Zum Inhalt springen

Seit Project Canarias: Probleme mit Textures!


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe seit letzter Woche Ground Environment auf dem PC und bin hell begeistert. Doch seit ich heute Project Canarias installiert habe, läuft überhaupt nichts mehr so, wie es sollte. Bei Tag lädt es mir die Texturen gar nicht mehr und der FS stürzt jeweils ab. Bei Nacht lädt er zwar die Szenerie, doch die Textures bestehen bloss aus grün-, weiss-, violetten Punkten (mit Ausnahme der Airports, die werden klar und deutlich angezeigt). Kann Euch leider keinen Screenshot zeigen, da ich nicht weiss wie das geht.

 

Hab nun Project Canarias wieder vom PC geworfen und Ground Environment nochmals komplett neu installiert. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank und Gruss.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

ich habe GE 2006 auch installiert und auch PC2006.

Bei mir gibt es keine Probleme, beschränkt sich dein Problem nur auf ein bestimmtest Fluggebiet, oder ist es egal, wo du dich zu Beginn des Fluges hinstellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Leider beschränkt sich das Problem nicht auf ein spezielles Fluggebiet, sondern der Fehler mit den Texturen tritt überall auf, gleichgültig ob in Zürich, Little Rock oder Tel Aviv.

 

Muss vielleicht noch sagen, dass ich im Moment Ultimate Night Environment Pro als Nachttexturen verwende. Während mir der PC beim Laden bei Tageslicht abstürzt, lädt er mir immerhin die Nachttexturen, allerdings halt mit diesen kunterbunten Punkten überall. Und an der Grafikkarte oder den sonstigen Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Ganze ist mir ein Rätsel.

 

Bin echt verzweifelt!

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht genau, inwieweit Ultimate Night Environment und Ground Environment miteinander kollidieren.

Laut CanarySim ist PC2006 zu 100% kompatibel mit Ground Environment, da PC2006 keine Generic-Texturen, also die Texturen, die bei Ground Environment ersetzt werden, berührt.

 

Insofern kann ich mir das momentan auch noch nicht so recht erklären. Ich weiß aber, dass es im CanarySim Forum eine Reihe von Posts gegeben hat, wo User Probleme verschiedener Art haben, und ich meine da stand auch was von Texturen:

http://www.canarysim.com/forum/viewforum.php?f=1

 

Ein paar Screenshots wären evtl. durchaus hilfreich; um Screenshots zu machen könntest du dieses Tool benutzen, es erfüllt auf alle Fälle den Zweck:

http://www.ovosoft.nl/snapper/

 

Bitte verzeih mir, aber ich bin hundemüde. Ich werd jetzt erstmal ins Bett gehen, evtl. fällt mir ja noch was ein, mal sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

 

Kein Problem, ich schätze Deine Hilfe sehr und Du hast mir bereits gestern sehr weitergeholfen. Ich geh jetzt auch schlafen und versuche dann morgen, einige Screenshots mit meinem Problem zu posten.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henning,

 

Noch eine kurze Frage: Hab nun die Screenshots im JPG-Format, nur wie bringe ich diese hier rein? Würde dann gerne mein Problem auch bildlich posten. Sorry, bin wohl etwas überfordert. Naja, ist ja auch schon spät.

 

Nebenbei: Hatte bisher noch nie Probleme GE und UNE Pro nebeneinander zu verwenden, bisher hat alles immer bestens geklappt. Keine Ahnung, wieso nun der FS spinnt.

 

Gruss und gute Nacht.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem. Seitdem ich Project Canarias installiert habe, scheint mein FS komplett aus dem Ruder zu laufen. Ich habe kürzlich ebenfalls GE2006 installiert. Zuerst produzierte er eine Szenerie-Fehlermeldung beim Aufstarten und inzwischen werden die Texturen überhaupt nicht mehr geladen. Beim Aufstarten springt die Balken direkt zum "Verkehr" bei 80% und lässt die Texturen und Szenerien aus. Nach der Deinstallation von Project C. keine Besserung.

 

Nun ärgere ich mich, dass ich einen stabil laufenden FS offenbar geopfert habe....

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hermi

 

Vielen Dank, ein guter Ansatz, das habe ich genau getan! Ich hätte vor der Installation wohl besser das Forum von PC2006 konsultiert, dann hätte ich die Installation wohl bleiben lassen. Dort wimmelt es von Posts mit Konfliktmeldungen. Die Installation der Software scheint ziemlich buggy zu sein. Nach der Deinstallation sind tausende von "verwaisten" Files im Texture-Ordner zurückgeblieben. Ich möchte die Leistung der Programmier nicht herabwürdigen, aber Freeware hat manchmal eine andere Qualität.

 

Inzwischen startet der FS wieder auf, nachdem ich ein zuvor gesichertes scenery.cfg aktiviert habe. Allerdings mit einer Fehlermeldung, dass irgendeine Scenerie nicht gefunden werden kann. Zudem müssen diverse Texturen fehlen. Ich schaue auf eine grüne Landschaft, die sich nicht mehr herstellen lässt. Das Laden eines Backups der World-Szenerie-Datenbank macht keinen Unterschied. PC2006 hat wohl auch Schaden an default-Texturen angerichtet. Dies zu reparieren dürfte sehr schwierig werden, wenn nicht aussichtslos...

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Nun, ich bin kein Texture-Guru oder Szenerieentwickler, da müssten sich eben diese hier unter uns evtl. einmal zu Wort melden - wahrscheinlich können die mit ihrem Hintergrundwissen mehr zu der Sache beitragen, als ich es kann.

 

Soweit ich das bislang sehen konnte, legt der Installer von PC2006 ein vollständiges Backup der scenery.cfg an, d.h. die Wiederherstellung derer sollte zumindest kein Problem sein. Was mich außerordentlich erstaunt, ist die Tatsache, dass ich hier bei mir wirklich keine Probleme habe, so seltsam das vielleicht auch klingen mag. Ich werds bei mir auch nochmal gründlich durchprüfen, bisher konnte ich aber nichts entdecken, was irgendwie abnormal gewesen wäre, auch abseits der Kanaren, z.B. back home in Germany...

 

Ich habe drauf, an Texturaddons:

- Ground Environment 2006

- Flight Environment

 

Und das klappt soweit, zumindest habe ich nirgendwo, sei es in Boston oder in Wien, Madrid, Tel Aviv, Bankok oder Hong Kong (alle einmal durchgetestet), fehlende Texturen. Die Generic-Texturen sind soweit ich das hier ersehen kann nicht von PC2006 betroffen!

Hattet ihr Ground Environment auf die Version 1.02 geupdatet (via Updatefunktion im Config-Tool)?

 

Ansonsten würde ich derzeit erst einmal das PC2006-Forum im Auge behalten, Sam, du hast ja wie es aussieht schon dort reingepostet, wenn ich mich nicht verguckt habe. Geben wir den Entwicklern erst einmal etwas Zeit, herauszufinden, was da passiert ist. ;)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS @ Daniel:

Ich nehme mal an, dass du keinen eigenen Server/Webspace o.ä. hast.

Daher ist für dich die einfachste Lösung sicherlich diese hier:

http://www.imageshack.us/

 

Dort kannst du die Bilder hochladen und dir dann die URL zum Bild anzeigen lassen. Diese Adresse kopierst du dir dann, und dann schreibst du hier deine Antwort in den Thread, wie sonst auch. An der Stelle, wo du dein Bild einfügen willst, klickst du einmal auf diesen Button, den du über dem Editorfenster hier findest, wenn du eine Antwort schreibst: insertimage.gif

Dann geht ein Fenster auf, und da fügst du die Bild-URL ein, drückst 1x OK und das Bild ist fertig eingefügt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sam: Irgendwo gibts einen Link mit all den Hinweisen, wo man die verschiedenen Daten auf den 4 Flusi CD findet. Damit könnte man default wieder herstellen!

 

Bei mir leider in irgend einer Hirnwindung verloren:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning

 

Erstmal vielen Dank auch von mir, dass Du Dich in dieser Sache so engagierst!

 

Hmmm... wenn es bei Dir klappt, muss bei uns und allen anderen Simmern im PC2006 Forum etwas falsch gelaufen sein. Das Update von GE2006 habe ich gemacht. Luis im PC2006 Forum scheint auch bei den anderen Konflikten keine Lösung zu finden.

 

Ist es möglich, dass die Fehlermeldung bei Start des FS auf einen fehlenden Eintrag hindeutet? Hat der Ordner "scenery/world/" einen eigenen Eintrag in der scenery.cfg, der u.U. fehlt?

 

Dies könnte darauf hindeuten, dass jedwelche Änderung in diesem Ordner keinen Einfluss auf die Darstellung im FS hat. Ob ich GE2006 installiert habe oder nicht - keinen Unterschied. Weltweit eine "grüne Suppe" ohne Texturen.

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Ordner "scenery/world/" einen eigenen Eintrag in der scenery.cfg, der u.U. fehlt?

 

Hi Sam,

 

nichts zu danken, immerhin biete ich hier einen Mirror an und verschrotte damit möglicherweise ohne es zu wissen anderen Leuten den FS. :002:

 

Ich durchforste gerade meine scenery.cfg nach einem passenden Eintrag, melde mich, sobald ich was brauchbares habe... standby! ;)

 

EDIT: Positiv, da ist er schon, gleich der zweite Eintrag:

 

[Area.001]

Title=Default Terrain

Texture_ID=1

Layer=1

Active=TRUE

Required=TRUE

Local=Scenery\World

Remote=

 

PS: Das ist der Eintrag, so wie er bei mir in der scenery.cfg sowohl VOR als auch NACH der Installation von PC2006 erscheint. D.h. daran wurde zumindest cfg-technisch nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... damit lässt sich der Konflikt vielleicht eingrenzen, gute Idee, Hermi!

 

Da ich PC2006 deinstalliert habe, bzw. eine Unmenge von Files mit 10-stelligen Bezeichnungen manuell nachlöschen musste, 270MB, wie ich noch von gestern weiss. Das scheint zumindest zu stimmen. Sobald ich zu hause bin, kontrolliere ich die Einträge im scenery.cfg mit Priorität des "Default Terrain" Eintrages, danke Henning!

 

Was ich hingegen jetzt schon weiss, ist die Tatsache, dass die Area- und Layer-Nummern nicht kongruent sind, was aber nicht stören sollte - oder sollte ich das mal manuell korrigieren?? Ausserdem sind bei mir in der Datenbank im FS in der Prioritätenliste 1-50 nur Addons und keine Default-Szenerien. An 1. Stelle habe ich GE2006 und danach diverse Airports.

 

Zudem habe ich gestern auch noch CH Pro von der Festplatte verbannt, mit dem ich trotz meiner schnellen Maschine nie warm geworden bin. Diese Einträge waren aber ohnehin immer deaktiviert und sollte durch die Löschung eigentlich keinen Einfluss haben. Hoffentlich täusche ich mich nicht.

 

Vielen Dank Euch beiden!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hingegen jetzt schon weiss, ist die Tatsache, dass die Area- und Layer-Nummern nicht kongruent sind, was aber nicht stören sollte - oder sollte ich das mal manuell korrigieren?? Ausserdem sind bei mir in der Datenbank im FS in der Prioritätenliste 1-50 nur Addons und keine Default-Szenerien. An 1. Stelle habe ich GE2006 und danach diverse Airports.

 

Hi,

 

Auf jeden Fall klingt das, was du schreibst, fast danach, als sei deine scenery.cfg einmal in voller Länge durch den Reißwolf gewandert... also nicht gut.

 

Evtl. hab ich dich aber auch falsch verstanden: Ist es richtig, dass du in der Datenbank im FS, wenn du ihn aufgestartet hast, ganz oben in der Liste deine Addons drin hast, und ganz unten dann die Default-Sachen? Wenn ja, dann ist das schon besser. ;)

 

Probieren wir es nachher mal aus, das ist sicher wieder hinzubiegen. ;)

Eine Neuinstallation des FS sollte jedenfalls das allerletzte Mittel sein.

 

PS:

Um uns die Arbeit mit dem Hin- und herschicken von scenery.cfg's zu ersparen, habe ich hier mal eine txt gemacht, mit den ersten 40 Einträgen der scenery.cfg, die sich um die Defaultszenerien drehen. Hier sollten die Reihenfolge und auch die Area- u. Layer-Nummern auf alle Fälle identisch sein!

http://tonga.subsites.gaming-inc.de/canarysim_pc2006/scenery_default.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning

 

Ähhh... richtig! Entschuldige, ich habe mich nicht klar ausgedrückt! In der Datenbank im FS befinden sich in den Positionen 1 bis 50 Addons, danach alle Default-Einträge in Reih und Glied. Soweit, also so gut. Allerdings ist es so, dass die Area und Layer Nummerierung völlig unterschiedlich sind - nicht so ordentlich, wie bei Dir (vielen Dank für Deinen Vergleich!).

 

Dies könnte zumindest, die Fehlermeldung beim Aufstarten erklären, weil die "manuelle Entfernung" der CH-Pro Einträge vermutlich Lücken in der Reihenfolge zur Folge haben. Ich meine zwar diese wieder geschlossen zu haben, indem ich die scenery.cfg gesichert und danach gelöscht habe, um vom FS ein neues angelegt zu bekommen. Möglicherweise ist dieses neue aber nicht ganz so korrekt, wie ich geglaubt habe. Eine korrekte Nachnummerierung heute Abend bringt wenigstens mal darüber Aufschluss.

 

Nochmals schönen Dank derweil,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

So, bin auch wieder zu Hause und hab gerade mit Interesse die Fortsetzung des Threads gelesen. Vielen lieben Dank Henning und Hermi - werde Eure Tipps gerne ausprobieren.

 

Hier nun wie versprochen 2 Screenshots, damit Ihr seht, wie es bei mir aussieht:

 

2006mar60019jl.jpg

 

2006mar60027ta.jpg

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Schau mir jetzt einmal meine Scenerie.cfg-Datei etwas genauer an.

 

Gruss von einem langsam verzweifelnden Daniel, der sich ebenfalls ärgert, einen eigentlich perfekt fliegenden FS ruiniert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Also ich glaube auch je länger je mehr, dass der Fehler nicht nur bei den Texturen, sondern vor allem in der Scenerie.cfg liegt. Mag mich nämlich erinnern, dass nach der Installation von PC2006 eine Fehlermeldung bei 2 Einträgen in der scenerie.cfg-Datei gekommen sind. Nachdem ich diese dann manuell korrigiert habe, konnte ich wenigstens den FS wieder ohne Fehlermeldung aufstarten.

 

Komisch ist, dass mein Eintrag im File anders aussieht als derjenige von Henning:

 

Eintrag bei mir:

[Area.001]

Title=Default Terrain

Active=TRUE

Layer=1

Local=Scenery\World

Required=TRUE

Remote=

 

Eintrag bei Henning:

[Area.001]

Title=Default Terrain

Texture_ID=1

Layer=1

Active=TRUE

Required=TRUE

Local=Scenery\World

Remote=

 

Wie Ihr seht, fehlt bei mir die Position "Texture_ID=1". Ist das normal oder könnte hier die Ursache fürs Problem liegen? Hab übrigens dasselbe Problem wie Sam, dass die Layernr. nicht mit der Areanr. überein stimmt.

 

Versuchs jetzt mal mit "Try and Error" und meld mich dann wieder.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Kleiner Eintrag - riesige Wirkung! Es ist schon unglaublich, was so ein kleiner Eintrag wie "Texture_ID=1" alles auslösen kann.

 

Bei mir lag es genau an diesem fehlenden Eintrag, was den ganzen Flusi zum Absturz brachte. Jetzt habe ich einfach diese Zeile wieder eingefügt und es funktioniert wieder alles perfekt. Sämtliche Texturen von Ground Environment sind wieder da und alles läuft sowohl bei Tag als auch bei Nacht einwandfrei.

 

Bin richtig happy und werde gleich einmal einen Probeflug unternehmen. Wenn ich gut gelaunt bin, dann versuche ich es irgendwann wieder mit PC2006. Jetzt weiss ich ja, woran der Fehler liegt.

 

Nochmals ganz herzlicher Dank für all die guten Tipps. Hoffe sehr, dass ich mich einmal revangieren kann.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...