Zum Inhalt springen

WICHTIG: An alle Spotter!


Binford

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

in der neusten Aero Ausgabe ist folgender Leserbrief des "Leiters der Unternehmenskommunikation" des Flughafen SZG abgedruckt. In diesem wird einer unser Spotterkollegen, und das Hobbie Spotten allgemein, in einer nicht mehr zu tolerierenden Art und Weise an den Pranger gestellt, das mir die Worte fehlen.

 

Nach zu lesen ist der Brief auch in diesem Posting aus dem airliners.de Forum.

 

http://www.airliners.de/community/forum/viewtopic.php?t=29524

 

Im Namen aller Spottern, bitte ich euch, in einer Sachlichen Art und Weise dem Flughafen SZG zu schreiben, das soetwas nicht sein kann. Wir sollten uns soetwas nicht gefallen lassen.

 

EDIT: Link korrigiert.

 

MFG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

leider funktioniert dein Link anscheinend nicht, daher hier nochmal der Brief:

 

aero_hartmann.gif

 

 

PS:

Interessant, ich glaube nicht, dass sich soviele Spotter aufmachen, um gerade solche Vorfälle (zu denen der Salzburg-Airport doch eigentlich guten Gewissens Stellung beziehen könnte und müsste) abzulichten, oder?

Wenn dem so wäre und die Behauptungen des Airportsprechers zutreffen, dann müsste ja der Salzburg Airport auch gleich alle Spotter, die die JetBlue A320 oder andere Flugzeugunglücke fotografiert und für die Öffentlichkeit festgehalten haben in dieser gezeigten Art darstellen, am besten auch konkret mit Namensnennung. Auch wenn ich selbst nur ganz gelegentlich mal "spotte", und das dann auch nicht professionell sondern mich einfach mit der normalen Digitalkamera oben auf die Besucherterrasse in EDDH oder EDDL stelle, finde ich es schade, dass dort in einer Art generalisiert wird, die sonst nur bei stark politischen Themen anzutreffen ist. Sind etwa alle Spotter schlechte Menschen mit höchst verwerflichen Moralvorstellungen?

Offenbar ist es da in SZG zu einem Vorfall gekommen (was ist da eigentlich genau passiert?), der ja auch für den Airport immerhin so bedeutend ist, dass man nun eine Fehde gegen alle Spotter führen will, um sich schlechte PR zu ersparen - zumindest wirkt das so auf mich, wenn ich diesen "Offenen Brief" dort lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

error 404: Datei nicht gefunden!

 

[EDIT]

Na hat denn der Spotter das Bild manipuliert um dem Airport resp. der Airline Schaden zu zufügen? Wenn dem so wäre, weiß ich nicht, was an dem Artikel falsch ist.

Wir sind Spotter, mit den neuen Sicherheitsgesetzen sollten wir uns auseinander setzen und zu gleich dankbar sein, dass wir hier und da tolle Spotterparks finden.

Es ist schon lange nicht mehr selbstverständlich am Airport geduldet zu werden. Das Spotten ist nun mal ein ungewöhnliches Hobby. Es macht verdammt viel Spaß. Doch sollte jeder von uns Spottern daran arbeiten, dass wir noch lange etwas von dem Vergnügen haben.

 

Ich kann den Bericht nur von der Salzburger Seite her einschätzen. Sollte das wirklich so abgelaufen sein, versteh ich die Frustration vom Airport. Und sowas wirft keineswegs ein gutes Licht auf die Leute mit der Kamera am Airport. Die Deutschen sind leider schnell mit pauschalen Urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt einen beinah Zusammenstoss mit einem Triebwerk einer IL96 und einem Passagierbus der wohl nur dadurch verhindert wurde, das der IL96 Pilot selber aus dem Fenster schaut und gestoppt hat obwohl der Einweiser weiter gewinkt hat.

 

Der Vorfall wurde von mehreren Spottern die an diesem Tag auch dort waren bestätigt!

 

Diesen einzelnen Spotter, und auch alle anderen als "Sensationsgeil, ...." abzustempeln und damit über den Fehler der hier von Seiten des Airportes begangen wurde abzulenken, ist für mich eine Frechheit die man sich gefallen lassen sollte. Das hat nichts mit irgendwelchen pauschalen Urteilen zu tun. Der Flughafen sollte sich hier an die eigene Nase fassen und nicht mit irgendwelchen Briefen an Zeitschriften und anderen Airports versuchen, alle Spotter in den Dreck zu ziehen!

 

MFG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird doch ganz eindeutlich die "Spotter-Gilde" gelobt! Wo werden hier Spotter im allgemeinen verunglimpft?

 

Ich kenne das Foto von Stefan Hartmann nicht, aber gestern nacht beim Lesen des Artikels musste ich mir schon Gedanken machen, was da wohl passiert sein mag.

Außerdem weiß ich nicht, wie er das Foto bzw. die Vorgänge in der Öffentlichkeit präsentiert hat.

 

Also erst mal die Kirche im Dorf lassen!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werden hier Spotter im allgemeinen verunglimpft?

 

"Plötzlich haben alle jenen Recht, die schon immer gesagt haben, dass Spotter in Wirklichkeit Alles- und Besserwisser sind, die ihre Gier nach Veröffentlichung von Meuchelfotos befriedigen wollen."

 

Was danach kommt will ich hier gar nicht weiter zitieren... Für mich ist das nichts von "lob" zu hören.

 

MFG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird doch ganz eindeutlich die "Spotter-Gilde" gelobt! Wo werden hier Spotter im allgemeinen verunglimpft?

 

Ich kenne das Foto von Stefan Hartmann nicht, aber gestern nacht beim Lesen des Artikels musste ich mir schon Gedanken machen, was da wohl passiert sein mag.

Außerdem weiß ich nicht, wie er das Foto bzw. die Vorgänge in der Öffentlichkeit präsentiert hat.

 

Also erst mal die Kirche im Dorf lassen!

 

Gruß

Tomas

Durchaus werden Spotter anfänglich gelobt, aber von "Stefan Hartmann & Co." zu sprechen, das hat doch einen etwas seltsamen Beigeschmack, klingt es doch irgendwie allgemein abschätzig, und der Vorwurf der "Sensationsgeilheit" ist auch nicht unbedingt das, was ich als Lob auffassen würde...

 

Da die Hintergründe und die Präsentation auch mir nicht bekannt sind, wäre es ganz interessant, darüber aufgeklärt zu werden, aber ich denke nicht, dass der Airport dies zulassen würde, zumindest lässt der Artikel das nicht gerade vermuten.

Mal schauen, was sich daraus ergibt, was noch so kommt - vor allem die Leserreaktionen in der nächsten Aero-Ausgabe dürften sicher interessant sein... ;)

 

Übrigens sind die Forenbeiträge bei Airliners.de (Link siehe 1. Post) durchaus interessant zu lesen... sollte man mal angeschaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind die Forenbeiträge bei Airliners.net (Link siehe 1. Post) durchaus interessant zu lesen... sollte man mal angeschaut haben.

 

Airliners.de

 

Bei Airliners.net geht es doch allegemein etwas gesitteter zu ;)

 

MFG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nur ganz kurz dazu äußern: Stefan Hartmann ist so ziemlich mein bester Spotterkollege mit dem ich schon einige Touren gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass es definitiv nicht in seinem Sinne war, die Luftfahrt zu "verunglimpfen". Ich habe das Gleiche Foto gemacht, allerdings ist das unbearbeitet auf meiner Festplatte geblieben.

 

Der Vorfall war folgender: Die IL-96 der Kras Air (nicht Aeroflot wie in dem Artikel der Aero) dreht in die Parkposition ein und wird hierbei vom Follow Me gelotst. Aus Sicht des Piloten war die Parkposition links daneben blockiert, ein Passagierbus voll mit Passagieren steht in die Parkposition der IL-96 rein und kann nicht wegfahren, da der Weg durch ein Tanklaster blockiert war. Ich bin mir nicht sicher, aber es sah so aus, als hätte der Marshaller die IL-96 dennoch weiter reingelotst. Das Triebwerk #1 (welches allerdings schon abgeschalten war) ging nur knapp an dem Passagierbus vorbei, dieser stand übrigens zumindest unter dem Flügel der IL96. Der Captain der Kras Air ist selber stehengeblieben und hat zum Fenster rausgeschaut, ob er daran vorbeikommt.

 

Die Aero selbst stellt sich bisher etwas stur, wir überlegen noch, wie wir dagegen vorgehen können. Wir Spotter sollten das auf jeden Fall nicht auf uns sitzen lassen, da hier nicht nur Stefan oder unser Verein, sondern ganz klar die gesamte Spotterschaft angegriffen wurde.

 

Weiteres wird folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhm, eine Il-96 von Aeroflot habe ich am 7. Januar wirklich vermisst, seltsam, dass der Ultimativ-Spotter von dem die Rede ist diesen Flieger hatte :D

 

Aber zum Thema: Ich habe das Bild in einer der vielen Datenbanken gesehen, allerdings finde ich es nicht wieder, wahrscheinlich wurde es bereits gelöscht.

Es zeigte ein Foto der KrasAir Il-96 beim einparken (oder war es pushback? weiß nicht mehr) und im Kommentar stand eben, dass beinahe der Bus von einem Triebwerk gerammt wäre. Inwiefern was stimmt und was nicht, weiß ich nicht, ich weiß aber mit Sicherheit, dass so etwas dem Ansehen der Spotter nicht gut tut :(

 

Aber seltsam, irgendwie kam dieses Jahr so extrem viel negatives aus SZG gegen Spotter, ich bin mir da nicht sicher, ob wirklich alles so stimmt (und das ist rein subjektiv gesagt, ich weiß nicht, was wahr ist und was nicht!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern die Aero aufschlug, fand ich diesen Brief doch sehr herb! Alleine dem Namen dick und fett gedruckt zuschreiben, sehr dreist und hilflos.

 

Aber man muss dazu sagen:

Es gibt immer mehr Spotter, die nur mit ihren Comments ein "normales" Bild hochpushen wollen. Da wird auch gerne mal mit sowas gespielt, jedoch hört man ja in den Foren raus, dass dies hier wohl nicht der Fall war.

 

Eine Gegendarstellung in der nächsten Aero wäre vielleicht ein kleiner "Erfolg". So sollte man es nicht stehen lassen. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber seltsam, irgendwie kam dieses Jahr so extrem viel negatives aus SZG gegen Spotter, ich bin mir da nicht sicher, ob wirklich alles so stimmt (und das ist rein subjektiv gesagt, ich weiß nicht, was wahr ist und was nicht!)...

 

Danke Viktor. Wollte gerade fast das gleiche schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer mehr Spotter, die nur mit ihren Comments ein "normales" Bild hochpushen wollen. Da wird auch gerne mal mit sowas gespielt, jedoch hört man ja in den Foren raus, dass dies hier wohl nicht der Fall war.

Es geht wohl darum, dass der beinahe-Zusammenstoß überhaupt erwähnt wurde - und das wurde er im Comment/Remark zum Foto - und das scheint den Stein ins Rollen gebracht zu haben. Ich finde nur die Art und Weise wie du schön sagst, hilflos, denn im Normalfall sollte sowas nicht noch weiter durch die Medien gehen, wenn man doch diesen Vorfall seitens SZG am liebsten geleugnet hätte.

 

@Max: Halt uns/mich auf dem Laufenden, was passiert, so ein Vorgehen grenzt an Diffamierung/Rufmord, zumal die Person mit vollem Namen genannt wurde.

 

Was noch interessant ist, ist die Bildunterschrift (wohl von Aero verfasst), wo die beinahe-Kollision nur als "scheinbar" tituliert wird, Max sagt ja, es war in der Tat so, also warum steht man als Flughafen nicht dazu, das wäre sicher bessere PR als so ein Artikel... Warum nicht gleich in die Bild drucken, damit wir alle von Fußgängern als Verbrecher erkannt werden? :001:

 

@Sven: Danke, bin ich wenigstens nicht alleine mit der Ansicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich in die Bild drucken, damit wir alle von Fußgängern als Verbrecher erkannt werden? .

 

Das muss man wirklich nochmal Unterstreichen!

 

Was hat er denn wirklich verbrochen, eigentlich nix! SZG schädigt sich damit nur noch selbst, da fehlen echt einem die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Also ich habe die Aero jetzt seit zwei Jahren aboniert, und deshalb machte mich heute dieser kleine Artikel schon stutzig.

Ich finde es einmal dreist, so locker einen Namen zu nennen und mit Beschuldigungen um sich zu werfen.

Dann ist es lächerlich die Spotter als sinngemäß Sensationsgeil hinzustellen. Stefan H. hat eben eine brenzlige Sitution fotografiert, und was macht der Verfasser des Textes in der Aero: Er stellt Stefan als inkompetent hin und lässt zu dem noch den Frust über alle Spotter heraus.

Zu dem finde ich komisch, dass das Bild aus dem Internet entfernt wurde. Also ist die Situtation die zu sehen ist doch nicht so, dass man sie der Allgemeinheit und dem World Wide Web präsentieren kann.

Das finde ich besonders komisch. Und mal ehrlich. Wenn es eben mal brenzlich wird auf dem Vorfeld, dann sollte nicht ein Spotter öffentlich angeprangert werden dass er das fotografiert hat. Sollte man vielleicht nicht auch auf sein Vorfeldpersonal ein Auge werfen, denn diese trugen ja schließlich auch zu dieser Situtaion ihren Teil bei. Der Spotter hat sie bestimmt nicht in Position gebracht.

 

Echt schlimm. Ich habe mit Spotten nicht viel am Hut, eigentlich gar nichts, aber das was ich mitbekomme ist alles andere als Sensationsorientiert oder was weiß ich. Die Bilder und Spotter die ich im Internet finde haben alle etwas gemeinsam: Ein tolle Leidenschaft für die Luftfahrt und ein Händchen für schöne und abwechslungsreiche Luftfahraufmnahmen...

 

Ich freue mich weiterhin auf die zahlreichen Bilder von Spottern da draußen!

 

Liebe Grüße

 

der Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aero mit einer Reihe renommierter Luftfahrtautoren als Redakteure ist als Presseorgan doch verpflichtet, die persönliche Ehre einzelner zu schützen, stattdessen drucken die sowas ab, was soll man bitte davon halten?

 

Allein die Art des Artikels ist offenbar wenig fundiert, und wenn nicht einmal die Airline richtig wiedergegeben wird (was eigentlich der Aeroflot als vermeintlich beteiligter Airline doch auch übel aufstoßen müsste), dann kann man in der Tat nicht viel von einem solchen Populärjournalismus halten. Die Aero verstößt doch, ganz abgesehen von tatsächlichen Geschehnissen, schon allein mit der vollen namentlichen Nennung Stefan Hartmanns geltendes Recht.

 

Selbst Mörder und Kinderschänder werden in der Presse selten vollnamentlich genannt, insofern erstaunt es mich, dass die Aero dies hier aber anscheinend für legitim hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als völlig aussenstehender mal...

 

Ich hab den Brief so verstanden, dass der Flughafen Salzburg eigentlich viel von Spottern hält, gerne mit Ihnen zusammen arbeitet, extra für sie nen Spotterhügel errichtet etc.

 

Jetzt kommt einer der Spotter daher und betitelt ein Bild in einer Weise, in der es nur darum geht, Klicks zu erzeugen!

Dass das dem Flughafen nicht gefällt, ist ja wohl klar. Ganz unabhängig davon, ob der Bilduntertitel berechtigt war oder nicht, er schadet dem Flughafen und vor allem den betroffenen Mitarbeitern.

Dass diese "Sensationsgier" und "Klickgeilheit" bei den einschlägigen Seiten immer mehr zunimmt, stellt hier ja wohl niemand in Frage. Das ist das Eigentliche, was hier bemängelt wird. Dass es vielen nicht mehr darum geht schöne Fotos zu machen, sondern darum vermeintlich spektakuläre, gefährliche Sachen zu fotografieren und diese mit entsprechenden Untertiteln noch zu pushen.

 

Die Art und Weise wie der Flughafen hier vorgeht, darf hinterfragt werden. Der eigentliche Inhalt der Aussage ist es doch aber wert, mal darüber nachzudenken, ob nicht was dran ist...

 

Was meint ihr wie ein Pilot/Airline reagieren würde, wenn er Euch nen Jumpseat überlässt und ne Woche später findet man Bilder davon im Internet, wo gefragt wird, ob der Anflug nicht unsafe war, ob die SOP´s nicht eingehalten wurden etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin, du sprichst hier sicherlich was richtiges an, doch nicht nur die Art und Weise, wie Stefan hier angeprangert wird, ist unglaublich, sondern insbesondere der letzte Satz.

Dieser impliziert doch, dass diese Annäherung in der Tat so sicherheitsrelevant war, dass im Normalfall jemand dafür gekündigt werden muss. Fakt ist, da unten auf dem Vorfeld sind geschulte Leute zu erwarten und Fakt ist auch, dass wenn ein Bus auf einer eigentlich verbotenen Zone bei laufenden Triebwerken steht, jemand dafür verantwortlich ist und das auch eine gefährliche Situation darstellt.

Wo ist also die Rechtfertigung zu sagen, dass Stefan 'schuld' daran ist, dass jemand gekündigt werden müsse? Ich verstehe es nicht. Entweder war die Situation harmlos und es muss niemand gekündigt werden - egal welche Bilder mit welchem Untertitel im Internet auftauchen - oder es war eine sicherheitsrelevante Situation, wo jemand seine Vorschriften missachtet hat, dann hat es aber rein gar nichts mit dem Bild zu tun, höchstens dass Stefan eben diesen Fall aufgezeigt hat.

 

(sorry für meinen Schreibstil, heut ists echt schlimm ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so sehe ich das auch! Hat da vll. irgendjemand am Airport Angst um seinen Job bekommen und deswegen diesen Brief geschrieben? (Angriff soll ja die beste Verteidigung sein!). Wenn die Situtation nicht so pikant gewesen wäre, hätte ja vll. eine einfache Klarstellung auf der Seite der jeweiligen Datenbank gereicht?! Was wäre denn gewesen, wenn an diesem Tag zufällig ein Fernseh Team dabei gewesen wäre und diesen Vorfall gefilmt hätte...würden die jetzt auch so angeprangert? Mla vorausgesetzt die Situation war so wie sie hier einige schildern, d.h. es war echt "knapp" - BTW ich finde die Art des Briefes auch völlig unseriös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finde die Art und Weise auch nicht gut.

 

Nur sollte man immer auch über die andere Seite und deren Beweggründe nachdenken, bevor man irgendwelche Urteile fällt.

 

Ich kenne leider die originale Bildunterschrift nicht, denke aber, dass das Bild nur der Tropfen auf den heißen Stein war. Von nichts kommt nichts...

Dass die ganze Problematik jetzt auf den Schultern einer einzelnen Person ausgetragen wird, ist falsch und ich würde an Stefans Stelle auch juristisch dagegen vorgehen.

 

Zur Aero:

Ist ja nicht das erstemal, dass die falsche Bilder zu falschem Text abdrucken, bzw. der Inhalt der Artikel nicht immer 100%ig ist...

Die wollen Geld verdienen und drucken das, was Geld bringt. Oder glaubt einer von Euch die Märchen die jährlich im Pilotenextra gedruckt werden, bezüglich offener Stellen;) Vor allem, wenn dann auf der nächsten Seite die Anzeigen der Flugschulen sind...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Plötzlich haben alle jenen Recht, die schon immer gesagt haben, dass Spotter in Wirklichkeit Alles- und Besserwisser sind, die ihre Gier nach Veröffentlichung von Meuchelfotos befriedigen wollen."

 

 

 

Es haben laut diesem Zitat aber doch alle diejenigen Recht, die die Spotter bisher auch schon immer verunglimpft haben und das bezieht sich aus meiner Lesweise nicht auf "die Spotter" an sich.

 

In der Hauptsache geht es ja wohl auch um die Bildunterschrift, und solange mir der genaue Wortlaut fehlt werde ich auch keine wertende Stellungnahme abgeben.

 

Im übrigen kommt der Text ja auch nicht von der AERO direkt sondern vom Pressesprecher des Salzburger Flughafens.

 

Das die AERO durchaus sehr wohlwollend mit dem Thema "Spotter" umgeht kann man in den letzten drei Ausgaben in der Bildrubik "Spotlight" sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOOOOOO !!!!!

 

Wer hat denn hier Mist gebaut?

Der Einweiser, der nicht richtig einweist, oder der Spotter der diesen Mist aufnimmt?

## Kopfschüttel ##

Lasst euch das Spotten nicht vermiesen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo...

 

......was mich vielmehr verwundert ist, was Aero International, dessen mehrjähriger Leser ich bin.....hier für eine Rolle spielen will....ist einfach nicht Ihr Stil.

 

Ansonsten....wie Du schon sagtest...sollen sich mal beide auf der halben Strecke treffen....dann ist denke ich, beiden Genüge getan.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...