Zum Inhalt springen

Swiss European Air Lines sucht bald Piloten


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert,

 

dann bin ich ein ungebildeter Idiot: Ich kann nur fliegen, habe vorher nichts anderes gelernt und ich denke nicht im Traum daran, einen anderen Beruf zu lernen, wenn ich nicht wirklich muss (z.B. aus gesundheitlichen Gründen).

 

Es wird schon noch die Zeit der Pilotenknappheit kommen, dann sitzen wir wieder am längeren Hebel. Geduld, Geduld. Bis dahin muss man eben ins Ausland gehen und sich dort seinen Lebensunterhalt verdienen, was die Australier, Neuseeländer, Südafrikaner, Moldavier, Slovaken, Tschechen, Kolumbianer, Argentinier, Brasilianer, Amerikaner, Kanadier bei der Crossair gemacht haben. Wer WIRKLICH Pilot sein will, der tut das und die Familie muss irgendwie mitziehen.

 

EDIT: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Swiss European wirklich in hohem Maße neue Crews braucht so wird das nur mit Schweizer Piloten gehen.

 

Sollten nicht genügend Commander in der Schweiz zur Verfügung stehen wird das schwierig werden.

 

Wenn die hier kolportierten 5800 SFR für einen Commander wirklich stimmen, so ist das bei den Lebenhaltungskosten der Schweiz nicht sehr attraktiv. Ein solches Gehaltist nur akzeptabel wenn damit relativ hohe Arbeitsplatzsicherheit verbunden ist.

 

Für eine ausländischen Piloten ist das aber - zumindest subjektiv - nicht der Fall. Die Umstände unter denen die ausländischen Piloten bei LX vor 2 Jahren abgefertigt wurden sind noch viel zu aktuell.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easyJet-Piloten können nicht klagen, der Verdienst ist gut (gehe auch gleich die Zahlen nachschauen und nachliefern ).

 

Laut meinen Angaben handelt es sich um etwa 182 000 CHF für einen captain und 125 000 CHF für einen first officer. Hängt selbstverständlich auch von diversen Faktoren ab, sollte aber als Richtwert gelten.

 

Mit 5800 CHF im Monat ist die "SWISS"- meiner Meinung nach- im Arbeitsmarkt nicht mehr konkurrenzfähig.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5800 CHF im Monat ist die "SWISS"- meiner Meinung nach- im Arbeitsmarkt nicht mehr konkurrenzfähig

Dennoch gibt es genug Jungpiloten, die sofort eine solche Selle nehmen würden. Für einen Unverheirateten in den mittleren 20ern sind knapp 6000 Franken ein guter Lohn.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Angaben handelt es sich um etwa 182 000 CHF für einen captain und 125 000 CHF für einen first officer. Hängt selbstverständlich auch von diversen Faktoren ab, sollte aber als Richtwert gelten.

 

Mit 5800 CHF im Monat ist die "SWISS"- meiner Meinung nach- im Arbeitsmarkt nicht mehr konkurrenzfähig.

 

Thomas

 

Thomas, dann mach Nägel mit Köpfen, und erklär mir warum Easyjet höhere Löhne zahlen kann, billigere Tickets verkauft und damit noch Geld verdient?

 

Ich denke, dass das Schlüsselwort "Produktivität" heisst. Ich glaube gehört zu haben, dass Easyjet und auch Ryanair mehr Flugzeugumläufe pro Tag machen sprich eine höhere Produktivität als die grossen Mainlines haben. Um diesen Vorteil auszunützen, musst du aber auch Crews haben, die mehr arbeiten, weil sonst bringt dir das zusätzliche Produtionsvolumen nichts (ausser Mehrkosten).

 

Bring doch mal die Zahlen, und zum Vergleich noch die SEA Zahlen. Dann können wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Gerade die Jungpiloten sind weniger an den Heimatstaat gebunden (fehlende Familie etc.) und nehmen bessere Angebote im Ausland bei easyJet, Ryanair, HELLO, Germanwings etc. an.

 

Reine Spekulation, aber wenn sich die "SWISS" verspekuliert, dann gibt es grosse Probleme.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, dann mach Nägel mit Köpfen, und erklär mir warum Easyjet höhere Löhne zahlen kann, billigere Tickets verkauft und damit noch Geld verdient?

 

-weil man ein Angebot hat, das vom Markt nachgefragt wird (während LX ohne Umsteigeverkehr eine Auslastung von 30%-40% hätte und daher den Rest mit allen Mitteln, sprich günstigen Preisen, füllen muss).

 

-tiefere overhead-Kosten (keine unnötigen Büros an der ZH-Bahnhofstrasse), keine protzigen Hauptquartiere

 

-wie du gesagt hast Produktivität, dabei geht es nicht einmal um eine längere Arbeitszeit für die crews, sondern darum, dass man Flughäfen anfliegt, die kurze Bodenzeiten aufweisen. Anstatt in ZRH an einem Tag stundenlang zu taxeln, fliegt man lieber noch eine Rotation, ohne dass dabei die crews gesamthaft länger arbeiten müssen

 

-weil auch bei easyJet hohe Tarife verlangt werden. Kleines Beispiel: Für einen oneway-Flug im Mai Basel-Stansted bezahlt man jetzt zum Teil schon 395.75 CHF ohne Taxen

 

Das sind nur einige Gründe...

 

Ich denke, dass das Schlüsselwort "Produktivität" heisst. Ich glaube gehört zu haben, dass Easyjet und auch Ryanair mehr Flugzeugumläufe pro Tag machen sprich eine höhere Produktivität als die grossen Mainlines haben. Um diesen Vorteil auszunützen, musst du aber auch Crews haben, die mehr arbeiten, weil sonst bringt dir das zusätzliche Produtionsvolumen nichts (ausser Mehrkosten).

 

Nein, die zusätzliche Rotation wird wie oben geschrieben, oft durch kürzere Bodenzeiten erreicht.

 

Bring doch mal die Zahlen, und zum Vergleich noch die SEA Zahlen. Dann können wir Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

 

Habe ich oben doch gemacht oder?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letzte Wort ist wohl noch nicht gesprochen...

 

GESPRÄCHE ZWISCHEN SWISS UND SWISS-PILOTEN

 

ZÜRICH - Die Swiss und ihre Regionalpiloten setzen sich im Streit

um die Anstellungsbedingungen wieder an einen Tisch. Während die

Piloten sich offen für eine Diskussion zeigten, schliesst die Swiss

weiterhin Neuverhandlungen aus.

 

Das Treffen sei für den späten Nachmittag anberaumt worden, sagte

der Präsident der Gewerkschaft Swiss Pilots, Christoph Frick, der

SDA: «Aber wir wissen nicht, wie lange es dauert.»

 

Die Gewerkschaft hofft auf eine Verbesserung der

Anstellungsbedingungen. Die Swiss hatte nach dem Auslaufen des

Gesamtarbeitsvertrages (GAV) Ende Oktober und dem Scheitern von

Neuverhandlungen ihren Europa-Piloten neue Einzelarbeitsverträge

verschickt, die Lohnreduktionen, weniger Ferien und mehr Arbeit

vorsehen.

 

Die ehemaligen Crossair-Piloten müssten diese Verträge bis

Silvester unterschrieben zurücksenden, sonst würden sie auf Ende

März entlassen, hatte die Swiss angekündigt. Die Haltung der

Fluggesellschaft sei ziemlich hart, sagte Frick.

 

Eine Neuverhandlung der Verträge komme für die Swiss nicht in

Frage, obwohl die Swiss Pilots ab Neujahr mit Streik drohten: «Wir

gehen das Risiko ein», sagte Swiss-Sprecherin Priska Spörri. Bis

zur Stunde haben laut Gewerkschaftsangaben 80 Prozent der rund 300

betroffenen Piloten ihren Vertrag nicht zurückgeschickt.

 

Eine Ausdünnung des Flugplans durch den Konflikt will die Swiss in

Kauf nehmen. Ein Grounding der Regionalflotte wegen Pilotenmangels

schliesst sie indes aus. Swiss-Chef Christoph Franz hatte

vergangene Woche mit der Anstellung neuer Piloten gedroht.

 

Nach Ansicht von Swiss Pilots ist dies ein Teil des Bluffs.

Kurzfristig sei es unmöglich, so viele Regionalpiloten zu ersetzen,

sagte Frick. Und langfristig wirke sich dies negativ auf die

Qualität aus.

 

Quelle: sda

 

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also ich persönlich habe ja auch einen persönlichen "Plan B" im Kopf, falls es mit der Fliegerei nicht mehr klappen sollte.... Der Schritt aus der Fliegerei wieder zu einer "normalen geregelten Tätigkeit am Boden" ist nach meiner Meinung für die Allgemeinheit der Pilotenschaft aber schwieriger als einfach so einen Job zu wechseln.

 

2. Easyjet Schweiz und UK sind definitiv gewerkschaftlich organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist wirklich peinlich. Offensichtlich gibt es hier im Forum sehr viele Leute mit sehr wenig Hintergrundwissen (Tomy, Fischer, badmax etc). Könnten diese Herren sich bitte ein bisschen zurückhalten, es würde der Qualität dienen. Ich schätze mal, ihr seid alle zwischen 15 und 25 Jahre alt, geniesst ein bisschen den Flugis nachzuschauen und liebt Computer. Schön, ich war auch mal so ;-) Hört lieber ein bisschen auf Leute wie RJ100 oder den beiden Netjettern, die haben ein bisschen Lebenserfahrung und Insiderwissen.

 

Hier mal ein paar neutrale Fakten:

 

1. Selbstverständlich wird von einem Piloten verlangt, dass er flexibel ist und auch mal ins Ausland arbeiten geht. Das machen ja inzwischen die meisten. Wenn du aber eine Familie hier hast und ein Haus abzahlen musst, dann geht das einfach nicht so schnell schnell. Weisst du überhaupt, was das bedeutet, ein Kind in ein Internat zu schicken, Badmax?

Und wenn du 40 bist und seit 20 Jahren Pilot, dann kannst du vielleicht noch als Migrosangestellter arbeiten gehen, für alles andere ist der Zug abgefahren. Dein Studium ist so gut wie nichts mehr wert.

 

2. Easy Jet hat eines der best organisierten Pilotencorps überhaupt. Gerade sind sie mit Verhandlungen mit Streikdrohungen dran. Die britische BALPA verfügt ca. zu 70% aller Pilotenmandate (ohne EZS). Wer Englisch kann switche bitte schnell nach pprune.

 

3. Sicher wird Swiss keinen einzigen Ausländer mit solchen Löhnen anziehen können. OK, vielleicht Copiloten mit wenig Stunden. Aber sie müssen ja die entlassenen CMDs ersetzen. Swiss hat übrigens angekündet, in der ganzen Welt nach Piloten zu suchen. Sie rechnet nach wie vor mit der langen Liste von ex-SWR/Swiss-Leuten, die in der ganzen Welt verstreut sind. Von denen wird sicher niemand seine Karriere gefährden, um von einem Boeing oder Airbus auf einem Avro umzusteigen. Schon gar nicht zu solchen Arbeitsbedingungen. Geleaste Piloten kosten übrigens im Normalfall rund das doppelte ihres Lohnes.

 

4. Ich bin hier namentlich genannt worden als "Kalter Krieger" und ewig gestrigen, der immer nur auf der alten Swissairliga rumhackt. Ich kann euch versichern, dass meine Aussagen stimmen (wenn auch pointiert formuliert). Was hier geschieht *ist* ein Skandal, und je länger ihr das verleugnet, desto früher werdet ihr von der Realität überrascht sein. Am Schluss kommt dann ein Grounding-Film über Swiss und dort wird dann alles aufgedeckt, und ihr werdet sagen "mein gott, wieso hat das niemand gewusst". Tja, wenn es niemand wissen will (von euch aussenseitern), dann wird es auch niemand wissen. Swiss ist nicht eure liebe nationale Airline, sie ist ein seltsames Konglomerat von kurzfristig agierenden Profiteuren.

 

In dem Sinn - auf eine gute Diskussion!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist wirklich peinlich. Offensichtlich gibt es hier im Forum sehr viele Leute mit sehr wenig Hintergrundwissen (Tomy, Fischer, badmax etc). Könnten diese Herren sich bitte ein bisschen zurückhalten, es würde der Qualität dienen. Ich schätze mal, ihr seid alle zwischen 15 und 25 Jahre alt, geniesst ein bisschen den Flugis nachzuschauen und liebt Computer. Schön, ich war auch mal so ;-) Hört lieber ein bisschen auf Leute wie RJ100 oder den beiden Netjettern, die haben ein bisschen Lebenserfahrung und Insiderwissen.

 

Lieber Dani

 

Stell dir vor, ich glaube Lebenserfahrung zu haben, denn in meinen 32 Lebensjahren habe ich doch schon etwas erlebt.... Immer schön sachlich bleiben bitte! Stell dir vor, ich hatte auch schon EAV's zu unterschreiben, in denen Sätze standen wie: "Wenn dieses Schreiben nicht bis xy unterschrieben retourniert wird, ist das Anstellungsverhältnis als gekündigt zu betrachten." Keine Lebenserfahrung? Ich denke, du solltest dich ebenfalls etwas zurückhalten!:001:

 

Ich kann mich nicht erinnern, dich persönlich angegriffen zu haben. Darf ich dann bitte auch von dir Gegenrecht erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-tiefere overhead-Kosten (keine unnötigen Büros an der ZH-Bahnhofstrasse), keine protzigen Hauptquartiere

 

Entschuldigung Danix, aber ich mache jetzt noch einmal eine unqualifizierte Bemerkung (obwohl ich ja gemäss deinem Kommentar nicht mehr berechtigt bin mitzudiskutieren....). Wenn ich mich recht erinnere, steht das protzige Hauptquartier in Basel und wurde von einem gewissen M.S. in Auftrag gegeben, nicht wahr? Aber auch das ist ja nur eine Verschwörung der Swissairbande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomy,

 

naja, das "protzige" HQ in Basel wurde vor dem Zusammenbruch der SWR in Auftrag gegeben und begonnen, da konnte man nicht mehr anhalten. Ausserdem war es für die damalige Flottengrösse von 82 Maschinen angemessen, weiterhin sollte dort auch ein Regionalflugzeug-Sim-Zentrum in Zusammenarbeit mit GeneralElectrics entstehen etc... Protzig war es nicht, einfach nur auf einmal nicht mehr passend, was aber nicht wirklich die Schuld vom diskutablen Moritz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ist schon klar. Leider aber wird ja genau dieses "protzige" HQ vom "glaubwürdigen, lebenserfahrenen und insiderwissenden (O-Ton Danix) RJ100 als einer der Gründe für die hohen Overhead Kosten der Swiss angegeben. Darum gings mir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso man bei diesem Thema auf Herrn Franz rumpickt! :004::rolleyes:

 

Die neue SWISS-Tochter wird von einem eigenen kleinen Management-Team geführt unter der Leitung von Peter Koch. In einer schlanken Struktur bestehen Management und Administration aus 10 Personen. Präsident des Verwaltungsrates ist Manfred Brennwald, COO von SWISS.

 

Ich glaube kaum das Herr Franz der alleinige "Schuldige" ist!

 

Kennt jemand zufälligerweise gerade die Anzahl Piloten die zu China Airlines gehen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomy, du fragst mich weshalb ein LCC günstiger anbieten kann als ein legacy carrier und ich habe dir die Antwort gegeben. Weshalb greifst du mich persönlich an? Ich nehme an du hast auf meinen Beitrag keine Antwort gewusst und unterstelle dir keine Böswilligkeit.

 

Und in der Tat, ich habe mit dem Hauptquartier das Quartier in Basel gemeint. Noch einmal, du hast mich gefragt, weshalb easyJet günstiger ist und ich habe als einen der Gründe angegeben, dass easyJet weniger overhead-Kosten als die "SWISS" (eben unter anderem wegen dem teuren Hauptquartier in Basel). Ich war schon ein paar mal in Luton und habe das easyJet-Hauptquartier gesehen.

 

Das Hauptquartier in Basel stellte übrigens kein Problem dar, da es von Crossair dringend gebraucht wurde und die Flächen genutzt wurde. Das Problem stellte sich erst wenige Wochen nach dem "SWISS"-Start, als bereits die ersten Abteilungen (ops-center, charter etc.) nach Zürich verlegt wurden. Man stelle sich diese groteske Situation vor: In Basel hat man Eigentum, verlegte aber Abteilungen nach Zürich (für die man Flächen teuer mieten musste), gefolgt von monatelangem Beschweren, das HQ in Basel würde leerstehen und deshalb hohe Abschreibungskosten verursachen. Etc. etc. etc. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Vielleicht verstehst du jetzt wieso dass ich das "SWISS"-Engagement in Basel immer als Trauerspiel zu bezeichnen pflege.

 

Ich dachte, dass das CRX-Gebäude in Basel vermietet ist, an Easy, oder wie ist das?

 

Nein, easyJet Switzerland hat die Büros in Genf. HELLO und alle anderen Firmen am EAP hausen auch ausserhalb des "SWISS"-Gebäudes.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomy, du fragst mich weshalb ein LCC günstiger anbieten kann als ein legacy carrier und ich habe dir die Antwort gegeben. Weshalb greifst du mich persönlich an? Ich nehme an du hast auf meinen Beitrag keine Antwort gewusst und unterstelle dir keine Böswilligkeit.

Nein, im Gegensatz zum Herrn Danix ist bei mir, wie du richtig feststellst keine Böswilligkeit im Spiel. Wenn meine ironische Bemerkung so rübergekommen ist, tut mir das Leid. Es war kein persönlicher Angriff, sondern nur eine Bemerkung die die Relationen für das HQ meiner Meinung nach richtigstellen sollte. Ich bleibe ausserdem bei meiner Meinung, dass neben den von dir richtig erwähnten Faktoren, die Crew Produktivität bei LCC's höher ist als bei den Legacy Carriers. Denn irgendwer muss ja diese zusätzlichen Rotationen (wie auch immer die zustande kommen) fliegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir ehrlich, mit 5000-6000 Franken hat man heute grösste Schwierigkeiten, eine Familie zu versorgen. Alleine die Krankenkassenprämien für eine 4-köpfige Familie betragen gegen 15000 Franken pro Jahr, danach noch Mieten, Verpflegung und alles andere.Thomas

 

und ich sag es nochmals: Es gibt in der Schweiz Familien, die mit weniger als den oben erwähnten Franken auskommen müssen und auch können! Es muss ja nicht immer Globus Delicatessa sein sondern manchmal muss es halt auch Migros Budget sein!

 

Und je länger ich überlege umso wütender werde ich über Lohnaussagen eines 25 jährigen! Ich musste wohl einiges älter werden als 25 bis ich 5'000 Franken verdient habe und dazu noch ins Ausland ziehen.

 

Es sei mal wieder gesagt wem der Lohn nicht passt der kann künden!

 

Es kümmert auch keinen wenn Zulieferbetriebe von Migros und Coop Gehälter unter 3100 Franken bezahlen BRUTTO! Und auch diese Leute überleben den Monat.

 

Und zurück zu den Piloten:

 

Wem es nicht passt, der kann ja gehen. Aber ein warmes Plätzchen ist allemal besser als in der bissigen Kälte draussen zu stehen (bei den derzeit herrschenden Temperaturen!)!

 

Gruss von einem ziemlich verärgerten

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir das Persönliche und kehren zum Thema zurück.

 

Momentan sitzen die Swiss Pilots und die "SWISS"-Geschäftsleitung an einem Tisch und besprechen die Situation.

 

Da das Treffen nun doch schon einige Stunden dauert, wird anscheinend doch nach einer Lösung gesucht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Einteilung. Und wer nur ganz gezielt Aktionen einkauft (Familiensport) kann sich mit dem eingesparten Geld einen knuffigen Kleinwagen mit Komfort leisten.

Und woher Thomas seine Zahl für die KK- Prämien hat, ist mir verborgen.

Günstig versicherte Eltern bezahlen zusammen 500.- monatlich, fürs erste Kind 120 Franken und für's zweite nichts (Durchschnitt CH).

Zudem gibts happige Prämienzuschüsse für weniger Verdienende.

 

Gruss Walti, Budget- Berater;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Walter, ich weiss doch was wir in unserer Familie an Krankenkassenprämien zahlen.

 

4 Erwachsene im Haushalt= ca. 12000-15000 CHF KK-Prämien im Jahr.

 

Erster post schon wieder off-topic. Sorry, my bad, tut mir echt leid. :p

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Erwachsene im Haushalt= ca. 12000-15000 CHF KK-Prämien im Jahr

Hast du mal nachgeschaut, wie ihr versichert seit ? Ob allgemein, halbprivat, oder privat und auch allerlei Zusatzleistungen ? Da gibts gewaltige Unterschiede.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, danke aber für den Hinweis.

 

Egal ob 10000, 12000 odr 15000. Machen wir einen deal und sagen einfach: teuer.

 

Dann können wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

 

Merci vielmoohl.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...