 

Das sind die sogenannten People Skills die heute vielen Managern fehlen oder abhanden gekommen sind. Wobei im Fall vom Herrn Rossier sicher auch noch die ganzen juristischen Trittbrettfahrer ne Rolle gespielt haben. Der ist sicherlich von seinen Anwälten gebrieft worden.

 

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Haenniflight wird nicht die geringsten Kenntnisse des Falles haben oder dann fehlt es sonst irgendwo.

 

Und genau das brachte mich auch beim Urteil heute auf die Palme. Warum um alles in der Welt wird Unzurechnungsfähigkeit als Strafmilderung verwendet? Lächerliche acht Jahre, bei denen selbstverständlich U-Haft und gute Führung angerechnet werden, für dieses Verbrechen? Alles in allem dürfte er also in Kürze wieder frei sein?! Dazu kommt, dass es dieses Tier nicht einmal für nötig hielt, bei der Urteilsverkündung aufzustehen und erhält dafür ein derartiges Geschenk? Unfassbar! Ich hoffe, dass der Staatsanwalt dieses Urteil nicht akzeptiert.

 

Mir kommt gelinde gesagt das Kotzen bei diesem Urteil. Entschuldigt.

 

Und was die Russen von uns halten, zeigt weiter auch die Haltung der Nord-Ossetier, die fast geschlossen für einen Freispruch Kalojews hofften. Da kann einer kommen, x-beliebig morden und die Landsmänner stehen noch voll hinter ihm. Man denke einfach einmal kurz daran, wie es umgekehrt wäre.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Urteil auch nicht sehr entgegenkommed.

Klar hat er seine Familie verloren, begreifflich hasst er den Lotsen, von dem er denkt, er ist schuld. Aber dies ist sicher kein Grund, ihn umzubringen. Dann können wir gleich der Mord an untreuen Frauen (Nigeria usw.)auch noch befürworten, für mich ist das etwa auch der gleichen Ebene.

Aber von einem Rechtssystem, das einen Mörder milder bestraft als einen Betrüger(Werner K. Rey), kann man auch nicht mehr erwarten.

 

@haenniflight: Überleg dir doch wirklich einmal, was du hier für einen ******* laberst!!! Deine Aussagen von wegen ''ich hätte auch so gehandelt'' und so sind echt nur noch peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Haenniflight wird nicht die geringsten Kenntnisse des Falles haben oder dann fehlt es sonst irgendwo.

 

Und genau das brachte mich auch beim Urteil heute auf die Palme. Warum um alles in der Welt wird Unzurechnungsfähigkeit als Strafmilderung verwendet? Lächerliche acht Jahre, bei denen selbstverständlich U-Haft und gute Führung angerechnet werden, für dieses Verbrechen? Alles in allem dürfte er also in Kürze wieder frei sein?! Dazu kommt, dass es dieses Tier nicht einmal für nötig hielt, bei der Urteilsverkündung aufzustehen und erhält dafür ein derartiges Geschenk? Unfassbar! Ich hoffe, dass der Staatsanwalt dieses Urteil nicht akzeptiert.

 

Mir kommt gelinde gesagt das Kotzen bei diesem Urteil. Entschuldigt.

 

Johannes, kennst du den Mann? Hast du dem Prozess direkt und nicht via Presse beigewohnt? Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand ausschliesslich aufgrund der Medienberichte beurteilen kann, inwiefern das Urteil gerechtfertigt oder der Mann ein 'Tier' ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Urteil wohl als eher mild gewertet, aber noch okay gefunden, aber das was im Artikel von Spiegel stand lässt mich doch anders denken.

 

Dieses "Tier" hat zuerst zweimal in die Schultern gestochen, dem Lotsen danach die Mundwinkel augeschnitten, dann ins Herz gestochen und zuletzt noch Die Sehnen an den Füssen durchgetrennt...

So ein grausamer Tod, bzw. die Schändung eines Beinahen toten ist krank!

Dafür hätte er viel mehr bekommen sollen!

 

Und was die Russen von uns halten, zeigt weiter auch die Haltung der Nord-Ossetier, die fast geschlossen für einen Freispruch Kalojews hofften. Da kann einer kommen, x-beliebig morden und die Landsmänner stehen noch voll hinter ihm. Man denke einfach einmal kurz daran, wie es umgekehrt wäre.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

 

@Phil:

Von einem Rechtsystem welches mehr Mittel in die Bekämpfung von Graffiti und Hanfkonsum steckt als in die Bekämpfung von Strassenkriminalität und Gewaltdelikten kann man nicht soviel erwarten...

 

@Flo: Jemanden, der einen anderen Menschen so "Hinrichtet" kann man wohl als Tier bezeichnen schlussendlich ist der Mensch ja sowieso ein Säugetier und bei jemandem bei dem die Urtriebe so druchdrücken ist die Bezeichnung wohl gerechtfertigt, auch wenn das Leid des Mannes verständlich ist, die Tat und das vorgehen bei dieser ist es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So, gerade ist es in den Nachrichten gekommen. Anklage sowie Verteidigung sind mit dem Urteil unzufrieden und ziehen es an die nächst höhere Instanz weiter.

 

Von einem Rechtsystem welches mehr Mittel in die Bekämpfung von Graffiti und Hanfkonsum steckt als in die Bekämpfung von Strassenkriminalität und Gewaltdelikten kann man nicht soviel erwarten...

Da muss ich dir widersprechen. Aus wievielen Kleindrögelern wurden später Kriminelle ? Genau, aus relativ vielen. Darum ist eine Ursachenbekämpfung wohl besser, als spätere Folgen bekämpfen zu müssen.

 

Den Herrn Rossier kenne ich nicht. Ich kann mir aber denken, dass der Verzicht auf eine Entschuldigung die Folge von Abraten durch die Anwälte ist. Eine Entschuldigung kommt fast jedesmal einem Schuldeingeständnis gleich.

Im Nachhinein bekam der Täter ja noch eine Abfindung gutgesprochen, unabhängig davon, dass er nun wegen vorsätzlicher Tötung verurteilt wurde.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich muss sagen, die Äusserung von haenniflight ist wohl in etwa das Peinlichste, das ich je in diesem Forum gelesen habe.

In einem Satz: Der betreffende Fluglotse hat unbestritten einen Fehler begangen und dieser Job bringt nun einmal mit sich, dass eventuell bei einem Fehler Menschen sterben können. Wie bitte kannst Du hier von "Leute ermorden" sprechen? Hast Du noch nie Mist gebaut?

 

 

Warum um alles in der Welt wird Unzurechnungsfähigkeit als Strafmilderung verwendet?

Das habe ich mich auch schon bei vielen anderen Urteilen gefragt. In dieser Beziehung ist mir unser Rechtssystem auch zu "gütig" - aber das ist wohl schlicht Ansichtssache.

 

Gruss, Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil:

Von einem Rechtsystem welches mehr Mittel in die Bekämpfung von Graffiti und Hanfkonsum steckt als in die Bekämpfung von Strassenkriminalität und Gewaltdelikten kann man nicht soviel erwarten...

 

Da hast du vollkommen Recht!! Leider wird viel zu wenig gemacht, um solche Verbrechen wie das Berner Postgassedelikt zu verhindern resp. durch härtere Strafen zu verurteilen.

 

@Flo: Mensch= Klasse der SäugeTIERE :005: (gerade im Bio gelernt:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während hier die gefallenen und gefällten Bauern des Schachspieles ausgibigst besprochen werden, basteln die Könige fleissig und akkurat an ihren Ausweich- Dispositiven.

Einmal mehr ein reines Bauernopfer, wunderbar reisserisch auf dem medialen Silbertablett dargeboten und bis ins letzte Detail ausgeleuchtet.

 

So, das Urteil ist gefällt, nun aber zügig zurück zur Vogelgrippe!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir widersprechen. Aus wievielen Kleindrögelern wurden später Kriminelle ? Genau, aus relativ vielen. Darum ist eine Ursachenbekämpfung wohl besser, als spätere Folgen bekämpfen zu müssen.

Hmm..Da ist die Frage der Ursache. Wenn du nun schon im Strafregister bist (weil du eben beim Konsum erwischt wurdest) und dadurch vielleicht auch nicht mehr so leicht einen Job findest oder so, dann ist die Hemmschwelle ja automatisch tiefer ein Verbrechen zu begehen denk ich mal.

Aber vorallem sollte man das ganze im Vergleich zu delikten sehen durch welche andere Geschädigt werden und da ist der Aufwand völlig unausgeglichen...

 

Den Herrn Rossier kenne ich nicht. Ich kann mir aber denken, dass der Verzicht auf eine Entschuldigung die Folge von Abraten durch die Anwälte ist. Eine Entschuldigung kommt fast jedesmal einem Schuldeingeständnis gleich.

Im Nachhinein bekam der Täter ja noch eine Abfindung gutgesprochen, unabhängig davon, dass er nun wegen vorsätzlicher Tötung verurteilt wurde.

Was meiner Meinung nicht davon zeugt, dass er falsch oder unmenschlich gehandelt hat sondern eher davon, dass es abartig ist wie weit unser "Rechtssystem" ist - eine zwischenmenschliche Entschuldigung die als Schuldgeständnis gewertet werden könnte...*kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nun schon im Strafregister bist (weil du eben beim Konsum erwischt wurdest) und dadurch vielleicht auch nicht mehr so leicht einen Job findest oder so,

Das liegt ganz alleine bei dir.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ganz alleine bei dir.

 

Zum Glück gehts nicht um mich :p

 

Das jeder Gesetzesverstoss geahndet werden soll, da bin ich dafür, aber bitte mit dem entsprechenden Aufwand und dieser stimmt eben nicht.

Und wenn du mir sagst der stimmt, dann möchte ich dich nie nie mehr über Park- oder sonstige Bussen hören :008: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir, Walter Fischer herzlichen Dank für Deine Beiträge. Du kannst das in Worte fassen, welches ich denke, jedoch nicht mit Deinen Möglichkeiten Texten kann. Denjenigen, welche Herrn Kalojew am liebsten für immer hinter Gittern sähen mag ich sagen: Ja, Raaaache. So sitzen wir mit ihm in einem Boot, nur machen wir die Drecksarbeit nicht selber, wir lassen diese tun. Weil Europa ist der Nabel dieser Welt. Bevor ich mich ereifere:

So, das Urteil ist gefällt, nun aber zügig zurück zur Vogelgrippe!
Und keine Gedanken mehr an die über Überlingen Verunglückten, schon gar nicht daran dass bei Skyguide immer alle Mindestanforderungen eingehalten werden. Keine Gedanken mehr an den, meines Erachtens, unschuldigen und sinnlos einem wahrscheinlich Rachesuchenden zum Opfer gefallenen Peter N. Keine Gedanken daran, dass es in dieser Welt noch Abschnitte gibt bei deren Bevölkerung eine Ehe nicht eine Lebensabschnittpartnerschaft ist.

@Thomas F: Keine Ahnung ob Tiere in der Mehrheit ihre Beute nachträglich noch unnötig weiterverletzen und zerschneiden, sprich zerbeissen, wenn dem so ist dann akzeptiere ich Deinen Ausspruch:"Er ist ein Tier...". Ansonsten nicht. Zum Kiffen noch: Falls jemand vor dem 18 ten Altersjahr aktenkundig ist dann haben wir wieder einen langjährigen, treuen Bahn- und Taxigast mehr in unserer Mitte.

Grüsse an die ähnlich wie an die andersdenkenden Menschen hier!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...