Zum Inhalt springen

Neuer PC


Wolfgang99

Empfohlene Beiträge

Michael Briner

Hallo liebe Forenkollegen

 

Mit Spannung habe ich eure Beiträge zum Thema verfolgt. Dies zumal mich das Thema momentan selber betrifft und ich einen neuen PC anschaffen will (2.0 Ghz reicht mitterlweile nur noch knapp).

 

Ich habe mich bereits bei Dell erkundigt, allerdings sind dort die Preis/Leistungsverhältnise teilweise unbefriedigend. Durch einen Kollegen bin ich auf Computix gestossen, welche doch relativ gute Angebote haben. Mein neuer PC würde demnach so aussehen:

 

Intel Pentium 4 3.2 GHz (Hyperthreading/FSB800)

1024 MB DDR2 RAM Speicher

250 GB Harddisk 7200 rpm SATA

ATI X850XT, 256 MB, PCI-E

Windows XP Pro, dt., inkl. CD, installiert

 

Im Moment sitze ich allerdings noch bei der Frage der Grafikkarte fest. Sollte ich wie bisher bei einer ATI bleiben, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe (bisher AGP X850Pro)? Oder sollte ich doch eher auf eine NVidia-Karte umsteigen (z.B. 6800er)?

 

Könnt ihr mir hierfür ein paar Tipps geben? Dann würde mich noch interessieren ob vielleicht jemand ebenfalls einen PC von Computix besitzt, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Dell PCs sind ja wirklich sehr leise...

 

Besten Dank

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

@Pad

 

Danke für das Angebot. Allerdings ist mir dieser Weg leider nicht recht, ich möchte in Problemfällen auch eine Ansprechstelle haben (--> Support). Daher bezahle ich lieber die +300.

 

Bisher hatte ich einen AMD-Prozessor, bin aber der Ansicht das Intel (der PC vom Kollege) wesentlich besser läuft. Oder ist dem nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich einen AMD-Prozessor, bin aber der Ansicht das Intel (der PC vom Kollege) wesentlich besser läuft. Oder ist dem nicht so?

Das kann man so nicht sagen, kommt halt auf vieles draufan: CPU, Kühlung, Mainboard, Ram, Installation, Treiber usw.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich das Preis/Leistungsverhältnis von AMD besser finde. Und ich muss sagen, ich bin auch zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pad

 

Danke für das Angebot. Allerdings ist mir dieser Weg leider nicht recht, ich möchte in Problemfällen auch eine Ansprechstelle haben (--> Support). Daher bezahle ich lieber die +300.

 

Easy kein Problem. Naja wenn man ein System sauber aufsetz das Backup organisiert kann eigentlich nichts mehr passieren.

 

Ausser eben ein Hardware defekt, aber davon gibt es auch in MarkenPC genügend. Bei HP oder so dauert es dann sicher auch seine 1-2 Wochen die man ohne PC ist.

 

Obwohl die eigentliche Reparatur höchstens 30min dauert.....Hast beim örtlichen Händler alles! Also ein guter örtlicher kleiner Händler ist meist besser als PCs von HP, Dell, Interdiscount etc..

 

Eben weil man da meist nicht lange warten muss wenn etwas nicht geht.

 

Bei so einem HP muss der Händler sehr warscheinlich auch einsenden.

 

 

Bisher hatte ich einen AMD-Prozessor, bin aber der Ansicht das Intel (der PC vom Kollege) wesentlich besser läuft. Oder ist dem nicht so?

 

siehe Beitrag von GhostShot

 

Falsch. Es lässt sich nicht vergleichen.

 

Zum Vergleichen müsste man bei beiden das OS neuaufsetzen, gleiche HDD, gleiches RAM, gleiche Grafikkarte, gleiche Treiber soweit möglich.

 

 

Wenn man aber ein AMD kauft und eben keine Ahnung von Treiber/Bios und so weiter hat muss sich halt eben nicht wundern wenn es nicht gut läuft.

 

Dazu kommt noch Fachwissen. z.B RAM richtig einstellen, korrektes Netzteil auswählen (nicht zu wenig nicht zu viel Leistung etc.)

Ich kann dir alle so machen das es langsamer ist als das eine... Kein Problem.

 

Nur bei einem Intel muss/kann man eben gar nicht soviel einstellen damit es läuft.

 

Leistungsmässig, vorallem bei Anwendungen wie z.b WinZip/Komprimierung allgemein viel besser. Daher kommt es auch das Anwendungen/Games (die meist auf DVD komprimiert sind) die installiert werden auf dem AMD schneller installiert sind.

 

Einfach weil der AMD von der ganzen Architektur viel einen besseren/vortschritlicheren Aufbau hat.

 

z.B DDR-Kontroller integriert anstatt wie bei Intel noch altmodisch auf separatem Chip (=viel schlechtere Leistung, da längere Wege).

 

z.B Cool and Quiet Stromsparen/weniger warm. Intel baut es jetzt mit dem Speedsteep (bekannt aus den mobile CPU) mehr oder weniger Erfolgreich auch in Desktop CPU ein. Ist aber längst nicht so vortgeschritten. z.B senkt der Takt vom 3.8GHz nur auf 2.8GHz ab. Bei AMD taktet der bis auf 1GHz herunter

 

Pauschal

= enorm weniger Stromverbraucht = enorm weniger Abwärme = einen leiseren PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ist da gemeint? AMD oder Intel:confused:

 

AMD :cool:

 

Der Celeron hat keine Stromsparfunktionen, der läuft auch im Word bei 3.33GHz obwohl nur ein Bruchteil davon benötigt wird. = mehr Stromverbrauch.

Das auch noch dazurechnen (ca. 30.-/Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...