Zum Inhalt springen

WICHTIG: An alle Spotter!


Binford

Empfohlene Beiträge

Der Einweiser, der nicht richtig einweist, oder der Spotter der diesen Mist aufnimmt?
Natürlich der Spotter, den durch dessen Schuld kann Salzburg die Sache nicht mehr unter den Tisch kehren.

 

Der Flughafen hat hier sicherlich weit über's Ziel hinaus geschossen und dabei wohl spätestens mit dem letzen Satz auch das eigene Knie getroffen: Konsequenzen könnte es höchstens geben, wenn es jemand aussnstehender bemerkt.

 

Informationen zur Bildunterschrift bei pp.net wären aber auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Stefan Hartmann recht gut, und soviel sei gesagt:

Er ist sicherlich einer der letzten, der dem Ansehen der Spotter Schaden zufügen wollte. Das haben einige Kollegen der Zunft an jenem 7. Januar in SZG viel besser gekonnt (Einfahrten zuparken, Zaun beschädigen, Müll hinterlassen, zur von Anwohnern gerufenen Polizei "patzig" sein usw...)! :001:

 

An jenem Tag ist einiges gelaufen, was dem Ruf der Fotografen gegenüber Anwohnern (und dadurch auch Flughafen!) in Salzburg sehr geschadet hat. :(

 

Zu Stefans Foto: er hat nix anderes gemacht als eine etwas kritische Situation beim Rollen der IL-96 auf die Position im Bild festzuhalten! Und diese Situation dann in dem Text beschrieben, mehr nicht.

 

Daß ein Pressesprecher des Airports dazu Stellung nimmt, wäre ja noch zu verstehen. Nicht aber in dem Stil, einen Fotografen unter Nennung des vollen Namens derart in Mißkredit zu bringen!! Und dazu die gesamte Spottergilde in den Dreck zu ziehen...

 

Daß eine F(l)achzeitschrift wie AERO das ganze dann noch 1:1 übernimmt, wundert mich doch sehr. In der Februarausgabe des Magazins waren im "Spotlight" wesentlich reisserischere Fotos von explodierenden Triebwerken, ausgebrannten Airbussen usw. zu sehen! Bei denen scheint ne komische Moral zu herrschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein friedliebender Mensch, aber nach dieser namentlichen Anprangerung, in der der Flughafen Salzburg (und wohlgemerkt der Leiter Unternehmenskommunikation, der eigentlich Fingerspitzengefühl für so etwas haben sollte!) eine einzelne Privatperson nahezu als Grund für den Untergang des Abendlandes herauspickt, würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Zumindest, wenn es mein Name wäre.

 

Ich hatte von dem Vorfall nichts gehört und gesehen. Wenn sich der Pressechef von Salzburg nicht verhalten hätte wie ein Elefant im Porzellanladen, wäre das auch heute noch so geblieben. Ich denke, eine freundliche Bitte per Email an den Fotografen, das Bild oder den Kommentar doch zu entfernen, hätte mehr gebracht.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine freundliche Bitte per Email an den Fotografen, das Bild oder den Kommentar doch zu entfernen, hätte mehr gebracht.

 

Tut mir leid, Thomas, dich da jetzt enttäuschen zu müsen, aber das hätte nicht mehr gebracht. Das Bild wurde nur zwei Tage nach der Veröffentlichung von Seiten des Fotografen wieder anstandslos aus dem Netz genommen und dennoch kommt es jetzt zu diesem mist.

 

Wir sind dabei, eine Gegendarstellung bzw. einen Leserbrief zu verfassen, welcher die kommenden Tage auf unsere Seite, http://www.afm-news.de , gestellt wird und auch in der Aero als Leserbrief abgedruckt werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn nicht mal irgendjemand den originalen Text veröffentlichen (die Bildunterschrift)?

 

Hier und auch im airliners.de-Forum wütet ein Buschbrand und vermutlich 98 Prozent aller Poster dürfte nicht mal genau wissen, worum es geht!

 

So eine Reaktion des Airports Salzburg muss doch durch irgendetwas hervor gerufen sein.

Und einige Meinungen bei airliners.de sind doch auch durchaus kritisch gegenüber dieser mysteriösen Bildunterschrift!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....wenn diese Bildunterschrift über jeden Zweifel erhaben ist, sollte es doch kein Problem sein diese nochmal zu veröffentlichen......damit man sich eine eigene Meinung bilden kann. Stefan Hartmann sollte diese schon noch wissen.

 

Es wird schon nicht ohne Grund keine Information mehr darüber zu sehen und zu bekommen sein.

 

Meine Meinung nach wie vor....es sollten sich beide auf der Hälfte des Weges treffen.

Ich denke nach den spärlichen Informationen nach denen sich der Otto Normal Spotter nun was zusammenreimen (soll) kann...ist der eine nen Fuffziger und der andere einen Fünfziger "wert".

 

Hier spielen beide Seiten nicht ganz ehrlich....zumindest nach den Darstellungen in den "Medien" jeglicher Art aus denen man sich nun was zusammenreimen soll.

 

Was mich befremdet ist die Art und Weise in welcher AI sich hier hat zur Plattform machen lassen.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der irgendwie versucht das oben verlinkte Bild in einen Zusammenhang zum Thread zu stellen, dabei aber keinen Milimeter weiterkommt :confused: ??

 

Oder steh ich allein auf'm Schlauch... :009:

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r@@tä..© by Valkyrier.....ja....Chregu.......jetzt wo es Flori erklärt hat......versteh ichs auch.....:rolleyes:

 

Schönes Wochenende allen....

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem logisch dass sich der Flughafen Salzburg über uns Spotter aufregt.

Die geschilderte Situation mit dem beinahe-Crash war hat der Auslöser der das Fass zum überlaufen brachte, wobei ich in dem Bild kein Problem sehe. Ich finde das in Ordnung das man das BIld hochlädt und ich denke dass es sicherlich nicht deswegen hochgeladen wurde um viele Klicks zu bekommen wie es im Artikel beschrieben wurde. Viel schlimmer finde ich Dinge wie Müll, zerschnittene Zäune oder zugeparkte Einfahrten. Da kann ich es verstehen das ein Flughafen sich aufregt wenn er extra Spotting-Points und eine Besucherterasse einrichtet und dann so was bei rauskommt! Ich denke dass solche unschönen Dinge in Zukunft nicht mehr passieren sollten, da sie unser Hobby und unsere Leidenschaft sehr stark gefährden!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich jetzt nicht mehr großartig dazu äußern, nur so viel:

 

Auf unserer Homepage wurde die Stellungnahme zu diesem Thema veröffentlicht. Mehr werden wir wohl vorerst nicht machen, das haben schon Andere getan.

 

Roberto, es geht nicht darum, dass man jetzt das Bild und den Text verheimlichen möchte, nur wollen wir die Situation nicht noch schlimmer machen, als sie eh schon ist (indem man das Bild wieder online stellt...).

 

Das war's vorerst von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Thomas, dich da jetzt enttäuschen zu müsen, aber das hätte nicht mehr gebracht. Das Bild wurde nur zwei Tage nach der Veröffentlichung von Seiten des Fotografen wieder anstandslos aus dem Netz genommen und dennoch kommt es jetzt zu diesem mist.

 

Deshalb hatte ich den Konjunktiv gebraucht... Der Flughafen HÄTTE dem Fotografen eine Email schreiben können, der HÄTTE (bzw HAT ja sogar) das Bild schleunigst diskret entfernt und die Sache wäre vergessen gewesen.

 

Ob es nun richtig war, das Bild zu veröffentlichen und ob der Kommentar angebracht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Art und Weise, wie der Kommunikationsleiter des Flughafens Salzburg den Fotografen persönlich angeprangert hat, ist dagegen unterstes Stammtischniveau. Abgesehen davon stellt es eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts des attackierten Fotografen dar, die ich an dessen Stelle nicht im Raum stehen lassen würde.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn der Text falsch war, ich denke jeder Mensch macht Fehler.

Ich glabe der Fotograf wollte nicht bewusst dem Flughafen schaden, sondern er hatte einfach nicht gewusst, dass solch ein Text auch Konsequenzen nach sich ziehen kann.

 

Ich denke, von Seiten des Flughafens hätte auch ein direkter Kontakt zum Fotografen und ein offener Brief an die Spotter im Allgemeinen, ohne persönlicher Angriffe gereicht, wenn es dem Flughafen nur um die Sache ginge.

 

Ich glaube auch, dass der Flughafen bewußt überzogen hat um ein Zeichen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun klinke ich mich auch mal ins Thema ein, nachdem ich bisher nur brav mitgelesen habe.

 

Also wenn ich an Stefan´s Stelle stehen würde, hätte ich sicherlich schon rechtliche Schritte gepfrüft und hätte wohl auch große Lust bekommen, diese in die Tat umzusetzen, wenn denn Aussicht auf Erfolg besteht.

Nur ist das eben auch so ne Sache, der Krieg Spotter gegen Flughafen gleicht ja fast dem von David gegen Goliath...

 

Wenn ich die Sache mal ganz nüchtern betrachte, würde ich mir wünschen, das alles ohne "großes Blutvergiessen" aus der Welt geschafft wird, denn wir als Spotter, sollten es uns nicht mit dem Flughafen verscherzen.

Eine Entschuldigung seitens des Verfassers wäre jedoch mehr als wünschenswert!

 

Diese Sache bringt mich auch dazu, etwas über das www und die digitale Fotografie zu meckern...beides wunderschöne sachen, die ich auch selbst mit Begeisterung nutze, aber die der Spotterwelt auch Schaden zufügen können! Wenn ich nur mal so ca. drei Jahre zurück denke...Damals standen weit weniger "Flachzangen" am Platz und knipsten alles was vor die Linse kam, die Fotowelt war eben noch hauptsächlich analog und die Filme und das entwickeln kostete Geld, somit hielten sich eigentlich nur "richtige" Spotter an den bekannten Punkten auf. Jetzt sind die Plätze oft überlagert von Leuten, die mit einer Cam bewaffnet sind - sei sie noch so klein und hat der Mann am Auslöser noch so wenig Ahnung von der Fotografie...hauptsache mal ein Bild machen, egal wie mies es aussieht, kostet ja nichts. Heute ist doch deutlich mehr los und jedes Bild gibt es meist dutzende male von dutzenden Fotografen im Netz, sei es noch so uninteressant.

Es vergeht doch keine Woche, in der nicht ein Bild zu finden ist von "beinahe Katastrophen", wo wieder mal zwei Flugbahnen am Himmel gekreuzt wurden und Unwissende zu der Schlußfolgerung kommen, das es dort ja fast gekracht hätte, obwohl wie immer alles im grünen Bereich war.

 

Was ich damit sagen will: Man sollte nicht jedes Bild ins Netz stellen und unser Hobby würdig vertreten, nicht mit Sensationsgier und der Aussicht auf möglichst viele Klicks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich auch einer von denen bin die Flugzeug - Fotos ins Internet stellen - möchte ich ebenfalls dazu meine Meinung dazu schreiben.

 

Nun, erstmals verstehe ich die Überzogene Aufregung Seitens des Flughafen-Vertreters nicht.

 

Ein Bild - das in Salzburg praktisch "Jedermann" machen hätte können, Spotter, Tourist, Fluggast, oder ein Familienmitglied einer Ausflugstour auf die Terrasse.

 

Ebenfalls "Jedermann" hätte das Bild mit gleichem oder ähnlichen Kommentar irgendwo ins Internet stellen können.

 

Vermutlich wäre es auf einer Web-Seite die nicht häufig von Luftfahrtinteressierten besucht würde völlig unbeachtet geblieben.

 

Nun war es eben anscheinend eine Seite die aber von Luftfahrtinteressierten besonders genau beobachtet wird - und so hat man schnell festgestellt das es dieses Foto gibt und den Kommentar dazu gelesen.

 

Jemanden dafür so anzuprangern ist aber nicht Fair finde ich - weil es dürfte weder Böswilliges Verhalten oder Negative Kommentare gegen einzelne dazu gegeben haben.

Ein "Jedermann", in diesem Fall eben ein Spotter, hat ein Foto gemacht und einen Kommentar dazu abgegeben.

Ein Kommentar dazu der vieleicht Negativ abfärben könnte ist immer jemanden ein Dorn im Auge und deshalb kommt es zu solchen Ausschweifungen.

 

Ich würde es Verurteilen wenn man dieses Foto an ein "Sensations-Blatt" verkauft hätte um Eventuell damit Profit zu machen. aber so.

 

Da es ja anscheinend mehrere Personen gibt die sich an diese Situation gut erinnern können, dürfte eine Fotomontage ebenfalls auszuschliessen sein.

 

Zu Beurteilen ob diese Situation Gefährlich war muss jeder für sich entscheiden.

Wäre etwas passiert, müssten die Verantwortlichen mit den Folgen leben.

 

Wenn der Flughafen mit einzelnen Bildern oder Kommentaren nicht zufrieden ist, hätte man das auch direkt mit dem Fotografen besprechen können, und nicht über die Presse. Ich glaube da hätte sich mit ein Paar freundlichen Worten eine einfache Lösung gefunden.

 

Berichte, über andere Probleme mit einigen wenigen Spottern, die der Gesitteten Mehrheit schaden sind auch mir zu Ohren gekommen. (Rücksichtsloses Parken, Flughafen-Zaun aufschneiden)

Solche Leute sollte man anprangern, aber nicht jemanden der ein Foto mit seiner Meinung ins Netz stellt.

 

Eines muss ich allerdings auch sagen, der Flughafen Salzburg ist in den Wintermonaten zu Spitzenzeiten vermutlich an den Leistungsgrenzen.

Es ist schon Bewundernswert was dort an einigen Tagen im Jahr geleistet wird.

Und es gäbe da sicher Interessantes darüber zu berichten, wie die Logistik für kurze Zeit mit der Mehrbelastung fertig wird.

Darüber hätte man in der Fachpresse schreiben sollen.

 

Ich hoffe jedoch das es Bald wieder ein Verhältniss zwischen Flughafen und Spottern gibt welches es Möglich macht, auch weiterhin Salzburg als Spotter zu Besuchen.

Es wäre sehr Schade, besonders für die Salzburger Spotterkollegen die nicht nur zu den Sitzentagen dort sind, wenn Seitens des Flughafens den Spottern das Leben schwer gemacht würde.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...