Zum Inhalt springen

im cockpit mitfliegen


deltamike89

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe mal eine frage. kann ich, als nicht pilot einen flug im covkpit eines a330 ode a340 mitmachen und dem piloten und copiloten genau beobachten?

 

 

danke für eure antworten

 

lg

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt nur noch mit Vitamin B, also über Bekannte ins Cockpit.

Bei Lufthansa und Cityline gibts überhaupt keine Chance. LTU und Condor gehen, sofern du einen Piloten kennst der Dich auf den Flug mitnimmst.

 

Bei anderen Airlines weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal kommt man mit Fragen oder einem netten Brieflein an die Besatzung ziemlich weit. So konnte ich auch schon (verglichen zu der Anzahl Flüge zwar sehr wenige) Cockpits während des Fluges besuchen. Einfach nett fragen, verlieren kannst du nichts!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lege ich dann mal ins Reich der Märchen und Sagen!

 

Naja. Wenn man vor dem Flug fragt, so hast du recht. Allerdings kann das im Voraus mit dem Konzern und mit dem LBA abgesprochen werden, dann sollte dies kein Problem sein... Wie sonst entstehen die Cockpitvideos ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lege ich dann mal ins Reich der Märchen und Sagen!

 

Tu das, ist mir aber wurscht.

Ich bin Sonntag mit einem Condor Piloten zusammen nach München geflogen mit LH Cityline wo ich weiter bei ihm auf dem Jumpseat nach La Palma fliegen wollte.

Der Condor Pilot hat nachgefragt ob er auf den Jumpseat kann, wenn die Cityline Maschiene voll ist. Daraufhin wurde das verweigert da nur fliegendes Personal der Cityline mit auf den Sitz darf.

 

Bei Lufthansa darf man wohl auf den Jumpseat, aber nur wenn an zum zur Firma gehört.

Condor ist das ganze noch möglich. Jedoch muss vorher der CPT seine zustimmung geben. Anschliessend der Flottencheff der Condor das ganze Schriftlich erlauben. Also so einfach an der Türe stehen und freundlich fragen schadet zwar nicht, aber die bestimmungen in diesem Konzern sind ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niko

Schau Dir doch einfach mal alleine in diesem Forum einige Bilderberichte etc.an...

Das dürfte Antwort genug sein.

Und Cityline ist nicht gleich Lufthansa, wobei es auch bei denen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich war letztes Jahr sicher mehr als 10x mal in Hansens Cockpits unterwegs, davon 50% auch mit der Cityline, es waren überwiegend "proceedings" zum Dienst oder vom Dienst (alles ohne Kostüm!) und es hat keiner der Herr Kapitäne den FBL, das LBA noch Herrn Mayerhuber angerufen. In Fällen wo der ein oder andere Flierger überbucht war, wurde man in einer Stby-Liste festgehalten und als der Flieger dann vor Ort war wurde vom Herrn Flugkapitän ein Blick in diese Liste geworfen und das wars...

 

Wie auch schon zuvor erwähnt, ist ein nettes nachfragen sicher nicht verkehrt.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor wir Dein geschreibsel ins Märchenbuch eintragen, woher hast Du die Infos das man bei LH ins Cockpit kann?

 

Den letzten Antworten ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Tipp, in Zentral-Afrika muss man nur nett Fragen, dann geht das garantiert.

 

1013371.jpg

 

1016468.jpg

 

Swiss hat ein solches Reglement, aber es wird dir nichts bringen wenn ich das hier aufschriebe, kannsts dir ja denken oder?

 

tchô

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wollte es eigentlich nur wissen, weil wir in der shcule einen film machen sollten, mit einem thema nach eigener wahl. da habe ich natürlich sofort daran gedacht, eine crew eines langstreckenfluges zu begleiten, mit vorbereitung auf den flug und alles.

aber leider kann ich das nicht.

 

danek für eure antworten

 

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hi

 

Swiss hat ein solches Reglement

 

Gibts denn da irgend ne chance ein Anmeldeformular bzw ein Gesuchsformular zu finden, um sich beim BAZL für nen Jumpseatride bewerben zu können? Hab soeben ne Stunde lang gegoogelt, hier im Forum via SuFu gesearched, auf der BAZL Seite nach solch nem Formular gesucht.... und nix gefunden.... aber da muss es doch wohl was geben.... weiss jemand mehr oder gibt es da zu so nem Reglement bzw Gesuchsformular nen direkten Link zu nem PDF oder so?

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme!

 

Die Swiss hat schon ein solches Formular, allerdings durfte ich auch ohne dieses im Cockpit vorbeischauen. Aber zuerst von Anfang an.

 

Wir gingen nach Bulgarien in die Ferien, auf dem Hinflug blieb mir das Cockpit leider versperrt. Beim Rückflug wusste ich nicht recht, ob ich es doch nochmals versuchen möchte.

So fragte ich den Maitre de Cabine, ob ich kurz ins Cockpit dürfe. Er teilte mir mit, dass dies nicht mehr möglich sei (Irgendwas mit BAZL). Ich erwähnte noch kurz, dass ich letztes Jahr SPHAIR absolviert hatte, dies änderte jedoch nicht viel.

 

Kurz vor dem Start tauchte dann der gute Herr wieder auf und wollte meine ID und verschwand im Cockpit. Wir starteten und anschliessend wurde uns das Essen serviert. Danach kam der Maitre de Cabine mit der "feinen schweizer Schoggi" und erwähnte nebenbei, ich sollte mich in 15 Minuten nach vorne auf die Toilette begeben (ich sass in der zweitletzen Reihe :)). Ich begab mich nach einer langen Viertelstunde nach vorne und mir wurde die Türe geöffnet und viel Spass gewünscht. Ich durfte auf dem Jumpseat Platz nehmen und den Rest des Fluges im Cockpit verbringen. Ich fragte dann die Piloten noch, warum sie sich entschieden hatten, mich nach vorne zu lassen. Darauf erzählten sie mir, sie hätten in Zürich nachgefragt und das o.k. erhalten.

 

Ich persönlich probiere es einfach jedes Mal beim Einsteigen. :)

 

__________

Lg Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mal bei Edelweiss das Glück. Wir warteten auf dem Standplatz noch auf ein Passagier als sich der Captain mal gemeldet hat und sich und die Crew vorstellte. Da viel mir auf, das ich der Copi kenne. Also nichts wie auf, ich durfte auch gleich nach vorne, zum Hallo sagen, und den ganzen Flug inkl. Starts und Landungen vo Zürich nach Marakesh via Agadir, aud dem Jump verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Diskussionen wird mir immer ein bißchen warm ums Herz und der Neid blickt auch ein wenig durch, für so Flugbegeisterte, die nichts unversucht lassen, um einen Jumpride zu ergattern. Ein großartiges Erlebnis, wenn es klappt. Hat man da vorne erst mal seinen Stammplatz, geht dieser Reiz verloren. Es wird zur Routine. Wie mit den Frauen, erst ist man bis über die Ohren verliebt, aber nach einigen Jahren ist dieses Kribbeln leider nicht mehr vorhanden. Ich wünsche allen viel Glück, bei der Jagd. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...